gilly am 03 Jun 2013 19:58:17
Hallo Allradliebhaber,
ich denke mal, das Fahrzeug hatten so knapp 4to Gewicht und ist 5,98 m lang (so steht es im Schein). Wir haben noch einen 75 Liter Zusatztank eingebaut, den hatten wir aber nur bei längeren Off Road Fahrten voll. In Marokko kostet der Diesel überall das Gleiche, da braut man keinen vollen Zusatztank auf kurzen Off Road Touren oder in besiedelten Gebieten, wo ja überall Tankstellen sind.
Mit der Verschränkung ist das so eine Sache, Ducato, Jumper und Boxer haben alle eine recht starren Rahmen und da im Boden von meiner Kabine auch noch ein recht stabiler Rahmen integriert ist, ist die Kabine fest auf dem Jumperrahmen verschraubt. Also die Verschränkung kommt nur durch die Radaufhängung bei meinem Fahrzeug.
Ansonsten, ist in dem Jumper ein 4x4 Antrieb mit einer sehr zähen Viskosekupplung (fast wie eine Längssperre),
vorne sind andere Federn (Goldschmitt) u. härtere Gas-Dämpfer und einen Höherlegungssatz drinnen (dadurch 7cm höher),
hinten andere Blattfedern (zwei Lagen) u. Gas-Dämpfer plus Doppelbalg Luftfederung (Goldschmitt) und einen Höherlegungssatz (ca. 12cm höher) und ein Spurplattensatz 6cm für Hinterachse,
dann habe ich etwas größere Räder 225/75R16 (Cooper Discoverer STT) drauf.
Im Sand habe ich natürlich Luft abgelassen, vorn noch 1,1bar hinten noch 1,3bar. Damit kommt man dann gut im Sand zurecht, ich jedenfalls.
Wenn noch was ist, fragen.
,
Gilly