|
Moin zusammen, seit einiger Zeit versuche ich, dem Fehler in der Elektrik unseren Womos (Peugeot J5, 280L BJ 90) auf den Grund zu gehen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Rückfahrleuchte nicht. Das Thema gibt es hier ja immer wieder mal und ich habe schon einiges an Tipps daraus ziehen können, bin momentan aber etwas ratlos: 1. Der Schalter am Getriebe funktioniert, den habe ich durchgemessen. 2. Der erste Teil der Verkabelung bis unter das Armaturenbrett scheint i.O. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kann ich am ersten Stecker im Fußraum dort noch die korrekte Funktion des Schalters nachvollziehen. 3. Die Sicherung im Handschuhfach ist ok, auch die anderen Verbraucher, die an diesem Stromkreis hängen funktioinieren. Aber: hinten kommt nichts an. Die Rückfahrleuchte ist die einzige, die nicht funktioniert. Mein Problem ist: wie kann ich nun am besten weiter prüfen? Ab diesem besagten ersten Stecker im Fußraum verliere ich den Überblick im Kabelwirrwarr. Ich möchte dabei vermeiden, das ganze Armaturenbrett abnehmen zu müssen. Hat jemand konstruktive Tipps, wie es am sinnvollsten weiter geht? Viele CRiSimo geht der rückfahrscheinwerfer beim einlegen eines vorwärtsganges an (hatte ich mal...) :?: Hi Hartmut,
nein, auch dann nicht ... aber der Schalter funktioniert meiner Meinung nach schon richtig, also stellt den Kontakt nur her, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Vielleicht eine doofe Frage: habe gesehen, dass über dem Sicherungskasten zwei Relais Steckplätze frei sind ... wird die Rückwärtsleuchte über ein Relais geschalktet, das hier vllt. fehlt? Das wäre dann ja "einfach" ;-) Habe leider bisher nirgends Infos dazu gefunden, welche Relais-Plätze für welche Funktioin am Wagen sind ... CRiSimo Der Rückfahrscheinwerfer hat zwei Kabel, Masse und Plus. 1) Widerstand Masse gegen Gehäuse messen, muss gegen 0 Ohm sein. 2) Spannung am Pluskontakt des scheinwerfers gegen Masse messen, wenn rückwärtsgang drin ist. sollte +12V sein. wenn nicht: 3) Mit Zusatzkabel messen, ob Pluskabel von vorderen, noch bekannten Kontakt, mit dem hinteren Plus Durchgang hat. (Zündung aus) Also 1 Messspitze an rücklicht Plus und eine (verlängert) an vorne bekannten Kontakt. Muss auch wieder gegen 0 Ohm sein. Oft ist es nur fehlende Masse oder ein schlechter Kontakt. mal ne ganz einfache Frag, Hast du die Birne überprüft? du kannst feststellen, anhand der Farben der Kabel, welches für die jeweilige Birne, Funktion zuständig ist, bei uns ist es so beim Sprinter Das mit dem verlängerten Kabel werde ich in jedem Fall testen, darauf bin ich nicht gekommen :( raidy: ja, die Birne ist ok ...
das mit der Birne war nicht ich. :oops: Hihi, sorry habe ich doch glatt die Namen verwechselt. Aber ist ja auch egal, die Frage oist durchaus berechtigt, manchmal vergisst man schlicht die naheligendsten Dinge - wie zum Beispiel das Testen mit nem Verlängerten Kabel :-D Hallo, bei mir wollten hinten die Blinkerleuchten in der ausziehbaren Stoßstange nicht brennen. Ich hab auch an lose Kabel, abgerissene Stecker und alles mögliche gedacht. Am Ende war es, wie raidy schon angedeutet hat, nur ein Kontaktproblem: Fusskontakt der Glühbirne mit der Drahtbürste geputzt und alles geht wieder. CarbonUnit Hallo, und wenn du versuchst den Kabelbaum von hinten her zu verfolgen. Vielleicht sitzt ja noch irgend wo ein Massestern oder eine Verteilung dazwischen. Hast du vorne auch schon mal einfach beide Kabel vom Schalter abgezogen und direkt verbunden? Was leuchtet dann? Hi,
eigentlich habe ich beide Rückleuchten, also den gesamten "Träger" samt Reflektoren usw. ausgetauscht gegen Neuware, so dass da eigentlich nicht korrodiert sein drüfte, aber ich werde nochmal nachmessen, es kann ja nicht schaden. Rückwärtslampe ging bei den alten Leuchten auch nicht, aber da das gesamte Plastik so spöde war, habe ich da lieber gleich komplett getauscht ... Ich werde berichten ;-) CRiSimo Hi,
leider nicht ganz so leicht, weil zumindest an bestimmten Stellen der Kabelstrang in einem Kanal liegt ... Ich habe nur grob gefunden, wo die Kabel wieder vorne in die Karosserie gehen, aber nicht, wie sie da verlaufen, bis sie schließlich hinter dem Handschuhfach ankommen. Muss ich wohl nochmal versuchen genauer hinzusehen ;-) ja, das habe ich versucht. Da leuchtete auch nichts. Wie ist denn das generell "normalerweise"? Geht dieses geschaltete Massekabel vom Getriebeschalter an ein Relais, das dann wiederum die eigentliche Schaltung nach hinten realisiert? Ich habe wie gesagt gesehen, dass in zwei Relaissteckplätzen über den Sicherungskasten im Handschuhfache keine Relais stecken. Liegt es evtl daran? Dann könnte ich natürlich hinten eiwg lange messen ... Dumm ist nur, dass ich nirgends Infos finde, welche Relais bei unserem Wagen (Peugeot J5 280L, BJ 90) wofür sind, und wo überall Relais verbaut sein sollten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? CRiSimo
Hi, mein WHB ist vom 290 Ducato, aber die sollten ungefähr gleich sein. Laut WHB kommt über die Sicherung F12 (gleichzeitig Bremslicht) die Spannungsversorgung an Getriebeschalter. Von dort OHNE Relais weiter zur Rückfahrleuchte um dann mit der gemeinsamen Masse des Bremslichtes rechts zu gehen. Da du schreibst das NUR der RWGang nicht funzt gehe ich davon aus das Masse sowie Sicherung i.O. ist. Also bleib laut ferndiagnose nur ein Kabelbruch oder lose /verschmorte Steckverbindung über. Da bleibt dir nichts anderes übrig wie den ganzen Kabelbaum zu verfolgen und zu schauen und vorallem messen. Ich habe gerade in einem anderen Tröt von dir gelesen das die Elektrik nicht mehr dem Werksstandard entspricht! Das macht die Sache wirklich nicht einfacher. Ich wünsche dir viel Glück und halt uns (mich) auf dem laufenden. Liebe Freunde, Rückfahrleuchte ist einfachste Schaltung die es im Auto gibt. Das sind nur zwei Drähte wo ein Draht direkt angeschlossen ist und der andere wird über Schalter dazu geschaltet und nichts anders. Ich hätte bis jetzt zwei neue Kabel verlegt und die Sache wäre schon längst gegessen! aus Belgrad Gordan
Tja zuviel Arbeit hättest dir gemacht. brauchst nur eins! 8) ;D Stimmt - in der Zeit hättest du schon auf den nächsten Fehler warten können :D Leg ein neues Kabel das geht auf jeden Fall am schnellsten. Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die konstruktiven Tipps ... ich habe gestern dann tatsächlich noch Erfolg gehabt: Nachdem ich hinten nochmal alle Stecker und Verbindungen geprüft hatte, konnte es eigentlich nur noch vorne in dem Kabelwirrwarr sein, wo das Problem liegt. Mehr durch Zufall habe ich eine weitere Steckverbindung gefunden, die ich bisher übersehen hatte. 4 Adern ... nur leider war einer der Kabelschuhe aus dem Stecker herausgedrückt worden. Nachdem das berichtigt wurde brannte auch hinten endlich die Rückfahrlampe. *puh* ;-) LG CRiSimo Glückwunsch! Und es sieht wieder original aus ohne zusätzliches Kabel! Viel Spaß noch mit deinem/eurem WoMo. So da hänge ich mal dran. Rückscheinwerfer geht auch nicht. R-Gang rein 12V liegen an, ohne Birne, Birne inkl. Messgerät angeschlossen keine Spannung mehr da. Was ist da denn los ? PS Birne ist ok.
Du hast eine Reihenschaltung von mindestens 2 Widerständen, der Lampe und einem unbekannten Widerstand. Da der unbekannte deutlich größer ist als der Widerstand deiner Lampe fallen an ihm die 12V ab und für die Lampe bleibt nichts mehr übrig. Miss mal bitte den Strom, wenn die Lampe angeschlossen ist. Ich vermute mal eine schlechte Masseverbindung bei deiner Lampe. mit einem Draht direkt zur Batterie oder zur Fahrzeugmasse könntest du den unbekannten Widerstand evtl. überbrücken. Das geht aber nur, wenn er zwischen Lampe und Fahrzeugmasse liegt. Ansonsten hast du ein Problem in der Zuleitung. So aktuell sieht es so aus: Gang raus 0V2,2 kOhm Gang rein 12V ohne Birne, 0V mit Birne. Minuskabel und Masse haben Durchgang also durchgepiepst. Pluskabel an Birne mittels zusatz Kabel anderr Pol der Birne direkt an Fahrzeugmasse geht auch nicht. Liegt wohl tatsächlich an der Zuleitung. Das gleiche ist übrigens auch an der Anhängerkupplungsteckdose :-(
Klarer Fall von schlechtem Kontakt im Pluskabel. Jetzt heißt es entweder suchen und finden oder ein neues Pluskabel legen. Meist sind es Oxidationen an Steckern/Klemmen. An einen Kabelbruch glaube ich bei 2kOhm nicht, denn selbst wenn nur eine von 50 Kupferfasern übrig wäre, würde es noch <1Ohm sein. Diese Kabel werden oft über den Unterboden verlegt. Also mal drunter robben und alle Verbindungen prüfen. Schon ein kräftiges ziehen/drücken an den Kontakten würde sich bemerkbar machen. Aber: Gang rein, Handbremse ziehen, ein Rad von beiden Seiten mit Keilen blockieren, sonst biste platt! Halloundso, Schalter mal geprüft? |
Anzeige
|