|
Hallo. Im Mai muß mein Womo zur Dichtheitsprüfung. Der Händler will dafür 93 € haben. Da das die erste Prüfung ist,die ich bezahlen muß würde ich von Euch gerne wissen,ob der Preis ok ist. Vielen Dank für Antworten. Für die reine Prüfung ist das zu viel. War vor kurzem beim TÜV und habe 40€ bezahlt. Sorry, ich meinte Gasprüfung. Hier geht's wohl um die Prüfung des Aufbaus, oder? Hat sich mit der Klarstellung überschnitten.
Was hat der TÜV denn mit Dichtigkeitsprüfungen zu tun ? Das war wohl eher eine Gasprüfung. Der Threadtitel geht vermutlich in die Geschichte der Forumskultur ein :D Für die Dichtigkeitsprüfung ist das durchaus normal. Hatte letztens 120 Eur hingeblättert (incl. 1 Dose Unterbodenschutz, die aufgetragen wurde) Es kommt ja auch immer darauf an, was da gemacht wird. Ich habe es mal für unseren hier beschrieben: --> Link für einen so erfahrenen Foristen ist die Überschrift schlicht eine Unv.........
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :? Verstehe diese Antwort nicht. Julia Ist doch nicht schwer. Was haben 93 € an Aussagekraft? Genau. 9300 Cent. Ich würde das Ändern in: Was kostet die Dichtigkeitsprüfung. Oder : Was darf die Dichtigkeitsprüfung kosten? Das versteht jeder. Jetzt klicken einige Hundert Foris hier und müssen feststellen, das sie nix erfahren. Weil sie sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Ich habe auch erstmal nachschauen müssen.
Na ja wenn man schon ein paar Beiträge verfasst hat und selber gewohnt ist zu suchen im Forum dann sollte man wissen dass eine aussagekräftige Überschrift sowohl die Suchfunktion als auch die Zuordnung erleichtert. 93 Euro - kein Bezug für was oder wen der Betrag gilt - erhöht vielleicht die Anzahl der Klicks wie oft aus Neugier geöffnet wurde aber nicht unbedingt die erreicht die dazu was sagen könnten. , Carla <==== die auch aus Neugier den Fred geöffnet hat :mrgreen:
ok, nächstes Mal schreibe ich "Unverschämtheit" aus :D es hat sich ja nun ein Mod erbarmt, vielen Dank für deine Arbeit! zum Thema: ich zahlte vor vier Wochen den gleichen Betrag und 45 Minuten Arbeit mit genauer Skizze, wo gemessen wurde Wir haben für die Prüfung für unseren Carado 48€ bezahlt... Bei einem bestimmten Händler am linken Niederrhein kostet die Dichtigkeitsprüfung 98,00 €. Die sind innerhalb von 15 Min. mit einem Messgerät durch das Womo und die Womogarage gehuscht. Ich dachte: Ist das alles? Vor allem, wo ich hier im Forum gelesen habe was andere Vertragshändler so machen. O.K. ich hab jetzt ein hübsches Märkchen eingeklebt gekriegt. Aber mich erinnern die 98,00€ eher an eine Versicherungsprämie als an eine Prüfarbeit. Viele Sabine Also wenn man hier wegen einer Überschrift in der Luft zerrissen wird,( von einigen jedenfalls ) ,dann sollte hier besser keiner mehr was fragen. Ach,bevor ich es vergesse... Danke für die Antworten,mit denen man was anfangen kann. Vor einer Woche mit meinem Eura Contura: 66 Euronen. at Suli: WO? Bei einem Eura-Mobil-Händler? Die offizielle Dichtigkeitsprüfung mit Eintrag ins Serviceheft? Sorry, aber da hab ich Jahre lang das Doppelte bezahlt. Bei verschiedenen Händlern wohlgemerkt. Peter N Hallo bin ja noch ziemlich neu hier, dieses Thema interessiert mich aber auch. Wir müssen jetzt auch zum ersten mal zur Dichtigskeitprüfung und sollen 71.40€ für die Dichtigkeitsprüfung und ca 70€ für Aufbaubrüfung bezahlen, wohlgemerkt nur die Prüfungen, und nicht eventuelle anfallende Reparaturen. Finde ich eigentlich OK Liebe Marion Wir haben letzte Woche 80,-- Euro für die Dichtigkeitsprüfung bezahlt. Liebe Rigema In einer Eura-Werkstatt in Sprendlingen mit Eintrag ins Serviceheft ! Ich war das erste Mal in dieser Werkstatt und fühlte mich dort bestens bedient. Faire Preise - erstklassige Arbeit. Heute die jährliche Dichtheitsprüfung beim Mülheimer Challenger Händler. Alles ok u. ohne Befund. Kosten sage und schreibe 142,50 €. Find ich richtig teuer! Frank War diese Woche auch zur Kontrolle 45min, 145€. So locker kann man sein Geld verdienen! Hallo Bei Frankia in Marktschorgast 120 Euro. Wolfgang
naja, bei der aufwendigen Ausbildung und den teuren Messgeräten ist das wohl angebracht. :D 53€ vorigen Monat,Händler hat sich aber entschuldigt, Bürstner hätte die Preise erhöht, kann er nichts für. an alle 125 Euro für Free Tec im Expo Camp Wertheim vom Leo vom Rothsee Für unseren Frankia zahlen wir bei unserem Händler € 79,-
Erzähl mir keiner, die Dichtigkeitsprüfungen für den Aufbau würden Werksseitig vorgeschrieben. Uns hat gestern ein Caradohändler im Dortmund gesagt, dass er dafür 95,00 € nimmt. Das kann also jeder so machen wie er lustig ist. Viele Sabine Wir haben gestern für unseren Dethleffs Globebus 90€ bezahlt. Unser "Erwin" ist jetzt 8 Jahre alt. Ich habe noch nie eine Dichtheitprüfung machen lassen. Ich Vertraue auf eine "dichte" Konstruktion.
Wenn es ein selbständiger Händler ist, hat er dich belogen: Jeder Händler kalkuliert seine Dienstleistungspreise selbständig. Selbst bei fast allen Konsumgütern ist eine "Preiseinflußnahme" der Hersteller ( "Aufhebung der Preisbindung der zweiten Hand" ) gesetzeswidrig. Nur Bücher, rezeptpflichtige Arzneimittel, Zeitungen, Zeitschriften, etc. sind heute noch mit Festpreisen versehen. Bei solch einem Händler wäre ich sehr vorsichtig, Volker :wink:
Leider muessen aber etliche von uns diese leidige Pruefung machen lassen, um Garantieansprueche zu erhalten. Und da hat man wenig Moeglichkeiten. Achim
Genau das habe ich bei einem bestimmten Händler am linken Niederrhein im letzten Jahr auch bezahlt. Wir hatten unseren Gebrauchten dort gekauft und im Zeitraum der Gewährleistung auch die Dichtigkeitsprüfung dort machen lassen. Obwohl ich auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme in zwei Aufbauschränken hingewiesen hatte, war das Ergebnis der Prüfung positiv. Alles in Ordnung, sagte man. Im Winter steht unser Fahrzeug trocken in einer Scheune. Wir verteilen trotzdem kleine Entfeuchterboxen im gesamten Wohnmobil (kann ja nicht schaden). Eigentümlicherweise waren die beiden Entfeuchter in genau diesen Schränken wieder mit Flüssigkeit gefüllt. Alle anderen waren trocken. Ich bin gespannt, was die nächste Prüfung, die ich bei einer Werkstatt in der Nähe machen lasse, bringen wird. O.a. Händler sieht uns auf jeden Fall nie mehr, da er auch in anderen Belangen die notwendige Zuverlässigkeit vermissen ließ. Hallo kann mir mal ein Mensch sagen wozu man für ein 9 Jahre altes Fahzeug eine Dichtigkeitsprüfung braucht ? Camper das betzieht sich jetzt nicht speziell auf dich ! Ich kann mir vorstellen in der Garantiezeit eine Prüfung machen zu lassen oder vor dem Verkauf als Beleg . Was soll das mit dieser Prüfung wenn ihr kein Vertrauen in Euer Fahzeug habt ,ein Mobil das mit 10 Jahren Wasser lässt könnt Ihr eh in den Rhein fahren . Was hier Geld zum Fenster raus geschmissen wird "Kopfschüttel" . Es werden jetzt manche sagen wegen der Früherkennung aber ich glaub wir haben zuviel unnötiges Geld. Kann ja jeder machen wie er will aber dies ist meine Persönlichre Meinung zu dieser Sache. Ich hab noch nie eine Prüfung machen lassen noch nicht einmal bei meinem verkauften Lt 32 Karmann mit 21 Jahren so ein neumodischer Käse. :bindagegen: Was hier Geld zum Fenster raus geschmissen wird "Kopfschüttel" . Es werden jetzt manche sagen wegen der Früherkennung aber ich glaub wir haben zuviel unnötiges Geld. Kann ja jeder machen wie er will aber dies ist meine Persönlichre Meinung zu dieser Sache. Ich hab noch nie eine Prüfung machen lassen noch nicht einmal bei meinem verkauften Lt 32 Karmann mit 21 Jahren so ein neumodischer Käse. :bindagegen:[/quote] Hallo, da liegst Du ganz falsch. Kenne einige Besitzer, die froh an der Prüfung waren und dadurch einen Schaden verhindern konnten.
Hallo, da liegst Du ganz falsch. Kenne einige Besitzer, die froh an der Prüfung waren und dadurch einen Schaden verhindern konnten.[/quote] Aber wirklich nur einige. :eek: Ich habe letzten Freitag für die erste Prüfung an unserem 1 Jahr alten Sunlight A 70 pauschal 50,- € bezahlt, war die ganze Zeit dabei und hatte den Eindruck, die Prüfung wurde sehr sorgfältig durchgeführt. Während der Prüfung wurde ich fachlich sehr fundiert informiert und fand den Betrag absolut angemessen. Über Sinn und Unsinn solcher Prüfungen lohnt es nicht zu streiten; nur: undicht werden kann während der Garantiezeit immer mal was. Ohne Einhaltung der Garantiebedingungen, also ohne Prüfungen, muss man dann halt sein eigenes Portemonnaie aufmachen. Das soll doch jeder selbst entscheiden. Heinz Jürgen so meinte ich das auch in der Garantiezeit ist es auf jeden Fall sinnvoll.
zu streiten lohnt sicher nicht, bewußt werden muss einem aber meiner Meinung nach , dass durch die ganze "Pflichtprüfung" der Hersteller genug Kohle einnimmt um die paar Reparaturen der undichten davon zu bezahlen! So würd ich auch "Garantie" geben, kost mich nix, die wird vom User getragen !!
Ich weiss nicht, weshalb Du hier so herumbölkst. Bis jetzt ist es Dir innerhalb von acht(!) Tagen noch nicht gelungen, richtigzustellen, ob es sich um eine Karosserie- oder Gas-Dichtigkeitsprüfung handelt. Hast wohl auch nicht bemerkt, dass Du durch Deine mangelhafte Ausdrucksweise für Verwirrung gesorgt hast?! :evil: Schönen Guten Abend, wir haben gestern für unseren Challenger Genesis 34 80,00 € bezahlt. aus Berlin Kasi |
Anzeige
|