|
Liebe Experten, ich habe mir eine neue Sat-Schüssel aufs Womo montiert, funkt alles prima. Einziges Problem: der Sat-Receiver (Comag SL40 HD) ist mit 230 V-Anschluss. Kann man den wohl an meinen vorhandenen Wechselrichter (keine Sinuskurve!) anschließen oder geht er dann in Rauch auf? Danke im Voraus! Uli Feigling
Witzbold :wink: Wenn ich mir bei Amazon die Rückseite des Gerätes anschaue, steht da, dass der Spannungen zwischen 100 und 240V~ verträgt. Das wäre zumindest ein Hinweis, dass der auch mit einem Nicht-Sinus-Wechselrichter klarkommen könnte. Ich persönlich würde es riskieren. Vermutlich wird das Gerät heiß, bevor es kaputtgeht. Aber ob der "Nicht-Sinus" Wechselrichter damit klarkommt :eek: . Ich würde erst in die "Versuchsphase" eintreten, wenn der WR wenigstens sinusähnlich wäre und mindestens die doppelte Dauerbelastung des Receivers hätte. Felix52 :)
Also der WR hat eine sinusähnliche Kurve und 800 W Dauerleistung, der Sat-Receiver benötigt 11,5 W, von der Leistung her also überhaupt kein Problem. Frage ist nur, ob die Elektronik die sinusähnliche Kurve schluckt. Ich habe schon einmal eine fast neue Tiefkühltruhe mit einem WR gekillt, der ebenfalls die vereinfachte Kurve hatte, obwohl der Hersteller des WR auf seiner Internetseite u. a. Kühlschränke/Kühltruhen als problemlos betrachtete. Ich habe vermutlich nur einen Versuch! Vielleicht kaufe ich besser einer 12 V-Receiver oder was meint ihr? Soll ich's wagen?
Ich würde mir dann auch noch einen für 12V leisten (müsste doch wohl noch "drin" sein...? :? )
was muss denn noch alles geschrottet werden, bis man sich einen Sinus-WR gönnt? :D Nichtsinus heisst für mich nicht sauber. Ich würde da heute nichts mehr anschliessen wo Elektronik drin sein könnte. 12V Sat-Receiver sind wirklich sehr günstig zu bekommen. Ich würde schon alleine der Energieeffizienz wegen den Umweg über einen Wandler nicht machen. Mit einen 12V-Reveiver kannst du auch bei Landstrom leben, nur umgekehrt ist es ein Energieschlucker.
Wahre Worte! Stimmt, z.B. Technisat S2 in der Bucht für <€100,- gekauft mit 12V und für €9,-mit 16GB USB-Stick zum Aufnehmen ergänzt. Funzt super. Ansonsten kann ich Raidy und Co. nur zustimmen! VG Bernd Die Frage kannst etwas umformulieren. Was machst du? Möglichkeit 1 - Du bist bereit dir einen 12 V Receiver zu kaufen. Dann kannst du auch vorher mal den 230 V mit Trapez testen; geht er kaput schmeisst du ihn weg. Möglichkeit 2 - Du kaufst dir einen Sinus WR. Ist wohl teurer aber auch vielseitiger. Aber die Kombination braucht mehr Strom. Möglichkeit 3 Du kaufst dir den Sinus WR und einen 12 Receiver
Möglichkeit 4: Du kaufst Dir ein 12V= - Gerät und unterlässt die Experimentiererei. :idea:
... mein Laptop macht nicht Sinus schon 8 Jahre mit und das im Urlaub täglich ca. 5 Stunden :) alles andere sind bei mir 12 Volt Geräte.
FÜNF(!) Stunden täglich im Urlaub...., dann bliebe ich doch lieber zu Hause. Was das Notebook betrifft: Wahrscheinlich glättet der eingebaute Akku.
... von 10 - 12 Uhr während des Frühstücks und 21 - 24 Uhr wenn meine Frau Fernseh sieht :D die meiste Zeit sind wir 5 Monate von November - März unterwegs und da ist es schon früh dunkel :D Danke erst einmal für eure Anmerkungen! Ihr habt mich überzeugt: Ich werde mir einen 12 V-Receiver kaufen. Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich? Möglichst einen mit kleinem Gehäuse und externem IR-Sensor, so daß ich ihn hinter dem TV an der Halteplatte befestigen kann? HD-fähig und preiswert :) sollte er natürlich auch sein. Quelle wäre top. Gute Entscheidung auf 12V zu gehen! Den hatte ich mal. Amazon Link War eigentlich wirklich gut. Nur die feste HDMI Buchse muss halt passen, sonst nutzt er nichts. die ist nämlich fest am Receiver dran. Bewertungen sind auch recht gut. Wenn Platz kein Problem ist, würde ich einen größeren nehmen.
Echt interessantes Gerät, weil Platz wirklich ein Problem ist! Muss jetzt nur noch austüfteln, ob das mit dem festen HDMI-Anschluss passt. Hatte schon dieses Link zum eBay Artikel oder dieses Amazon Link im Visier:
Nur ein Kleiner Hinweis: die Angabe 100 - 240V bezieht sich auf die Spannung und nicht auf die Kurvenform Mit exakt 230V als Impuls läuft das Ding garantiert nicht. Meistens haben die Receiver eine eingebaute Uhr, die oft mit einer Flanke der 50Hz Wechselspannung getaktet werden. Wenn die Flanke der Erwartung nicht entspricht geht die Uhr/Timer falsch oder garnicht. Und noch ein kleiner Hinweis: Zahlen die Schreiber, die sagen "Bei mir gehts" dann auch die Kosten wenns nicht geht???? Wenn ja, kannst du ja den Ratschlägen mit Empfehlungen zu "Sinusähnlichen oder modifizierten Sinus WRs" folgen. Nimm den Sinusähnlichen für Lötkolben, Wasserkocher, Lampen und Föhn und versorge TV, Sat-Rec. PC und E-Zahnbürsten mit induktiver Ladestation mit sauberem Sinus. Sind aber nur Gedanken, und die sind bekanntlich frei. Andreas Echter Sinus ist wie Steckdose daheim. "Sinusähnlich" ist russisches Roulette. Jedem, wie er es mag. Hauptsache man weiß dass es so ist. #Andreas: was sagte der Dachdecker, der aus 100m Höhe abgestürzt ist, kurz vorm Boden? "Bis jetzt ist ja noch alles gut gegangen".
... und wie wahr...! :D
Hast du das schon beobachtet ? Kommt mir heutzutage unwahrscheinlich vor. Dazu muß nämlich erstmal von der Netzteilplatine ein Taktsignal möglichst galvanisch getrennt zum Microcontroller gebracht werden. Nur für die Zeit ? Und dann noch die 50/60Hz Umschaltung ? Jeder uC in dieser Art Gerät hat ein Quarz, weil er genauen Takt mit höherer Frequenz für alles mögliche braucht. Da ist die Uhrzeit nur noch eine kleine Subroutine. RK Entweder ein 12V Sat-Receiver kaufen, oder aber nur für den bereits vorhandenen 230V Sat-Receiver einen 100-150W Wechselrichter (genügt vollkommen)mit reiner Sinusspannung. Es ist Jacke wie Hose. die Kosten liegen bei beiden Möglichkeiten bei jeweils ca. 80 €. , Garlic
Ich dachte schon, die Nummer hätten wir inzwischen "durch"... :eek: Antwort ohne Haftung: Da der Receiver mit einem relativ grossen Spannungsbereich klarkommt wäre zu vermuten dass dort ein trafoloser Stepdown Konverter drin ist. Diese Dinger kommen mit fast allem klar.......ich würde das mal ausprobieren mit dem WR. Ich habe einen Xoro Receiver zuhause, klein und gut. Den genannten würde ich auch nehmen, aber mein FS hat keinen HDMI Eingang.... Der Link zum eBay Artikel könnte auch gehen. Der Vorteil von beiden: sind schon PVR ready, also Stick oder Platte dran und Videos aufzeichnen. Da hier der Unterschied zwischen Spannung und Wellenform immer noch nicht so klar scheint, hier mal in Bildern. Das erste ist eine reine, sauber Sinusspannung mit 230V Das 2. ist eine "modifizierte Sinusspannung" im Leerlauf mit 230V Das 3. ist auch eine "modifizierte Sinusspannung unter Last mit 230V. Noch Fragen? ![]() ![]() ![]() Viel Spass mit der letzt dargestellten Spannung von 230V Andreas Danke, Andreas, drei Bilder, die "alles" sagen... :idea: :idea: :idea: Nun malt mal den Teufel nicht an die Wand. Modifizierte Sinusspannnung reicht in vielen Fällen aus, speziell dann, wenn es keine induktiven oder kapazitiven Lasten sind, sondern eher nur ohm´sche Widerstände. Die Bilder von Andwein zeigen schon sehr spezielle Belastungen, bzw. einen ganz miesen Wechselrichter. Vielleicht teilt er uns ja noch mit, unter welchen Bedingungen er die Aoszillogramme aufgenommen hat. Eine gute Übersicht über die Eignung von Geräten an verschiedenen Wechselrichtern findet man m.E. auch hier: --> Link Ich betreibe meinen Billig-Receiver von Skymaster und meinen LCD-TV seit Jahren mit modifiziertem Sinus ohne jegliche Probleme. Beim nächsten Wohnmobil wird`s dann aber trotzdem ein 12V-TV mit integriertem Sat-Receiver.
Hallo longo Von welchem WR die Bilder stammen weiß ich nicht mehr. Aber eines weiß ich Die Belastung war eine Glühlampe, das ist nämlich das einfachste was ich in die Hände bekomme. Da es keine 200W Birnen gibt, geh einfach mal von einer 100W Birne aus. (Ich habe, trotz EU-Verbot, noch ein paar, genau für solche Zwecke) Aber das alles muss mir ja keiner glauben. Ich wundere mich immer nur über Mitmenschen die solche Messungen noch nie gemacht haben und das was sie sehen in Zweifel stellen. Besuche mich mal mit deinem WR und wir messen ihn durch. Andreas
... aber von ihren nicht bewiesenen Theorien felsenfest überzeugt sind... :razz: PS: Ist ja auch möglich und denkbar, dass manche Geräte sowieso auf Nieder-Gleichspannung arbeiten und die schrottige Eingangs-Wechselspannung entsprechend heruntertransformiert wird. Einer Graetz-Schaltung mit dicken Elko isses ziemlich egal, wie das Eingangssignal aussieht. Alles ist möglich. Meine Aussage bezieht sich auf die Qualität der WR Ausgangswellenform und Spannung, mit und ohne Last. Ob das versorgte Gerät damit klar kommt steht auf einem ganz anderen Blatt bzw. auch in einer Antwort weiter vorne. Ein Lötkolben oder eine Glühlampe hat mit verhunztem Sinus garantiert kein Problem. Das dumme ist nur, die wenigsten schließen im Womo Lötkolben oder Glühlampen an und ob die anderen Geräte damit klarkommen wird im "Geht/geht nicht/oh, mein Sat-Rec ist defekt" Verfahren" ermittelt. Nur meine Meinung, aber wenn ich im Womo eventuell mehrere Geräte (TV, Sat-Rec, Handylader, Kaffeeautomat, etc. abwechselnd an einen WR anschließen möchte, dann diskutiere ich doch nicht bei jedem dieser Geräte, ob es an meinem ausgewählten preisgünstigen WR geht sondern kaufe mir einen Guten. Waeco, Faron etc. liefern Geräte, deren Datenblätter doch wenigstens was aussagen, das heißt, sie haben wenigstens mal gemessen, was sie vertreiben (und man kann Sie mit den Datenblättern auf "zugesicherte Eigenschaft" am Kragen packen wenn nicht stimmt). Und für alle, die jetzt fragen" auf was muss ich denn achten": 1. auf echten Sinus bei xxx W Ausgangslast, 2. auf x% Klirrfaktor (2-4%, das ist ein Faktor, wie verzerrt die Sinuswelle ist) 3. auf xx W Spitzenleistung für xx Minuten (im Minutenbereich) oder 4. xxx W für kurzzeitige Spitzen (das ist keine Spitzenleistung im techn. Sinne) für xx msec 5. Wirkungsgrad xx% (sollte über 90% liegen oder die Wirkungsgrad-Kurve darstellen) 6. auf x,x A "Stand-By Verbrauch oder Ruhestrom (nicht über 0,2A sonst Batterietrennschalter) Bei allen preisgünstigen WR ist die Schwachstelle das Wort "bei Belastung" und "Spitzenleistung, aber ohne eine Angabe der Spitzenlastzeit" Die meisten Günstig-WR halten die Angaben nur ohne oder bei nur geringer Belastung durchaus ein, und es steht ja nirgends in den Angeboten "alle Angaben bei Dauerbelastung". Warum wohl??? All das ist kein Grund, diese Geräte nicht zu kaufen. Wer nicht mehr braucht ist damit gut bedient. Aber man muss wissen, auf welches Risiko man sich einlässt, wenn man hochwertigere Geräte an diese WRs anschließt. Vielleicht hilft diese Zusammenstellung ja ein bisschen bei der Auswahl. Andreas
nee, glaube ich nicht, morgen kommt hier der nächste macht einen neuen Beitrag auf und alles fängt wieder von vorne an. Daher bewundere ich deine Geduld solche Aufsätze zu schreiben die dann in der Versenkung verschwinden. Außer fuzzy holt deinen Beitrag noch mal wieder hoch Stellt euch mal vor auf der Tanksäule würde "Dieselähnlicher Treibstoff" stehen und dafür 5 Cent billiger. Würdet ihr es tanken? Aber "sinusähnliche Spannung" ist o.k.? Komische Welt. Meine Empfehlung: Nur echte Sinuswandler mit Leistungsreserve. Da riskiert man NICHTS und es geht IMMER.
Wenn diese 5 Cent auch für WR gilt....dann ist die Antwort wohl klar :) Man man, was hauen hier Einige auf die Tonne! :D Wenn jeder sich mit Allem auskennen würde, liesse sich gar kein (oder wenig) Schrott überhaupt verkaufen. Wie soll man als Laie etwas fachmännisch beurteilen was man doch gar nicht kennt? :? Aber "3,5t" Ducatos und Transen sind die besten Womos , sonst würden ja nicht ca. 80% damit umher fahren. :ja:
Ähm, da steht irgendwie E10, oder?
Jaja, das ist doch die Europastrasse von Schweden zu den Lofoten... :idea: |
Anzeige
|