Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich bin erst seit einem halben Jahr Wohnmobilbesitzerin und noch ziemlich unwissend... Hoffe deshalb auf eure aufklärenden Beiträge :ja: Ich möchte mir ein Universalnetzteil besorgen, über welches ich meinen Laptop und z. B. das Akku-Ladegerät meiner Kamera vollladen möchte. Kurz zu den Fakten: habe Solar auf dem Dach, 1 Starter- und 1 Aufbaubatterie. Output Laptop 19 V - 3,42 A
Jetzt habe ich mich hier natürlich schon umgesehen, weiß ungefähr, was ich brauche - würde ein Netzteil nehmen, an dem ich die Spannung verstellen kann...
Erste Frage: Nennt man ein solches Netzteil dann DC/DC? Zweite Frage: Die 12V-Steckdose im Wohnmobil ist wesentlich kleiner als die Buchse für den Zigarettenanzünder im Fahrerhaus. Passen denn diese Netzteile, die unter Zigarettenanzünder-Anschluss laufen nur mit Adapter (gibt es sowas?? Zigarettenanzünderstecker-Adapter auf 12 V-Steckdose???) in die Aufbau-12 V-Buchse? Wie macht ihr das - auch mit anderen Geräten? Eine 12 V-Kaffeemaschine schließt ihr doch sicher auch nicht im Fahrerhaus an?? Hat die dann den kleineren 12 V-Stecker? Ich möchte jedenfalls nicht über den Zigarettenanzünder Strom aus der Starterbatterie nehmen (nur während der Fahrt, aber im Stand - autark - möchte ich die Aufbaubatterie anzapfen...). Wozu sonst habe ich die 12V-Steckdose und die Aufbaubatterie? Oder gibt es speziell Netzteile mit 12 V-Stecker für die 12 V-Steckdose?
Bitte bringt mir Licht ins Dunkel. Danke! Stephanie
Hallo, für die Normsteckdose im Aufbau benötigst du einen solchen Adapter. Kostet ca. 10. €
Und als Netzteil so etwas wie dieses mit diversen Adaptern
Ganzalleinunterhalter am 28 Mai 2013 22:30:52
Orginal Stecker abschneiden und sowas dran - passt dann in beides: --> Link oder so Amazon Link
Anzeige vom Forum
leonloewe am 28 Mai 2013 22:32:04
Ah, danke!
alzu am 29 Mai 2013 05:19:09
Hallo, Nach Anschaffung unserer ersten Digi SLR Kamera habe ich um ein 12V Ladegerät gefragt. Das sollte mit fast € 70,- zu Buche schlagen. Am selben Tag ist mir ein Prospekt ins Haus geflattert, in dem ein Wechselrichter mit 180 Watt angeboten wurde, um € 39,-. Für den habe ich mich entschlossen. Passt für: Original Ladegeräte für sämtliche Handys und Smartphones, Akkuleuchten, Kameras (sind inzwischen 4 verschiedene), dem Ladegerät fürs Pedelec,der kleinen TV/DVD Kombination, dem Läppi und auch dem Netbook und den Akkuschrauber, der viel in Verwendung ist. Mit einem einfachen 3fach- Tischverteiler können es auch einmal 3 Kameraladegeräte und /oder Handys gleichzeitig sein. Ich habe jedenfalls die für mich optimale Lösung damit gefunden.
Gast am 29 Mai 2013 10:46:07
Na ja, also Du machst aus den 12V DC also 230VAC, dann wieder mit den Geräteladern daraus die benötigte Gerätespannung. Toller Wirkungsgrad. Ist etwas so, als geht Du ins Womo stehts über die Fahrzeugtür - geht natürlich auch. Für alle Geräte gibt es direkte Lader die von 12V DC aus laden. Oder eben das Gerät von raribay, das läuft dagegen bestens.
rkopka am 29 Mai 2013 10:56:06
alzu hat geschrieben:Nach Anschaffung unserer ersten Digi SLR Kamera habe ich um ein 12V Ladegerät gefragt. Das sollte mit fast € 70,- zu Buche schlagen.
Wechselrichter ist sicher die universellere Lösung. Auf ebay gibt es aber für fast alle Akkutypen auch 12V Ladegeräte um €10-20. Oft sind im Preis auch noch Akkus enthalten, die meistens nicht schlechter sind als die Originalen.
Der Wirkungsgrad ist egal, wenn man nicht ganz knapp mit dem Strom haushalten muß. Das Ladegerät für Akkus braucht wenig und der Wechselrichter für ein paar Stunden noch mal maximal 1A zusätzlich. Beim Laptop kommt es auf den Wirkungsgrad an, aber auch da sollten sich die zusätzlichen Verluste in Grenzen halten.
Wenn man mehrere Geräte hat, ist ein Wechselrichter auf jeden Fall billiger. Einige Geräte gehen nun mal nicht mit 12V (Zahnbürsten). Wer viel frei steht, hat entweder entsprechende Solarpower oder schaut halt genau wo er noch sparen kann.
Ich nehme übrigens oft die vorderen Türen, weil ich dann nicht erst die Treppe ausfahren muß :-) Es kommt immer drauf an, wie die Randbedingungen sind.
RK
kheinz am 29 Mai 2013 12:27:20
Ist schon ein paar Jahre her, das ich die Ausgaben für alle zusätzlich benötigte 12 V Ladegeräte (die 220V Netzgeräte gehören ja zur Grundausstattung) zusammengezählt habe und dann zu dem logischen Entschluss gekommen bin, mir einen guten Spannungswandler zu kaufen. Denn Spannungswandler schalte ich nach Bedarf so lange ein bis der zu ladende Akku voll ist Und um das abzurunden habe ich für den Spannungswandler eine 220V Steckdose extra dafür im Wohnmobil belegt.
MfG kheinz
Gast am 29 Mai 2013 13:12:39
Sorry, Freudsche Fehlleistung!
Mein 4 Lader haben zusammen 17 Teuronen gekostet. Natürlich Chinaware. Funzt seit langem bestens. Beide Handys laden über 12VDC, da ist nur je ein passendes Kabel vonnöten. Gehört zum Handy. Eine DC-Dose im Fahrzeug ist dauerhaft an 12VDC, ist ja klar. Tablet auch an 12V DC ladbar. Lumix-Cameras haben Kombilader, also 230VAC ODER 12VDC. Lappi (falls überhaupt dabei) über den obigen Lader. Zahnbürste ist Batterie, wozu laden? kostet 5€ bei Rossman und die Batt hält 1/2 Jahr. Alles andere ist auch 12V... Kaffee und brutzelt geht über Gas, dafür ist es da. Oder bei Netzanschluss per Maschine.
Und Mutti soll gefälligst die Haare in die Sonne halten. Mache ich ebenso. Wenn ich diesen Schmarren schon höre: Haare föhnen im Auto????
Meule am 02 Jun 2013 00:19:55
Ich lebe seit Jahren im Wohnmobil und nutze für meinen Laptop einen digitalen Spannungswandler. Dieser paßt die Spannung automatisch an den Laptop an (abhängig vom Stecker fürs Modell). Zusäztlich hat dieser Wandler noch einen USB-Anschluß (nutze ich fürs laden des Handys und Modem).
Angeschlossen habe ich diesen Wandler aber nicht über Zigarettenanzünder (Schmorgefahr durch rütteln während der Fahrt), sondern über eine Direktverbindung mit der Aufbaubatterie.
Der Eigenstromverbrauch des Wandlers ist so gering, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss (sonst hätte ich ihn nicht so geschaltet).
Preislich liegt dieser Wandler in der Größenordnung (aktuell) um ca. 30.- €.
Da ich gerade bei einer lieben Freundin zu Besuch bin und nicht im WoMo, kann ich die Modellbezeichnung nicht ablesen. Wenn Du mehr wissen möchtest, schicke mir eine PN.
Meule
JoS am 02 Jun 2013 01:25:20
Hallo, nachdem durch Billig-Ladegerät/-Spannungswandler 2 Handy-Akkus kaputt geladen wurden, habe ich mir auch einen Wechselrichter mit 100 W zugelegt und kann damit alle meine Geräte mit dem Originalladegerät mit (hoffentlich) optimalen Ladekennwerten laden. Mit einem 3-fach Adapter für Eurostecker lade ich bis 3 Geräte gleichzeitig. (Später kam noch ein zweiter Wechselrichter mit 800 W dazu, aber der wird eigentlich nie benötigt.)
Mittlerweile sind so einige Geräte zusammengekommen, die mit auf Reise gehen: 1-2 Kamreas, 3-4 Handys/Smartys, Notebook, Tablet, Leuchten, Nintendo, ...; da kommen so einige Ladegeräte zusammen, die auch wieder Platz wegnehmen, so dass ich überlege, mir doch wieder einen universellen Spannungswandler zuzulegen, der aber eine geeignete Ladecharistika aufweisen muss. Habe aber leider noch kein Universal-Teil gefunden, wo ich wirklich sicher war :(
Aber das Akkuladegrät für Mignon-/Micro-Akkus (womit wiederum Taschenlampen, Funkgeräte, Radio betrieben werden) wie die große Fernleuchte (Pb-Akku) können auch direkt über 12 V laufen, der Nintendo hat ebenfalls ein 12V-Kabel (nmE. aber nicht besonders "vertrauenswürdig" ...) und für den Zigarettenanzünder habe ich nun dazu einen recht guten USB-Adapter, womit eigentlich auch schon viele Geräte (insbes. Handys) versorgt sind.
Die Wirkungsgradverluste ... Wer sich darüber mokiert, der hat wohl noch nie nachgemessen und bilanziert(?)! (Und bei direktem Vergleich sind die Stromleistungen auch gar nicht so weit auseinander.)
Jedenfalls habe ich schon einen Blick auf unsere Energiebilanz (nur 165 Ah Gelakku, auch mehrere Tage Wintercamping ohne ext. Strom, mit 12V-Kompressorkühlschrank), aber da wir nicht Dauersurfen/-gamen, idR. max. 500 Fotos pro Woche schießen, der Nintendo nur beschränkt genutzt wird usw., kommen auch keine Dauerladeorgien zusammen, so dass die Verluste aufgrund des sicherlich nicht optimalen Gesamtwirkungsgrades so irrelevant sind und in unserer Energiebilanz nicht signifikant ins Gewicht fallen.
andwein am 02 Jun 2013 11:24:18
Meule hat geschrieben:Angeschlossen habe ich diesen Wandler aber nicht über Zigarettenanzünder (Schmorgefahr durch rütteln während der Fahrt), sondern über eine Direktverbindung mit der Aufbaubatterie. Der Eigenstromverbrauch des Wandlers ist so gering, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss (sonst hätte ich ihn nicht so geschaltet). Meule
Für einen Dauernutzer ist das OK und richtig! Wenn das Auto aber eine Winterpause hat sollte man das Ladegerät (oder die Batt) abklemmen Der "geringe" Ruhestrom liegt trotzdem bei 0,02 - 0,03A. Bei 6 Mon. sind das 4320h und damit 86Ah bei 20 mA!!!! Andreas
barnie1234 am 02 Jun 2013 11:44:03
Hallo Stephanie, soweit ist ja alles gesagt worden. Nur die Kaffeemaschine für 12 Volt kannst Du aus meiner Erfahrung vergessen. Die Brühzeit war bei uns so lang ,daß wir Angst hatten im Urlaub keinen Kaffee mehr zu bekommen. Bernd