Hallo,
Ich interessiere mich für ein Wohnmobil Ford Transit 2,5D RIVIERA Aufbau (Bj 96, 2,8 t,) das leider nur mit 76 PS motorisiert ist. Wie hoch ist da der Verbrauch? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Motorisierung?
LG, Rudi
|
Hallo, Ich interessiere mich für ein Wohnmobil Ford Transit 2,5D RIVIERA Aufbau (Bj 96, 2,8 t,) das leider nur mit 76 PS motorisiert ist. Wie hoch ist da der Verbrauch? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Motorisierung? LG, Rudi Wir haben einen Fiat in dieser PS-Klasse gehabt, gebraucht hat er 11 bis 15 l, je nach Fahrweise und Landschaft. Irgendwann sprang der fünfte Gang immer raus, da der Wagen damals schon 22 Jahre alt war, haben wir nix repariert und sind im vierten Gang gefahren. Da waren wir meist mit 13 l unterwegs. 2010 haben wir das Womo wegen fehlender Umweltplakette verkauft, wir wohnen nämlich in einer Umweltzone. In Norwegen empfanden wir den Motor als stark untermotorisiert, den Trollstigen schafften wir noch im Schneckentempo im ersten Gang, am Geirangerfjord die Dalsnibba hinauf war 100m vor dem Gipfelparkplatz Schluss. Die Kupplung stank, der japanische Bus hinter uns drängelte, wir waren schweißgebadet. Also übernachteten wir an Ort und Stelle in einer Lücke am Straßenrand. Das war ein bleibendes Erlebnis, jetzt fahren wir 130 PS. Walter und Sabine Moin, habe 2 Jahre auch den 76 PS Ford gehabt, mit 3,1 t und habe nix vermißt, war damit zufrieden bei 10 liter Verbrauch. Habe jetzt einen Fiat 128 PS ( weil er günstig war, nicht aus Überzeugung ! ) und würde jederzeit wenn es sein müßte wieder einen Ford 76 PS nehmen ! Ich persönlich finde die Ford mit Zwillingsrädern sowieso das Optimale für ein Womo :) Hallo wir waren mit dem Vorgängermodell (62 PS) in ganz Europa, einschl. Türkei unterwegs. Du brauchst halt Zeit, aber hast ja Urlaub. Weniger schön sind die LKW-Rennen auf der Autobahn, da du am Berg von allen überholt wirst. Spritverbrauch waren ca. 12 Liter. Hoffentlich ist der neue Motor besser gedämmt, da ich bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 90-100 km/h) kein Radio brauchte. Ich hatte 19 Jahre lang ein Wohnmobil (3,2t) mit 46 KW, und hatte das immer als Quälerei empfunden. Nicht dass ich Leistungsfetischist bin, aber eine derartige Untermotorisierung ist nur was für absolute Stoiker. Wenn man in den Kasseler Bergen bei 40 in den Zweiten schalten muss, und die Lkw-Flotte von hinten drängelt, weil Lkw-Überholverbot ist, wirds schon eng. Diese untermotorisierten Wohnmobile sind einfach aus der Zeit. Das paßt heute nirgendwo mehr hin. Und das Argument "Ich will ja nicht rasen, schließlich habe ich Urlaub" ist einfach nur noch peinlich, und es sagen auch nur die, denen zu diesen Schleichkisten und rollenden Verkehrshindernissen wirklich nichts anderes mehr einfällt. Selbst als ich noch selbst diese lahme Möhre hatte, hätt ich solchen Unsinn nicht gesagt. Urlaub ist "die wertvollste Zeit des Jahres", um mal einen flotten Werbespruch zu missbrauchen, da will ich keine unnütze Zeit mit Autobahnfahren und Schleichverkehr vertrödeln, und mit "Rasen" hat das gewiß nichts zu tun. Ich würde mir heute so ein kriechendes Schneckenhaus gewiß nicht mehr zulegen, diese Zeiten sind einfach vorbei. Wer sich heute einen Kastenwagen mit knapp 200 Diesel-PS zulegt, macht das doch nicht, weil er auf der Autobahn Minuten schinden will oder muss. Es ist im heutigen Straßenverkehr, in dem jeder Vertreter-Audi locker über 200 km/h läuft, einfach ein souveräneres Fahren. Vielleicht fährst Du mal ein stärkeres Wohnmobil zum Vergleich, und ich gehe (fast) jede Wette ein, dass Du das stärkere Fahrzeug nehmen wirst! Martin Danke für die Infos, die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Kommt wahrscheinlich wirklich auf den Typ Wohnmobilist an. Da ich meine Urlaube aber eher am Mittelmeer sehe, würde für die langen Autobahnstrecken und die Alpenpässe ein stärkerer Motor Sinn machen. Wie sieht es eigentlich mit der KfZ Steuer und Versicherung aus. Geht es da nach PS oder Schadstoffklasse?
Hallo, mit 76 PS macht es absolut keinen Spaß. Auf manchen Strecken halte ich es sogar für gefährlich. Es brauchen keine 130 oder 150 PS zu sein, aber mind. 100 sollten schon sein. Versicherung geht nach Fahrzeugwert, Steuer nach Hubraum und Schadtsoffklasse. Kai Hallo Rudi, wir sind in den Jahren 2007 - 2011 mit einem 75PS Wohnmobil unterwegs gewesen. Wir wohnen im Westen Deutschlands bei Köln, unsere Reisen haben uns sowohl in den tiefsten Norden wie auch weit in den Süden geführt. Was du erwarten kannst: - Solange du über plattes Land fährst, kommst du problemlos mit. Reiseziele wie Nord- und Ostsee in Deutschland und dem benachbarten Ausland sind absolut problemlos zu erreichen. Es sei denn, du hast wirklich mal ordentlich Gegenwind, da kommst du gelegentlich kaum über die 80. In solchen Fällen suchst du dir einen LKW und fährst grad so im Windschatten. Ansonsten kostet es wirklich ohne Ende Sprit (bis zu 15 Liter) und du kommst doch nicht schneller voran. -Ziele im Süden sind auch kein Problem! Wir sind mehrfach durch die Schweiz (Gotthard) und Österreich (Felbertauern, Phyrnpass, Reschenpass) z.B. nach Italien und Kroatien gefahren. Auch das geht grundsätzlich, entspannteres Fahren klappt aber besser an Sonn- und Feiertagen, wenn die deutliche Mehrzahl der LKW steht. - Auch sehr nördliche Ziele wie Schottland in GB oder Norwegen kannst du auch mit einem 76 PS Wohnmobil erreichen, haben wir mit unserem Mobil schließlich auch geschafft. Hast du das Ballungszentrum Deutschland erstmal hinter dir gelassen, wird es sowieso vergleichsweise so ruhig auf den Straßen, dass du kein Verkehrshindernis wirst. Zumal im Norden Europas deutlich rücksichtsvoller gefahren wird, als in der Mitte und im Süden. Natürlich haben wir bei praktisch jeder Tour mehr Leistung vermisst! Und ich schließe mich auch der Meinung an, dass der Satz "Ich hab ja Zeit, ich hab ja Urlaub" nur eine Phrase ist, um seine Minderleistung sich selbst und ggf. dem dicht auffahrenden LKW gegenüber zu rechtfertigen. Manch einer glaubt dies dann auch, wir gehörten aber nicht dazu. Die Frage ist einfach, ob du für dich dieses Manko in Kauf nehmen möchtest, wenn du dafür einen anderen Vorteil hast. Zum Beispiel beim Preis oder bei anderen Vorteilen wir besseres Baujahr, weniger km, bessere Ausstattung, usw. Man kann damit umgehen, bzw. lernt es zwangsweise. Ansonsten sind die Werte zum Verbrauch realistisch denke ich, wir lagen immer so bei 12-13 Liter bei um 90-95 km/h Dauer-/Reisegeschwindigkeit. Steuern kosteten bei uns seinerzeit 308 Euro für 2,5 Liter Diesel mit einem Saisonkennzeichen 03-10. Ein paar Erfahrungsberichte kann ich dir auch anbieten. Schau mal auf unserer Homepage und lies dich gerne mal in einige der Reiseberichte ein. Faktisch bei jeder An- und Abreise findest du Geschichten und auch mal Abenteuerliches über unser Leben auf der rechten Spur zwischen Auflieger und Sattelschlepper... Björn
Hallo aramzamzam, weder noch: Versicherungsbeitrag wird nach Neupreis oder Zeitwert des Womos berechnet (je nach Gesellschaft) Kfz-Steuer berechnet sich nach zulässiger Gesamtmasse und Schadstoffklasse, sieh hier --> Link Volker :wink:
Hallo aramzamzam, ich habe zwar mit dieser PS-Zahl keine Erfahrung, glaube aber, dass Du mit 76 PS und knapp 3t völlig untermotorisiert bist, insbesondere dann, wenn Du vor hast, lange Strecken ans Mittelmeer zu fahren. Abgesehen davon, dass Du quasi ständig Vollgas fahren musst, was ich nicht gut für den Motor halte, befindest Du dich im permanenten Kampf mit jedem LKW. Da wird das Reisen vermutlich zur Qual. Ich gebe Martin (bennykater) und Jan (Garagenspanner) völlig recht. Der Wagen im 2.Link von Jan (Ford Transit 2.5 TD Hymer ) sieht doch recht gut aus, wenig Kilometer, annehmbare Motorisierung unter der Haube und kostet auch nicht so viel. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Fahrzeug mit höherer Motorleistung raten, man muß sie ja nicht immer nutzen, aber weiß, man könnte! Ist ungleich besser als wenn man möchte, aber nicht kann!! :D Hallo zusammen, natürlich kommt man mit 76PS auch überall hin. Aber es wurde ja schon angedeutet: In einer Autobahnsteigung hat man die Trucker im Nacken. Nur noch wenige LKW's werden nach meinem Eindruck in einer Steigung deutlich langsamer als 80 km/h. Ein Wohnmobil, das da mit 40km/h oder gar weniger hochkriecht wird zum Verkehrshindernis. Es gibt da eine schöne Richtgröße, die sich jeder leicht selbst ausrechnen kann: Das Leistungsgewicht, also kg/PS. Man nehme das Gesamtgewicht in kg und teile dieses durch die PS. Das ergibt für einen Dreitonner mit 76PS 39,5kg/PS. Ich hatte in den Neunzigern einen VW T3 mit 57PS, der kam auf ein Leistungsgewicht von ca. 44kg/PS. Damit konnte ich nur die T3 mit dem 50PS Saugdiesel noch am Berg überholen, sonst nichts. Steile Landstraßen gingen oft nur im zweiten Gang, aber ich bin raufgekommen. Danach hatte ich einen Sprinter 312D Kastenwagen mit einem Leistungsgewicht von um die 30kg/PS. Das ging sehr gut, ich konnte immer mithalten. Der jetzige Alkoven mit Sprinter 416 CDI als Basis hat ein ähnliches Leistungsgewicht und auch damit am Berg keine Probleme. Ich würde mal sagen, dass es so ab 40kg/PS schwierig wird und da kommt das Wunschmobil sehr in die Nähe. Und wenn so ein Motor immer an der Leiszungsgrenze arbeiten muss, ist der Verbrauch und Verschleiß auch höher. Lieber ein paar Pferdchen mehr unter die Haube stecken, auch wenn man, wie hier gerne gesagt wird, nicht auf der Flucht ist. CarbonUnit wie man aus meinem profil ersieht wohne ich in den alpen. ohne größere berge komme ich nirgendwo hin. und trotzdem bin ich dort gewesen. :D natürlich wünscht man sich manchmal mehr ps, bin aber überzeugt das auch die 150 ps fraktion sich manchmal mehr wünscht. :D viel mehr stört mich die geräuschkulisse :cry: um sich nicht als verkehrshindernis zu fühlen braucht man nur die autobahn vermeiden, ist sowiso kurzweiliger und spart treibstoff. urlaub bedeutet ja nicht möglichst schnell von a nach b zu kommen. :versteck: so manchen ps rittern (allgemein) würde ich wünschen das sie an ihrer persönlichkeit arbeiten, das wäre für das respektvolle miteinander förderlicher. Vielen Dank für die netten Hinweise. Es ist letztendlich eine Frage der Prioritätensetzung, denn ein Womo, das alle persönlichen Kriterien erfüllt, ist schwer zu finden. Werde mich noch ein wenig in Geduld üben und den Markt im Auge behalten. Bei dem derzeiten Wetter fällt mir das Warten leichter ... Unser erster LMC 1996 hatte auch die Maschine mit dieser Leistung. Ausflüge ins Gebirge werden da schon leicht zur Qual. Ich war froh, als wir nach einigen Jahren das Nachfolgemodell mit 128 PS hatten. Gerd
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Und ich weiß wovon ich rede. Wir waren schließlich auch mit 71PS fast 10 Jahre als Verkehrshindernis unterwegs. Sicher geht alles, nur ob es auch Spass macht, ist eine andere Sache. Mehr Leistung, bringt auch reale Vorteile. Anreisestrecken bis zu 1000 km waren mit unserem alten in einem Tag einfach nicht zu machen. Das bedeutet pro Urlaub zwei zusätzliche, "unnötige" Urlaubstage. Unnötig deshalb, weil wir, solange wir noch arbeiten müssen, lieber die beiden Tage bereits am Ziel verbringen, als auf der Autobahn. Roman 76 PS - für Ein Quad sehr gut (180 Kg) - für ein Motorrad sehr knapp bemessen (250 Kg) - für ein PKW eindeutig zu wenig (1300 Kg) - für ein WOMO mit um die 3 Tonnen vollkommen untermotorisiert Fernab der Autobahn und im Norddeutschen Flachland sag ich mal das geht gerade noch so eben. Das würde ich mir und anderen Verkehrsteilnehmern nicht antun wollen. Klar kann man wenn man will und viele hier haben schon immer und nie mehr gehabt... sind völlig zufrieden und damit total glücklich. Ganz glauben mag ich das nicht aber sei's drum. Saufen tun die alten Möhrchen übrigens genau so viel wie die Neuen. Nur das halt die Hälfte der Leistung im Vergleich fehlt. Ich würde mir das nicht geben. Gerade auf den Autobahnen (zB. Kassler Berge) ist das nicht ganz ungefährlich wenn die LKWs dann mit einer Hasskappe versuchen trotz Überholverbot an dir vorbei zu ziehen.
Richtig! Es ist auch ein Unterschied, aus welchem Hubraum man die Leistung bezieht, und/oder ob man Reimo oder Womo mit Scheunentor-cw-Wert fährt. Wir kommen mit unseren 75PS aus 2,5L mit ~9L Verbrauch noch gut zurecht, Kampfgewicht ~2500kg, zGG 3000kg.
Beides richtig. Aber der TO interessiert sich ja speziell für ein "Scheunentor". ;D Daher auch die zum Teil recht deutlchen Antworten. Ein schnittiger Kasten, ohne Superhochdach, mit 2,5 Liter Hubraum und 76 PS, kann durchaus noch funktionieren. Roman Wir haben viele jahre einen Alkoven mit dieser Motorisierung gefahren und sind überall angekommen.Kasseler Berge ? Schnickschnack...es ist dem LKW-Fahrer auch dort egal was hinter ihm abgeht bei minutenlangen Überholvorgängen. Zum anderen gibt es wunderschöne Landstrassen die ich eh bevorzugte und dies jetz immernoch tue."Souveränes" fahren liegt mir auch mit 130 PS nicht am Herzen.Nicht immer :D
Danke, die Fotos von Norge habe ich mir gerne angesehen :) ... und Euer Sprinter ist ja für (nicht nur) Norge geradezu wie geschaffen... :) Ist halte alles eine Preisfrage... Die mit weniger PS sind halt schon billiger. Mir ist ein gut gepflegtes und erhaltenes, mit wenig km, Modell lieber als eins mit ordentlicher Leistung. Und kürzlich ein Rennen auf der Gotthardautobahn gegen einen Holländer (PKW+Wohnwagen) gewonnen :D . Obwohl ich noch einen Anhänger dran hatte Ich komme mit 9...12 Litern aus (Lang bzw Kurzstrecke) Wenn das Model passt, zuschlagen. Die Fahrt macht zeitmässig nur ein Bruchteil des Urlaubs aus. |
Anzeige
|