xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Windows 7 auf Laptop

bennykater am 29 Mai 2013 10:45:59

Hallo,

mein "Alter" Rechner (Samsung mit XP) ist etwas in die Jahre gekommen, und es musste ein Neuer her.
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Betriebssystem des Neuen, nämlich Windows 8, nicht klar komme (Ich könnt platzen, weil nix geht :<). Jetzt (wo es schon zu spät ist) hat man mir empfohlen, auf dem Neuen Windows 7 zu installieren.
Daher habe ich mir eine entsprechende Software besorgt und wollte mal zaghaft nachfragen, ob es dabei was zu beachten gibt.
Bei der Suchfunktion kommen unter dem Stichwort "Windows 8" 64 Seiten, und ich bitte um Verständnis, dass ich mir das unmöglich alles durchlesen kann, daher bitte ich die Profis mir ggf. zu helfen.
Bezüglich PC bin ich nicht gänzlich unbedarft, aber was heißt das schon :nixweiss:
Für solche Sachen läßt man sich wahrscheinlich von den Jungs in der Umgebung helfen; jedoch ist unser Sohn weggezogen UND hat nur noch Apple. Daher bin ich auf fremde Hilfe angewiesen :(

Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat, würde ich mich über dessen Unterstützung freuen!

Danke und
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 29 Mai 2013 11:20:57

bennykater hat geschrieben:Daher habe ich mir eine entsprechende Software besorgt und wollte mal zaghaft nachfragen, ob es dabei was zu beachten gibt.

Schau nach, ob es für die verbaute Hardware Win 7 Treiber gibt.

pipo am 29 Mai 2013 11:26:25

chrisk hat geschrieben:Schau nach, ob es für die verbaute Hardware Win 7 Treiber gibt.

Wenn Win8 drauf war, wird Win7 erst recht laufen :wink:

Wichtig ist, dass Du bei der Installation die Partitionen löscht und neu erstellst..
Nicht das Du Win7 über Win8 bügelst und auf einmal einen Bootmanager vorfindest.

Die Installation ist wirklich pipieinfach.. Ein Win7 Key wirst Du ja haben..

Ansonsten frag nach..

Anzeige vom Forum

chrisk am 29 Mai 2013 11:30:53

pipo hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Schau nach, ob es für die verbaute Hardware Win 7 Treiber gibt.

Wenn Win8 drauf war, wird Win7 erst recht laufen :wink:

Da würd ich auch von ausgehen, aber bei den Dosenrechnern ist ja alles Toyota: nichts ist unmöglich :wink:

Gast am 29 Mai 2013 11:31:04

Ich würde Win 8 lassen, das läuft flüssiger als Win 7.
Wenn Du mit der Oberfläche nicht klar kommst, dann
installiere Dir das Win 7 Startmenü:
--> Link

Gast am 29 Mai 2013 11:43:15

Die Installation selber ist völlig problemlos. Richte Dich aber darauf ein, das Du dann erstmal stundenlang updates für Win7 installieren mußt. Danach ist dann alles gut.

Ich hab es gerade gemacht und einen Nachmittag benötigt bis wirklich alles lief.

fuzzy am 29 Mai 2013 12:07:44

bennykater hat geschrieben:Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat, würde ich mich über dessen Unterstützung freuen!

gerne :

--> Link

bennykater am 30 Mai 2013 21:38:10

Guten Abend,

zunächst mal herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Thomas (tztz2000), denn er hat mir den entscheidenden Tipp gegeben: Ich habe "Classic Shell" installiert, und es sieht so aus, als würde diese Sache gut funktionieren. Diese Mitteilung schreibe ich bereits vom neuen Laptop, und hoffe sehr, dass ich damit besser zurecht komme!

Lieber fuzzy: Auch für Deinen Tipp bedanke ich mich herzlich! Dennoch war mir irgendwie klar, dass es da einen perfekten Tipp für mich gibt, den Tante Gugel eben nicht geben kann, denn sie kann ja nicht denken; Thomas kann es aber, und ich wußte, dass die Praktiker hier mir viel eher helfen können, als eine Suchmaschine das kann.

Also nochmals DANKE in die Runde :dankeschoen:

Martin

Gast am 30 Mai 2013 23:33:24

Hallo Martin,

schön, dass ich helfen konnte!

Gegen Jahresende können wir die Classic Shell wieder entfernen, denn das
künftige Windows 8.1 Update wird den alten Startbutton wieder haben
--> Link

Verratnix am 30 Mai 2013 23:59:56

Eine Frage bitte, ich sehe "Sprache Englisch" (Classic Shell)
Kommt man da mit klassischem "Schulenglisch" weiter?

Gast am 31 Mai 2013 00:17:52

Ja, aber falls es nicht reicht, kannst Du Dir auch ein deutsches Sprachpaket runterladen:
--> Link

Verratnix am 31 Mai 2013 00:52:52

Danke, dann hol ich mir morgen/heute ein neues Netbook.

matthiast4 am 31 Mai 2013 07:47:47

Die mit Windows 8 ausgelieferten Notebooks sind eben nicht so völlig probemlos umzustellen wie hier propagiert.
Gewöhnlich muss man da was im BIOS ändern.

Die andere Benutzeroberfläche beseitigt übrigens nicht die Inkompatibilitäten von Windows 8, aber das muss ja jeder selber wissen. Win 7 ist in jedem Fall das bessere System, aber auch so eine Krücke wie Vista hatte ja seine Freunde.

pipo am 31 Mai 2013 08:12:39

Alle die hier jetzt anfangen den Startbutton wieder herzustellen verweise ich auf den zweiten Anlauf von Microsoft am 26.06. Win8 mit einem großen und kostenlosen Update auf Win 8.1 aufzurüsten.

In diesem Update kommt der geliebte Startbutton für das Desktopn und viele Win 7 Features wieder zurück.

Ob das hilft Win8 weiter zu etablieren bezweilfe ich sehr..

Gast am 31 Mai 2013 08:18:17

pipo hat geschrieben:Alle die hier jetzt anfangen den Startbutton wieder herzustellen verweise ich auf den
zweiten Anlauf von Microsoft am 26.06. Win8 mit einem großen und kostenlosen Update auf Win 8.1 aufzurüsten.

Man kann es auch anders sehen, Microsoft ist den Usern voraus, bzw. die User hinken hinterher:
--> Link

pipo am 31 Mai 2013 08:34:49

Sorry da ist die FAZ aber heftig der Microsoft Marketingabteilung reingefallen..

Win8 ist nicht mehr intuitiv bedienbar. Durch die Kachelstruktur und den zusätzlichen Desktop wird der Benutzer dazu gezwungen ständig hinundher zu denken. Zudem wartet Win8 mit einer völlig abstrusen Bedienbarkeit auf. In jeder Ecke schlummert eine neue Funktion :wink:

Produktivtests haben bewiesen, dass das Arbeiten mit Win8 bis zu 30% langsamer vonstattengeht wie mit Win7. Als Unternehmen würde ich doch besche***t sein, tatsächlich auf Win8 umzustellen. Die Mitarbeiter sind ja nur noch am Suchen..
Der Schulungsbedarf ist dementsprechend.
Dann die Tatsache das es keine Businesslösung für den Windowsstore gibt, naja..

Sorry da zu behauten das der User den techn. Entwicklungen von Microsoft nicht hinterher kommt finde ich sehr gewagt..

Und warum die Aufregung?
Microsoft brauchte dringend eine Antwort auf Androit und iOS und ist mit seinem Zwittersystem (Tablet/Desktop) kläglich gescheitert.

Gast am 31 Mai 2013 09:18:49

pipo hat geschrieben:Sorry da ist die FAZ aber heftig der Microsoft Marketingabteilung reingefallen..

Hehe, das ist gut möglich! :wink:

Mir ist das eigentlich egal, auf meinen Desktops zuhause und im Büro läuft
Win 8 Pro ohne Kacheln und mit Startmenü. Und es läuft flüssiger und schneller
als Win 7 vorher, und stabil ist es ohnehin.

Für mich stimmt's so!

franz_99 am 31 Mai 2013 09:50:19

tztz2000 hat geschrieben: Und es läuft flüssiger und schneller
als Win 7 vorher, und stabil ist es ohnehin.
Für mich stimmt's so!

bei mir auch, startet auch schneller und alles 5 x für 14,90€

Gast am 01 Jun 2013 08:46:05

Windows 8.1 soll im Herbst kommen und ist gratis für Windows 8 User:
--> Link

batchman99 am 02 Jun 2013 13:51:33

aldebaran hat geschrieben:Richte Dich aber darauf ein, das Du dann erstmal stundenlang updates für Win7 installieren mußt.
Ich hab es gerade gemacht und einen Nachmittag benötigt bis wirklich alles lief.

Ich habe gerade Win7-64bit auf einem 11"-Netbook (Acer Aspire 756) installiert.
Gemeldet waren 84 Updates mit insgesamt 150MB, die nach etwa einer 'Stunde installiert waren.
Zusätzlich habe ich die Festplatte gegen eine Samsung-SSD (Serie-840) getauscht.
Vom Einschalten bis zum Desktop vergehen gerade mal 20 Sekunden....

mithrandir am 03 Jun 2013 00:39:48

Also ich verstehe das Problem mit Win 8 nicht.
Habs mir auf meine alte Möhre installiert und war anfangs auch etwas gefrustet, aber nach einer halben stunde Google, kam ich mit dem system super klar. auch ohne Startbutton. Alles, was ich oft brauche, lege ich mir in die Taskleiste oder auf den Desktop.
Seltene Programme suche ich über Win + F
Die metrooberfläche sehe ich fast nie, die ist ja auch für die Touchscreens gedacht.
Und das ist der Vorteil von Win 8. Meine Office, Excel und Buchhaltungsgeschichten laufen über den Desktop, surfen und die ein oder andere Spielerei gehen über den Touchscreen.
Das lenovo Twist oder das Yoga machen einen guten Eindruck, warte aktuell noch ein bissl, bis das App Angebot passt.

pipo am 03 Jun 2013 09:05:49

mithrandir hat geschrieben:Das lenovo Twist oder das Yoga machen einen guten Eindruck, warte aktuell noch ein bissl, bis das App Angebot passt.

Das Yoga hatte ich hier schon liegen und kann nur von abraten: --> Link

matthiast4 am 03 Jun 2013 16:14:09

batchman99 hat geschrieben:
aldebaran hat geschrieben:Richte Dich aber darauf ein, das Du dann erstmal stundenlang updates für Win7 installieren mußt.

Ich habe gerade Win7-64bit auf einem 11"-Netbook (Acer Aspire 756) installiert.
Gemeldet waren 84 Updates mit insgesamt 150MB, die nach etwa einer 'Stunde installiert waren.
Zusätzlich habe ich die Festplatte gegen eine Samsung-SSD (Serie-840) getauscht.
Vom Einschalten bis zum Desktop vergehen gerade mal 20 Sekunden....

Die Zeit setzt Du wieder zu, wenn die SSD aussteigt, und die Chancen dafür stehen wirklich gut. Unbedingt an eine Datensicherung denken

derkomtur am 04 Jun 2013 06:38:22

matthiast4 hat geschrieben:Die Zeit setzt Du wieder zu, wenn die SSD aussteigt, und die Chancen dafür stehen wirklich gut. Unbedingt an eine Datensicherung denken

Bei mir sind in den letzten 5 Jahren sechs SSDs im Einsatz, von OCZ, Sandisk und Samsung, in Netbooks, Notebooks und Sat-Receiver.
Ich weiß nicht wie das ist, wenn eine SSD "aussteigt" ;-)

mithrandir am 04 Jun 2013 07:45:31

derkomtur hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Die Zeit setzt Du wieder zu, wenn die SSD aussteigt, und die Chancen dafür stehen wirklich gut. Unbedingt an eine Datensicherung denken

....
Ich weiß nicht wie das ist, wenn eine SSD "aussteigt" ;-)

Das ist die übliche Sensibilität für probleme mit neuen Dingen.
Wir setzen bei uns auch zunehmend SSDs ein. Die Ticketstatistik sagt, dass diese nicht öfters kaputt gehen als mechanische Platten. Aber wenn eine defekt ist, heißt es eben bei den SSDs "siehst du, empfindliche SSD", bei den alten Platten wird sich nur geärgert.

Die Datensicherung ist aber trotzdem ein wichtiger Punkt, weil es bei SSDs ungemein schwieriger ist von defekten Platten Daten wiederherzustellen.
Aber eine regelmäßige Datensicherung ist eh mit das Wichtigste bei der Arbeit am Rechner. Wenn das Teil geklaut wird, ist der materielle verlust verkraftbar, die Daten sind wertvoller.
Und den backup am besten zu hause machen und nicht mit nehmen. Bei einem Bekannten von mir wurde rechner und Sicherungsplatte aus dem WoMo geklaut (naja, eigentlich das ganze Gefährt). Der war ganz schön angeschissen.

pipo am 04 Jun 2013 09:49:48

mithrandir hat geschrieben:Das ist die übliche Sensibilität für probleme mit neuen Dingen.
Wir setzen bei uns auch zunehmend SSDs ein. Die Ticketstatistik sagt, dass diese nicht öfters kaputt gehen als mechanische Platten. Aber wenn eine defekt ist, heißt es eben bei den SSDs "siehst du, empfindliche SSD", bei den alten Platten wird sich nur geärgert.

Jip sehe und erlebe ich ganz genauso..
SSD sind mittlerweile ein enormer Performancegewinn den man nicht wegen 100€ Mehrkosten verschenken sollte..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablet-PC für Navigation
Android Offline Karten gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt