catherinewicki am 02 Jan 2010 17:09:36 Wir verreisen im Februar für drei Monate nach Marokko.
Zwar waren wir schon in den Sommerferien dort, aber nur für fünf Wochen. Wir waren eigentlich noch nie drei Monate mit dem Womo unterwegs und deshalb brauchen wir dringend Hilfe betreffend der Gasflaschen.
Erstens: Sind die marokkanischen Gasanschlüsse gleich wie die französischen?
Da Marokko lange Zeit französisch war, könnte das ja gut möglich sein.
Wir wollen nämlich gleich in Frankreich eine französische Gasflasche kaufen, da diese aber nicht reichen wird brauchen wir natürlich auch marokkanisches Gas.
Zweitens: Wenn der Anschluss nicht gleich ist, wo könnten wir einen Adapter kaufen?
Es scheint uns ein wenig riskant an Ort und Stelle einen zu suchen.
Drittens: Kann man die marokkanischen Gasflaschen auch tauschen so wie in der Schweiz?
Liebe
ah-drie-ja am 02 Jan 2010 20:13:37 Hallo Catherine,
Es gibt ein einfacheres Lösung: wir haben uns LPG Gasflasche gekauft und können überal ( auch in Maroc ) Lpg einfach an der Tankstelle befüllen
Schöne Reise !
Francis
woslomo am 03 Jan 2010 10:26:01 Hallo,
wir waren im Frühjahr 2009 mit einer Gruppe in Marokko und viele sind mit ihren deutschen grauen Flaschen zu einer Füllstation gefahren und haben ohne Probleme eine neue Füllung bekommen. Man kann sich allerdings nicht immer sicher sein, ob man Propan, Butan oder irgendein Gemisch davon bekommt.
eisbaermama am 03 Jan 2010 19:46:14 Hallo Catherine,
zu den Gasflaschen kann ich dir leider nichts sagen, möchte aber mal anmerken, dass ich es total klasse finde, dass du dich in deinem Alter so für das Reisen interessierst!! :daumen2:
...und ich möchte mal ganz leise die Frage stellen, wie ihr das hinkriegt, 3 Monate auf Reisen zu gehen. Meine Tochter ist wird dieses Jahr 15 und uns steht immer die Schule im Weg... :roll:
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß auf euren Touren!!
LG Bea
SingleMalt am 02 Sep 2010 09:02:14 ah-drie-ja hat geschrieben:Hallo Catherine,
Es gibt ein einfacheres Lösung: wir haben uns LPG Gasflasche gekauft und können überal ( auch in Maroc ) Lpg einfach an der Tankstelle befüllen
Schöne Reise !
Francis
Hallo Francis,
nenne mir doch mal eine Tankstelle in Marokko, an der du LPG nach füllen kannst.
Single Malt
peho am 03 Sep 2010 10:43:30 Hallo
Gasflaschen offiziell nachfüllen ist seit etwa März 2009 nicht mehr!!! Aber das ist kein Problem. Man kauft eine marokkanische Flasche für etwa 10€ plus 5€ für Inhalt . So etwa habe ich das in Erinnerung Dann kann man diese flasche wenn sie leer ist gegen eine Volle tauschen. Wenn man rausfährt kann mann die Flasche zurück geben und bekommt noch etwas zurück(verhandeln). Das Gewinde passt ist aber etwas zu kurz. Ist auch kein Problem. Es gibt bei jedem Zubehörhandler Dichtungen die man zusätzlich verwenden kann. Eine reicht.
Es gibt in Marokko keine LPG- Tankstellen!
peho
SingleMalt am 03 Sep 2010 12:09:07 Hallo peho,
danke für deine Info.
Das war mir Alles bekannt.
Allerdings kostet eine marrok. Gasflasche unter 10 Euro inclusive Gas und die Nachfüllung unter 5 Euro. Das Zurückgeben bei der Ausreise
gegen Cash kannst du vergessen.
Für das Anschließen an das deutsche System sollte man besser einen Adapter verwenden: Die #3 aus dem Euro-Adapter-Set.
Ich hätte so gerne eine Antwort von Francis gehabt und vielleicht erfahren, woher sie ihren Unsinn hat.
Auch in diesem Forum ist es nervig, dass User, die keine Ahnung haben,
unbedingt ihr "Wissen" demonstrieren müssen und damit Andere verwirren.
SingleMalt
Gast am 03 Sep 2010 12:31:46 SingleMalt hat geschrieben:Hallo peho, danke für deine Info. Das war mir Alles bekannt.
Allerdings kostet eine marrok. Gasflasche unter 10 Euro inclusive Gas und die Nachfüllung unter 5 Euro. Das Zurückgeben bei der Ausreise gegen Cash kannst du vergessen. Für das Anschließen an das deutsche System sollte man besser einen Adapter verwenden: Die #3 aus dem Euro-Adapter-Set.
Ich hätte so gerne eine Antwort von Francis gehabt und vielleicht erfahren, woher sie ihren Unsinn hat.
Auch in diesem Forum ist es nervig, dass User, die keine Ahnung haben, unbedingt ihr "Wissen" demonstrieren müssen und damit Andere verwirren.
SingleMalt
wenn Dir dieses Forum nicht passt, warum bleibst Du nicht in Deinem eigenen?
Da kannst Du unbegrenzt rumstänkern und Dich nur selber und Deine Forumsmitglieder madig machen.
Sich hier anmelden, um andere User und das Forum zu kritisieren, kannst Du Dir vollkommen sparen.
SingleMalt am 03 Sep 2010 13:14:11 wenn Dir dieses Forum nicht passt, warum bleibst Du nicht in Deinem eigenen? Da kannst Du unbegrenzt rumstänkern und Dich nur selber und Deine Forumsmitglieder madig machen. Sich hier anmelden, um andere User und das Forum zu kritisieren, kannst Du Dir vollkommen sparen.
--------------------------------------------
Hallo Peter,
das Forum finde ich gut. Nur einzellne User nerven.
Wie auch du, der sich ein tolles Motto gegeben hat, aber sich nicht daran hält:
"PRIMUM NON NOCERE !
Vor allen Dingen,
schade niemandem !
Hippokrates"
Und der auch vergesen hat, zu erwähnen, dass er aus einem anderen Forum wegen unterträglicher, von anderen Mitgliedern beanstandeter, Besserwisserei raus geflogen ist.
SingleMalt
Nasenbär am 03 Sep 2010 13:46:13 [mod]auch hier bitte ich euch, keine persönlichen Streitereien, danke.[/mod]
ferienfahrer am 03 Sep 2010 14:01:54 SingleMalt hat geschrieben:ah-drie-ja hat geschrieben:Hallo Catherine,
Schöne Reise !
Francis
Hallo Francis, nenne mir doch mal eine Tankstelle in Marokko, an der du LPG nach füllen kannst. Single Malt
Nur mal nebenbei, der Eintrag von Francis ist vom Januar! 8 Monate später zu antworten und dann von heute auf morgen eine Antwort zu "verlangen" ist´, gelinde gesagt, ein bischen optimistisch.
SingleMalt am 03 Sep 2010 14:16:06 Ich bin geduldig ;-) Von "verlangen war keine Rede.
Gast am 03 Sep 2010 16:53:20 SingleMalt hat geschrieben:wenn Dir dieses Forum nicht passt, warum bleibst Du nicht in Deinem eigenen? Da kannst Du unbegrenzt rumstänkern und Dich nur selber und Deine Forumsmitglieder madig machen. Sich hier anmelden, um andere User und das Forum zu kritisieren, kannst Du Dir vollkommen sparen.
-------------------------------------------- Hallo Peter, das Forum finde ich gut. Nur einzellne User nerven. Wie auch du, der sich ein tolles Motto gegeben hat, aber sich nicht daran hält: "PRIMUM NON NOCERE ! Vor allen Dingen, schade niemandem ! Hippokrates" Und der auch vergesen hat, zu erwähnen, dass er aus einem anderen Forum wegen unterträglicher, von anderen Mitgliedern beanstandeter, Besserwisserei raus geflogen ist. SingleMalt
Na ja, da wird sich ja demnächst das Forum selber ein Urteil über Dich bilden können. Machst Du hier weiter, weil in Deinem eigenen Forum endgültig tote Hose herrscht ?
Rausgegangen aus Deinem Forum bin ich, weil ich hier in diesem Forum freundliche, hilfsbereite und sachkundige User gefunden habe.
lg
peter
SingleMalt am 03 Sep 2010 17:00:12 Na ja, da wird sich ja demnächst das Forum selber ein Urteil über Dich bilden können. Machst Du hier weiter, weil in Deinem eigenen Forum endgültig tote Hose herrscht ? Rausgegangen aus Deinem Forum bin ich, weil ich hier in diesem Forum freundliche, hilfsbereite und sachkundige User gefunden habe.
lg peter
Du bist nicht raus gegangen, du bist gefeuert worden!!!
Und ich empfehle dir als neues, besser für dich passendes Motto:
si tacuisses, philosophus mansisses (Anicius Manlius Torquatus Severinus, röm. Staatsmann und Philosoph, * um 480 in Rom, † um 524/26 )
Wollte Gott, ihr schwieget, so würdet ihr als weise gelten (Übersetzung von Luther).
brawo1 am 03 Sep 2010 17:17:34 Frage an einen Moderator:
Warum können hier negative, unbeweisbare Behauptungen vom User "Singlemalt" aufgestellt werden? Der User hat gerade 5mal seine Meinung kund getan und dabei fast ausschließlich andere User angegriffen.
klauspeter29 am 03 Sep 2010 17:21:10 SingleMalt hat geschrieben: si tacuisses, philosophus mansisses (Anicius Manlius Torquatus Severinus, röm. Staatsmann und Philosoph, * um 480 in Rom, † um 524/26 ) Wollte Gott, ihr schwieget, so würdet ihr als weise gelten (Übersetzung von Luther).
Ich dachte in diesem Thread wird über marokkanische Gasflaschen debattiert, hier scheint die Luft aber heftig raus zu sein.
Die deutsche Übersetzung bezieht sich nicht auf das Zitat, sondern auf Hiob 13,5
Richtig wäre es so:
Si tacuisses, philosophus mansisses.
„Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben.“ – Sinnspruch nach Boethius, in dessen Trost der Philosophie jemand auf die Frage eines Möchtegern-Philosophen „Intellegis me esse philosophum?“ – „Erkennst du nun, dass ich ein Philosoph bin?“ antwortet:
„Intellexeram, si tacuisses.“ – „Ich hätte es erkannt, wenn du geschwiegen hättest.“)
Josef Hader übersetzte die Phrase in einem seiner Kabarett-Programme mit "Hätts't die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist" (Hättest Du die Klappe gehalten, hätte keiner gemerkt, dass du dämlich bist)
@SinlgleMalt: Und Hader hat doch recht
Gast am 03 Sep 2010 18:18:28 brawo1 hat geschrieben:Frage an einen Moderator:
Warum können hier negative, unbeweisbare Behauptungen vom User "Singlemalt" aufgestellt werden? Der User hat gerade 5mal seine Meinung kund getan und dabei fast ausschließlich andere User angegriffen.
Danke !
lg
peter
Gast am 03 Sep 2010 18:21:32 klauspeter29 hat geschrieben:SingleMalt hat geschrieben: si tacuisses, philosophus mansisses (Anicius Manlius Torquatus Severinus, röm. Staatsmann und Philosoph, * um 480 in Rom, † um 524/26 ) Wollte Gott, ihr schwieget, so würdet ihr als weise gelten (Übersetzung von Luther).
Ich dachte in diesem Thread wird über marokkanische Gasflaschen debattiert, hier scheint die Luft aber heftig raus zu sein. Die deutsche Übersetzung bezieht sich nicht auf das Zitat, sondern auf Hiob 13,5 Richtig wäre es so: Si tacuisses, philosophus mansisses. „Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben.“ – Sinnspruch nach Boethius, in dessen Trost der Philosophie jemand auf die Frage eines Möchtegern-Philosophen „Intellegis me esse philosophum?“ – „Erkennst du nun, dass ich ein Philosoph bin?“ antwortet: „Intellexeram, si tacuisses.“ – „Ich hätte es erkannt, wenn du geschwiegen hättest.“) Josef Hader übersetzte die Phrase in einem seiner Kabarett-Programme mit "Hätts't die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist" (Hättest Du die Klappe gehalten, hätte keiner gemerkt, dass du dämlich bist) @SinlgleMalt: Und Hader hat doch recht
Hallo Namensvetter,
Danke, so schön hätte ich es auch gerne geschrieben.
lg
peter
MDDIO am 18 Dez 2010 23:11:25 ...und außerdem hat Luther noch falsch übersetzt - richtig wäre:
"Si tacuisses, philosophus mansisses."
„Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben.“
Frei nach Josef Hader:
"Hätts't die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist"
Viele belustigte
vom Sahara-Peter
MDDIO am 18 Dez 2010 23:14:13 Oh, ich sehe gerade daß ich die zweite Seite nicht gelesen hatte.
Tut mir leid Ihr lieben Namensvettern.
Viele
Sahara-Peter
Delphin659 am 08 Apr 2011 02:58:41 Da muß man staunen wie " freundlich" ihr miteinander umgeht.
So sind´s halt die deutschen Rentner und so kennt man sie weltweit, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, immer sehr "freundlich und vor allem hilfsbereit" zueinander.
Wenn man solche " Freunde" hat, braucht man keine Feinde mehr.
Mika11 am 25 Mai 2013 16:52:48 So jetzt gebt euch noch mal ein bißchen Mühe, es geht um marokkanische Gasflaschen! :thema:
|
|