rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Querschläfer...

catstom am 27 Jan 2015 03:00:45

Wir sind nur 170 cm ...äähhh... groß?...;-)...und haben uns während der vergangenen 2 Jahre einen VW CADDY MAXI sehr chic zum Minicamper ausgebaut aber nach einigen Urlauben in Spanien und Frankreich wird uns der Gute nun doch etwas zu klein...

Für unseren "Wunschausbau" favorisieren wir einen Kastenwagen mit 2 Schiebetüren mit der Möglichkeiten im Heck quer schlafen zu können.

Völlig unproblematisch wäre natürlich der FIAT DUCATO L1H1 aber der ist uns als Alltagswagen eigentlich schon fast wieder zu groß und vom Fahrkomfort her etwas zu nutzfahrzeugmäßig.

Auch wegen der langfristigen Rostprognosen wäre uns ein VW T5 oder ein VIVARO bzw. TRAFIC am liebsten aber hier gibt es die unterschiedlichsten Angaben über die Fahrzeuginnenbreiten. Die technischen Daten der Hersteller schließen diese Modelle eigentlich aus aber in Foren oder auf Bildern tauchen dann gelegentlich doch immer wieder Querbetten auf. Hier in diesem Forum wurde in einem Beitrag sogar von einer Bettenbreite im Heck eines VIVARO von 175 cm (!) geschrieben...

Ich sehe es schon kommen, daß wir mit einem Zollstock bewaffnet durch Deutschlands Autohäuser ziehen müssen aber vorher hier meine Frage an Euch: Kennt Ihr Maße oder Ausbauten dieser Modelle? Ich vermute mal, daß die unterschiedlichen Angaben zu den Innenbreiten von den jeweiligen Ausstattungen (Innenverkleidungen) und vor allem vom Meßpunkt abhängig sind. Wir hätten kein Problem, das Bett in der "richtigen" Höhe anzubringen...

Schon vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe :-)

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jan 2015 07:15:42

Mit Innenmaßen kann ich nicht dienen, aber mit einem Ratschlag. Als wir uns in unserem Haus eine Sauna gebaut haben, habe ich darauf geachtet, dass eine Bankseite mindestens 1,80 m lang ist, damit ich (knapp 1,80) mich ganz ausgestreckt hinlegen kann. Und was war das Ergebnis? Ging nicht. Ich habe mich dann schlau gemacht und tatsächlich: man ist im Liegen ein paar cm länger...

Und gerade im Bett sind ein paar cm doch manchmal entscheidend...

...z. B. wenn man sich mal richtig ausstrecken will, meine ich natürlich! :mrgreen: Zumal im Auto dann eine feste Wand ist, an die man stösst und die Füße eben nicht überhängen können.

Will sagen: lieber etwas großzügiger planen, als hinterher unbequem schlafen.

ToniPETER am 27 Jan 2015 09:43:16

Servus!

...z. B. wenn man sich mal richtig ausstrecken will, meine ich natürlich! :mrgreen: Zumal im Auto dann eine feste Wand ist, an die man stösst und die Füße eben nicht überhängen können.

Dem kann ich nur beipflichten.
Vor 2 Jahren waren wir in einem Leihauto, mit Querbetten, unterwegs, obwohl ich nur 1,76 m lang bin, bin ich immer irgendwo angestanden. Deshalb habe ich mich bei meinem Selbstausbau für Fussfreie Längsbetten entschieden.

Anzeige vom Forum

catstom am 27 Jan 2015 18:44:53

VIELEN DANK an Euch...:-)...

Eigentlich hatte ich mir ja ganz andere Antworten erhofft aber jetzt bin ich froh, meine Frage hier ins Forum gestellt zu haben - in meinem Alter muß man ja nicht mehr alle Fehler selbst machen und so wird es dann wohl doch auf die ganz harte Tour hinaus laufen: FIAT DUCATO...;-)...

berny2 am 27 Jan 2015 19:37:43

Hallo catstom,
wäre der Renault Master nichts für Dich?

QGrisu am 27 Jan 2015 21:06:56

Hi!
Falls doch noch ein Ford Transit Kasten in die Auswahl kommen sollte:
- FT330/FT350 in mittlerer Höhe, da wo bei Fensterbussen die Unterkante Fenster ist, isser 1,76m breit

Uwe

Roman am 27 Jan 2015 22:53:43

Hallo Tom,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich bringe es auch nur auf 1,76m. Aber die 1,94 in unserem Heckbett sind für mich die absolute Toleranzgrenze, mit der ich noch einigermaßen bequem liegen kann. Man muss immer brücksichtigen, dass man mit dem Kopf auf einem Kissen liegt und somit nie Kontakt mit der Bordwand hat. Ebenso werden die wenigsten mit 90° angewinkelten Füßen schlafen :mrgreen: . All das zusammen erfordert für eine Köpergröße von 1,70m nach meiner Einschätzung mindestens eine Liegefläche von 185 besser 190m.
Wenn die Höhe keine so große Rolle spielt (sobald Du über 1,99m kommst ist´s eh vorbei mit Parkhäusern), würde ich mir auch mal Gedanken über ein Hochdach mit Hubbett machen. Immer noch die beste Lösung, wenn die Kiste möglichst kompakt sein soll, bei dennoch üppigem Raumangebot. Den Ducato gibt es ja auch mit 5,49m. Der passt in jede Parklücke. Das Hubbett ist dennoch gigantische 2,05mx1,70m groß.

Roman

berny2 am 27 Jan 2015 23:00:45

Roman hat geschrieben:kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich bringe es auch nur auf 1,76m. Aber die 1,94 in unserem Heckbett sind für mich die absolute Toleranzgrenze,

Ich habe dieselbe Körperlänge. Die Liegefläche ist bei uns 1,86m und reicht aus.

catstom am 28 Jan 2015 03:24:58

Nochmals lieben Dank für Euer „Mitdenken“ und Eure interessanten Hinweise!!

ät Roman: Meinst Du mit Hubbett das echte absenkbare Bett wie in vielen Vollintegrierten oder einfach das klassische Aufstelldach-Bett? Ich habe mich schon halb tot gesurft nach Hubbettvarianten zum Nachrüsten aber da gibt’s einfach nix...:-(... Wir haben auch schon über ein vierbeiniges Gestell gegrübelt, um ein Bett liftmäßig wie im KARMANN DEXTER 650 absenken zu können - darunter die Sitzgruppe: EINFACH PERFEKT! Aber unsere Heimwerkermöglichkeiten reichen nur für Holzkonstruktionen - eine solche Hubbettfunktion bräuchte einfach eine gute Metallkonstruktion...und wie siehts dann bei Heimwerker-Hubbetten mit dem TÜV aus?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aaaalso: Vielen hier sind unsere differenzierten Überlegungen bestimmt viel zu kleinkariert und umfangreich aber für die Interessierten unter Euch hole ich mal etwas weiter aus...;-)...

Wir haben beide sehr anspruchsvolle 70-Stunden-Jobs und das leider im politisch korrekten Alternativbereich - also eher schlecht bezahlt *abgrundtiefschluchz*...

Gleichzeitig sind wir seit Jahrzehnten Autofans und haben einfach Spaß daran, neben unserem gelben Alfa Spider auch in unserer „Wohnkiste“ immer ein Grinsen auf dem Gesicht zu haben... ;-) …

Wir sind in unserer knappen Freizeit einfach strunzfaul und freiheitsliebend und wollen einfach nur fremde Länder, Menschen und Kulturen genießen und das völlig unabhängig vom Wetter und den Fahrplänen irgendwelcher Bahn- und Fluggesellschaften... Und übelgelaunte Großmütter an kleinen miefigen Pensions-Rezeptionen? Uuuuaaahhh...;-)...

Wenn wir unterwegs Lust auf ein kleines Nickerchen haben, wollen wir einfach an einer schönen Stelle rechts ranfahren und poofen können, ohne erst Betten (um)bauen zu müssen... Und wenn wir Lust auf ein kleines Päuschen mit Espresso und Wurststulle haben, wollen wir uns einfach hinten spontan an einen Tisch setzen können... Außerdem müssen wir leider auch im Urlaub täglich noch etwas am Schreibtisch mit Läbbtopp arbeiten können. Und unsere chicen Fahrräder haben wir am liebsten IM Auto - auch nachts...

Nun stammen wir noch aus einer Zeit, als uns unsere geliebten 1er Sciroccos und Passat-Kombis und Suzuki Carrys bei aller Liebe unterm Ar*** wegrosteten und schon jede Auspuffreparatur zur Frage führte: Lohnt sich das noch vorm nächsten TÜV? Heute ist das im PKW-Bereich zum Glück Schnee von gestern aber bei den Nutzfahrzeugen gibt es immer noch Auffälligkeiten:

Es gibt nicht selten Exemplare der Ducato/Boxer/Jumper-Serie, die bereits nach 6 Jahren erheblichen Rostansatz zeigen - bei den Transits, Sprinter und Crafter siehts oft nicht besser aus. Der Gedanke, viel Zeit, Lust, Liebe und Kohle in einen tollen Ausbau zu stecken und die Kiste dann langsam im Rostnirwana verschwinden zu sehen, ist einfach nur gruselig. Bei diesen Typen hilft eigentlich nur ein Neukauf mit sofortiger umfassender Rostvorsorge im Neuzustand in einem Profibetrieb...

Die VW T5-Busse machen zwar schon eine deutlich bessere Figur als die T4-Vorgänger aber die ersten 10 Jahre alten T5-Exemplare sind da auch rostmäßg am schwächeln. Allerdings haben die sprichwörtliche VW-Langlebigkeit und Robustheit und der PKW-Fahrkomfort schon auch ihren Charme. Das KO für diese Teile kommt bei der Konfiguration: Ein nach unseren Wünschen komfortabel ausgestatteter Kastenwagen mit legendär miesen Neuwagenrabatten ist in der Anschaffung schnell mal doppelt so teuer, als ein vergleichbarer Ducato...Und zum DUCATO-Neupreis hat ein guter gebrauchter T5 schon einige Jahre auf dem Buckel...

Auffällig bei VIVARO/TRAFFIC: Selbst die übelsten Handwerker-Schrippen zeigen auch nach 10 Jahren keine konstruktiv bedingten Rostmängel...*staun*...

Soll heißen: Einige Modelle kann man auch gut gebraucht aus ordentlichem Vorbesitz kaufen - andere Modelle eigentlich nur als Neuwagen...

Und da kommen wir langsam zur Größe: Unsere oben genannten Vorgaben konnten wir sogar in unserem CADDY-Umbau realisieren und sind darauf auch etwas stolz: Jederzeit ohne Umbauten schlafen und sitzend essen können und die Räder IM Auto :-) ...Nun ist die Raumökonomie für die nahezu gigantischen Außenmaße eines MAXI-CADDY allerdings grottenschlecht. Uns ist zwar die eierlegende Wollmilchsau gelungen aber eben wirklich auf allerengstem Raum. Für Wochenendtrips bei schönem Wetter ist diese Kiste einfach KLASSE(!) aber auf längeren Touren und bei schlechtem Wetter wird es ungemütlich... Die nächste Wohnkiste soll unseren Ansprüchen mit etwas weniger Akrobatik und Joga und auch bei schlechtem Wetter gerecht werden...;-)...

Wie erwähnt, sind wir eigentlich strunzfaul und auch keine Taschentuch-Autopfleger. Am liebsten fahren wir eher häufiger durch Waschanlagen mit Wachs- und Unterbodenwäscheprogrammen und trauern dabei den Zeiten nach, als man eine ordentliche Unterbodenwäsche noch auf jeder Tankstelle bekam... Unsere PKW-Erfahrung hat einfach gezeigt, daß diese regelmäßigen Waschstraßen-Durchfahrten den Autos auch bei sonst eher schlechter Pflege gut helfen. Den Rest übernimmt dann bei Bedarf unsere grandiose Alfa/Fiat-Werkstatt...

Im südlichen Ausland sind solche Waschstraßen deutlich abenteuerlicher als bei uns - mit einem Kastenwagen im PÖSSL-Format mal eben durch die Waschstraße iss nich...

Ab 2,3 Meter Höhe wird‘s auch in unserer Garage eng und auf gigantische Carport-Neubauten haben wir auch eher wenig Lust und die geliebte Wohnkiste unter freiem Himmel auf der Wiese oben Grünspan und unten Rost ansetzen zu lassen? Och nöööö...

Tja und zuletzt haben wir einfach eine grandiose und wohl noch einmalige Ausbauidee für einen kleinen Kastenwagen mit 2 Schiebetüren - aber eben als Querschläfer... Schon ein TRAFFIC böte uns dann das Raumgefühl eines kleinen 1-Zimmer-Appartements...

Aber Eure Hinweise stimmen schon nachdenklich. In unserem CADDY haben wir zwar auch nur ein Bettenmaß von 175 cm Länge und im Oberkörperbereich 140 cm Breite aber am Kopfende zu den Vordersitzen hin und in der Breite zu den Türausschnitten ist noch reichlich Luft für den Räkelfaktor - wenn dann bei 180 cm nur noch Blech ist...??...hachjee...!!...Und bequemes Schlafen ist schon wichtig...

Wir haben auch ganz witzige Ideen für neue Längsschläfer-Varianten und die passen in jede Kiste aber bauen das Auto eben auch wieder völlig zu...

Ein festes Hochbett bietet natürlich in der gesamten Innenraumnutzung enorme Vorteile - aber bei allen uns eingefallenen Lösungen muß immer irgendiwe jemand mangels ausreichender Kopffreiheit über den Anderen rüberkrabbeln und ob wir für diese Kletterarien ins Obergeschoß in 10 Jahren auch noch fit genug sein werden...*grübel*...

Tja, und nun steht also eine Entscheidung an: Ein kleiner Kastenwagen als Querschläfer mit geringen Unterhaltskosten und extrem alltagstauglich aber mit den von Euch beschriebenen Risiken für einen schlechten Schlaf oder einen „vollgemüllten“ Längsschläfer - das geht eh in so ziemlich jedem Bus...

catstom am 28 Jan 2015 04:33:31

Nochmal an Roman: Ich kann leider noch keine Kurznachrichten verfassen, deshalb auf diesem Wege:

Ich habe gerade Deine gute und ausführliche Beschreibung von Eurem Rondo gelesen...

Der hat ja jetzt auch schon 11 Jahre aber wenige Kilometer auf dem Buckel...steht er in einer Garage, wenn Ihr nicht auf Tour seid?

Dieses Vorgängermodell vom Sprinter ist ja eigentlich auch eher rostanfällig - habt Ihr schon "Rostnester" und wenn nicht: Versiegelt CS die "Rohlinge" speziell?

Sind die Drehsitze auch bei geschlossenen Türen leicht zu bedienen oder müssen sie - wie bei vielen Kastenwagen - bei geöffneten Türen und aufwändigem hin-und-her-Geschiebe gedreht werden?

Empfindet Ihr die Tischmaße dieser Sitzgruppe zu Zweit auch bei schlechtem Wetter im Campingalltag als ausreichend?

Danke für Deine Mühe und liebe Ostseegrüße vom
Tom

Beduin am 28 Jan 2015 07:39:32

Habe ich jetzt auf der CMT gesehen. Ein Himmelbett für´s Auto --> Link der Caddy ist nur Beispiel, machen die für alle Wägen

Beduin am 28 Jan 2015 07:59:05

Gibt dann auch noch die festen Hochdächer --> Link

radfalter22 am 28 Jan 2015 09:26:21

oder interessantes Selbstgebautes elekt. Hubbett
--> Link
mit Video

Roman am 28 Jan 2015 10:09:29

Hallo Tom,

wir haben zwar eine Garage für unseren Rondo, aber während der Saison steht er doch auch mal mehrere Wochen vorm Haus. Im Winter kommt er natürlich in die Garage, wenn nicht eine Fahrt ansteht.

Womit wir beim Thema Rost wären. Das ist jedoch schnell abgearbeitet, da er keinen Rost hat. Mag einerseits an der besseren Zweischicht Metallic Lackierung liegen und ein wenig auch an guter Pflege... :ja:

Die Sitze lassen sich wenn man weiß wie, ohne viel hin- und hergeschiebe auch bei geschlossenen Türen drehen. Wir haben inzwischen neue, ohne Armlehnen, da geht es noch deutlich besser, da diese dadurch schmaler sind.
Die Tischgröße ist das kleinere Problem. Es ist eher die größe der Sitzgruppe, die bei längeren Regenperioden zum Problem werden kann. Das hat man wohl auch bei CS erkannt und mit einem klappbaren Tisch (siehe Website) gegengesteuert. Diesen kann man wenn das 5 gängige Essen erledigt ist durch Abklappen um die Hälfte schmaler machen, sodass er immer noch für zwei Gläser und eine Flasche Wein ausreicht. Aber die Bewegungsfreiheit in der Sitzgruppe wird deutlich erhöht.

Dann noch ein Satz zu meiner Hubbettempfehlung. Ich dachte da schon an das klassische Hubbett im GFK Hochdach. Bei einem Individualausbauer solltest Du einen Fiat mit dieser Konstruktion bekommen können, aber ohne weiteren Ausbau. Dem sollte es ja egal sein, womit er sein Geld verdient...

Roman

catstom am 28 Jan 2015 18:42:53

Euch nochmals vielen Dank - ich bin als Newbie ääächt begeistert von diesem Forum :-) ...

radfalter22 Der Link wäre bestimmt sehr spannend aber er funzt leider nicht und meine entsprechende Suche hier blieb auch ergebnislos... Büdde büdde korrigiere das noch mal... *liebguck*...

beduin Der Link mit dem Himmelbett ist ja der Oberhammer - wir sind gerade ganz aufgeregt... Das ist ja die super Alternative zu einem Hubbett... Wir hätten da natürlich noch wieder einige Sonderwünsche aber das werden wir dann bald mit dem Macher klären... DANKE :-) ...

Roman Sehr interessant! Wir sind ja gar nicht so sehr die supermasochistischen Selbstausbauer und liebäugeln gelegentlich auch schon mit fertigen Versionen und hatten da auch gerade CS schon im Visier und werden diese Schiene mit Deinen Angaben auch noch mal weiter verfolgen...

Großen Ostsee-Dank
von Mikki und Tom

radfalter22 am 28 Jan 2015 21:25:03

Link geht wirklich nicht
Schick mir PN dann schick ich per Mail das Youtube video....

Gast am 28 Jan 2015 21:27:16

radfalter22 hat geschrieben:Link rep
Hubbett
--> Link
wenn mehr Infos dann PN

Der Link geht nicht.

wolfherm am 28 Jan 2015 21:27:52

radfalter22 hat geschrieben:Link rep
Hubbett
--> Link
wenn mehr Infos dann PN

Ein Forum lebt vom öffentlichen Austausch der Informationen. PN hilft der Allgemeinheit nicht so viel weiter...

radfalter22 am 28 Jan 2015 21:36:02

Leider funktioniert der Link nicht
zum Hubbett nicht
der Threaderöffner fragt selbst nach einem Hubbett auf Seite 1
und das er nichts findet
ät Roman: Meinst Du mit Hubbett das echte absenkbare Bett ? Ich habe mich schon halb tot gesurft nach Hubbettvarianten zum Nachrüsten aber da gibt’s einfach nix... eine solche Hubbettfunktion bräuchte einfach eine gute Metallkonstruktion...und wie siehts dann bei Heimwerker-Hubbetten mit dem TÜV aus? Catstom

[youtube]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vkdpM8QUpng&x-yt-ts=1422411861&x-yt-cl=84924572[/youtube]

berny2 am 28 Jan 2015 23:39:23

vario614 hat geschrieben:Der Link geht nicht.

Nimm' diesen: --> Link

Beduin am 29 Jan 2015 08:18:10

Der Link kann nicht gehen, der ist nicht gelistet. Hilft nur die Zeichen in Querschläfer seinem post richtig kopieren und in den Browser. Hubbett im Zeppelin Shelter steht dann da.

radfalter22 am 29 Jan 2015 10:40:56

Ja so ist es....ich habe alles probiert den hier rein zu bekommen ..
als einfach kopieren (ohne Youtube-Klammern)...
das ist das Probemodell aus Holz...
Fertig wird es mit Item-Metallprofilen gemacht. also nur sägen und schrauben.
Der Motor ist ein Rolladenrohrmotor (120Nm), Umlenkrollen, Gurte.

catstom am 30 Jan 2015 08:39:46

Herzlichen Dank - auch für Eure Verlinkungsbemühungen... bis LORIOT war alles dabei ;-) ...

Der Hinweis von Beduin zum Autohimmelbett ist natürlich der Oberhammer - das hätte auch gut zu unserem Caddy-Ausbau gepaßt. Für unseren geplanten Neukauf werden wir wegen einiger Änderungswünsche mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und dann hier weiter berichten...

Das elektrische Hubbett ist auch interessant aber auch hier müssen wir noch weiter recherchieren...

Eure Hinweise zur Bettlänge waren wirklich Gold wert und haben uns wohl vor einer ziemlich frustigen Fehlentscheidung bewahrt - unsere Querschläfer-Pläne sind jedenfalls nach einigen weiteren "Experimenten" nach Euren Hinweisen begraben aber wir haben auch schon wieder spannende Ideen, um auch einen Längsschläfer "?g" zu gestalten...

Ich denke, dieses Thema hier können wir dicht machen und sobald wir uns einen neuen Kasten angeschafft haben, eröffnen wir für Interessierte ein neues Selbstausbau-Thema... Aber erst geht es nochmals mit unserem tollen CADDY nach Andalusien - sozusagen auf Abschiedstour.

Euch nochmals herzlichen Dank: Das war für uns ein toller Einstieg hier in dieses Forum und liebe Ostseegrüße vom

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenaufbau im Renault Master
L3H3 Grundriss & Maße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt