aldebaran hat geschrieben:Lieber Werner, benutzt das das selbst und Erfahrungen damit?
Hallo aldebaran!
Ehrlich gesagt: " Ich nicht, aber meine Frau! :D ". Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Meine Frau hat sich im letzten Jahr ein Smartphone mit Android gekauft und dann auf Anraten unserer Tochter unterschiedliche Naviprogramme aus dem Playstore heruntergeladen. Eines davon hat irgendetwas um 4 € gekostet. Das nun meistgenutzte ist OSMAND.
Erklärung, warum
"ich nicht!": mir genügte bisher das 7" Navi aus China. Und wenn, dann würde ich, mittlerweile von den Möglichkeiten eines Tabletts, mit viel Speicher ausgerüstet und überzeugt von diesem Betriebssystem, zumindest ein 7" Tablett haben wollen.
Mit OSMAND hat sie aber sowohl in Frankreich als auch in Deutschland parallel zu meinem 7" China- Navi navigiert, um die Genauigkeit zu testen. Und das war , bis auf kleinste Abweichungen von IGO Primo oder Navigon deckungsgleich. Die Ansagen kamen sogar etwas schneller als beim Navi. Allerdings ist eben kein LKW wählbar, sodass die Berechnung der Route eher auf einen PKW ausgerichtet ist.
Ein Hinweis zum Gebrauchsverhalten bei OSMAND meiner Frau:
Vor einer Reise lädt sie die aktuellen Karten des Ziellandes herunter, immer komplett, da anscheinend die 16 GB micro-SD z.B. für Belgien und Frankreich mehr als ausreichend war/ist. Nach der Reise löscht sie die Karten aber wieder, weil OSMAND wohl stets versuchen würde( zumindest wenn der Netzzugang nicht abgeschaltet ist ), die Karten auf den aktuellsten Stand zu bringen. und die OSM Karten werden nun mal, je nach Land,fast jeden zweiten Tag atualisiert.
Sehr gute Erfahrung haben wir auch mit der Einstellung "Fahrrad" gemacht, die letzte Reise über den Elberradweg war genial. Dagegen hat mich meine Variante mit "openmtb-Karte" auf dem Etrex manchmal über ziemlich wildes Gelände führen wollen. Da waren die von OSMAND benutzten Karten GsD nicht ganz so toll aufbereitet. Dafür waren alle eingetragenen Wege und Strassen aber super zu befahren und nicht wie ein Trampelpfad ausgebildet.
Hoffe, geholfen zu haben!