|
Hallo, ich war heute bei Movera in Wertheim und da nehme ich mir gerne Zeit den Laden in Gänze zu beäugen.....Viel Neues gab es nicht und bei den LED mit den Stiften GUxxx ? 12 Volt zum Austausch gegen 10 Watt Hallogenbirnchen fiel mir der hohe Preis auf ... nix unter 10 Euro. Von der Technik nix besonderes.... was kosten diese bei anderen Quellen ? mfg Jo
Der Preis ginge sicher billiger, man muß aber bei den Vergleichen auch auf den Spannungsbereich achten. Viele billige LEDs im Internet sind nur für 12V und haben nicht mehr als einen Vorwiderstand. Im alten Womo sind mir bei zwei davon schon einzelne LEDs ausgefallen. Und so billig waren die auch nicht. Hier z.B. 10 Stück 1,5W um ca. 12$, Versand ist normal eher gering. Die werden sogar als "Camper" verkauft, haben aber nur einen Gleichrichter und Vorwiderstände. D.h. zum einen ändert sich die Helligkeit mit der Spannung. Bei älteren Ladereglern, die ein/ausschalten (sind die neuen besser ?), würde damit ständig das Licht flackern. Das war im alten Womo schon mit Halogen nicht angenehm. Bei solchen LED dürfte es noch mehr auffallen. Bei besseren ist die Helligkeit immer gleich, nur der Strom geht mit steigender Spannung zurück. Andererseits müßte man schauen, wie viel Strom die bei 14,4V ziehen und wie dann die Lebenserwartung ist. Allerdings riskiert man nur wenig Geld. --> Link RK hi --> Link da sind sie um einiges billiger.. ist ja nur ein beispiel von vielen.die gibts auch mit den gu-10 anschlüssen an der seite ich hab fast alles auf led,s umgestellt ,kann auch kein flackern erkennen. bei mir passen die ganz genau in die spots beim hymer(30 mm durchmesser )., geben eher ein noch besseres, helleres licht ab, als die eingebauten 10 watt halogen birnchen, werden auch absolut nicht warm, und sind meist von 10- 15 und mehr . volt geeignet, intressant die led-stripes, die kann man gut in größere, viereckige lampen einkleben,man kann sie an bestimmten stellen, meist an jedem 4-5 led , abschneiden. gruß karl das sieht günstig aus, nur die Rückseite wird nicht gezeigt und wirkt erst mal sehr einfach mit dem dicken Bauteil.... wie lange leisten sie ihren Dienst im Hymer ? mfg Jo Wer Geld zu verschenken hat, der kauft halt in den Läden. Meine Rückleuchte sollte auch fast 100,-€ kosten. mein Händler hat sie mir für 59,€ ins Haus geliefert. Albert
Das dicke Bauteil ist ein Elko, was zumindest auf etwas Elektronik hindeutet. Das kann nur eine Glättung der Spannung sein, wenn es mit gleichgerichtetem Wechselstrom betrieben wird wie in vielen Hausanlagen, oder ein richtiger DC/DC Wandler. Die Spannungsangabe ist aber nur 12V. Wenn es mit größeren Bereichen gut geht, schreiben sie es meistens auch. Die Angabe 2-2,5W stimmt mich aber nachdenklich. Dann hat das Teil wohl eher keinen Wandler/Regler drin. Oder sie haben starke Schwankungen bei den Teilen. Bei den Teilen sieht man eine Elektronik mit einer Spule, d.h. ziemlich sicher ein DC/DC Wandler: --> Link --> Link Wenn die Rückseite so aussieht: --> Link sind das nur ein Gleichrichter und ein paar Widerstände, also definitiv kein Wandler. RK hi ich hab ja geschrieben, nur ein beispiel.. ich habe im Womo und auch in einer großen wohnzimmerdecke diese verbaut: --> Link vorher waren halogen-spots a 10 watt drin das licht ist sogar eher heller.. im womo jetzt drei monate, kein einziger ausfall im wohnzimmer gut 8 monate, gleich beim einbau eine nicht gegangen, die anderen 23 stück bisher kein ausfall kann eh jeder kaufen was und wo er will, ich kauf mir keinesfalls " deutsche " um 10 € das stück, oder mehr.. mit etwas lötkolben-geschick kann man sogar diese normalen steckleuchten mit leds ersetzen,ohne die fassung zu tauschen.. gruß karl hallo ich habe 190825859476 (artickelnummer fur eb...) verbaut sind super, darf noch keinen link senden. mfg forterodriver Sieh dir mal die Synergy 21 LED an, die sind auch für Überspannungen geeignet (10-30V DC). --> Link Die kleine Ausführung mit 10 LEDs - entspr. etwa 15W Halogen - gibt es für 5-6€. Ich kann diese empfehlen: --> Link Die habe ich selbst verbaut und einige andere hier im Forum auch. Gibt es in zwei Varianten. Ich würde die teueren nehmen. Bei mir laufen die seit ca. 4 Jahren ohne Mangel. Hallo Joekel, schau dir mal die Angebote im LEDShop an. Ich habe deren Produkte seit 5 Jahren eingebaut und noch keinen einzigen Ausfall erlebt. Kosten für die gesamte Umrüstung: 135 Euro. Wolfgang Ich habe die hier: die gehen bis jetzt tadellos und vertragen die 14.8V Ladeschlußspannung der Solaranlage. --> Link 5 Stück für 8.80€ war kein großes Risiko... Die hab ich in der Deckenlampe (2x) und in den Lese - Spots verbaut. Außerdem sind die LED selten während der Fahrt an (LiMa) oder wenn die Sonne draußen scheint (Solar), die Batterie hat im Stand 12.8V, bei Landstrom werden es auch mal 13.8..14.4V - das können die LED allemal ab. Ich hab ja den ultimativen Test mit 14.8V gemacht über die Solaranlage und voller Beleuchtung als Last - kein Problem. Und für die Flachen hab ich einen Link hier im Forum gefunden, die sind auch toll: --> Link, die sind ihr Geld auf alle Fälle wert, ich hab den Typ 2 bestellt und bin vom Licht her sehr zufrieden (2*Bad Beleuchtung, 2* Küchenkranz, 1* Spule Spot). Bei LED s ist in erster Linie nicht der Preis das Kriterium sondern technische Werte, die darüber entscheiden ob es Schrott ist oder Licht ! Wie schon gesagt ist es sehr wichtig das die LED Platinen einen Weitbereichseingang von 10-30 Volt haben. Das zweite ist die Farbechtheit des LED Leuchtmittels. Die Angabe Ra oder CRI ist da von goßer Bedeutung. Werte ab 85 Ra sind gute Werte. 90 Ra dagegen sehr gut. Dieser Wert sagt etwas darüber aus wie farbecht ein Gegenstand angeleuchtet wird. Bei vielen LED Platinen die so in der Bucht verkauft werden hat man das Problem, das das Licht einen grünen oder orange blauen Schimmer hat. Obwohl die Artikelnummern gleich gegenüber den bekannten Markenhändlern sind gibt es große Unterschiede vom Licht. Um den Ra Wert etwas nach unten zu korrigieren sind Lichtemperaturen von 3000 K zu empfehlen.Durch das weisere Licht fällt der Schwindel nicht so auf. Außerdem stehen die Frauen mehr auf warmes Licht. Richtige Tageslicht LED's kann ich meiner Frau nicht unterschieben. Die von mir vorgeschlagenen kommen aber subjektiv vom Licht her den Halogenlampen ziemlich nahe: --> Link Technische Daten: LED Typ: 5050 SMD LED Anzahl der LEDs: 9 Spannungsbereich: 10-30V DC Leistungsaufnahme: 1,2 Watt Lichtstrom (Lumen): 150 Lumen Lichtfarbe: warmweiß Farbtemperatur: 3000-3200k Abstrahlwinkel: 120° Farbwiedergabeindex RA: 70 Lebensdauer: 30.000 Stunden Energieeffizienzklasse: A Schaltzyklen: 100.000 Schutzart: IP30 Sockel: G4 Durchmesser: ?30mm x 41mm Betriebstemperatur: -20°C bis +60°C Hallo, da sich "Jo" seit über einem Jahr nicht mehr in seinem Fred geäußert hat, fürchte ich, dass er damals zufriedenstellend fündig geworden ist. (Jun 2013). :D (Aber es geht ja inzwischen mehr um Grundsätzliches. Auch interessant :) )
Ich möchte das von Sonnetau Gesagte unbedingt bestätigen. Schon Ende 2007 habe ich mein Womo, um es möglichst autark zu gestalten, mit LEDs ausgestattet. Zuerst nach dem Motto "Billig"! Mittlerweile seit 2010 gibt es bei mir nur LEDs mit (10-mehr als 17 V Eingang) Wer immer strommäßig auf der letzten Rille fährt, mag von Spannungsunterschieden nicht so betroffen sein. Aber bei einer leistungsstarken Batterie, angeschlossen an eine ebensolche Solaranlage mit MPP-Regler ist es mehr als nur eine Beleidigung des Auges, wenn z.B eine 50 cm lange, nicht spannungstolerante Lichtleiste nach vollgeladener Batterie nur zu einem Viertel brennt. Man mag dann, obwohl man es nicht braucht, denFernseher einschalten, bis der Toleranzbereich für Billig-Leuchten wieder erreicht ist. Es hilft auch ein wenig, z.B. solche LEDS "hinter" einer Kaltstoffröhre zu installieren. Aber will man das? :wink: Felix52 :) Hallo, mal eine ganz andere Frage: habe 2 Deckenlampen verbaut, die mit runden Leuchtstoffröhren ausgestattet sind. Verbrauchen - wenn ich's noch richtig im Kopf habe - je ca. 15 Watt. Weiß jemand, ob's dafür einen LED-Ersatz gibt? Habe bisher nichts gefunden. Ansonsten habe ich schon seit Jahren die Halogenbirnen und Spots durch (meist) billige LED's ersetzt. Bin sehr zufrieden damit, kein Ausfall. Problem höchstens, dass manche die richtige Polung wollen. Musste dann u.U. die Kabel umstecken. charlie48 Kann man eine LED Umrüstung auch in Auftrag geben ? Über Firmen und Preise wäre ich dankbar ? Harald Umrüstung beschränkt sich in der Regel auf Leuchtmittelwechsel. Wer eine Glühbirne wechseln kann, kann auch die Umrüstung machen. Warum eine Werkstatt dafür bemühen? Einfach die passenden Leuchtmittel in LED Technik kaufen und die Halogenbirnen dagegen auswechseln.
Hallo Charlie48, so ein Leuchtmittel in LED wirst Du nicht finden. Du hast 2 Optionen - neue Lampe oder selber basteln. Im 2. Fall müßte die Fassung und die Zünd-Elektronik raus, an den ankommenden Leitungen Masse / Plus nach dem Schalter die LED's Deiner Wahl anschließen. Du kannst selbst Fassungen nachrüsten für LED Module (GU4 Sockel) oder noch einfacher, du verwendest 12V LED Streifen, die Du in die Lampe klebst und verlötest die Anschlüsse. einfach (+) an Plus hinter dem Schalter und (-) an die Masse - fertig
Das ist vielleicht ein extremerer Fall, aber die LED Industrie bietet inzwischen schon eine Menge Leuchtstoffröhrenersatz an, die einfach nur gewechselt werden müssen. Andererseits ist das Basteln hier relativ einfach. Da gab es ja schon Threads dazu. Einfach LED Streifen reinkleben, verbinden und an 12V (nicht Röhrenanschluß) anschliessen. Wer einen Lötkolben bedienen und rot und schwarz unterscheiden kann, wird da keine Probleme haben. Allerdings ist die Lichtwirkung der Streifen oft anders als bei Halogen oder Leuchtstoffröhren in vorhandenen Lampen. Da ist etwas Testen angesagt. RK an Charlie48: Der LED-Streifen ist toll vom Licht her: --> Link oder man nimmt verdrahtete Einzelmodule, die man auftrennt und einklebt: z.B. so was hier passend kürzen und in der Lampe verteilen: Amazon Link gibts auch in warm weiss (3000K) oder so was: Amazon Link oder: Amazon Link Damit kannst Du Deine Lampe entsprechend gestalten.
Um die gleiche Lumenzahl mit LED zu erreichen spare ich gegenüber einer Leuchtstoffröhre nicht viel und den gleichmässigen grossen Abstrahlwinkel bekomme ich auch (noch) nicht hin. Also meine Röhren bleiben drin! Wem die Qualität für 3W-Einsparung egal ist, soll tauschen. :D
Moin Harald, Andre macht sowas. --> Link Danke für den Tip Thomas ! :) Harald |
Anzeige
|