Hallo liebe Forumsnutzer!
Ich möchte Euch mal eine Story erzählen, was ich in den letzten Tagen bei einem Händler erlebt habe.
Ich hatte am Wochenende vor Pfingsten etwas Pech mit dem Wohnmobil, als ich es rückwärts in eine Scheune gefahren habe. Ich hatte das Scheunentor geöffnet und mit einem schweren Backstein gegen Zufallen gesichert, wie ich es immer gemacht habe. Nur an diesem Tag war ein kräftiger Windstoß gekommen und hatte das Tor auf der Beifahrerseite so unglücklich zugedrückt, dass es mir den rechten Aussenspiegel und die darunter befindliche Blinkerleuchte abgebrochen hatte und auch im Kotflügel war eine kleine Beule.
Da ich über Pfingsten verreisen wollte, machte ich mich am nächsten Werktag auf zur 15 Kilometer entfernten Werkstatt. Es ist die Werkstatt, wo ich auch sonst immer alle Wartungsarbeiten wie Ölwechsel und Inspektionen und die TÜV-Abnahmen erledigen lasse. Die haben da auch viele Wohnmobilisten als Kunden und sind auch eigentlich immer Tiptop gewesen.
Okay, der Schaden wurde vom Meister aufgenommen und begutachtet. Ich hatte den Aussenspiegel, der noch am Kabel der elektrischen Verstellung mit dem Wohni verbunden war, mit Power-Tape so am Halter befestigt, dass er nicht abfallen konnte.
Okay, ich ließ das Mobil in der Werkstatt stehen und mir wurde zugesagt, dass das Fahrzeug am übernächsten Morgen abholbereit sein würde. Vorsichtshalber rief ich morgens dann im Betrieb an, aber das Fahrzeug war fertig. Ich ließ mich also die 15 Kilometer zur Werkstatt fahren und holte das Mobil ab. Es stand auch zur Abholung bereit. Der Aussenspiegel sah wieder aus, wie Neu, der Blinker war repariert und die Kratzspuren am Kotflügel waren mit Politur einigermassen "unsichtbar" gemacht. Nur eine kleine Delle war zu sehen, aber dass war für mich so in Ordnung. Also einsteigen und ab nach Hause, ich musste noch zur Arbeit. Beim Versuch, den Aussenspiegel (also den neuen) mit der elektrischen Verstellung auf mein Sichtfeld einzustellen, tat sich gar nix. Also bin ich wieder rein zum Meister und habe gesagt, das sich der Spiegel nicht elektrisch einstellen lässt.
Der schaute mich an wie Auto. "Wie, der war elektrisch einstellbar? Nö, wir hab`n nen normalen ohne Elektrik bestellt." Dieser war aber etwa 5 cm kürzer als der auf der Fahrerseite und die Sicht war alles andere als optimal.
Da ich ja über Pfingsten weg wollte, hat der Meister mir den Spiegel aber so erst einmal gelassen und ich konnte nach hause fahren. Man wollte den elektrisch verstellbaren Spiegel bestellen und ich sollte nach Pfingsten wieder in die Werkstatt kommen.
Ich hatte dann am Montag, den 27. Mai, morgens angerufen, der Spiegel wäre am Lager. So machten wir am Dienstag, 28. Mai einen Termin zum Einbau. Ich also wieder die 15 Kilometer am Dienstag zur Werkstatt gefahren. Der Spiegel war da, der Monteur war bereit, das Teil anzubauen. Der Spiegel wurde ausgepackt und der Monteur stutzte. Der Spiegel sah anders aus. Der auf der Fahrerseite hat 2 Streben zwischen Spiegel und Fenster des Ducato, der der gelieferte hatte einen geschlossenen Körper.
Der Meister und der Monteur sagten beide, das es wieder der falsche Spiegel wäre und man noch einmal einen bestellen wolle. Dann bin ich wieder die 15 Kilometer nach Hause gefahren, immer noch mit dem kleineren Spiegel.
Am nächsten Morgen habe ich wieder in der Werkstatt angerufen. Der Lagerleiter vom Teilelager sagte mir dann, daß der 2. Spiegel, also der vom Vortag, doch der richtige Spiegel für mein Fahrzeug sein sollte. Fiat hat wohl die alte Serie mit den 2 Streben nicht mehr am Lager, das Model wurde gewechselt.
Dann bin ich nun heute morgen, Donnerstag, 30. Mai, erneut die 15 Kilometer gefahren und wollte endlich den Spiegel einbauen lassen, denn am samstag habe ich Urlaub und will zur Tour starten.
In der Werkstatt angekommen, suchte der Meister verzweifelt den Karton mit "meinem" Spiegel. Alle Ecken wurden abgesucht, jeder Mitarbeiter befragt, der Spiegel war nicht mehr da.
Ganz kleinlaut kam der Meister zu mir zurück. "Es tut mir sehr leid, aber..." "Sagen Sie jetzt nicht, der Spiegel ist nicht mehr da!", sagte ich. Aber es war so, der Spiegel wurde zurückgeschickt, weil es ja angeblich wieder der falsche war.
Nun, um die Sache abzukürzen... Der Meister versicherte mir, den Spiegel sofort noch einmal zu bestellen und dann Morgen bei mir zuhause einzubauen. Ich konnte also wieder die 15 Kilometer zurück nach Hause fahren, hatte aber immer noch den "kleinen" und falschen Aussenspiegel an meinem Wohnmobil.
Ich bin jetzt mal gespannt, was Morgen noch passiert. Ich werde Morgen früh mal wieder in der Werkstatt anrufen. Und wehe, da tut sich Morgen nichts. Am Samstag will ich mit dem Mobil wegfahren...
Drückt mit bitte alle Daumen, dass das klappt!
So, jetzt ist mir wohler zumute, dass musste ich mir mal von der seele schreiben!
Gute Nacht Euch Allen...und passt bitte auf Eure Aussenspiegel auf!