|
Hallo, gibt es im Netz Angebote professioneller Tourenplaner? Hab ein bischen gegoogelt aber nichts dergleichen entdeckt. Angenommen man möchte Irland bereisen. Man gibt also den Abfahrtsort und Irland als Ziel ein, hat Wahlfelder wie "Region", Dauer/Tage, Autobahn ja/nein u.ä. und erhält fertige Routenvorschläge mit Stellplätzen u, Sehenswürdigkeiten/Ausflugstipps usw. Der Service kann auch was kosten. u. Danke Peter Hallo, machen das nicht die Automobilclubs, ADAC zum Beispiel? Ich plane immer selbst oder fahre ungeplant ins Blaue, darum... :nixweiss: CarbonUnit Ich bin mir nicht so sicher, ob Du sowas wirklich möchtest. Womo fahren hat ja irgendwo auch noch was mit Freiheitsgefühl zu tun. Würde es solche Planer geben, hätte das ja schon fast was von geplanter Gruppenreise. Da kann man dann auch ne Busfahrt buchen. :) Im Ernst, lies hier einfach die Reiseberichte, die Meinungen zu Stell- und Campingplätzen. Einiges vom Gelesenem dann nach eigenen Ansprüchen kombinieren. Das Lesen kostet am meisten Zeit, die Planung geht dann halbwegs zügig. Viel Spass noch hier !! Hab noch nie so was gesehen, vielleicht weil.... - es zu viel Optionen geben müsste hinsichtlich deiner Interessen - jeder unterschiedlich viel / schnell / routiniert fährt - in vielen Ländern Stellplätze / Campingplätze schon organisiert sind / ggf. in verschiedenen Organisationen - viel Aufwand mit relativ wenig Gewinnerwartung aufgewogen werden könnte. Wenn du dich allein hier im Forum mal mit einem Ziel beschäftigst, wirst du lesen, wie unterschiedlich die Reisen verschiedener Mitglieder aussehen können. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Route von jemand anderem 1:1 nachzufahren, dazu hab ich viel zu klare eigene Interessen. Auf der anderen Seite, wenn du es gern vorgefertigt magst, such doch mal Veranstalter, die so was als fertiges Paket anbieten und fahr das nach. Wir sind Neulinge und konnten uns gestern nicht auf eine Route einigen. Als wir anfingen, die Reiseberichte zu studieren, hat uns die schiere Masse an Informationen überfordert. Natürlich meine ich nicht, dass man im Endeffekt eine Strecke 1:1 per Knopfdruck bekommt um sie auch haargenau nachzufahren. Aber um erst einmal überhaupt auf interessante Routenideen zu kommen mit gewissen Vorschlägen und Kilometerangaben, wäre so ein Service doch echt nützlich. Das Argument, es würde sich dann um ein "Gruppenreiseweg" handeln, müsste aber folglich auch auf Reiseberichte hier im Forum bezogen werden. Denn wenn "Leser" eine Tour interessant finden und nachfahren ist es ja der ähnliche Effekt, oder? Für gestandene WoMo Fahrer die genau wissen wie man am effektivsten eine Tour plant mag meine Frage ja ein Lacher sein. Aber für einen Anfänger ist das gar nicht so einfach. Es geht uns um einfache Routenvorschläge, nicht um die Beschränkung der eigenen "Reisefreiheit", bitte nicht falsch verstehen. Der Tipp mit den "...wenn du es gern vorgefertigt magst, such doch mal Veranstalter, die so was als fertiges Paket anbieten und fahr das nach." spiegelt ja unsere Ausgangsfrage wieder. Wer kennt solche Anbieter? Klar gibt es sowas, allerdings für Motorradfahrer, die aber ebenso wie wir schöne Strecken und Gegenden bevorzugen --> Link Stellplätze kann man sich ja dazu spielen und schon hat man in etwa das von dir gesuchte, leider gibt es keine aktuelle Version mehr, hab jedenfalls nichts auf die Schnelle gefunden Matthias Danke, so etwas meine ich. Es ist schon verdammt nah dran. Beim ADAC handelt es sich mehr oder weniger um "Google Maps". Nicht im Netz, aber als Buchform könnten die Bände aus dem Womo-Verlag Deinen Vorstellungen entsprechen. Hier werden Touren mit Klometerangaben beschrieben mit Sehenswürdigkeiten und Stellplätzen. Allerdings kommen für meinen Geschmack die Sehenswürdigkeiten etwas kurz, sodass ich noch einen "normalen" Reiseführer der Region im Gepäck habe. Im Urlaub und vor allem im Ausland bin ich meist offline und da habe ich gerne etwas gedrucktes dabei. Ich kenne keinen richtigen Tourenplaner (mehr) ... :( ADAC, Shell, MarcoPolo .. alle haben den Service eingestellt, auch den Motorrad Planer gibt´s nicht mehr. Schade, weil ich hatte das gern genutzt. Das heutige ADAC-Tourset ist auch nur ein Ausdruck des Routenplaners (den kann ich selbst auch ausdrucken), garniert mit ein paar Broschürchen aus dem Zielgebiet - nix aufregendes. Wäre aber toll, wenn da einer was wüßte .. :) ok, ich mach das für euch... 3000.- € (netto) / tour 8) Nicht ganz .. :wink: Hier geht´s (wenn ich das richtig verstehe) doch um offline-Tourenplaner, die eben nicht nur eine Route rechnen, sondern zusätzlich in einem definiertem Korridor auch Sehenswürdigkeiten auflisten. Die Womo-Buchreihe .. na ja ... :?
:D :D Marktlücke :?: Hallo Kahlscher! Hast eine KN! Hallo Kahlscher! Hast eine KN! Achte also auf den blinkenden roten Punkt oben links hinter "persönlicher Bereich" Warum denn KN ... :nixweiss: Hätte da auch Interesse was neues zu erfahren .. :( Na ja, vielleicht haben wir als Anfänger ja auch nur Angst, etwas am Wegesrand zu vergessen, was eigentlich gut ins Programm passen würde wenn man schon mal da ist. Also wenn wir von Kiel bis Marseille wollen, noch einen Umweg an den Bodensee zu machen, z.B. Nur mal als grobes Beispiel. PS: Wir waren auf einer kleinen Tour in Paris, noch jung und hitzig. Als wir zurück kamen und erzählten das wir im Louvre waren wurden wir gefragt, ob die Mona Lisa tatsächlich so schön aussieht? Wir schauten uns fragend an, hä - Monalisa? Hatten wir total vergessen dass die dort auch am Nagel hängt. Na ja wie gesagt, wir waren jung.... Und weil es vielen so (oder vielleicht ähnlich) ergeht, kann man z.B. in so nem Forum hier vor der Reise seine Ideen kundtun und einfach mal fragen, ob jemand noch weitere Ideen hat. Trotzdem denke ich, dass ein bisschen eigene Recherche zu Anfang erst mal die Grundroute zu tage fördern kann - Methodenanhänger könnten das Brainstorming nennen?
Prinzipiell sicherlich schon .. :) Aber halt nur, wenn´s lokal so eingeschränkt werden kann, daß da auch was sinnvolles an Antworten erwartet werden kann ... die Frage nach Sehenswürdigkeiten Flensburg - Bad Reichenhall wird sicher wenig brauchbares liefern, da könnte man 5 Bücher drüber schreiben. Bei Sehenswürdigkeiten "rund um Kassel" wird´s wohl besser aussehen .. :) Schon richtig - ne andere (für mich fast noch wichtigere) Einschränkung wären die Interessensgebiete des Fragestellers. Mich interessiert z.B. moderne Architektur und Romanik, dagegen hab ich in meinem Leben vermutlich schon genug Schlösser gesehen, da muss schon ein GANZ besonderes kommen, damit es mich hinzieht. Ein anderer angelt womöglich gern oder liebt Oldtimer-Museen.... Was ich unterwegs gern nutze ist die "Sehsation" Seite : --> Link Da läßt sich mit ein paar Mausklicks auch ein individueller Ausflugsplan erstellen. Trotzdem : sowas in Kombination mit einem Tourenplaner wäre toll .. :)
Super Tipp, Dankeschön. So kompakt hatte ich das noch nicht gefunden.
Genau meine Intention. Peter Hallo kennst du Tyre Programm gratis im Netz downloaden damit direkt Touren auf Google Earth planen,( Satellit oder Karte ) dann die ganze Tour aufs Navi ( Tom Tom , Garmin ) laden. durch die Planung auf Google Earth direkt, kannste durch geschicktes gezieltes setzen von Wegepunkten das lästige Navigieren auf Stadtmitte, Hausnummern usw. vermeiden so das eine flüssige abfahrbare Route entsteht. geht nicht mit jedem Tom Tom, Garmin begenzt zB. auf 20 Wegepunke TomTom GO 630 funktioniert ohne Einschränkung fahre so schon seit meheren Jahren Touren mit M- Bike und Womo durch Europa :D gruß trude 69 Hallo kahlscher, ich glaube, die meisten von uns gehen eine Tour mit dem Wohnmobil anders an, als Du es möchtest:
Effektiv/effizient werden LKW-Touren geplant oder Bauvorhaben (naja, BER mal ausgenommen... :mrgreen: ) oder meinetwegen auch ein Junggesellenabschied...........................aber individuelle Womotouren nur von ganz wenigen.
Eine solche Frage ginge mir zum einen am Rücken, gaaanz unten, vorbei, weil ich nicht eine Kulturreise mit vorgegebenem Pensum erfüllen will, soll oder muß, sondern dort anhalte, wo es mir Spaß macht. Zum anderen haben die Leute, die mich nach Mona Lisa fragen, nicht begriffen, warum ich mit dem Womo in Frankreich war. Mach ruhig eine detaillierte Planung - nach der Reise wirst Du wissen, warum Du deine Planung nicht eingehalten hast. Das jedenfalls wünsche ich dir. Gute Reise mit vielen unerwarteten Begegnungen und Erlebnissen, Volker :wink:
Wie wäre es damit? Kostenlos, alles drin, alles dran: --> Link Mir reicht dieser Routen/Touren-Planer vollkommen, vielleicht bin ich ja auch nur sehr anspruchslos? :gruebel: :nixweiss: :lol: habe diesen tröt jetzt schon länger verfolgt-aber tut mir leid-bist vlt falsch unter den Womi-Fahrern-das iss doch grad das schöne am Womi fahren-heute hier morgen dort 1-2 ziele vornemen was man sehen will ,immer mal vor ort ne tourist-info besuchen und gut iss wenn du ans händchen genommen werden willst-mach ne Bustour .. obwohl-wär vlt auch ne Idee-holst dir Kataloge von Bus-Reise-Veranstaltern und fährst die reise nach... ich kanns nicht verstehen -das iss doch gerade das schöne-die vorbereitung -und dann doch nicht das tun müssen -weil es woanders was viel schöneres zu entdecken gibt lg Michel Moin, ich finde gerade die Planungsphase super. Man kann sich schon richtig auf den Urlaub einstellen. Für unseren Sommerurlaub plane ich schon seit 2 Monaten. Das Schöne ist doch, dass ich die Route ganz individuell nach meinen Ansprüchen planen kann. Kauf Dir für die Zielregion und für die Gebiete, die Du durchfährst, einen Reiseführer. Als Ergänzung brauchst Du dann nur noch einen Stellplatzführer. Trag die Sachen, die Dich interessieren in einer Karte ein und verbinde sie zu einer Route....fertisch.. Dann fahr los und Du wirst sehen, dass Du die Route mehrfach ändern wirst. Beispiel: Wir sind an Ostern Richtung Italien gestartet. Im Aosta-Tal war schlechtes Wetter, also weiter ins Piemont. Dort war es uns ein bisschen zu kalt, also sind wir kurzentschlossen nach Süd-Frankreich gefahren. Ich hatte sowohl einen Reiseführer für Deutschland, die Schweiz, Italien, als auch für Süd-Frankreich dabei und diverse Womo-Führer. Somit waren wir extrem flexibel. Gerade das macht das Reisen mit dem Womo doch auch aus. Und gerade die ungeplanten Dinge sind oft die, die einem am Längsten in Erinnerung bleiben. Viel Spaß beim Planen! LG, Fred
Das ist ein Routenplaner (die´s reichlich kostenlos, kostenpflichtig, off-line, on-line) in vielen Variationen gibt :) Aber eben KEIN Tourenplaner, der die bereits berechnete Route ergänzt um Sehenswürdigkeiten in einem definierbarem Korridor um die Route rum, idealerweise noch auswählbar die Art der Sehenswürdigkeit :!: Wär doch toll. "Früher" gab´s so was ähnliches mit den Shell- und MarcoPolo und ADAC-Planern .. warum heute nicht mehr .. :nixweiss: Planen ist - für mich - auch was schönes ... die Ausführung der Planung eine ganz andere und spontane Sache :wink: Autogastankstellen,Erdgastankstellen,Elektrotankstellen,Tankstellen,Parken,Alpenstraßen,Umweltzonen,Reisenachrichten, Sehenswürdigkeiten,Glättemeldungen,Stellplätze,Restaurants,Schnellrestaurants,Bauwerke,NaturOutdoor, Freizeitparks,Sehenswerte Orte,Museen, Freizeitbäder, Unterhaltung, Shopping, Marinas, Apotheken,Flughäfen,Autowerkstätten,Krankenhäuser,Touristinfo, Fahrsicherheits-training,ADAC vor Ort... All das und noch mehr bietet doch der Routenplaner auch. Man braucht es nur anzuklicken und alles was man angeklickt hat, erscheint auch an und auf der geplanten Route. Die kann man sich ausdrucken, speichern und was weiß ich noch alles damit machen.
lg Michel[/quote] :daumen2: :daumen2: :daumen2: beim ADAC-Planer kann man leider nur 20 Ziele angeben, oder gibt's da einen Trick? Hallo und lieben Dank für (fast) alle hilfreichen Beiträge. Wir als Neulinge haben mal einen Einblick bekommen, wie ihr eure Touren angeht und darum ging es uns ja auch. Bisher haben wir halt 14 Tage mit dem WoWa irgendwo rumgestanden und kannten zur Abreise die Kühe auf der Koppel mit ihren Vornamen. Wir möchten nun unsere Art zu "Urlauben" ändern und da ist es schön, auf Erfahrungen zurückgreifen zu können. Schön das es dieses Forum gibt. liebe Peter
Einfach die Tour in Tranchen aufteilen: Von A nach B, erste Teilstrecke von B nach C, zweite Teilstrecke von C nach D, dritte Teilstrecke usw. :) Danke, ja das habe ich befürchtet..... schau dich um was die großen Veranstalter an "geführten" Reisen mit Auto oder Womos anbieten, da nimmst du dir das raus was dich interessiert und machst deine eigene Reise draus! (auf die Abfahrtzeiten der anderen achten :D )
Gier frißt Hirn.... oder war das Ironie ?? Allerdings könnte man sowas anbieten zu einem annehmbaren Preis... Der Womofahrer gibt die Eckdaten an ( Abfahrtsort, Zielregion, Zeiten wann gefahren wird, größtmögliche Abweichung vom Zielgebiet,wieviel Personen etc.) Da kann was erarbeitet werden, individuell kein Thema, Tourenplan in PDF mit Ausflugszielen, Alternativrouten, etc. evtl. Bildern und Preisen von SP und CP mit Erfahrungsberichten, evtl. telefonischer Beratung, je nach Länge der Reise und gewünschter Zielregion, und und und, Kpl. Ausarbeitung ca. 100 € - 500 € je nach Aufwand. Wer sowas selber macht, sollte die Zeit mal stoppen wie lange er dafür braucht und dann abwägen was er für den Preis bekommt könnte... |
Anzeige
|