rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Sport Bj:92. wassereinfüllung?

Doppelgaenger am 13 Apr 2014 12:08:53

Aloha,
Ich hab mir grade einen uralten Concorde Sport zugelegt. Ohne Anleitung oder Einweisung etc.
Im Moment erkunde ich grade das Fahrzeug. Ist ein bisschen wie Humbold in Südamerika. Ständig entdecke ich was neues. Die Frage ist mir fast peinlich aber weiß jemand wo beim Concorde Sport die Einfüllanlage fürs Frischwasser ist? Die Tanks unterm Sitz hab ich entdeckt und die Anschlüsse für den Strom auch. Aussen sind sonst nur noch Entlüftungen für die diversen Heizer etc.
Aber kein Wasser?

Besten Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Apr 2014 12:48:58

Humboldt

Klausimaus am 13 Apr 2014 13:03:13

Hi,
üblicherweise ist der Einfüllstützen an der Seite des Aufbaus irgendwo zu finden. Bei meinem Womo ist er im Gasflaschenkasten, bei einigen - ich meine Dethleffs - habe ich die auch schon mal hinter dem Beifahrersitz gesehen. Musst ein wenig suchen, so klein ist der Einfüllstutzen nicht.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

Doppelgaenger am 13 Apr 2014 16:23:42

Danke für die schnelle Antwort und danke, dass ich jetzt endlich weiss wie man Humbolds Namen richtig schreibt. Hinterm Sitz hab ich es nicht gefunden und ansonsten bin ich noch am suchen. Ich hab aber die Anschrift und Nummer des Herstellers bekommen. Evtl. erinnert sich ja da noch einer an die frühen Neunziger.

sperling am 13 Apr 2014 17:15:00

Wenn das so ein Teil auf MB 100 ist, sollte der Einfüllstutzen für Frischwaser unter der Scheuerleiste auf der Fahrerseite sein. Wenn es ein Compact ist, dann ebenfalls. Die Ducatos haben ihren Dieseltankstuzen immer im linken Kotflügel gehabt, also ist ein Einfüllstuzen für das Wasser sicher eher weiter hinten zu suchen.

Doppelgaenger am 13 Apr 2014 22:51:46

Krass, ich hab grade bei Mobile zwei weitere Concorde gefunden. Da ist deutlich zu sehen, dass der Einfüllstutzen hinten Rechts oberhalb des Radkastens ist. Bei mir ist da nur glattes Blech...Echt doof...

Beduin am 14 Apr 2014 06:37:40

Auf was für einem Chassis läuft den deiner?
Wenn du Sitze schreibst, meinst dann Fahrer u Beifahrer?
Das hatte ich mal bei einem Dethleffs. Da war der Einfüllstutzen auf der Beifahrerseite, innen im Wagen. Brauner Tank und grüner Tankdeckel.

Doppelgaenger am 14 Apr 2014 21:39:01

Es gibt neue Erkenntnisse. Ich hab grade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Dank des Namens in den Papieren und Internet kommt man je glücklicherweise an die Nummer ran :-). Leider erfährt man dann aber auch, was der Zwischenhändler Ihm bezahlt und mir dann als Aufschlag raufgehauen hat aber egal, er hat mich ja nicht gezwungen den Preis zu bezahlen....
Er hat die Tanks immer direkt über die Öffnung des Tanks unterm Sitz befüllt. Deckel auf, Schlauch rein.
Soweit so gut. Ich bin mir aber sicher, dass auch mein Concorde eine Befüllung von aussen gehabt haben muss. Wie gesagt, bei Mobile sind grade zwei im Angebot mit gleichen Baujahren und da sind die Öffnungen hinten links deutlich zu sehen und in einer mittlerweile aufgetauchten Anleitung ist auch von einem abschliessbaren stutzen die Rede.
Nun meine Frage: Welchen Grund könnte es geben, solch einen Stutzen abzubauen, den Kotflügel zu ersetzen und die original Aufkleber drüber zu tun? Glaubt Ihr, dass die Konstrukteure plötzlich 1992 auf den Gedanken gekommen sind doch so mal eben eine Änderung im Modell vorzunehmen?
Ich hab beim Hersteller von damals angerufen aber der älteste Kollege hat 96 dort angefangen und da waren schon längst andere Modelle am Start.
Macht es Sinn, einen Einfüllstutzen wieder ranzubauen oder soll ich es einfach dabei belassen, Schlauch rein und gut?
Womofahren kann ja wirklich zum Projekt werden. Freu ich mich drauf...

Stefan-Claudia am 14 Apr 2014 23:12:41

Hallo,

dann schau oder fühl doch mal in deinem Tank, eine Öffnung desselbigen wirds ja wohl geben, ob er denn einen entsprechenden Anschluß hat.
Früher gab es auch Mobile, da stand ein 10-20 liter-Kanister Frischwasser unter der Spüle
und ein leerer für das Abwasser daneben.
Vielleicht ist der Tank ja nachgerüstet worden,
das würde das fehlen eines Anschlusses erklären.

mfG Stefan

deedee am 15 Apr 2014 11:52:09

Schau Dir doch mal diesen Tank im Innern des Autos an ... da ist obendrauf der (größere) Deckel zum Aufschrauben. Sind da evtl. noch Schläuche, die vom Tank abgehen .. auch oben drauf? Diesen folgen und ...finden ....Wenn keine Schläuche vorhanden sein sollten, dann ... weiß ich auch nicht weiter .... Dann halt immer von oben füllen.
Oder füllen durch den Ablass? Dann müsste irgendwo ein Entlüftungsschlauch liegen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruckfeder Eura Mobil Alkovenbett
Eura - Werkstattleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt