Ich habe hier viel über Brummschleife etc. bei TV Geräten gelesen. Es bringt mich aber in meinem Fall nicht wirklich weiter. In fast allen Fällen tritt es bei Betrieb mit 230V auf. Nicht so bei mir, mein Problem liegt bei reinem 12 V Betrieb ohne dass Landstrom anliegt. Es ist auch weniger ein Brummgeräusch als ein Pfeiffton. Im Detail ist das jetzt bereits der zweite TV mit gleichem Symptom. Mit Wechselrichter auf 230V kein Problem. Dito bei Landanschluss mit 230V. Bei 12 V pfeifft es sowohl ab Starter- als auch ab Wohnraumbatterien. Dann habe ich die Leitungen von Stromversorgung und TV Signal getrennt. Keine Änderung. Dann Clinchstecker auf Scartkabel geändert. Keine Änderung. Ziehe ich den gelben und weissen Clinchstecker also das Tonsignal ab ist das Pfeiffen weg. Keine Änderung bei Lautstärkenänderung von Receiver zu TV. Es pfeifft immer gleich. Verwende das Originalkabel 12V das mir der Hersteller dazu empfohlen hat. Bordnetzspannung kann es auch nicht sein. Starterbatterie hat etwa 12,6V, Wohnraumbatterie ca. 14V. Würde behaupten es liegt am TV, wenn es nicht der Zweite wäre mit genau gleichem Verhalten. Kann dazu jemand eine Erklärung geben?
inzman