aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsscheibe und Bremssattel

schaetzelein am 13 Jun 2013 17:01:57

Hallo Jungs und Autoschrauber,

ich brauch dringen eure Hilfe und Rat.
Heute war ich mit meinem Auto beim TÜV. Steh so gelangweilt rum und plötzlich hör ich den Prüfer laut rufen: Oh je, ja was ist denn das ? Ach herrje...das sieht aber gar nicht gut aus !!!
Anscheinend ist rechts vorne der Bremssattel beschädigt und die Manschette, die Freigängigkeit ist nicht ausreichend.
Vorne links ist die Freigängigkeit auch eingeschränkt.
Hinten haben beide Bremsscheiben links und rechts hinten ein mangelhaftes Tragbild ???

Letztes Jahr im Mai war das Auto in der Werkstatt und bekam 2 neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne. Anscheinend waren beide völlig abgefahren ? Danach hatten wir ein lautes Quietschen beim Bremsen und einen ganz lauten Pfeifton während der Fahrt bei ca. 100 kmh. Auto wieder in die Werkstatt, die haben angebl. nichts gefunden, dann wars ne Weile besser, dann kam der Pfeifton wieder. Auto wieder in die Werkstatt, dann wurden angebl. neue Bremsscheiben eingebaut. Dann wars gut, nur wenn er ein paar Tage gestanden hat, dann hat er wieder beim Bremsen gepfiffen. Ich soll mir keine Sorgen machen, das hätte nichts mit der Bremsqualität zu tun.

Und nun das !!! Der Prüfer und ein KFZ-Mechaniker, der gerade auch vor Ort war meinten, dass da Pfusch gemacht wurde. Das wär nicht normal, dass das FZG nach dieser Reparatur vor 1 Jahr solche MÄngel hätte. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 50.000 drauf.
Hab natürlich keine Plakette bekommen, bin 87,50 € los und die Nachprüfung kostet dann nochmal 11 €. Was die Reparatur kostet, will ich gar nicht wissen :cry:

Wir sind was Autotechnik anbelangt total hilflos.

Könnt ihr mir Tipps geben, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte....dass die Reparatur letztes Jahr mangelhaft war oder ob die da was verpfuscht haben könnten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 13 Jun 2013 17:05:09

was denn für ein Typ

(ich meine nicht den TÜV - Prüfer )

lg

Michel

schaetzelein am 13 Jun 2013 17:06:19

DB A 160

Anzeige vom Forum

flairmichel am 13 Jun 2013 17:06:45

und ich hoffe du hast die reperatur nicht bei AT... machen lassen

ebenso den TÜV jetzt ...

flairmichel am 13 Jun 2013 17:07:52

nee-bei premium marken kenn ich mich nicht aus..

schaetzelein am 13 Jun 2013 17:08:24

nene...ich war beim richtigen TÜV Süd und war in der Werkstatt vor Ort, wo wir eigentlich unsre Auto`s immer reparieren lassen. Ist natürlich keine Vertragswerkstatt.

schaetzelein am 13 Jun 2013 17:26:29

dethleffsmichel hat geschrieben:nee-bei premium marken kenn ich mich nicht aus..

oooch Michel schade :?

aber mit Premium hat das Auto wirklich nichts zu tun 8)

Laikaemma am 13 Jun 2013 20:38:05

Es gibt bremsanlagen wo der bremskolben gleichzeitig beim zurück drücken auch gedreht werden muss.
Das heisst wenn man kein werkzeug dafür hat und evtl. Mit der rohrzange es versucht ist es durchaus möglich die manschette zu beschädigen.

Zum tragbild der bremsscheiben hinten gibt es viele ursachen...wie zb.
Mal mit angezogener handbremse gefahren und es erst später bemerkt.
Da läuft das Material der bremsscheibe an

Gast am 13 Jun 2013 20:54:55

Wie dem auch sei... Der weg zurück in die betreffend Werkstatt ist die logische Schlussfolgerung.

Bei der Reparatur anwesend sein und sich alles zeigen lassen.

Evtl ist ja noch Gewährleistung auf die Reparatur.

schaetzelein am 13 Jun 2013 22:42:56

ihr meint also auch, dass das Dilemma bei der Reparatur der Bremsscheiben passiert ist ?

flairmichel am 13 Jun 2013 22:45:48

las die einfach das auto durchn tüv bringen...

lg
Michel

Gast am 13 Jun 2013 22:49:23

Was die Leute Glauben spielt keine Rolle.... Das hängt davon ab ihnen erzählt wird.

Es muss rausgefunden werden.... Und nicht erraten werden.

Der werkstatt die Gelegenheit zu geben finde ich fair...

schaetzelein am 13 Jun 2013 22:52:46

..uns kann man halt viel erzählen.. :roll:

morgen weiß ich mehr. Auf alle Fälle werde ich das Auto wieder dort hin bringen und sie sollen es dann dem TÜV wieder vorführen. Und ich erzähle dem Werkstattleiter, dass ich beim TÜV die Geschichte der Bremsscheibenreparatur erzählt habe :D

banditduc am 13 Jun 2013 22:53:25

Auf jeden Fall erst mal schauen ob etwas über Gewährleistung in der Werkstatt zu machen ist.

Gast am 13 Jun 2013 22:55:27

schaetzelein hat geschrieben:.. Und ich erzähle dem Werkstattleiter, dass ich beim TÜV die Geschichte der Bremsscheibenreparatur erzählt habe :D

Du bist ein Tier... :evil:

flairmichel am 13 Jun 2013 22:56:08

schaetzelein hat geschrieben:..uns kann man halt viel erzählen.. :roll:

morgen weiß ich mehr. Auf alle Fälle werde ich das Auto wieder dort hin bringen und sie sollen es dann dem TÜV wieder vorführen. Und ich erzähle dem Werkstattleiter, dass ich beim TÜV die Geschichte der Bremsscheibenreparatur erzählt habe :D

knau-so machste das :)

lg
Michel

schaetzelein am 14 Jun 2013 12:29:03

kleiner Zwischenbericht...habe meine Telefonnummer in der Werkstatt hinterlassen, weil Cheffe nicht da war. Er hat bis jetzt noch nicht zurück gerufen. Ich glaube der riecht den Braten :wink:

Bergbewohner1 am 14 Jun 2013 20:39:28

schaetzelein hat geschrieben:kleiner Zwischenbericht...habe meine Telefonnummer in der Werkstatt hinterlassen, weil Cheffe nicht da war. Er hat bis jetzt noch nicht zurück gerufen. Ich glaube der riecht den Braten :wink:

Dann ist der doch nicht so doof. :D

schaetzelein am 15 Jun 2013 23:34:34

heute morgen hat er sich gemeldet. Nachdem ich ihm erzählt habe, was da beim TÜV abgegangen ist, war er ganz zugänglich und meinte, ich soll das Auto am Montag gleich in die Werkstatt bringen.
Ich berichte euch, wie`s weiter geht :wink:

Ach ja und am Montag Nachmittag hat das Womo Termin beim TÜV...ich krieg jetzt schon Schüttelfrost :?

Bergbewohner1 am 16 Jun 2013 13:09:55

So sollte es auch sein, leider wird so was immer seltener.

flairmichel am 16 Jun 2013 13:21:16

Knau-wenn er es verzapft hat-dann soll er auch dafür gradestehen
und dein Womi war doch fast noch neu...

lg
Michel

schaetzelein am 16 Jun 2013 13:24:25

dethleffsmichel hat geschrieben:Knau-wenn er es verzapft hat-dann soll er auch dafür gradestehen
und dein Womi war doch fast noch neu...

lg
Michel

Michel, es geht um das Auto, nicht ums Womo. Das Womo wird aber dieses Jahr leider auch schon
11 Jahre alt. Wie doch die Zeit vergeht :?

Mit dem Womo haben wir Morgen TÜV Termin. Beim gleichen TÜV...mal sehen ob auch der gleiche Prüfer da ist :? Mir ist ganz schlecht :eek: wir wollen doch am Donnerstag in Urlaub :eek:

schaetzelein am 18 Jun 2013 12:13:59

also Womo ist problemlos durch den TÜV gekommen. Na ja die beiden Positionsbirnchen links und rechts oben brannten nicht, keine Ahnung warum :roll: Werden halt noch schnell ausgewechselt bevor wir am Donnerstag los düsen.

Das Auto ist noch in der Werkstatt. Den Arbeitslohn für die beiden vorderen Bremsen müssen wir nicht bezahlen. Die Manschette für 15 Euro schon, na ja...da streiten wir jetzt nicht rum. Die Bremsen hinten müssen anscheinend auch gewechselt werden...das geht natürlich auf unsern Geldbeutel. Also ich denke mal, mit 300 € sind wir dabei :cry:

Anscheinend fahren und bremsen wir zu wenig :eek:

schaetzelein am 19 Jun 2013 11:30:23

Auto ist seit gestern wieder in der Garage und lt. Monteur TÜV-fertig :roll:
Vorfahren tun sie ihn nicht selbst beim TÜV, weil sie zuwenig Personal sind und ich ja jetzt nicht zu DEKRA kann, sonder nochmal zum richtigen TÜV fahren muss.
Rechnung haben wir noch keine...da bin ich mal gespannt. Jetzt fahren wir erst mal 10 Tage in Urlaub und erholen uns von dem Schreck :D

matthiast4 am 22 Jun 2013 09:10:35

Schön das nicht nur ich den Eindruck habe, dass nach einem Werkstattbesuch immer noch was anderes kaputt ist.
Deshalb mache ich möglichst alles selbst, dann weiß man was los ist.

Da kostet hinten Bremsen machen auch nur 60 Euro statt 300.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler in der Elektrik finden - Rückwärtsgang
Hymer B Klasse, gute Straßenlage schlechter Federungskomfort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt