aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rammschutz

Palmyra am 29 Mai 2013 12:32:19

Servus

wuerde mir gerne an meinen Fiat Citroen Jumper Mod 2013 einen Rammschutz anbauen um im Fall der Faelle die wichtigsten Teile zu schuetzen ....

Sind dieselben heute wieder erlaubt .... was spricht dafuer .... was dagegen.

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 29 Mai 2013 12:36:47

Du schützt zwar Deine Teile, dafür gefährdest Du das Leben anderer umso mehr bei einem Unfall.
Meine Meinung :?

,
Christian

Gast am 29 Mai 2013 13:43:13

ENTDECKER hat geschrieben:Du schützt zwar Deine Teile, dafür gefährdest Du das Leben anderer umso mehr bei einem Unfall.

Merkwürdigerweise wird das auch "Personenschutzbügel" genannt, die Frage ist... welche Personen? :wink:
Amazon Link

Das Teil hat CE-Zulassung, ist also erlaubt. Der wirkliche Nutzen, ausser evtl. der Optik, erschliesst
sich mir auch nicht so ganz. So was hier bringt schon etwas mehr, aber nicht am Jumper :D

Anzeige vom Forum

Dynomike am 29 Mai 2013 14:08:49

Bei dem ist es auch egal, ob der Fußgänger mit oder ohne Bügel erwischt wird...

Gast am 29 Mai 2013 14:10:54

Wenn du es aus optischen Gründen wünscht:
Es gibt zugelassene Personenschutzbügel aus Weichkunststoffen welche verchromt sind. Sie sind optisch kaum von den echten zu unterscheiden, aber sie sind eben auch kein Rammschutz mehr.
Und es gibt "Personenschutzbügel" aus Metall mit Sollbruchstelle und EU-Zulassung. Aber ein Rammschutz sind die dann auch nicht mehr, was ich richtig finde.

Gast am 29 Mai 2013 14:12:28

Da wäre ein Ölwannenschutz vielleicht sinnvoller als so ein "Bullfänger".

claudius22 am 29 Mai 2013 15:19:13

Ein Rammschutz stammt aus der Steinzeit des Fahrzeugbaus! Er hat dort seine Berechtigung, wo das Leben von überfahrenen Lebewesen weniger wert ist als ein neuer Satz Scheinwerfer, z.B. Kängurus in Australien. An Autos inkl. Wohnmobilen und LKWs in Deutschland hat so ein Teil nichts aber auch gar nichts zu suchen. Wenn ein Mensch in ein Auto läuft, das 20km/h fährt, wird er zur Seite geschleudert und hinterlässt im Blech des KFZ deutliche Beulen. Diesen Beulen verdankt er eine gewisse Überlebenschance, denn sie nehmen Energie auf. Hersteller investieren beträchtliche Summen, um neue KFZ auch für "Unfallgegner" ungefährlicher zu machen. Ein Rammschutz führt solche Entwicklungen ad absurdum. Läuft ein Kind, und auf dessen Kopfhöhe sind die meisten dieser Teile angebracht, mit dem Kopf gegen den mit 20km/h bewegten Rammschutz, wird der Schädel zerplatzen. Ohne Rammschutz wäre die Überlebenschance wesentlich höher. Ein Rammschutz verbiegt sich keinen Millimeter. Und eine Sollbruchstelle kann es meiner Meinung nach an so einem Teil gar nicht geben.
Deshalb ist für mich so ein Teil eines der sinnlosesten und gefährlichsten Teile, die es an einem KFZ geben kann. Menschen mit Verantwortungsbewusstsein bauen sich so etwas nicht an das Auto.

Viele
Claudius

fuzzy am 29 Mai 2013 15:21:04

guckst Du :

--> Link

Gast am 29 Mai 2013 17:06:43

Ein Rammschutz schützt keineswegs die Fahrzeugfront,da wird die Wirkung gewaltig überschätzt.Ich hatte vor einigen Jahren einen Geländewagen mit Rammschutz,Zusammenstoß mit einem Wildschwein,Resultat:Der Rammschutz war verbogen und in den Kühler eingedrungen und hatte auch noch den Kühlerventilator zerstört.Kommentar des Gutachters: Der Schaden wäre ohne den Rammschutz geringer ausgefallen.Wie gefährlich diese Teile für andere Verkehrsteilnehmer vor allem Kinder sind hat einer meiner Vorschreiber sehr anschaulich dargelegt,dem ist nichts hinzuzufügen.

Arno

palstek am 29 Mai 2013 17:12:29

Wenn man mit einem echten Bügel mal kein weiches Ziel trifft, sondern einen richtigen Auffahrunfall hat, wird die Kraft nicht erst von der Knautschzone teilweise absorbiert, sondern geht direkt auf den Rahmen. Ob das für das Fahrzeug besser ist...?

Gast am 29 Mai 2013 21:29:22

Da dürfte ein verzogener Rahmen unter umständen das Resultat sein.Dann das ganze Gedöns auf der Rahmenrichtbank usw.,nee muß nicht sein.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung schließt beim Öffnen der Türe
peugeot j5 1988 schaltplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt