xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtschlauch - Hobby

kawo am 03 Apr 2014 13:11:26

Hallo,
vermutlich können nur Hobby-Fahrer helfen.
In meinem Hobby-Van würde ich gern die Lichtschläuche gegen LED-Schläuche austauschen.
Die Lichtschläuche (hinter einer Kunststoffabdeckung) vermitteln eine angenehme Atmosphäre, ziehen aber unerhört viel Strom wie mein Batteriecomputer untrüglich anzeigt.
Mir ist unklar wie an die Lichtschläuche heranzukommen ist.
Gibt es Demontage-Möglichkeiten, ohne die Schränke komplett abzubauen?

Anmerkung: Wiebke hatte 2010 selbiges Problem hier --> Link dargestellt, jedoch keine Hilfe bekommen können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 03 Apr 2014 15:15:41

Bist du sicher das die original verbauten Lichtschläuche KEINE LEDs sind?
Ich wüsste nicht was da bei der Anordnung / Montage als Leuchtmittel eingesetzt sein könnte?

Alf

p.s.
ansonsten einfach hier oder bei ebxx nach SMD LED Strip suchen !

abenn am 03 Apr 2014 15:20:47

Nachtrag, grad gesehen bei Hobby, da stehts doch eigentlich das es LED sind !?

Anzeige vom Forum

silo am 03 Apr 2014 16:39:49

ja, ich habs gemacht,
bei mir waren tatsächlich Lichtschläuche mit eingegossenen Glühlampen verbaut, das zieht mächtig Strom!!!

Also:
- oberen Rand der Abdeckung mit einem kleinen Haken - Büroklammer reicht - etwas nach vorn (waagerecht zu sich selbst) abziehen
- dann Abdeckung nach oben aus der fassenden Rille ziehen und schon hat man das Ding in der Hand
- Lichtschlauch abstöpseln und entfernen
- als Ersatz bieten sich LED-Streifen an, gibts günstigst z.B. in der Bucht

kawo am 05 Apr 2014 18:33:40

Danke für eure Meldungen!

abenn
Die runden Leuchten unterhalb des Lichtschlauches sind tatsächlich schon LED's, 0,25 W /Lampe, das ist schon mal was.
Die Lichtschläuche (drei Stück) im Wohnbereich ziehen mehr als 5 A, sehen nett aus, sind aber keine LED's.

silo
Vielleicht bin ich etwas unzart herangegangen - ein Haltebügel (er ist zu sehen, wenn eine runde Leuchte herausgezogen ist) ist aus der weißen nach unten gezogenen Leiste ausgerissen :eek: . Dadurch drückt sich die Leiste mit der Leuchtschlauch-Abdeckung nicht mehr genügend stark gegen die Decke. Um dies zu reparieren, muss ich wohl den Schrank komplett abbauen.
Im Schlafraum befindet sich auch ein langer Schlauch. Dort sind aber keine runden Leuchten, die man vorher ausbauen und die Leiste lockern könnte. Mit Vorsicht werde ich deinen Trick dort nochmal anwenden, vielleicht krieg ich's auch hin :roll:

kawo am 14 Apr 2014 22:04:19

alle Lichtschläuche, sechs Stück mit einer Gesamtlänge von 6,5 m sind gegen LED-Lichtbänder (selbstklebend) gewechselt :razz:

zeitintensive Installation, Materialkosten 65.- €,

Ergebnisse: - etwa ein Drittel Energieverbrauch bei deutlich mehr Lichtleistung,
- Einsatz der angenehmen indirekten Beleuchtung ohne Energie-Ängste möglich,

kawo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ideen für Fallschutz Alkoven
Gasdruckfeder Eura Mobil Alkovenbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt