xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erlebnisse bei der Ersatzbeschaffung eines Aussenspiegels

frankjasper8 am 30 Mai 2013 23:57:07

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich möchte Euch mal eine Story erzählen, was ich in den letzten Tagen bei einem Händler erlebt habe.
Ich hatte am Wochenende vor Pfingsten etwas Pech mit dem Wohnmobil, als ich es rückwärts in eine Scheune gefahren habe. Ich hatte das Scheunentor geöffnet und mit einem schweren Backstein gegen Zufallen gesichert, wie ich es immer gemacht habe. Nur an diesem Tag war ein kräftiger Windstoß gekommen und hatte das Tor auf der Beifahrerseite so unglücklich zugedrückt, dass es mir den rechten Aussenspiegel und die darunter befindliche Blinkerleuchte abgebrochen hatte und auch im Kotflügel war eine kleine Beule.
Da ich über Pfingsten verreisen wollte, machte ich mich am nächsten Werktag auf zur 15 Kilometer entfernten Werkstatt. Es ist die Werkstatt, wo ich auch sonst immer alle Wartungsarbeiten wie Ölwechsel und Inspektionen und die TÜV-Abnahmen erledigen lasse. Die haben da auch viele Wohnmobilisten als Kunden und sind auch eigentlich immer Tiptop gewesen.
Okay, der Schaden wurde vom Meister aufgenommen und begutachtet. Ich hatte den Aussenspiegel, der noch am Kabel der elektrischen Verstellung mit dem Wohni verbunden war, mit Power-Tape so am Halter befestigt, dass er nicht abfallen konnte.
Okay, ich ließ das Mobil in der Werkstatt stehen und mir wurde zugesagt, dass das Fahrzeug am übernächsten Morgen abholbereit sein würde. Vorsichtshalber rief ich morgens dann im Betrieb an, aber das Fahrzeug war fertig. Ich ließ mich also die 15 Kilometer zur Werkstatt fahren und holte das Mobil ab. Es stand auch zur Abholung bereit. Der Aussenspiegel sah wieder aus, wie Neu, der Blinker war repariert und die Kratzspuren am Kotflügel waren mit Politur einigermassen "unsichtbar" gemacht. Nur eine kleine Delle war zu sehen, aber dass war für mich so in Ordnung. Also einsteigen und ab nach Hause, ich musste noch zur Arbeit. Beim Versuch, den Aussenspiegel (also den neuen) mit der elektrischen Verstellung auf mein Sichtfeld einzustellen, tat sich gar nix. Also bin ich wieder rein zum Meister und habe gesagt, das sich der Spiegel nicht elektrisch einstellen lässt.
Der schaute mich an wie Auto. "Wie, der war elektrisch einstellbar? Nö, wir hab`n nen normalen ohne Elektrik bestellt." Dieser war aber etwa 5 cm kürzer als der auf der Fahrerseite und die Sicht war alles andere als optimal.
Da ich ja über Pfingsten weg wollte, hat der Meister mir den Spiegel aber so erst einmal gelassen und ich konnte nach hause fahren. Man wollte den elektrisch verstellbaren Spiegel bestellen und ich sollte nach Pfingsten wieder in die Werkstatt kommen.
Ich hatte dann am Montag, den 27. Mai, morgens angerufen, der Spiegel wäre am Lager. So machten wir am Dienstag, 28. Mai einen Termin zum Einbau. Ich also wieder die 15 Kilometer am Dienstag zur Werkstatt gefahren. Der Spiegel war da, der Monteur war bereit, das Teil anzubauen. Der Spiegel wurde ausgepackt und der Monteur stutzte. Der Spiegel sah anders aus. Der auf der Fahrerseite hat 2 Streben zwischen Spiegel und Fenster des Ducato, der der gelieferte hatte einen geschlossenen Körper.
Der Meister und der Monteur sagten beide, das es wieder der falsche Spiegel wäre und man noch einmal einen bestellen wolle. Dann bin ich wieder die 15 Kilometer nach Hause gefahren, immer noch mit dem kleineren Spiegel.
Am nächsten Morgen habe ich wieder in der Werkstatt angerufen. Der Lagerleiter vom Teilelager sagte mir dann, daß der 2. Spiegel, also der vom Vortag, doch der richtige Spiegel für mein Fahrzeug sein sollte. Fiat hat wohl die alte Serie mit den 2 Streben nicht mehr am Lager, das Model wurde gewechselt.
Dann bin ich nun heute morgen, Donnerstag, 30. Mai, erneut die 15 Kilometer gefahren und wollte endlich den Spiegel einbauen lassen, denn am samstag habe ich Urlaub und will zur Tour starten.
In der Werkstatt angekommen, suchte der Meister verzweifelt den Karton mit "meinem" Spiegel. Alle Ecken wurden abgesucht, jeder Mitarbeiter befragt, der Spiegel war nicht mehr da.
Ganz kleinlaut kam der Meister zu mir zurück. "Es tut mir sehr leid, aber..." "Sagen Sie jetzt nicht, der Spiegel ist nicht mehr da!", sagte ich. Aber es war so, der Spiegel wurde zurückgeschickt, weil es ja angeblich wieder der falsche war.
Nun, um die Sache abzukürzen... Der Meister versicherte mir, den Spiegel sofort noch einmal zu bestellen und dann Morgen bei mir zuhause einzubauen. Ich konnte also wieder die 15 Kilometer zurück nach Hause fahren, hatte aber immer noch den "kleinen" und falschen Aussenspiegel an meinem Wohnmobil.
Ich bin jetzt mal gespannt, was Morgen noch passiert. Ich werde Morgen früh mal wieder in der Werkstatt anrufen. Und wehe, da tut sich Morgen nichts. Am Samstag will ich mit dem Mobil wegfahren...
Drückt mit bitte alle Daumen, dass das klappt!
So, jetzt ist mir wohler zumute, dass musste ich mir mal von der seele schreiben!

Gute Nacht Euch Allen...und passt bitte auf Eure Aussenspiegel auf!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 31 Mai 2013 05:36:09

Shit happens
Notfalls fährste mit dem vorhandenen Spiegel - wo ist da das Problem?

Wenn es jetzt n Reifen wäre oder ein anderes sehr wichtiges Teil - dieses ist doch ne schöne anekdote für Foren und Stammtische, sollte dich aber nicht an ner Fahrt hindern

alzu am 31 Mai 2013 06:52:56

Aus der Sicht der Werkstätte: Wenns bei einem Kunden zwickt, dann aber ordentlich.
Dürfte dem Meister ziemlich peinlich sein, was da passiert ist, drum kommt er ja auch zu Dir nach Hause.

ALLES WIRD GUT !!!

Gib die Hoffnung nicht auf, im schlimmsten Fall fährst Du mit dem kleinen Spiegel.
Wünsche Dir eine schöne Ausfahrt.

Anzeige vom Forum

mv4 am 31 Mai 2013 07:07:36

ich glaube wenn du hier gepostet hättest welchen Spiegel du brauchst (am besten mit Foto) hättest du schon einen neuen dran.
Und ja, die Ersatzteil bestellung ist manchmal kompliziert ... ich habe mal gelesen das jedes fünfte !! bestellte Teil falsch geliefert wird.
Nett war der Versuch mit der elektrischen Verstellung... ich hoffe mal sie haben das kabel nicht abgeschnitten :D

viking92 am 31 Mai 2013 08:36:14

Murphys Gesetz :wink:

Zumindest `n feiner Zug, den Spiegel bei Dir vor Ort zu montieren.
Gibt aber echt schlimmere Werkstätten.

& viel Spass auf der Reise

pipo am 31 Mai 2013 09:08:25

Als ich meinen Spiegel ersetzten musste wurde das Teil binnen 4h angeliefert. Ich hatte sogar die Wahl zw. Original und Nachbau.

Ansonsten arbeiten in einer Werkstatt auch nur Menschen und ich finde die Reaktion der Werkstatt den Spiegel nun vor Ort einzubauen sehr fair. Du scheinst dort als Kunde gern gesehen zu sein :ja:

frankjasper8 am 31 Mai 2013 09:34:19

Update:
Ich habe heute Morgen nochmals in der Werkstatt beim Meister angeklingelt.

Der war untröstlich und auch fast schon verzweifelt :cry: , aber der Spiegel ist noch immer nicht dort eingetroffen. Wegen des Feiertags gestern (Fronleichnam) wurde der Spiegel nicht geliefert. Der Lagerist telefoniert und telefoniert, ob irgendwo in der Nähe ein passender Spiegel zu bekommen ist. Notfalls kann ich dann am morgigen Samstag vor Abreise in der Werkstatt erscheinen und (wenn vorhanden) den Spiegel austauschen lassen. Wenn es nicht mehr klappen sollte, darf ich den jetzt montierten "kleinen" Spiegel noch für die Fahrt nehmen. :ja: :ja: :ja:

Danke für Eure Postings! Auf die Idee mit dem Foto hier einzustellen bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht komme ich nach der Reise darauf zurück!
Euch Allen ein schönes Wochenende!

franz_99 am 31 Mai 2013 09:45:49

ich brauchte einen für links, wurde am nächsten Tag von Axel Augustin geliefert für ...€
Heute sollte noch ein Bremsscheibenset für vorne kommen

a.miertsch am 31 Mai 2013 16:20:39

franz_99 hat geschrieben:ich brauchte einen für links, wurde am nächsten Tag von Axel Augustin geliefert für ...€
Heute sollte noch ein Bremsscheibenset für vorne kommen

Na, das ist doch mal ein Erlebnis! :versteck: :lach:
Albert

Gast am 31 Mai 2013 17:17:25

Als man mir letztes Jahr in Versailles den li. Spiegel abgefahren hatte, hat mir mein Händler
sofort einen von einem anderen Transit ab und an unser WOMO anmontiert.
Ihr ahnt es schon, es war auch der Falsche, nämlich einer mit einem zu kurzen Arm. :eek:
Dann wurde ein neuer bestellt und ihr ahnt es wieder, es war wieder der falsche,
nämlich einer ohne Antenne (Antenne ist in der Spiegelbefestigung) :eek:
Es mußte ein Loch gebohrt werden und Ihr ahnt es, es wurde an der falschen Stelle gebohrt,
die Antenne konnte da nicht befestigt werden, weil die Befestigung innen einige cm
weiter war..... :roll:
Solche Stories kann wohl jeder berichten, der schon öfter mal in einer KFZ Werkstatt war.
Als nach 3 Jahren der Fensterhebermotor unseres Transit seinen Geist aufgab, mußte der Motor aus seinen
Befestigungen (Nieten) ausgebohrt werden.
Dummerweise rutschte der Bohrer ab und schlug eine Beule von innen in die Beifahrertür :eek:
Aber hilfreich ist der Fordhändler schon, denn den neuen Motor hat er aus einem neuen,
noch nicht zugelassenen Transit ausgebaut..... usw. usw. :lol:

driverx6 am 31 Mai 2013 19:09:19

Gerade hier im Forum in der Werbung auf der linken Seite gefunden:
Link zum eBay Artikel

Gast am 31 Mai 2013 19:47:09

Das er nicht elektrisch verstellbar war , kann passieren ,aber dich für dumm verkaufen :roll:

Andersrum -> Ersatzteilbestellung grenzt oft schon an eine Odyssee ohne gleichen ,. Da bestellt man eine Einspritzpumpe und bekommt mit der gleichen Bestellnummer einen Dichtring :lol: -> ist wirklich passiert , stellt Euch mal den Kunden vor , Dem wir garantierten , das er sein Fahrzeug am Folgetag hätte abholen können :oops:
Oft frage ich mich wer die ET verpackt :idea:

frankjasper8 am 31 Mai 2013 23:03:16

Neue Info:
Der Spiegel wird am Mittwoch geliefert :x Warum das so lange dauert, konnte der Werkstattmeister auch nicht sagen. Ihm war der ganze Vorgang auch sehr peinlich. Ich fahre jetzt Morgen früh mit dem zu kleinen Aussenspiegel auf der Beifahrerseite in Urlaub und wenn ich in zwei Wochen zurück bin, wird ja der Spiegel vielleicht mal da sein.
Da macht man was mit! Aber egal, jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt.
Ich verabschiede mich für die nächsten zwei Wochen. Bis demnächst auf diesem Kanal!

:freude: :hallo: :freude: :hallo: :freude: :hallo: :freude: :hallo:

almorox am 31 Mai 2013 23:22:53

frankjasper8 hat geschrieben:Da macht man was mit! Aber egal, jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt.
Ich verabschiede mich für die nächsten zwei Wochen. Bis demnächst auf diesem Kanal!

Gute Fahrt! Und immerhin hast Du ja einen funktionierenden linken Außenspiegel :razz:

Komm gesund und mit allen Spiegeln und was sonst noch dran ist zurück!

von Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall- heute ist mir jemand reingefahren
Spannungsbegrenzung 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt