aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochfahrzeit Navi nach Einschalten

macagi am 04 Jun 2013 17:33:27

So, bei uns steht wieder mal ein Navi-neukauf an. Aus verschiedenen Gründen soll es wieder ein Garmin sein.

Das alte Garmin aus dem Jahre dazumal (2005 oder so, relativ klein, rechteckig) war nach dem Einschalten recht flott betriebsbereit, also Moroe anlassen, anschnallen und das Ding war parat.

Das Neuere, heisst Nüvi 1350T (ich meine), aus 2009, genehmigt sich gefühlte 3 Minuten nach dem Einschalten (gemessen aber nur 53s) bevor man damit irgendwas machen kann, wie zB Ziel eingeben. Kann natürlich viel mehr als das Alte. Sobald es mal gestartet ist ist es auch gut zu bedienen usw, aber der Start nervt etwas. Nach dem Anschnallen muss man warten.....

Gibt es Fortschritt bei den neueren Modellen in dieser Hinsicht? Wie lange braucht euer Navi nach dem Einschalten bis man das Zeil eingeben kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 04 Jun 2013 17:41:20

unseres braucht auch so seine zeit,
denke das liegt an den Speicherungen die man drauf hat navteq, Routen usw. mit jedem update daerts länger find ich, wir haben das falk 550

Lancelot am 04 Jun 2013 18:06:02

macagi hat geschrieben:Wie lange braucht euer Navi nach dem Einschalten bis man das Zeil eingeben kann?

Nüvi 1490 Tpro : gerade gemessen - 19 Sekunden :)

Allerdings muß er dann (optimal auch gleichzeitig) noch einen Satelliten finden (first fix), das ist von den Empfangsbedingungen abhängig. Trotzdem kann man auch "ohne fix" schon Ziele suchen, eingeben, nur rechnen kann er da noch nix.

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Jun 2013 19:14:47

Aber das Navi (bei mir auch ein aktuelles Garmin) bleibt doch in einem Standby Mode solange die Zündung aus ist. Dann ist es sofort wieder wach. Meistens ist auch der SAT nach wenigen Sekunden klar, zumindest wenn man es in letzter Zeit mal verwendet hat. Richtig Hochfahren tut meines nur, wenn es wieder mal abgeschmiert ist, was aber auch weniger als 1min braucht. Das stört höchstens, wenn man sich gerade einer unbekannten Kreuzung nähert.

RK

macagi am 04 Jun 2013 21:01:57

Also bei uns schreibt er dass er Karten lädt während man wartet - dann würde es auch Sinn machen dass das mit jedem Update länger dauert, weil die neuen Karten ja grösser sind. Mit den POIs scheint es nicht zusammenzuhängen.
Ob er Satelliten sucht während er schreibt er lädt Karten, wer weiss.....
19s ist recht fix! Besserer Prozessor?

andwein am 05 Jun 2013 11:16:38

Hallo,
die Frage ist, ob du mit ausgeschaltetem Navi seit dem letzten Einschalten weit gefahren bist.
Dann muss das Navi eine "First Fix" bzw. "Kaltstart" machen, alle Satelliten suchen/erkennen und die empfangswürdigen selektieren. Das kann schon 1 Min (oder länger, je nach Empfangssituation) dauern.
Wenn du dein Navi eingeschaltet war, das Auto über Nacht abstellst und das Navi am nächsten Morgen wieder einschaltest, ist das ein "Warmstart" der ist wesentlich kürzer (10-20sec)
Die nächste Frage ist, ob der eingebaute Prozessor die Jobs "Satelliten finden" und "Karten laden" parallel oder hintereinander und dann in welcher Reihenfolge erledigt.
Die Zeiten für Kaltstart bzw. Warmstart sollten eigentlich aus den techn. Daten oder zumindest aus den Testberichten verschiedener Zeitungen hervor gehen.
Andreas

deedee am 05 Jun 2013 11:53:04

Genau das hatte ich mit meinem ZÜMO auch. Grund: Der interne Speicher war belegt durch die Karten. Zusätzlich hatte ich eine SD-Karte eingeführt mit geschätzten 4 mb Musik. Bis die geladen waren, vergingen rund 10 Minuten, bis das Dingen startklar war.
Lösung: Die neue, aktuelle Karte passte nicht mehr auf den internen Speicher, wurde also komplett auf die SD-Karte überspielt ... aber erst nachden die gesamte Musik runtergeschmissen worden war. Jetzt ist die Karte halbvoll, der interne Speicher fast leer. Die Startphase dauert nunmher nur noch wenige Sekunden.
Hoffe geholfen zu haben ........

macagi am 05 Jun 2013 14:33:31

andwein hat geschrieben:Wenn du dein Navi eingeschaltet war, das Auto über Nacht abstellst und das Navi am nächsten Morgen wieder einschaltest, ist das ein "Warmstart" der ist wesentlich kürzer (10-20sec)

Nein, ist er eben nicht.

Das Ding ist übrigens im Werkszustand, also keine zusätzliche Karte oÄ.

Morgen gibt es ein nüvi bei Lidl, 129 Steine mit lebenslangem Kartenupdate......
--> Link

Lancelot am 05 Jun 2013 14:38:42

macagi hat geschrieben:Morgen gibt es ein nüvi bei Lidl, 129 Steine mit lebenslangem Kartenupdate......

... und kleinem (4,3") Display .. :(

Nie mehr < 5" .. noch besser wären 7" .. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV gibt bei 220 V KEIN Ton wieder
TV summt bei 12Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt