Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
so, bei mir geht's nun auch los mit dem Ausbau. Und schon die ersten Fragen...
1. Frage: ich möchte in meinen Renault Master II einen Boden (OSB 18 mm) + Teppichboden einbauen. Damit ich die hinteren Sitze noch ein- und ausbauen kann habe ich Löcher in der Bodenplatte für die Sitzbefestigungen ausgespart. Das klappt so weit ganz gut. Allerdings ist der Aufbau jetzt bereits so hoch, dass die Sitze gerade so reinpassen. Wenn ich nun noch eine Dämmung drunter machen würde, dann wäre der Aufbau zu hoch und die Sitze würden nicht mehr in die Halterungen greifen, weil sie quasi auf dem Boden "aufsitzen".
Nun die Frage: Wie wichtig ist die Dämmung im Bodenbereich überhaupt? Ich meine das vor allem im Hinblick auf Feuchtigkeit oder sonstige technische Belange, weniger im Hinblick auf Wohnkomfort, denn wir werden ausschließlich im Sommer verreisen.Kann ich die einfach weglassen. (Die Wände werden selbstverständlich noch gedämmt.)
2. Frage: Ich möchte den Boden direkt mit dem Bodenblech verschrauben. Gibt es da irgendwelche Leitungen o.ä. zu beachten? Und wie schütze ich die Löcher vor Durchrostung? Ich habe gelesen durch Zinkspray. Sprüht man also die Schraube einfach von unten ein oder sprüht man die Löcher ein, lässt sie trocknen und dreht dann die Schraube wieder rein? Wie löst Ihr das?
Hallo Thomas, ich habe vor 13 Jahren meinen Fiat ausgebaut. Als Bodenplatte habe ich 3-Schicht Fichtenholzplatten mit 19 mm verwendet. Bisher keinerlei Probleme, der Boden ist nicht verschraubt. Es gibt einige Leitungen unter der Bodenplatte, Bremsen usw., also schon immer schauen, wo Du bohrst. Gilt natürlich auch für Gasentlüftung, Wasserabflüsse, Warmwasseraufbereitung usw. Wenn Du die Platte ganz am Boden verlegst, brauchst Du ev. die Möglichkeit mit Elektroleitungen, Warmluftschläuchen, Zu- und Abwasser, Gasleitungen und was es sonst noch alles gibt, das Fahrzeug zu queren. Das mache ich im hinteren Bereich, wo ich einen doppelten Boden als Staufach habe. Nur im Sommer fahren: je besser die Isolation, desto länger die Saison. Ich fahre zwar auch nicht im Winter, aber einige Wochen vor und nach der "Hauptsaison" kannst Du natürlich noch herausschlagen.
Cheesus am 31 Mai 2013 13:45:14
Wow, das geht ja fix hier mit den Antworten :)
Vielen Dank für Deine Auskunft. Ich würde den Boden trotzdem gerne verschrauben, weil ich darauf eine Kastenkonstruktion für das Bett befestigen will, die aus mehreren Kästen besteht (damit das Ganze bei Bedarf schnell zu entfernen ist.) Und da hätte ich Angst, dass bei einer Vollbremsung alles nach vorne fliegt, wenn's nicht verschraubt ist. Die 2. Frage mit dem Rostschutz ist also noch offen...
Anzeige vom Forum
geandu am 10 Jul 2013 16:08:35
Heutzutage wird nicht geschraubt sondern geklebt! :wink:
Kochgenie am 10 Jul 2013 16:12:34
wir haben alle Löcher die wir gebohrt haben zuerst grundiert und dann lackiert, und mit Sikaflex nach dem Verschrauben der Bodenplatte abgedichtet. also ein Tupfen Sika und dann die Schraube drauf.
wir haben unseren Boden isoliert mit 20mm extrem Isolator , zahlt sich im Winter aus beim Gasverberauch, der Boden ist aber immer noch kalt. Beachte bitte, das du eine bestimmte Höhe an Sitzen haben musst, bau doch einen Sitzkasten oder wie die Dinger heißen drunter. Da hat der Tüv bei uns drauf geachtet,
viking92 am 10 Jul 2013 16:33:59
Cheesus hat geschrieben: Die 2. Frage mit dem Rostschutz ist also noch offen...
Die Bohrungen beidseitig gleich mit Zinkspray behandeln & die Verschraubung + Bohrloch dann mit Unterbodenwachs einpinseln.
Cheesus am 11 Jul 2013 09:17:44
Danke für Eure Tipps. Ich bin allerdings jetzt schon bei der Küche und den Hochschränken angelangt. Den Boden habe ich nun doch nicht verschraubt. Das kann man ja zur Not noch nachholen...
Ich stelle ein paar Bilder rein, sobald ich "fertig" bin. Dürfte etwa im August so weit sein.
Thomas
gordan am 11 Jul 2013 11:41:45
Mich interessiert warum baut ihr so dicke 18mm-19mm Bodenplatten ein? Ich sehe da keinen Grund. Bei uns ist originale Bodenplatte die vom VW Werk eingebaut ist und die ist wesentlich dünner. Als Wärmedemmung kann sie nicht dienen!? Unten ist so wieso stabiler Blechboden und selbst beim Sandwichboden wo Kern nur aus ISO Material besteht, ist Bodenplatte wesentlich dünner als 18mm-19mm. Außer mehr Gewicht bringt das nichts meiner Meinung nach, oder lege ich Falsch? Dass bei KaWa Isolierung grundsätzlich ein Problem ist, ist bekannt aber wird oft vergessen dass Heizungsluft -Verteilung im Winter eine sehr große Rolle spielt. Wir nutzen unser KaWa im Winter wie im Sommer sehr viel. Fahren oft für mehrere Wochen weg und selbst bei -22°C hatten wir keine Probleme. Vorausgesetzt, das alles funktioniert und absolut Winterfest ist wie bei uns der Fall ist. Das schreibe ich nur weil ich sehe, dass trotz dicken Boden oder sonst was, viele begrenzen ihre Reisen auf mehr oder weniger Sommermonate. Warum?
Viele Gordan :nixweiss:
Kochgenie am 11 Jul 2013 11:44:32
Die Kawa´s haben meistens, unserer hats, einen Boden mit Rinnen drin, eine dünnere Bodenplatte hätte sich beim anschrauben oder begehen gebogen. Die Dickere Holzplatte hat sehr wohl einen Isolierenden Effekt.
gordan am 11 Jul 2013 12:00:17
Kochgenie hat geschrieben:Die Kawa´s haben meistens, unserer hats, einen Boden mit Rinnen drin, eine dünnere Bodenplatte hätte sich beim anschrauben oder begehen gebogen. Die Dickere Holzplatte hat sehr wohl einen Isolierenden Effekt.
Im VW LT/Sprinter Transporter werden die Paletten mit über 600Kg. mit Hubwagen drüber gefahren. Funktioniert prima! Vielleicht spielt mehr Qualität und nicht Dicke eine Rolle, weiß ich nicht!? Wegen Isolation auf dickere Bodenplatte zu zugreifen finde ich als absurd. Da gibt es andere Materielien die nicht so viel Gewicht mit sich bringenm, was in Kategorie bis 3,5T oft sehr wichtig ist.
Viele Gordan :hallo:
Kochgenie am 11 Jul 2013 12:01:48
wir haben 20mm Extremisolator und dann eine Bodenplatte drauf. auf dieser sind die ganzen Möbel befestigt.
gordan am 11 Jul 2013 12:25:32
Kochgenie hat geschrieben:wir haben 20mm Extremisolator und dann eine Bodenplatte drauf. auf dieser sind die ganzen Möbel befestigt.
Ich meine dass das optimal ist. So soll ausgebaut werden.
Kochgenie am 11 Jul 2013 12:36:37
gordan hat geschrieben:
Kochgenie hat geschrieben:wir haben 20mm Extremisolator und dann eine Bodenplatte drauf. auf dieser sind die ganzen Möbel befestigt.
Ich meine dass das optimal ist. So soll ausgebaut werden.
so sieht das dann aus
berny2 am 28 Jan 2015 13:32:49
Bei uns befindet sich unter dem Isolator eine schadstofffrei imprägnierte ~5mm Platte einseitig unten kunststoffbeschichtet, und drüber eine ~20mm Tischlerplatte mit den befestigten Möbeln drauf. Mit dem Karosserieboden ist da nichts verschraubt, da die Platten mit etwas Spielraum zum Rand recht gut eingepasst sind (wegen Korosserieverwindungen bei schlechten Wegen). Das alles hält bereits seit über 20 Jahren einwandfrei. Die Erhebungen des Karosseriebodenblechs wurden auch noch mit Kunststoffisolierband überklebt.