rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper 4x4 von Bimobil in Marokko

gilly am 27 Mai 2013 19:42:55

Hallo,
wir waren dieses Jahr März/April mit eine 4x4 Wohnmobil in Marokko unterwegs. Wenn es interessiert, ich habe da was an Video und Fotos zusammen geschnitten.
Das ist aber das erste Mal, das ich was mit Video gemacht habe. Also nix für einen Grammi Filmpreis.

Bei Google oder bei Youtube einfach "BimobilJumper" eingeben.

,
Gilly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 28 Mai 2013 08:52:58

Herzlich Willkommen im Forum :!:

Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder posten :ja:

gilly am 28 Mai 2013 13:45:43

ich will mal schauen, ob ich das hin bekomme mit dem hochladen.

nee geht nicht, ich habe zu wenige Beiträge geschrieben.

gruß,
gilly

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 01 Jun 2013 09:55:36

Tolle Videos! Habe sie jetzt abonniert . :)

Wo kann man denn Näheres zu Eurem Fzg. erfahren?

haballes am 01 Jun 2013 12:00:49

Damit ihr den Anfang habt.

:wink: --> Link

gilly am 02 Jun 2013 18:45:46

Hallo Allradliebhaber,
was willst du über das Fahrzeug wissen.
Einfach fragen.

,
Gilly

Allradmobilist am 03 Jun 2013 17:53:24

Hallo Gilly,

Gewicht (reisefertig) wäre für mich am interessantesten und natürlch die Abmessungen, Tankvolumina und ansonsten alles was Du sonst noch mitteilen möchtest :)

Hintergrund: Wir haben auch ein Alkovenmobil und planen jetzt unsere Marokkoreise. Mit fester Verbindung zwischen Kabine udn Fahrerhaus, wie das bei Deinem Mobil ja auch der Fall ist, nimmt man sich einiges von der Verschränkung, die bei unebenem Untergrund sehr hilfreich ist. Ihr seid aber erkennbar gut durchgekommen. Insbesondere am Erg Chegaga hätte ich das so nicht vermutet...

Danke schon mal!

gilly am 03 Jun 2013 19:58:17

Hallo Allradliebhaber,
ich denke mal, das Fahrzeug hatten so knapp 4to Gewicht und ist 5,98 m lang (so steht es im Schein). Wir haben noch einen 75 Liter Zusatztank eingebaut, den hatten wir aber nur bei längeren Off Road Fahrten voll. In Marokko kostet der Diesel überall das Gleiche, da braut man keinen vollen Zusatztank auf kurzen Off Road Touren oder in besiedelten Gebieten, wo ja überall Tankstellen sind.
Mit der Verschränkung ist das so eine Sache, Ducato, Jumper und Boxer haben alle eine recht starren Rahmen und da im Boden von meiner Kabine auch noch ein recht stabiler Rahmen integriert ist, ist die Kabine fest auf dem Jumperrahmen verschraubt. Also die Verschränkung kommt nur durch die Radaufhängung bei meinem Fahrzeug.
Ansonsten, ist in dem Jumper ein 4x4 Antrieb mit einer sehr zähen Viskosekupplung (fast wie eine Längssperre),
vorne sind andere Federn (Goldschmitt) u. härtere Gas-Dämpfer und einen Höherlegungssatz drinnen (dadurch 7cm höher),
hinten andere Blattfedern (zwei Lagen) u. Gas-Dämpfer plus Doppelbalg Luftfederung (Goldschmitt) und einen Höherlegungssatz (ca. 12cm höher) und ein Spurplattensatz 6cm für Hinterachse,
dann habe ich etwas größere Räder 225/75R16 (Cooper Discoverer STT) drauf.
Im Sand habe ich natürlich Luft abgelassen, vorn noch 1,1bar hinten noch 1,3bar. Damit kommt man dann gut im Sand zurecht, ich jedenfalls.

Wenn noch was ist, fragen.

,
Gilly

Allradmobilist am 04 Jun 2013 08:06:39

Danke für die Auskünfte! Wir bringen etwa 2,5 t mehr auf die Waage, haben Hinterachs- und Längssperre und glücklicherweise auch Untersetzung. Bereifung ist 9,5x17,5, allerdings mit Zwillingsbereifung, so dass Luftablassen nur in engen Grenzen möglich ist. Bin gespannt, wie wir zurechtkommen werden...

Gogolo am 04 Jun 2013 09:43:33

OT:

Mach dir wegen des Luftablassens keinen Kopf - das ist wirklich nur in Extremsituationen notwendig. Auch wir haben Untersetzung und drei Sperren (Längs, Hinten und Vorne) und haben auf allen unseren Reisen noch nie Luft ablassen müssen. Auch nicht in der Wüste Gobi, nicht in der Taklamakan, nicht in der Izilkul/Karakul-Wüste und auch nicht in Island bei den Schlamm- und Asche/Sandpassagen.

Zum einen bin ich zu faul um wieder aufzupumpen, zum anderen sage ich mir: mein Gogolobil kann serienmäßig fahrtechnisch mehr leisten als ich mir fahrtechnisch zutraue - und das ist schon viel.

Habe die Ehre

Gogolo

Allradmobilist am 04 Jun 2013 19:18:15

Hallo Gogolo,
wenn ich das richtig sehe, hast Du größere Räder und Dein Fzg. ist wohl auch nicht ganz so schwer. Das macht schon viel aus, aber danke trotzdem danke für die Ermutigung!

Gogolo am 04 Jun 2013 21:23:53

Das Gogolobil hat 5,5 to.

Habe die Ehre

Gogolo

gilly am 05 Jun 2013 13:20:54

Hallo,
jeder wie er will und kann.
Da ich keine drei Sperren und keine Untersetzung habe, lass ich eben Luft aus den Reifen wo Weichsandfelder sind.
In den festen Dünen hätte es sicher auch ohne Luft ablassen gegangen, aber sicher ist sicher.

,
Gilly

Allradmobilist am 05 Jun 2013 19:08:15

gilly hat geschrieben:...Da ich keine drei Sperren und keine Untersetzung habe, lass ich eben Luft aus den Reifen wo Weichsandfelder sind.
In den festen Dünen hätte es sicher auch ohne Luft ablassen gegangen, aber sicher ist sicher. ...

Hallo Gilly,
ich bin auch lieber vorsichtiger als vielleicht nötig. Ich habe Gogolos Beitrag auch nicht als Kritik am Luftablassen verstanden. Ohne bestimmte fzg-techn. Helferlein bleint einem doch gar nix anderes übrig. Ist ja auch sehr effektiv :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Französische & Marokkanische Gasflaschen
Fähre Genua-Tanger: Sicherheitsvorkehrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt