Bin seit langem an Entsorgungsstationen recht vorsichtig, insbesondere wenn die Hähne für das Spülen der Kassette und für das Frischwasser nicht deutlich zu unterscheiden sind. Erst recht, wenn nur ein einziger Hahn vorhanden ist. Ich verwende in der Regel meinen eigenen Schlauch zum Tanken und berühre nie den Wasserhahn mit dem Schwenkrohr der Kassette. In meiner wohnmobilen Anfangsphase ging ich noch naiv davon aus, dass andere das genauso machen würden. Mit der Zeit wurde ich jedoch vorsichtiger.
Was ich jetzt jedoch auf meiner Krk-Rundreise erlebte, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich stand auf einem wunderschönen CP in Sichtweite zur V/E-Station. 2 Hähne, einer über einer normalen Spüle - offensichtlich zum Befüllen von Wasserkanistern bzw auch zum Spülen - der andere mit Schlauch. Jeder Hahn wurde xbeliebig zum Tanken, aber auch zum Ausspülen der Kassette verwendet. Natürlich steckte der Hahn oder der Schlauch immer so weit wie möglich im Schwenkrohr. Sogar das Entleeren der Kassette in der Spüle durfte ich erleben.
Ich lief dann über den halben CP und besorgte mir das Frischwasser an einer anderen Stelle. Sicher kann man aber wohl nie sein. Außerdem informierte ich die Platzleitung, die sich um eine Lösung bemühen will.
Quintessenz: Ich bin ja nicht besonders pingelig, aber in Zukunft verwende ich einen Lappen mit etwas Desinfektionsmittel vor dem Tanken.