xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Servicetür "Door 3" erneuern und Duschlösung?!

baum77 am 22 Mai 2013 23:21:39

Servus zusammen,

meine Toilletentür :) ist kaputt.

Es kam Wasser durch die defekte Tür. Zum Glück alles rechtzeitig gemerkt. Jetzt soll Sie ernerut werden.

Die Tür war "nur" durch die Alu Aussenhaut in Styropor geschraubt. Wie bekomme ich da mehr Stabilität rein?

Ich habe da bislang 2 mögliche Varianten.

1. Schlosschrauben nehmen und von innen mit Unterlegscheibe und Mutter kontern. Dann bekommt man wenigstens nen bisschen Spannung auf die Tür. Das wäre einfach - sogar für mich :) Aber bietet das ausreichend halt? Oder ist das auch auf Dauer nix wahres?

2. Einen Rahmen einbauen wie es die Anleitung vorschreibt. Nur wie genau mache ich das gescheit? Wie bekomme ich das alte Styropor ordentlich entfernt? gibt es dafür passendes Werkzeug? Das Styropor scheint 22mm zu haben. Was soll so nen krummer Wert?
Wie befestige ich die Hölzer ordentlich? Brauche ich dafür nicht Ruderer Caravankleber?

Gibt es irgendwo ein bebildertes Tutorial?
-------------------------------
Dann habe ich noch eine ganz andere Frage: Die Dusche ist wie bei vielen alten Womos eine grosse Nasszelle inkl. Waschtisch und Toilette. Ich wollte unter die Decke jetzt einfach Gardinenschienen schrauben um einen Duschvorhang gescheit befestigen zu können. Wird der in der nur 3mm dicken Holzplatte halten? Oder besser garnicht erst versuchen? Ich gehe mal davon aus das auch am Dach 3mm sind.

Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bootskip am 23 Mai 2013 00:10:04

Variante 2 ist schon richtig. Die Hölzer kann man entweder auf einer Tischkreissäge auf das erforderliche Maß bringen oder ein Tischler/Schreiner jagt sie durch eine Abrichte/Dickenhobel.
Du soltest Ruderer Caravankleber oder Alcon 10 benutzen, die Klappe dann mit Dekalin einsetzen.

Bootskip am 23 Mai 2013 00:11:12

Alcon 10 ist von Beko.

Anzeige vom Forum

baum77 am 24 Mai 2013 08:47:12

Moin,

danke für die Infos.

Den Alcon 10 Kleber kann man überall bekommen. Beim Ruderer siehts schlecht aus.

Ruderer habe ich in Verbindung mit derartigen Klebearbeiten am Wohnmobil hier schon oft gelesen. Ist der Alcon sehr ähnlich? Gibt es da Erfahrungen drüber?

Sollte ich das gesamte Styropor herausnehmen, so das die neue Holzlatte direkt an der Aluaussenhaut und an der inneren Spanplatte anliegt. Die Anleitung von Thetford schreibt was von 10-15 mm dicken Holzrahmen? Das kann ich eigentlich nicht glauben.

Welches Werkzeug nutzt ihr um das Styropor gleichmässig tief auszuschneiden?

Schöne !

maritzebill am 24 Mai 2013 09:18:17

Hallo,
da wir ein Heki im Bad haben klappte das nicht mit der Schiene und wir haben daher 3 Haken in die Decke geschraubt in den wir den Duschvorhang einhängen.
Wir haben direkt einen größeren genommen der nur die Seite mit Waschbecken ausspart.
Nach dem Duschen muss natürlich den Teil des Duschvorhangs der in den Haken hing unterbringen, dafür habe ich einen Haken an der Wand.
Der Vorhang wird dann mit jeder zweiten Öse dort eingehangen und in der Mitte zusammengebunden.

Ich hoffe es ist ein verständliche Beschreibung :)

Lieben
Maritzebill

volker030 am 24 Mai 2013 09:32:19

Hallo Baum77,

Es gibt eine schöne bebilderte Einbau-Anleitung eines spanischen Kollegen, der alle seine Umbaumassnahmen in ein Album gestellt hat. (Beitrag Nr. 100)
Den link dahin, darf man hier nicht postet.

Bemühe Tante Google und suche nach jose luis obelix ...

Vielleicht hilft es dir weiter ...

sula48 am 24 Mai 2013 10:48:15

Hallo,
bau dir einen Rahmen mit der gleichen Dicke wie die Isolierung, Ecken auf Gehrung und mit Holzleim kleben. Anschließend Rahmen wieder mit Holzleim auf die Rückwand kleben.
Statt Styropor würde ich das stabilere und wasserfeste Jackodur oder Styrodur nehmen.
Viel Erfolg

baum77 am 29 Mai 2013 21:58:53

Servus,

danke für die Tips. Für die Duschlösung nehm ich jetzt einfach die "Schraubhaken".

Das Styropor lies sich recht einfach sauber rauskratzen. Hätte gedacht das es schwieriger wird. Nen Tischler hat mir freundlicherweise die Latten passend gehobelt. Die passen recht stramm da rein. Dann von innen pro Latte mit 3 Schrauben fixiert. Ich habe es nicht geleimt. Dann noch von vorne die übliche Schrauben des Aussenrahmens der Servicetür. Ich denke das hält besser als geleimt.

Werde am WE auf Tour gehen. Ich hoffe mal es bleibt dicht :)

Schöne und vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser tropft wenn Tank voll ist
Chemie für Thedford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt