xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Gerät für Geocaching?

appi68 am 31 Mai 2013 10:27:50

Hallo Zielgruppe,

mich interessiert, da hier ja auch einige dem Geocaching nachgehen, was ihr dazu für Geräte nutzt?
Was nutzt ihr, was könnt ihr empfehlen?

ich habe mich grad auf das Magellan Explorist GC, bzw. das explorist 110 eingeschossen.
Jemand Erfahrungswerte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2013 10:32:59

Frage an die Geocacher: Da reicht doch ein Smartphone und ein geo-app, oder haben die Einzelgeräte noch weitere Vorteile?

Gast am 31 Mai 2013 10:39:05

schau mal, weil ichs grade lese HEUTE bei ibood rein, da ist grade heute sowas im Angebot.

Anzeige vom Forum

nkoch am 31 Mai 2013 10:40:40

Ich wandere mit OruxMaps auf Android Smartphone und bin sehr zufrieden.
--> Link

mircolino am 31 Mai 2013 10:45:50

Hallo,

wir nutzen ein Garmin Oregon 450t.
Der große Nachteil, der Smartphones ist ist Akkulaufzeit. Die sind nach ca. 1h cachen einfach platt.
Mit einem sep. Navi bist du 5-6h autark & kannst dazu noch die Batterien wechseln.

nkoch am 31 Mai 2013 10:51:24

Der Akku meines Galaxy S2 hält mit aktiviertem Internetzugang und GPS problemlos einen Tag.

Roman am 31 Mai 2013 10:53:35

Auch wenn vielfach auf "Smartphones" mit den entsprechenden APP´s verwiesen wird, finde ich die "Spezialisten" immer noch besser.
Sie sind wasserdicht, robust, haben i.d.R. längere Batterie/Accu-Laufzeiten...usw.

Hier mal ein Vertreter des wohl bekanntesten Herstellers hierzulande:

--> Link

Es geht auch preiswerter:

--> Link

oder groß und teurer:

--> Link

Denn haben wir. Ein Traum.

Roman

matthiast4 am 31 Mai 2013 11:24:12

Wer darauf hinweist, mit einem Smartphone zu cachen, war sicher noch nie wirklich an einem anspruchsvollen Cache. An einem T4,5 oder T5 Multi mit dem teuren Smartphone? Nein Danke.
Um bei sonnigem Wetter ein paar Leitplanken-Tradis einzusammeln auch gerne mit dem Smartphone.

Schau Dir die Geräte von Garmin an, möglichst mit Topo-Karte. Evtl. auch auf einen Wherigo Player achten.

Evtl. ein Gerät mit Touch wählen, über die Tasten ist es teilweise sehr mühsam etwas einzugeben.

veltliner37 am 31 Mai 2013 11:30:28

Hallo,
Bin seit Jahren mit dem Garmin Oregon unterwegs - gibt nicht's besseres, schon allein vom Kompass her. Die Neuen von Garmin wie Montana600 oder Oregon 600 sollen noch etwas besser sein.
Sind aber derzeit zu teuer.
Die Smartphones "können" es zwar auch- für mich sind aber bei allem Komfort den sie bieten, die Kompasse zu ungenau und die allgemeine Akkuschwäche ist auch ein Hindernis.
LG, veltliner37 aka most4tel

appi68 am 31 Mai 2013 13:02:00

Vielen Dank für die ersten Infos und Tips.
Um ehrlich zu sein, hab ich mir aktuell mal fürs Apfelfon die apps "opencaching" und "geocaching" kostenlos runtergeladen.
Ich denke, bevor ich mehr Geld investiere und anspruchsvollere Caches suche, teste ich mal, wie mir das liegt, bzw. zusagt und ob ich persönlich dazu auch geignet bin. 8)

Ich denke fast, ich werde wenn, dann beim Garmin etrx 10 oder Magellan explorist 110 fündig werden.

Roman am 31 Mai 2013 13:26:20

appi68 hat geschrieben:...Ich denke, bevor ich mehr Geld investiere und anspruchsvollere Caches suche, teste ich mal, wie mir das liegt, bzw. zusagt und ob ich persönlich dazu auch geignet bin. 8) ....
Ich denke fast, ich werde wenn, dann beim Garmin etrx 10 oder Magellan explorist 110 fündig werden.

Das ist sicher vernünftig.

Wenn dann allerdings der Wunsch nach "mehr" kommen sollte, würde ich Dir zum "Dakota 20" oder zum "eTrex 20" raten, wenn der Preis unter 200 Euro bleiben soll. Beide haben integrierte Speicher und die Möglichkeit zusätzlich eine microSD Karte als Speichererweiterung zu nutzen. Außerdem bieten beide die kostenlose Möglichkeit eine "Topo Light" für die Region zu downloaden.

Ohne Speicher ist der Spaß sehr begrenzt...

Roman

kitally am 31 Mai 2013 15:36:31

ich war erst mit Handy und Locus Pro unterwegs
nach ganz kurzer Zeit ging mir das schon reichlich auf den Keks
ständig leerer Akku
GPS weg, lange Ladezeiten wenn ich mal in den Wäldern unterwegs war
ich habmich nach 10 Logs dann schnell für das Oregon 450 entschieden
und das war auch gut

wippi63 am 31 Mai 2013 17:33:02

Früher nutzten wir das Garmin Colorado. War ok, nur man muste vorher wissen wo man hinfährt, um sich die Daten auszudrucken. Da wir mit dem Womo aber spontan mal woanders hinfahren, war es nervig immer dann mit dem Laptop die Cache Beschreibung zu Laden und dann irgendwie aufzuschreiben.
Jetzt nutzen wir das iPhone und alles ist Super einfach. Egal wo wir sind ,hat man Internet Empfang, Geocaching App. starten und man kann die Caches in der Umgebung sehen inclusive der kompletten Beschreibung. Suchen und direkt loggen, einfacher geht es nicht.
Natürlich haben wir noch unsere Cacher Tasche dabei mit nützlichem Zeug ,denn für Multis ist es einfacher sich Notizen auf Papier zu machen. Aber alles andere geht mit dem iPhone und vor allen Dingen es geht sehr einfach. Kompass Genauigkeit reichte bis jetzt immer aus.
Akku, ok wenn man den ganzen Tag unterwegs ist wird es knapp, aber dafür haben wir eine mobile Ladestation dabei, wiegt wenig und ist klein, past in jede Jackentasche ist ein Akku der an das iPhone angeschlossen wird und dann den Akku vom iPhone lädt.
Ohne iPhone oder anderem Smartphone würden wir deutlich weniger cachen.

eaglesandhorses am 31 Mai 2013 18:10:49

Ich habe ein Garmin Oregon 450 und bin mit dem Gerät total zufrieden. Im Fuhrpark ist auch noch ein Eierfone 4s mit Cacheapp.....aaaaaber wie gesagt: Ist ganz nett, wenn man mal eben aus dem Wagen hüpfen will um ein paar Dosen einzusammeln oder aber auch als Unterstützung auf einem Multi (sofern man mit dem Telefon eben Empfang hat :mrgreen: )

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, wenns eine etwas anspruchsvollere oder eben einfach zeitaufwändigere Geschichte wird, stossen die Handys eben schnell mal an ihre Grenzen ....und wenn es im holprigen Gelände runterfällt sowieso. Auch ist die Leistung des GPS und des Kompass geringer als beim "richtigen" Gerät.

Wie Roman schon geschrieben hat, um die Sache für sich erstmal auszutesten, obs denn überhaupt Spass macht ect. reicht das Handy vollkommen. Du wirst selbst merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist ein "echtes" GPS anzuschaffen.

Gute Features finde ich auch die Option fürs "paperless" cachen und einen Whereigo haben wir neulich mal gemacht, dass war richtig fun.

b0tti am 31 Mai 2013 21:51:41

Wir waren die ersten Caches mit einem Garmin Etrex unterwegs, sind auf den Geschmack gekommen und haben uns dann für ein Garmin 60CSx entschieden, da dieses Gerät bei Cachern häufig zu finden war. Vorteil sind lange Akkulaufzeit, zur Not auch zwei AA-Batterien. Kartenfähig mit Umschaltung Straßenkarte und Topografischer Karte. Übertragung der Cachedaten per Garminprogramm vom Computer zum Gerät. Gerade wenn die Caches kniffelig werden, mit Peilung usw. weiß ich aus Ermangelung eines Smartphones gar nicht, ob das ginge.

Alles in Allem sind wir sehr zufrieden damit.

Botti

haryhirsch am 31 Mai 2013 22:40:25

Ich benutze seit langen ein Garmin 60csx und bin voll zufrieden. Das kann auch mal ins Wasser fallen und die handelsüblichen Batterien/Akku halten lange. Der Funktionsumfang ist gut, mit Kompas, Höhenmesser, Trackaufzeichnung, POI, die Cachedaten können sehr einfach aus dem Netz auf das Gerät geladen werden da die Cacheforen hierfür meist extra Funktionen bieten usw. Für die Garmins gibt es frei Karten im Netz, Freund Google fragen, die sind teilweise besser als die von Garmin und können vom Nutzer editiert werden. Ein Smartfone hat den Vorteil das man schnell was zum Cache nachschauen kann, für´s Cachen ist es nur bedingt geeignet da die karten ein probitäres Format haben und gekauft werden müssen. Ich habe für die Dolomitten bessere Karten im Netz um sonst gefunden als die Topo bei Garmin.

haryhirsch am 31 Mai 2013 22:41:40

Das 60csx ist jetzt günstig zubekommen da es von Garmin nun eine neue Generation gibt. Es gibt auch Seekarten für das Gerät.

batchman99 am 31 Mai 2013 23:41:45

Roman hat geschrieben:Auch wenn vielfach auf "Smartphones" mit den entsprechenden APP´s verwiesen wird, finde ich die "Spezialisten" immer noch besser.
Sie sind wasserdicht, robust, haben i.d.R. längere Batterie/Accu-Laufzeiten...usw.

Bei den Smartphone gibt es gelegentlich noch das Problem mit dem "static navigation":
Unter 3-4km/h wird die Position nicht mehr aktualisiert bzw, springt bei langsamer Bewegung in großen Schritten.
Damit verhindert man, das an der Ampel oder auf den Serpentinen die Navisoft nicht ständig auf die Gegenfahrbahn zappelt.
Geocached man mit einem Smartphone, dann sollte dies deaktiviert sein, entweder durch das Betriebssystem oder durch
die Geocaching-Soft.

Mein "Spezialist" zum Cachen ist ein zwar antiquierter, aber dafür einfacher und kleiner Garmin Geko-201 für die Hemdtasche --> Link
den es für 30-40€ in der Elektro-Bucht gibt.

roadrunner010 am 03 Jun 2013 23:15:07

Ich nutze ein Garmin Oregon 450 mit Openstreetmap und Eneloop-Akkus.

Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Das Gerät ist sehr robust, ist schon zweimal runtergefallen. Ein Handy wäre Totalschaden.

Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio mit FB die auch ein u. ausschalten können gesucht
Sat-Receiver an Wechselrichter ohne Sinus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt