xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Votronic Ladebooster in Eura Profila TI Bj2012

xj-inside am 29 Mai 2013 22:53:21

Hallo zusammen
ich bin am überlegen ob ich uns einen Ladebooster einbaue, da er dafür sorgen würde, daß die 2x80Ah Gelbatterien immer optimal geladen werden und zudem würde das unserem Nutzerprofil am ehesten entgegenkommen.

Bevor ich das Ding aber bestell, brauch ich Hilfe. Wo klemm in den dazwischen und wo ist eigentlich das Trennrelais, das man dann wohl umgehen muß.
Ich hab mal meine vorhandenen Schaltpläne beigelegt. Bei mir ist ein NE185D-11 von Nordelettonica (Italien) eingebaut. Ist das der sogenannte "EBL" von dem immer die Rede ist?
Was heißt "EBL" eigentlich?

Kann mir jemand einzeichnen wie der Booster angeklemmt werden muß?
8368
8370
8369

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2013 23:19:18

Das Ding kommt zw. die Starter und Aufbaubatterie.

Durch ein Relais musst du dann die Plusleitung zw. Starterbatterie und EBL trenne, wenn der Motor gestartet wird.
Zündung aus, Relais schließt und bei Landstrom wir die Starterbatterie wieder mitgeladen.
Setzt natürlich voraus, dass Du nicht das vorhandene Kabel nutzt, sondern eine extra +/- Leitung.
Das wars.

Vergiss die Temperatursensor nicht. :)

andwein am 30 Mai 2013 10:55:53

Hallo,
und hier ein bisschen genauer. Die Aussage beieht sich auf das Schaltbild.
Der Eingang des Boosters muss auf J1
Der Ausgang des Boosters auf J2
Das Trennrelais RE1(Bildmitte) muss deaktiviert (am besten herausgezogen) werden.
Anschluss des Boosters nur über Klemmleisten oder Kabelschuhe!!!
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2013 11:14:49

Hallo Andreas,

das hätte aber zur Folge, dass die Starterbatterie bei Landstrom nicht mehr geladen wird.

xj-inside am 30 Mai 2013 16:46:09

ich-bins hat geschrieben:Hallo Andreas,

das hätte aber zur Folge, dass die Starterbatterie bei Landstrom nicht mehr geladen wird.

Hallo "ich-bins",
hallo Andreas

wenn ich das Kabel von der Starterbatt. kommend in den booster stecke, was steck ich dann in J1 an der EBL?
Ist es nicht so, das ich von der Starterbatt. "+" ein separates Kabel auf den booster und vom booster auf die 2.Batterie ziehen muß? Und das Trennrelais drin lassen? Dann würde die Starterbatterie auch bei Landstrom geladen werden.
Oder gibt das einen "Kurzen" ? :oops:

Gast am 30 Mai 2013 20:16:18

ich habe meinen Booster verbaut wie beschrieben

Extra Kabel von Starterbatterie zum Booster - von dort aus Kabel zur Aufbaubatterie
Altes + Kabel durch Relais via D+ getrennt
Deswegen keine doppelte Ladung durch Booster Leitung und alter + Leitung während Motor läuft.
Im Stand schließt das Relais und Landladung läd auch die Starterbatterie

xj-inside am 30 Mai 2013 20:27:19

ich-bins hat geschrieben:ich habe meinen Booster verbaut wie beschrieben

Extra Kabel von Starterbatterie zum Booster - von dort aus Kabel zur Aufbaubatterie
Altes + Kabel durch Relais via D+ getrennt
Deswegen keine doppelte Ladung durch Booster Leitung und alter + Leitung während Motor läuft.
Im Stand schließt das Relais und Landladung läd auch die Starterbatterie

Hi
das gibt Sinn, versteh ich. Was nehm ich denn da für Relais ?

andwein am 31 Mai 2013 12:16:46

Der direkte Anschluss ist auch meiner Meinung nach der Beste. Damit hat man auch das Problem "vorhandene dünne Kabel, zu kleiner Querschnitt Kabelklemmen" etc.) gelöst. Es muss aber sichergestellt werden, dass das Trennrelais (Start - Aufbau) nicht mehr zusammenschaltet und das Trennrelais für die 12V Zuschaltung Kühlschrank bei Fahrt weiterhin funktioniert. Aber der direkte Anschluss beinhaltet auch mehr "Verkabelei" als das Auftrennen und Wiederverbinden zweier Leitungen.
Das ist alles von der jetzigen Gesamtverkabelei abhängig. Gewähr für die Funktion übernehme ich sowieso nur wenn ich was selbst gemacht habe.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klebepunkte aus Buchedekor
Nutzloses Lüftungsgitter abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt