rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfall- heute ist mir jemand reingefahren

fabi am 26 Mai 2013 21:40:57

Hallo zusammen,
heute hat mir jemand die Vorfahrt genommen und einen erheblichen Schaden verursacht. Zum Glück ist keiner verletzt.
Werde morgen alle Dinge mit der Versicherung klären.
Ob der Schaden überhaupt reparabel ist, weiß ich nicht. Zum Glück habe ich eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.
Geschockter Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 26 Mai 2013 21:44:52

:eek: Das schaut Sch**** aus!
Habs vorhin schon im Duschtassenfred gelesen.

Drücke Dir die Daumen, das sich das Ganze stressfrei & zügig abwickelt.

Ist die Seitenwand (rechte obere Ecke an Klappe) gestaucht?

Viel Erfolg

fabi am 26 Mai 2013 21:46:56

Ja die Wand ist gestaucht. Die Fahrerhausbeifahrerseite hat auch etwas abbekommen.
Die Stauklappe ist auch nach hinten gerutscht und innen ist der Holzboden gebrochen.

Anzeige vom Forum

haballes am 26 Mai 2013 22:11:32

:( Ärgerlich, gerade jetzt wo man auf wärmeres Wetter hofft.

Reparabel ist alles, eventuell ist es zeitiger das Fahrzeug in Zahlung zu geben und etwas heiles mitzunehmen. So würde ich persönlich handeln.

franz_99 am 27 Mai 2013 09:42:46

in Zahlung geben würde ich wohl nicht, die Versicherungen nennen einem doch meist einen Aufkäufer der die Summe X dafür zahlt

franz_99 am 27 Mai 2013 10:07:22

Fachkundiger Gutachter wäre auch zu empfehlen

soletti1 am 27 Mai 2013 11:54:17

Sch....e das sieht nicht so gut aus.

Wünsch Dir alles gute und vor allem das es zügig mit der Versicherung geht.

Jetzt wo dann endlich mal das schöne Wetter kommen sollte so ein Mist.

djjoerg am 27 Mai 2013 12:34:32

Oh man was für ein Mist.
Viel Glück mit der Abwicklung. Hoffentlich gehts schnell.

Re_tep am 27 Mai 2013 17:29:22

Bürstner... Holzaufbau... Styropordämmung.
Bei einem Kraftfahrzeug-Haftpflichtschaden -wie im vorl. Fall- hast Du das Recht auf einen freien Sachverständigen DEINER Wahl; davon würde ich als Erstes Gebrauch machen. Wenn Reparatur und es wird Wert gelegt auf Ordentlichkeit und Wertbeständigkeit/Garantie bei der weiteren persönlichen Nutzung bzw. beim späteren Verkauf: Dazu im Werk anrufen (Kundendienstleiter Herr Steglich) und sich einen SV benennen lassen, mit denen die in Kehl zusammenarbeiten, gleichzeitig verbunden mit Terminierung im Werk zwecks Reparatur. Wenn Ausführung Reparatur in einer vertrauten Fachwerkstatt erfolgen soll, selber einen SV beschaffen. Dabei würde ich persönlich -wenn es mein Mobil wäre- nicht auf diese große grüne Sachverständigenorganisation zurückgreifen, sondern eher auf "Konkurrenzprodukte"... das ist aber durchaus Geschmackssache. Letzteres gilt auch für den Fall der einfachen Schadensfeststellung mit anschl. unrep. Verkauf.
Die Frage einer evtl. Wertminderung bei Option Reparatur klärt der Sachverständige. Bei einem (wirtsch.) Totalschaden darauf achten, dass der Sachverständige nur für Dich zugängliche regionale Restwertangebote einholt gem. BGH-Rechtsprechung und nicht ein munteres Feilbieten in überregionalen und internationalen Restwertbörsen vornimmt.
Weitere Ansprüche sind Fahrtkosten sowie eine Kostenpauschale. Nutzungsausfall hängt davon ab, ob das Mobil Dein einziger fahrbahrer Untersatz ist und somit alltägliche Nutzung unterstellt werden kann. Nachweispflichtig bist Du.
Kannst ja mal posten, was im Gutachten raus gekommen ist.

schneutzl am 27 Mai 2013 18:13:37

Ihr Armen, und das jetzt in der Saison.
Letztes Jahr ist unser Nachbar gegen unser Mobil gefahren, war aber nur die hintere Ecke ab- bzw. angebrochen. Schnelles Auswechseln des Teils, da die Lampen betroffen waren, dann ging es los. Mit so einem Schaden wie Ihr würde unsere in 2einhalb Wochen startende Sommerreise ins Wasser fallen.

Hoffe für Euch, dass alles zügig und zu Eurer Zufriedenheit über die Bühne geht.

Walter und Sabine

franz_99 am 27 Mai 2013 18:27:21

ich denke das ist ein Totalschaden, wenn der Boden gebrochen und die Wand gestaucht ist.

Gast am 27 Mai 2013 19:16:05

Der kennt sich aus:
--> Link

frboe am 27 Mai 2013 22:01:24

ist echt spannend hier die "fachkundigen" totalschäden mit ihren gutachtern und verkehrsrechtschutz zu lesen...
nur von solch einer reparatur hat keine der antwortgeber auch nur die geringste ahnung...
nur weiter so.

urmel71 am 27 Mai 2013 22:12:39

Mal ne ganz dumme Frage, wenn jemand bereits den Urlaub gebucht hat (z.B. Fähre, CP-Platz etc.) und so ein Dreck passiert? Außer dem Ärger der ja schon schlimm genug ist, wer kommt für Stornokosten, und/oder entgangene Urlaubsfreuden usw. auf? Da wäre Herr Urmel aber mal richtig sauer.

schneutzl am 28 Mai 2013 09:47:03

urmel71 hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage, wenn jemand bereits den Urlaub gebucht hat (z.B. Fähre, CP-Platz etc.) und so ein Dreck passiert? Außer dem Ärger der ja schon schlimm genug ist, wer kommt für Stornokosten, und/oder entgangene Urlaubsfreuden usw. auf? Da wäre Herr Urmel aber mal richtig sauer.

Nicht nur Herr Urmel!

Walter und Sabine

Froschkoenig am 28 Mai 2013 09:58:16

urmel71 hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage, wenn jemand bereits den Urlaub gebucht hat (z.B. Fähre, CP-Platz etc.) und so ein Dreck passiert? Außer dem Ärger der ja schon schlimm genug ist, wer kommt für Stornokosten, und/oder entgangene Urlaubsfreuden usw. auf? Da wäre Herr Urmel aber mal richtig sauer.

Also einem Arbeitskollegen war genau das passiert. Reisefertig mit dem Mobil noch mal kurz in die Fa. und "peng" vor der Einfahrt hat es gekracht.
Womo nicht mehr fahrtüchtig.
Da die Schuldfrage klar war, bekam er von der generischen Verischerung ein Ersatzmobil gestellt und musste lediglich alles umräumen.
War zwar ärgerlich und ein halber Urlaubstag war futsch. Das verbeulte eigene WoMo hat dann solange er in Urlaub war hier auf dem Hof gestanden und nach der Reise wurde der Rest abgewickelt.

Es muß also nicht immer gleich alles schlimm ausgehen.

FK

pipo am 28 Mai 2013 10:00:32

Die Haftpflichtversicherung muss die Kosten übernehmen wenn der Urlaub Aufgrund des Schadens nicht durchgeführt werden kann.

schneutzl am 28 Mai 2013 11:54:59

Froschkoenig hat geschrieben:
urmel71 hat geschrieben:... wer kommt für Stornokosten, und/oder entgangene Urlaubsfreuden usw. auf?

Also einem Arbeitskollegen war genau das passiert. Reisefertig mit dem Mobil noch mal kurz in die Fa. und "peng" vor der Einfahrt hat es gekracht.
Womo nicht mehr fahrtüchtig.
Da die Schuldfrage klar war, bekam er von der generischen Verischerung ein Ersatzmobil gestellt und musste lediglich alles umräumen
FK

Wir fahren immer gleich für mindestens 3 Monate weg, gilt das dann auch? Ist es egal, wenn man wie wir letztes Jahr 20.000km fährt? Und unterwegs neue Reifen braucht wegen der vielen Schotterpisten?

Sabine und Walter

pipo am 28 Mai 2013 12:01:14

schneutzl hat geschrieben:Wir fahren immer gleich für mindestens 3 Monate weg, gilt das dann auch? Ist es egal, wenn man wie wir letztes Jahr 20.000km fährt? Und unterwegs neue Reifen braucht wegen der vielen Schotterpisten?

Ihr werdet im Schadensfall sicherlich eure Urlaubspläne ändern müssen, da ihr offensichtlich viel Zeit haben und nicht nur 26 - 30 Tage Urlaub.

Froschkoenig am 28 Mai 2013 12:09:03

Hallo Sabine, Hallo Walter,

diese Frage kann man sich mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten.
Da dürftet ihr dann wohl Eure Planung ändern müssen.

FK

schneutzl am 28 Mai 2013 14:03:02

pipo hat geschrieben:
schneutzl hat geschrieben:Wir fahren immer gleich für mindestens 3 Monate weg,gilt das dann auch? Ist es egal,wenn man wie wir letztes Jahr 20.000km fährt? Und unterwegs neue Reifen braucht wegen der vielen Schotterpisten?

Ihr werdet im Schadensfall sicherlich eure Urlaubspläne ändern müssen, da ihr offensichtlich viel Zeit habt und nicht nur 26 - 30 Tage Urlaub.

Das ist doch sch****. Unsere Lieblingsurlaubsregion ist Lappland und die Finnmark. Da fahren wir nicht nur für 26 bis 30 Tage hin. Es dauert ja schon seine Zeit, bis man den Polarkreis überschreitet. Und auf der Flucht sind wir auch nicht. Zudem kommen uns immer noch unsere Kinder besuchen, die bleiben dann auch für 3 Wochen und fliegen wieder weg.

Bleibt nur zu hoffen, dass uns sowas wie Fabi nicht passiert.

Sabine und Walter

fabi am 28 Mai 2013 23:19:53

Guten Abend,
wir haben einen Anwalt, der die Sache übernimmt.
Repariert wird in unserer Bürstnerwerkstatt, der ich vertraue. Den Meister kenne ich mittlerweile sehr gut. Begleitetwird das vom Sachverständigen.
Zur Zeit ist noch etwas Geduld angesagt.
Wer fährt hat aber leider auch immer das Risiko getroffen zu werden.
Werde später berichten, wie alles gelaufen ist.
Fabi

Re_tep am 29 Mai 2013 16:05:47

fabi hat geschrieben:wir haben einen Anwalt, der die Sache übernimmt.

Du meinst damit, der seinen Lebensunterhalt mit Deinem Pech auf unser aller Kosten (Vers.prämien) finanziert.
Die Haftungsfrage war ja klar und den Rest hattest Du ja selber schon mit Deiner Entscheidung Bürstnerwerkstatt geregelt...
Ich wünsche Dir, dass Dein Mobil wieder bald einsatzbereit da steht und Du noch viel Spaß an ihm hast.

Gast am 29 Mai 2013 16:26:50

Re_tep hat geschrieben:

Du meinst damit, der seinen Lebensunterhalt mit Deinem Pech auf unser aller Kosten (Vers.prämien) finanziert.
Die Haftungsfrage war ja klar und den Rest hattest Du ja selber schon mit Deiner Entscheidung Bürstnerwerkstatt geregelt...
Ich wünsche Dir, dass Dein Mobil wieder bald einsatzbereit da steht und Du noch viel Spaß an ihm hast.

Hallo Retep,

sehe ich da einen Hauch Ironie in deinem Beitrag :D :D
Bei meinem letzten unverschuldeten Unfall habe ich so Beitrags- und Versicherungsfreundlich gehandelt und hab erstmal den Anwalt außen vorgelassen.
Nach tel. Rücksprache mit der Vers. bat man mich einen Kostenvoranschlag einzusenden, Schaden belief sich um ~ 1000€, netto, ohne MwSt. Gesagt, getan.
Daraufhin hat man mir ca 750 .-€ erstattet (Vers. hat ein weiteren KV eingeholt von einer Vergleichswerkstatt - Freie Werkstatt in der Gegend) , nicht mal den Kostenvoranschlag hat man mir erstattet. Der Anwalt hat mich gleich mal zusammengefaltet, weil ich erst jetzt gekommen bin.
Erstens weil es dann nur noch um den Restbetrag ging, sprich weniger Honorar, noch dazu weil dann die Aussicht auf Erfolg geringer ist, etc...
Also ich werd mir beim nächsten Mal - hoffentlich nicht so bald wieder - sofort einen Anwalt nehmen, vor allem wenn ich nicht schuld bin...

War dann ein Schuss in den Ofen, die haben trotzdem nicht bezahlt, hab dann meine Ansprüche an den Anwalt abgetreten, damit er wenigstens diese A..löcher von Versicherung in den Hintern treten konnte. (Er wollte es versuchen, auf eigene Kosten) Ich hatte keine Lust und Muße zu klagen (auf meine Kosten). Müsste mal nachfragen, ob er noch was rausgeholt hatte.

Didier

Re_tep am 29 Mai 2013 16:42:36

Hi agent,

ich meine, man sollte zuerst miteinander reden bevor man schiesst, denn auf der Gegenseite sitzt auch ein Mensch!

Zudem ist Dein geschilderter Fall anders. Du wolltest fiktiv abrechnen und da entpricht die Kürzung auf ortsübliche Stundensätze ohne Verbringungskosten und Ersatzteilaufschlag der aktuellen BGH-Rechtssprechung. Auch Dein Anwalt wird hier nichts mehr gemacht haben, es sei denn, er will Kosten zusetzen.

Im konkreten Fall wird die Reparatur und die damit konkret anfallenen Kosten durch Vorlage der Rechnung nachgewiesen und hier bezahlt jede Versicherung ohne Wenn und Aber in vollem Umfang, zumal die Rep. auch noch sachverständigenseits begleitet wird.

Mach et juut!

fabi am 29 Mai 2013 22:52:40

Vielen Dank für die vielen Meldungen!

Re_tep hat geschrieben:

Es geht da um ein bischen mehr, als dass nur das Womo repariert wird.
Es ist mein einziges Fahrzeug, dass ich auch beruflich nutze.
Für den Sommerurlaub haben wir eine Tour nach England geplant, zu der der entsprechende Flug meiner japanischen Schwiegermutter schon gebucht ist.
Außerdem habe ich genug zu tun, als dass ich mich nun auch noch mit den diversen Fallstricken des Versicherungsrechtes vertraut machen kann.
Deshalb halte ich es für sehr gerechtfertigt mir anwaltliche Hilfe zu nehmen. Da muß ich dann nicht selber mit dem Front und BackOffice der Versicherung verhandeln.

Dass deshalb die Sache konfrontativ läuft, heißt das noch lange nicht.

Viele
Fabi
Ich mache es eben nur nicht selber.

wolfherm am 29 Mai 2013 23:12:20

Re_tep hat geschrieben:

Selbst wenn die Haftungsfrage klar ist, versuchen die Versicherungen doch immer wieder, ihr Spielchen zu treiben. Und wenn dann noch ein paar Besonderheiten dazu kommen, kann ich nur den frühen Weg zum Anwalt empfehlen. Wenn es zu spät ist, hilft dir ein Anwalt nicht mehr viel. Hast du den sofort an Bord, ist eine Versicherung viel geschmeidiger.

brainless am 29 Mai 2013 23:25:47

Re_tep hat geschrieben:Hi agent,

ich meine, man sollte zuerst miteinander reden bevor man schiesst, denn auf der Gegenseite sitzt auch ein Mensch!

Na,

wenn ich mein Bild des klassischen Humanismus nicht ad absurdum führen will, muß ich deine zitierte Wahrnehmung komplett ablehnen,

Volker :wink:

fabi am 29 Mai 2013 23:37:27

Re_tep hat geschrieben:Hi agent,

Da bin ich einer Meinung mit Dir.
Demjenigen, der mir reingefahren ist, will ich nichts Böses. Der Begriff "gegnerische Versicherung" ist mir schon fremd.

Uns geht es um die Wahrung unserer Rechte und um den Wert unseres mühsam ersparten Wohnmobils.
Mir mangelt es jedoch persönlich an der Kompetenz und Zeit die Schadensabwicklung zu überblicken, zu verfolgen und zu überprüfen.
Fehler möchte ich von vorneherein vermeiden, da sie unser Geld kosten.

Fabi

haballes am 30 Mai 2013 00:46:56

:daumen2:
Das wollte ich schreiben, wie das Anwaltsthema aufkam.
Seit ich Anwälte bei unseren nichtverschuldeten Unfällen einschalte, da bekomme ich eine vernünftige Regulierung. Vorher war das nicht so. Der Schadensregulierer, der nach meiner Firmenbrandstiftung anwesend war, hätte bei einer 70% Erstattung sofort den Scheck rausgerückt. Mit Druck wurden es ca. 85%, versichert haben wir uns gegen 100%.

:wink: wir leben in anderen Zeiten. Nicht umsonst gibt es Versicherungen, wo man die Werkstätten zugeteilt bekommt.

BadHunter am 30 Mai 2013 07:53:53

Ich habe bisher zweimal einen Anwalt eingeschaltet, in Nachhinein hätte ich das selbst mindestens genauso gut regeln können... Einziges Ergebnis war, dass sich die Schadensregulierungen auf mehr als ein halbes Jahr hingezogen haben, weil ständig irgendwelche Korrespondenzen über den Anwalt hin und her gingen, was die ganze Angelegenheit unnötig in die Länge gezogen hat (und natürlich zudem unnötig Kosten verursacht hat...)...
Andere vorangegangene Fälle hatte ich immer selbst und ohne jegliche Probleme abgewickelt...

So kann es eben auch laufen.

In dem geschilderten Fall (einziges Fahrzeug, Urlaub geplant usw.) und weil es um ein Womo geht, wo die absolut fachgerechte Reparatur elementar wichtig ist wegen der Dichtigkeit, würde ich aber wohl auch einen Anwalt hinzuziehen, aber erst dann, wenn sich Probleme abzeichnen....

brainless am 30 Mai 2013 13:54:08

BadHunter hat geschrieben:Ich habe bisher zweimal einen Anwalt eingeschaltet, in Nachhinein hätte ich das selbst mindestens genauso gut regeln können...

Bei deinen Kommentaren,

die stets Versicherungsunternehmen als fast caritative Organisationen darstellen, solltest Du vielleicht bemerken, daß Du selbst Versicherungsvertreter bist,

Leser am 30 Mai 2013 15:08:16

wolfherm hat geschrieben:Selbst wenn die Haftungsfrage klar ist, versuchen die Versicherungen doch immer wieder, ihr Spielchen zu treiben. Und wenn dann noch ein paar Besonderheiten dazu kommen, kann ich nur den frühen Weg zum Anwalt empfehlen. Wenn es zu spät ist, hilft dir ein Anwalt nicht mehr viel. Hast du den sofort an Bord, ist eine Versicherung viel geschmeidiger.

Genau das ist auch meine Erfahrung! ( -nach 5 unverschuldeten Unfällen mit 3 Totalschäden)
Ohne Anwalt wird immer versucht dich über´n Leisten zu ziehen.

Leser

Gast am 30 Mai 2013 15:57:58

haballes hat geschrieben::daumen2:
Seit ich Anwälte bei unseren nichtverschuldeten Unfällen einschalte, da bekomme ich eine vernünftige Regulierung. Vorher war das nicht so. Der Schadensregulierer, der nach meiner Firmenbrandstiftung anwesend war, hätte bei einer 70% Erstattung sofort den Scheck rausgerückt. Mit Druck wurden es ca. 85%, versichert haben wir uns gegen 100%.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
3 Streitfälle in den letzten 8 Jahren.
Jedes Mal erst eine gütliche Einigung angestrebt, ohne Erfolg.
Dann jeweils Anwalt eingeschaltet und jedes Mal den uns zustehenden Geldbetrag
vollständig zurück erhalten!

BadHunter am 30 Mai 2013 16:16:40

brainless hat geschrieben:
BadHunter hat geschrieben:Ich habe bisher zweimal einen Anwalt eingeschaltet, in Nachhinein hätte ich das selbst mindestens genauso gut regeln können...

Bei deinen Kommentaren,

die stets Versicherungsunternehmen als fast caritative Organisationen darstellen, solltest Du vielleicht bemerken, daß Du selbst Versicherungsvertreter bist,

Was mit der Schadensabwicklung nichts zu tun hat, bin ja kein Schadenssachbearbeiter oder so, und mit Verkehrsrecht kenne ich mich auch nicht aus... Im Schadensfall muss ich mich genau wie jeder Andere auch mit gegnerischen Versicherungen auseinandersetzen, und das mache ich einfach mit meinem gesunden Menschenverstand. Und Fragen wegen der Abwicklung kann man auch mal seiner eigenen KfZ-Versicherung stellen und sich als Versicherter dort Tips oder so geben lassen kann...
Auch, wenn ich bei einer Versicherung angestellt bin, werde ich von anderen Gesellschaften nicht anders behandelt als jeder Andere auch...

fabi am 30 Mai 2013 16:50:17

BadHunter hat geschrieben:Im Schadensfall muss ich mich genau wie jeder Andere auch mit gegnerischen Versicherungen auseinandersetzen, und das mache ich einfach mit meinem gesunden Menschenverstand.

Alleine auf meinen gesunden Menschenverstand möchte ich mich bei den Summen, die anfallen können, nicht verlassen. Fachwissen habe ich nicht.

Fabi

BadHunter am 31 Mai 2013 07:14:49

fabi hat geschrieben: Fachwissen habe ich nicht.

Fabi

Ich auch nicht, ich möchte als Geschädigter immer einfach mein Recht bekommen, dass das Fahrzeug nach der Reparatur wieder praktisch im gleichen Zustand ist wie vor dem Schaden. Dafür verlasse ich mich auf die Werkstatt. Und dass man mir meine Unannehmlichkeiten erstattet, wie eben Ersatzfahrzeug oder angemessene Entschädigung. Und die hat man schnell mal gegoogelt. Dann bei der Versicherung einfordern, und wenn es dann Probleme geben sollte, dann kann ich anwaltliche Hilfe immernoch in Anspruch nehmen...

Wie schon gesagt, im vorliegenden Fall kann ich das nachvollziehen, es gibt nur leider reichlich Leute, die bei jedem noch so kleinen Schaden direkt zum Anwalt rennen, ohne dass es überhaupt ein Problem gibt, und sich dann jedes Jahr wieder aufregen, wenn die Versicherungsbeiträge steigen...

Patricker am 31 Mai 2013 23:05:07

Bei deinen Kommentaren,

Volker :wink:[/quote]

Was mit der Schadensabwicklung nichts zu tun hat, bin ja kein Schadenssachbearbeiter oder so, und mit Verkehrsrecht kenne ich mich auch nicht aus... Im Schadensfall muss ich mich genau wie jeder Andere auch mit gegnerischen Versicherungen auseinandersetzen, und das mache ich einfach mit meinem gesunden Menschenverstand. Und Fragen wegen der Abwicklung kann man auch mal seiner eigenen KfZ-Versicherung stellen und sich als Versicherter dort Tips oder so geben lassen kann...
Auch, wenn ich bei einer Versicherung angestellt bin, werde ich von anderen Gesellschaften nicht anders behandelt als jeder Andere auch...[/quote]

Ich kann zusätzlich noch empfehlen, sich bei mehreren Versicherungen mal zu erkundigen, denn ich bin sicher, dass jede das anders handhabt (z.B. --> Link )! Ich habe nach einem ähnlichen Fall die Verischerung gewechselt! Meine enthält sogar einen Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI
Erlebnisse bei der Ersatzbeschaffung eines Aussenspiegels
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt