aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chemie für Thedford 1, 2

sabmatt am 27 Mai 2013 18:01:37

Ein Hallo in die Runde.

Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt, die Thetford-Toilette ohne Chemie zu benutzen?
Es gibt z.B. "Ammovit neu", das setze ich zur Unterstützung der Biologie in meiner Haus-Kläranlage ein, siehe --> Link. Das gibt es in jedem Baumarkt.
Inhaltsstoffe sind Eisen-III-sulfat und Heptahydrat. Sie sorgen für die Zersetzung und unterdrücken Gerüche.

Klar ist ein Cassetten-Klo keine Kläranlage, aber vielleicht gehts auch ohne Chemie.
Teilt bitte eure Erfahrungen mit.

LG
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 27 Mai 2013 18:05:10

in welchem Baumarkt gibt es Ammovit, ich finde es nur im Netz?

sabmatt am 27 Mai 2013 18:06:24

Hab ich im Bauhaus gesehen.

Matthias

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 27 Mai 2013 18:07:14

Wirkt todsicher, aber es "müffelt". Wenn du es mit der" blauen Chemie mit dem Umweltengel" mischst, ist es verwendbar
Ich bekämpfe damit sehr erfolgreich Moos in meinem Garten.
Albert

thomas56 am 27 Mai 2013 18:10:09

sabmatt hat geschrieben:Hab ich im Bauhaus gesehen.

danke!

Aber Ammovit reicht doch, warum noch Chemie?

Lancelot am 27 Mai 2013 18:10:32

Ein Toilettenfred ... :)

sabmatt hat geschrieben:.. aber vielleicht gehts auch ohne Chemie.

Bei uns geht´s "ganz ohne" irgendwelche Zusätze .. weder Chemie, noch Schmierseife, noch sonstwas :)

Haben eine SOG verbaut, da müffelt´s nur im Moment des Entleerens :!:

sabmatt am 27 Mai 2013 18:13:06

Hallo Albert,
hilf mir mal auf die Sprünge, "blaue Chemie mit dem Umweltengel"?
Und nimmst du das Ammovit pur gegen Moos, oder das Gemisch?

Matthias

sabmatt am 27 Mai 2013 18:14:52

Hallo Thomas,
ich meine statt Chemie.
Hab noch keine Erfahrung damit. Bis jetzt mußte immer die Chemie dran glauben.

Matthias

sabmatt am 27 Mai 2013 18:16:46

Hallo Lancelot,
SOG ist sicher ne Lösung.

Matthias

thomas56 am 27 Mai 2013 18:17:21

Lancelot hat geschrieben:

Haben eine SOG verbaut, da müffelt´s nur im Moment des Entleerens :!:

Das würde mir schon langen! Und denn noch nen "harten Jung" drin, der sich nicht rausklopfen lässt. :cry:

Ammovit verflüssigt alles und hat nur einen leichten Eigengeruch.

Lancelot am 27 Mai 2013 18:26:47

Bei uns ist auch ohne Ammovit alles flüssig .. da mußt nix "rausklopfen" .. :D

Nachspülen, ja ...

sabmatt am 27 Mai 2013 18:53:42

Hallo Thomas,
wieviel nimmst du von dem Ammovit? :?

LG
Matthias

Roman am 27 Mai 2013 22:44:10

Hallo Matthias,

ich hab "Ammovit" während eines zweiwöchigen Urlaubs zusätzlich zur SOG getestet. Mir ging es um die mögliche geruchsreduzierende Wirkung beim Entleeren. Ich dachte mir, wenn es da was bringt, schaden tut´s jedenfalls nicht.

Dabei habe ich zwei Erkenntinsse gewonnen:

Die Anwendung ist nicht ganz unproblematisch, da das Zeug färbt wie nix. Also aufpassen, dass nichts daneben geht. Auch und vor allem nicht auf die Kleidung.

Die Wirkung setzt erst nach 2-3 Tagen ein. Das ist natürlich ein Nachteil, wenn man so wie wir, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Cassette entleert. Also praktisch täglich.

Diese beiden Gründe haben dazu geführt, dass es bei dem einen Test blieb. Ich hab mit dem Duft beim Entleeren ohnehin kein Problem. Das ist nicht schlimmer, als der Standardduft mancher Campingplatz Toiletten :D .

Roman

Gast am 27 Mai 2013 23:56:59

Die Diskussion hatten wir schon einmal. Das von vielen so verteufelte Aquachem blue kann bei einer Verdünnung von nur 1:3 auch in biologische Kläranlagen eingespeist werden. Unter dem Gesichtspunkt dieses Gutachtens verwende ich es ohne weitere bedenken.

Nachtrag:

Nachtrag "der Link":
Aus "speziellen Gründen" möchte ich das Dokument nicht direkt einstellen. Aber zitieren weniger Zeilen ist ja nach deutscher Rechtsprechung erlaubt:

Insitut Fresenius 11.2009:
"Nach einer normalen Verdünnung 1:3 (auch "Entsorgungskonzentration", die bei RAL bei der Bewertung herangezogen wird) ist mit keiner negativen Auswirkung auf die Flora in der Kläranlage zu rechnen. ...."

Das abtippen der Begründung spare ich mir jetzt mal, da die sonst erlaubte Zitierlänge überschritten werden könnte.

Gast am 28 Mai 2013 00:20:53

Der Link: --> Link ist ja in diesem Forum,dann kann ich ihn auch reinstellen :lach:

gerhardo am 28 Mai 2013 02:36:22

Wir haben SOG im Womo und benutzen zusätzlich die Power Tabs von D.
Aus meiner Sicht wesentlich besser in Handhabung und Geruch als die blaue Flüssigkeit.

gerhardo

sabmatt am 28 Mai 2013 07:47:58

gerhardo hat geschrieben:Power Tabs von D.
:?:

Matthias

eaglesandhorses am 28 Mai 2013 07:58:11

Wir nutzen ausschließlich die SOG und sonst nichts. Funktioniert bestens.

ranro2000 am 28 Mai 2013 09:11:34

wir machen 1-2 Esslöffel Schmierseife in den Tank - dann flutscht alles raus .......

a.miertsch am 28 Mai 2013 09:20:14

sabmatt hat geschrieben:Hallo Albert,
hilf mir mal auf die Sprünge, "blaue Chemie mit dem Umweltengel"? Und nimmst du das Ammovit pur gegen Moos, oder das Gemisch?

Matthias
Das ist Aquakem Blue

das Ammovit, ca.150 Gramm, löse ich in 10 L Wasser auf und gieße es einfach über das Moos. Nach einer halben Std. ist das Zeugs schwarz. Habe das im vorigen Jahr 3x gemacht und in diesem Jahr Ruhe vor dem Moos.
Das Gemisch kommt dahin, wo es hingehört, in die Entsorgung.
Albert

schneutzl am 28 Mai 2013 09:34:52

Wir haben nur Schmierseife! Und leeren bei jeder sich bietender Gelegenheit.

Sabine und Walter

Gast am 28 Mai 2013 12:11:32

wer probleme mit starken "jungs" hat, aber keine chemie verwenden will, ein kleiner tipp: probiert einmal essig, ein achtel liter zersetzt innerhalb eines tages jeden großen jungen, zerfledert das papier und alles rinnt ohne hängengebliebenes. der geruch wird zwar nicht neutralisiert, aber dafür der aufenhalt in der entsorgungskammer deutlich reduziert. bin eher durch zufall darauf gekommen, weil ich nicht wusste, wohin mit dem salatdressing......das kam dann in die toilette. sog und essig, eine gute kombination.

Lancelot am 28 Mai 2013 12:18:21

independent hat geschrieben:sog und essig, eine gute kombination.

Ob das Deine Gummi-Dichtungen auch so sehen, auf Dauer ... :gruebel:

Tenerefuzzi am 28 Mai 2013 12:19:20

SOG über Dach und etwas Spüli

thomas56 am 28 Mai 2013 12:21:07

sabmatt hat geschrieben:Hallo Thomas,
wieviel nimmst du von dem Ammovit? :?

Hallo Matthias,

da ich einen Tank habe, kann ich nur schätzen. Sind so ca. 20ml/Tag. Hole das mit einem 200ml-Becher aus dem Eimer.

sabmatt am 28 Mai 2013 12:52:37

ranro2000 hat geschrieben:wir machen 1-2 Esslöffel Schmierseife in den Tank - dann flutscht alles raus .......

Und wie ist es mit dem Geruch ? Oder habt ihr SOG.

Danke Thomas. Wegen der kurzen "Verweildauer" in der Cassette wird sich Ammovit nicht lohnen.

Roman am 28 Mai 2013 12:54:48

thomas56 hat geschrieben:
sabmatt hat geschrieben:wieviel nimmst du von dem Ammovit? :?

da ich einen Tank habe,

Das ist der Punkt. Mit Tank funktioniert auch das "Ammovit", da die Verweildauer i.d.R. länger als 2-3 Tage ist.
Aber man darf nicht den Fehler machen, das auf die Thetford Cassette mit 1-2 tägiger Leerung zu übertragen. Dann kann man das Ammovit auch gleich in den Ausguss kippen.....Wie bereits gesagt, meine Erfahrung.

Roman

sabmatt am 28 Mai 2013 12:58:30

das Ammovit, ca.150 Gramm, löse ich in 10 L Wasser auf und gieße es einfach über das Moos. Nach einer halben Std. ist das Zeugs schwarz. Habe das im vorigen Jahr 3x gemacht und in diesem Jahr Ruhe vor dem Moos.
Das Gemisch kommt dahin, wo es hingehört, in die Entsorgung.

Hallo Albert. Danke für den Tip (ich weigere mich Tip mit zwei p zu schreiben). Werd das mal probieren.

thomas56 am 28 Mai 2013 13:13:19

Hallo Roman,

meine überwiegende Zeit liegt auch nur bei einem WE und da funktioniert es auch! :ja:
Selbst wenn ich es mal vergesse, das Mittel rein zu schütten und nach 2 Tagen entleere, stinkt es immer noch nicht und die Brühe ist Kohlrabenschwarz.
Ich leere auch so oft wie möglich und das ist meistens nach 1,2 oder 3 Tagen.
Was ich nicht mache, ist den Tank zu spülen und da wird der Unterschied liegen. Die verbleibenden Reste vom Ammovit, die nach der Leerung noch im Tank sind, sind noch aktiv und ausreichend um die Arbeit schneller zu erledigen.
So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen. Also hör mal auf, die Cassette nach jeder Entleerung 10x zu spülen und versuche es noch mal. :ja:
Wenn ich mal zurück denke, war im Frühjahr nach der Tankreinigung die erste Entleerung doch schon geruchsintensiver. Fahre das Ammovit jetzt das 3. Jahr.

Gast am 28 Mai 2013 14:09:37

Hier wird immer so geredet, wie wenn Ammovit keine Chemie wäre. Definitiv ist es aber auch Chemie.

der Hersteller sagt selbst: "AMMOVIT NEU® hat keinen nachteiligen Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen und auf die Umwelt. Als Endprodukte der Ammovit-Anwendung entstehen ein wertvoller Stickstoffdünger sowie natürliche Bodenbestandteile."
und er sagt: "Durch den Einsatz von mit AMMOVIT NEU® behandelter Gülle/Jauche kann eine beachtliche Menge von Mineraldünger, sofern bisher eingesetzt, substituiert werden. "

Nun ist es ja so, dass ihr die Toilette trotzdem in die Kanalisation entleert. Als Folge davon kommt es zu einer starken Überdüngung des Abwassers. Dieses wiederum fördert die Veralgung von Flüssen.
Also so heilig wie es gerne immer beschrieben wird, ist es nun dann auch wieder nicht - Chemie halt.
die Stickstoffüberdüngung von Gewässern ist leider ein sehr ernstes Problem: --> Link

Ich behaupte mal, dass Aqua Kem blue und Ammovit sich bezüglich Umweltverträglichkeit nichts geben und nehmen und beide in der Umweltbilanz gleichwertig sind.
Ich halte die Mengen, welche wir Camper verursachen allerdings für PillePalle. Da sind die Abgase unserer WoMos schon von ganz anderem Kaliber.

Respekt vor allen, die ganz ohne Zusätze auskommen. Nur die würde ich echt umweltfreundlich nennen.

thomas56 am 28 Mai 2013 14:22:01

raidy hat geschrieben:"AMMOVIT NEU® hat keinen nachteiligen Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen und auf die Umwelt. Als Endprodukte der Ammovit-Anwendung entstehen ein wertvoller Stickstoffdünger sowie natürliche Bodenbestandteile."
und er sagt: "Durch den Einsatz von mit AMMOVIT NEU® behandelter Gülle/Jauche kann eine beachtliche Menge von Mineraldünger, sofern bisher eingesetzt, substituiert werden. "

also warum dann besten Dünger ins Klo schütten, wo sich doch jede Wiese drüber freuen würde? :D

Roman am 28 Mai 2013 14:32:06

raidy hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass Aqua Kem blue und Ammovit sich bezüglich Umweltverträglichkeit nichts geben und nehmen und beide in der Umweltbilanz gleichwertig sind.

100 % Zustimmung. Ich erweitere Deine Aussage sogar noch und würde die oft genannte Schmierseife ebenso "schädlich" einstufen.

raidy hat geschrieben:Respekt vor allen, die ganz ohne Zusätze auskommen. Nur die würde ich echt umweltfreundlich nennen.

So ist es. Mit SOG geht es völlig ohne jegliche Chemie.
Auch die oft genannten Probleme beim Entsorgen kann ich vor allem bei Wohnmobilisten nicht nachvollziehen. Bei jeder Ortsveränderung wird die Brühe dermaßen durchgeschüttelt, dass es beim Entsorgen nur so flutscht. Aber selbst auf dem Weg zur Entsorgungsstelle, kann man für ausreichend Bewegung in der Cassette sorgen.

Wer aus welchen Gründen auch immer lieber mit Chemie den Kampf gegen den Cassetteninhalt führt, soll dies tun. Ökologisch betrachtet, sehe ich das bei den aktuell verfügbaren Mitteln, auch eher unkritisch.
Nicht gut finde ich jedoch, wenn man trotz SOG Chemie benutzt, nur um bei der Entsorgung den sonst üblichen "Duft" mit einem wie ich finde, noch unangenehmeren "Parfüm-Duft" zu überlagern.

Roman

vagabund61 am 28 Mai 2013 14:35:11

Moin nun muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Wir haben auch das Thema SOG kurz überlegt. Es dann aber verworfen. 1. die Achtpfünder lösen sich dadurch nicht auf. 2. nur den Geruch etwas einzudämmen reicht uns nicht aus. Die Bakterien die sich unweigerlich in der Kassette ansiedeln werden durch SOG nicht zu beeindrucken sein. Es sei denn die Burschen sind so sensibel bei Zugluft wie mein Weibchen. Nach einigen Vesuchen haben wir jetzt im zweiten Jahr die Power Tabs im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Beste aus dem sonnigen Nienburg/ Weser.
Andreas.

Gast am 28 Mai 2013 14:38:12

eaglesandhorses hat geschrieben:Wir nutzen ausschließlich die SOG und sonst nichts. Funktioniert bestens.

Sonst wirklich nichts?
Deshalb die Tigertangas ?????
--> Link
Lancelot hat geschrieben:Bei uns ist auch ohne Ammovit alles flüssig ...

Also gerade von Dir hätte ich das nicht gedacht :box:

Bitte weiter so.
Nichts ist unterhaltsamer als ein Thread rund um die Fäkalie.

Roman am 28 Mai 2013 14:58:27

vagabund61 hat geschrieben:...Wir haben auch das Thema SOG kurz überlegt. Es dann aber verworfen. 1. die Achtpfünder lösen sich dadurch nicht auf. 2. nur den Geruch etwas einzudämmen reicht uns nicht aus. Die Bakterien die sich unweigerlich in der Kassette ansiedeln werden durch SOG nicht zu beeindrucken sein....

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, was Du von der SOG erwartest, bzw. ob Du das Prinzip verstanden hast. Sie will keine Bakterien "beeindrucken" sondern einfach nur für "reine" Luft auf dem Stillen Örtchen sorgen. Und das macht sie, als einzige aller Möglichkeiten, beindruckend gut wie ich finde.

Roman

chrisk am 28 Mai 2013 15:05:11

Ich kann bestätigen, dass die SOG, je nach Nahrungsaufnahme und -abgabe, sogar "beeindruckende" Luft rein machen kann :D
Würde ich immer wieder kaufen.

vagabund61 am 28 Mai 2013 15:13:34

Moin Roman,
Das Prinzip von SOG habe ich schon verstanden. Ist ja auch keine Raketentechnik. Uns reicht das aber nicht aus. Das mit der beeindruckenden Luft, nun das möchte ich dann doch nicht weiter ausweiten.
Wünsche noch frohes schaffen. Andreas.

Roman am 28 Mai 2013 15:17:47

vagabund61 hat geschrieben:...Uns reicht das aber nicht aus. Das mit der beeindruckenden Luft, nun das möchte ich dann doch nicht weiter ausweiten....

Hast Du sie denn schon in der Praxis erleben dürfen, oder basiert Deine Ablehnung auf der Vermutung, dass sie das nicht schafft ?

Roman

thomas56 am 28 Mai 2013 15:22:01

unterbindet die SOG den Unterdruck bei geöffneten Fenstern während der Fahrt?

Roman am 28 Mai 2013 15:26:33

thomas56 hat geschrieben:unterbindet die SOG den Unterdruck bei geöffneten Fenstern während der Fahrt?

Abgesehen davon, dass Du während der Fahrt auf dem stillen Örtchen gar nichts zu suchen hast :D , frage ich mich, welche Fenster am Womo Du während der Fahrt geöffnet hast.

Roman

thomas56 am 28 Mai 2013 15:28:48

Roman hat geschrieben: frage ich mich, welche Fenster am Womo Du während der Fahrt geöffnet hast.

Fahrerhausfenster und Schiebefenster in der Kabine.

Gast am 28 Mai 2013 15:31:52

Roman hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:unterbindet die SOG den Unterdruck bei geöffneten Fenstern während der Fahrt?

Abgesehen davon, dass Du während der Fahrt auf dem stillen Örtchen gar nichts zu suchen hast :D , frage ich mich, welche Fenster am Womo Du während der Fahrt geöffnet hast.

Roman

Ich darf als einziger während der Fahrt bei uns nicht auf Töpchen, ich muß ja fahren :lol:

Der Unterdruck wird beim Fahren natürlich auch automatisch erzeugt, aber der Auslass ist bei uns unter dem Boden und da kommst du mit den Nase beim Fahren nicht hin, glaub mir. Wenn doch ist es alles zu spät :D

Roman am 28 Mai 2013 15:33:29

Unser Bad hat eine Tür, die ich gewöhnlich hinter mir schließe, sollte ich das WC in einer Notsituation mal während der Fahrt benutzen :wink:

In dieser Konstellation, funktioniert die SOG auch während der Fahrt zuverlässig. :ja:

Roman

thomas56 am 28 Mai 2013 15:38:38

ich kann meine Klotür während der Fahrt nicht schliessen!

Roman am 28 Mai 2013 15:45:46

thomas56 hat geschrieben:ich kann meine Klotür während der Fahrt nicht schliessen!

Dieser Sonderfall, könnte nun aber wirklich für mich nicht der maßgebliche Entscheidungsgrund für oder gegen diese Technik sein. Der Benutzungsanteil während der Fahrt, dürfte bei uns unter einem Prozent liegen. Andererseits gehe ich davon aus, dass die SOG-Wirkung auch in dem Fall immer ausreicht, da der Unterdruck direkt in der Cassette erzeugt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Servicetür "Door 3" erneuern und Duschlösung?!
Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt