stift am 03 Jun 2013 12:46:18 hallo an alle! am wochenende ist es soweit! werde mein erstes wohnmobil in empfang nehmen! jetzt stosse ich auf das thema versicherung: ich fahre seit 25 jahren unfallfrei, allerdings sind alle kfz auf meine mutter zugelassen, sie arbeitete bis letztes jahr in einer bank und da gab es spezielle tarife, jetzt ist sie im ruhestand. meine freundin fährt annähernd genausolange auto und ist in sf22.... sollte ich jetzt das Womo auf mich oder meine freundin zulassen & versichern? könnte ich von meiner mutter sf übernehmen? wer kennt sich hier aus und kann mir tipps dazu geben? danke!
Kochgenie am 03 Jun 2013 12:47:16 in der regel kanst du von einem nahen verwandten die Rabatte übernehmen.
stift am 03 Jun 2013 12:56:34 und was passiert bei dem verwandten dann? meine mutter hat ja z.b. selbst ein auto und fährt und das von mir ist bei ihr als zweitwagen zugelassen....
abba am 03 Jun 2013 12:57:22 ... das war einmal. Das gleiche Problem hatten wir auch. Du kannst nur noch Rabatte von Ehemann auf Ehefrau übertragen, wenn einer davon stirbt. Ansonsten fällst Du zurück. Allerdings wird auch in Anrechnung gebracht, wie lange Du den Führerschein hast, sodass Du nicht ganz wie ein Führerscheinneuling eingestuft wirst. Diese Aussage habe ich letzte Woche von Versicherungsvertretern zweier verschiedener Versicherungen bekommen.
BadHunter am 03 Jun 2013 13:30:30 Natürlich kann man auch in direkter Verwandschaft von den Eltern die SF-Jahre übertragen lassen (meist auch ohne Weiteres von Großeltern). Das ist bei der Aufnahme des Versicherungsantrages einfach ein extra Formular, das dann von beiden, also in diesem Falle der Mutter und Dir, unterschrieben werden muss.
Übertragen werden können i.d.R. die schadenfreien Jahre, die man sich selbst hätte erfahren können seit man den Führerschein hat. Normalerweise wird dann auch zusätzlich zum Formular eine Kopie des Führerscheines verlangt.
Mehr ist da nicht zu tun.
dramme73 am 03 Jun 2013 13:31:09 Hallo,