aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV summt bei 12Volt

inzman am 23 Mai 2013 18:55:34

Ich habe hier viel über Brummschleife etc. bei TV Geräten gelesen. Es bringt mich aber in meinem Fall nicht wirklich weiter. In fast allen Fällen tritt es bei Betrieb mit 230V auf. Nicht so bei mir, mein Problem liegt bei reinem 12 V Betrieb ohne dass Landstrom anliegt. Es ist auch weniger ein Brummgeräusch als ein Pfeiffton. Im Detail ist das jetzt bereits der zweite TV mit gleichem Symptom. Mit Wechselrichter auf 230V kein Problem. Dito bei Landanschluss mit 230V. Bei 12 V pfeifft es sowohl ab Starter- als auch ab Wohnraumbatterien. Dann habe ich die Leitungen von Stromversorgung und TV Signal getrennt. Keine Änderung. Dann Clinchstecker auf Scartkabel geändert. Keine Änderung. Ziehe ich den gelben und weissen Clinchstecker also das Tonsignal ab ist das Pfeiffen weg. Keine Änderung bei Lautstärkenänderung von Receiver zu TV. Es pfeifft immer gleich. Verwende das Originalkabel 12V das mir der Hersteller dazu empfohlen hat. Bordnetzspannung kann es auch nicht sein. Starterbatterie hat etwa 12,6V, Wohnraumbatterie ca. 14V. Würde behaupten es liegt am TV, wenn es nicht der Zweite wäre mit genau gleichem Verhalten. Kann dazu jemand eine Erklärung geben?

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cardoc am 23 Mai 2013 19:31:09

Hi,

wenn ich das richtig verstehe ist das pfeifen/brummen weg, wenn du den gelben Chinchstrecker abziehst.

Frage: Von wo kommt der Chinchstecker?

Vom Sat-Receiver?

Da du schreibst bereits das 2te TV mit dem symptom, schon mal an den Receiver gedacht?

thomas56 am 23 Mai 2013 19:36:45

inzman hat geschrieben:mein Problem liegt bei reinem 12 V Betrieb ohne dass Landstrom anliegt. Es ist auch weniger ein Brummgeräusch als ein Pfeiffton. Im Detail ist das jetzt bereits der zweite TV mit gleichem Symptom. Mit Wechselrichter auf 230V kein Problem. Dito bei Landanschluss mit 230V.

ich hätte einen anderen 12V Stromkreis mit dicken Kabeln versucht.

Anzeige vom Forum

dl9ndp am 23 Mai 2013 20:19:41

Hallo, bitte eine Verbindung mit hochwertigem Chinch-Kabel (doppeltgeschirmt) versuchen, auuserdem eine eigene 12V-Leitung von der Batterie zum TV und nicht gemeinsam mit dem SAT-Receiver verklemmt. Für den NF-Zweig, rote und weisse Leitung, gibt es sog. Phono-Filter zum Zwischenstecken.

Im Womo laufen im Hintergrund viele Geräte mit: Pumpen oder Ventilheizung, Solarregler, Thermostate , die Dimmer der Beleuchtung uvm. die heutzutage mit getakteten Schaltreglern versehen sind. Billige Geräte erzeugen Oberwellen die sich auf dem Gleichstromkabel ausbreiten und durch sog "Übersprechen" in andere , schlecht geschirmte NF- oder HF-Leitungen einstreuen können.

Knistern, Prassel-oder Pfeifgeräusche verstärkt dann das NF-IC im TV-Gerät. Ohne Fernseher könnte man jahrelang ohne Probleme damit leben, weil mans nicht hört.

Der Fernseher oder ein Radiogerät ist dann als "Messempfänger" zu betrachten.

MfG
Ralf

rkopka am 23 Mai 2013 21:48:39

Ist es der 2. TV der gleichen Marke ? Die 12V gehen meist über ein Schaltnetzteil, das durchaus ein Pfeifen erzeugen kann.

RK

Ostwestfale am 23 Mai 2013 22:14:26

Induktivitäten in Schaltnetzteilen pfeifen schon mal.

Wenn du dich traust Gerät öffnen, mittels Knick-Strohhalm Geräuschquelle suchen.
Wenn gefunden mittels Klarlack oder Zweikomponentenkleber dick einlullen und gut ist es.

viel Erfolg!

Bon Voyage

schnatterente am 23 Mai 2013 23:23:23

thomas56 hat geschrieben:
inzman hat geschrieben:mein Problem liegt bei reinem 12 V Betrieb ohne dass Landstrom anliegt. Es ist auch weniger ein Brummgeräusch als ein Pfeiffton. Im Detail ist das jetzt bereits der zweite TV mit gleichem Symptom. Mit Wechselrichter auf 230V kein Problem. Dito bei Landanschluss mit 230V.

ich hätte einen anderen 12V Stromkreis mit dicken Kabeln versucht.

Genau, denn wir hatten bis vor kurzem das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hatte einfach das TV-Gerät an die Schlafzimmerbeleuchtung angeklemmt. So hatten wir immer irgendein Brummen, entweder dauerhaft, oder nur wenn die Alde anlief, bzw. am Tag konnte man den Laderegler arbeiten hören (kein Witz). Ein weiteres Problem war die Bildabschaltung, laut Batteriecomputer noch ca. 12,6V - danach lief immer nur der Ton. Also Multimeter ran und einen Spannungsabfall von über 1V gemessen. Nun hab ich einfach dickere Kabel direkt von der Batterie (abgesichert) eingezogen, seitdem ist Ruhe.

inzman am 25 Mai 2013 11:12:47

Da sind schon mal einige Hinweise die ich Zug um Zug testen werde. Vielen Dank. Am ehesten habe ich an mangelnde Abschirmung gedacht. Es pfiff aber auch als ich Stromleitung und TV Leitung völlig getrennt probierte. Zu geringe Kabelquerschnitte schien mir auch wahrscheinlich. Dumm ist nur, dass der TV einen 12V Eingangsstecker hat, der nicht kompatibel ist. D.h. ich müsste den abschneiden und umlöten und verliere damit die Garantie. Phonofilter scheint eine Alternative.
Wie auch immer, ich werde berichten.
inzman

schnatterente am 25 Mai 2013 11:34:39

inzman hat geschrieben: Dumm ist nur, dass der TV einen 12V Eingangsstecker hat, der nicht kompatibel ist.

Hast du mal ein Foto davon, bzw. meinst du nicht, dass man solch einen Stecker im Zubehör bekommt?

rkopka am 25 Mai 2013 11:45:20

Außerdem verlierst du ja höchstens die Garantie/Gewährleistung auf das Netzteil, nicht auf den Fernseher.

RK

schnatterente am 25 Mai 2013 11:53:25

rkopka hat geschrieben:Außerdem verlierst du ja höchstens die Garantie/Gewährleistung auf das Netzteil, nicht auf den Fernseher.

RK

Eben, aber kann auch sein, er meint, dass direkt ein Kabel am TV angeschlossen ist (wie früher einige PC-Bildschirme)

inzman am 25 Mai 2013 14:05:32

Habe mal ein Foto vom 12V Anschlusskabel gemacht. Inzwischen habe ich auch einen Entstörfilter bestellt. Sobald er da ist werde ich berichten.

inzman

Gast am 29 Mai 2013 10:34:42

Moin,
den Fehler hatte ich auch weil Erwin Hymer in unserem Modell eine Lichtsteuerung von ABL Sursum spendierte.
Ist toll alles einzeln regeln zu können, aber die gibt auch Störimpulse ins Bordnetz.
Sursum winkt natürlich ab: Unsere Anlag ist IO! Ach was? Es brummt aber nur bei Licht.

Da hat nur der passende Netzfilter vor dem TV geholfen.... Ist fast weg.
Auch mit Anpassung der Lautstärke von TV und Receiver kann man es reduzieren.

schnatterente am 29 Mai 2013 11:09:15

Wenn es mit dem Entstörfilter nicht funktionieren sollte, kannst du ja auch den Stecker einzeln bestellen, an ein 12V Kabel anlöten und versuchsweise direkt an die Batterie anklemmen. So brauchst du nicht das Originalnetzteil zu zerstören.

Link zum eBay Artikel

inzman am 29 Mai 2013 11:45:51

Hallo Schnatterente und alle Anderen. Ihr seit wirklich Spitze. Dass es den Stecker einzeln gibt habe ich nicht gewagt zu suchen. Klar ist das ein weiterer Stein auf dem Weg der Lösungen. Strom ab der Starterbatterie hat übrigens keinen Erfolg gebracht. Leider ist der Entstörfilter noch nicht eingetroffen.
inzman

schnatterente am 29 Mai 2013 11:55:51

inzman hat geschrieben:Strom ab der Starterbatterie hat übrigens keinen Erfolg gebracht.

:eek: Hast du das Kabel schon zerschnitten?

inzman am 30 Mai 2013 11:43:12

Habe das Kabel schon zerschnitten um die 12V an anderer Stelle der Zuleitung abnzunehmen. Summen war wieder da. Dann habe ich das fotografierte Originalkabel verwendet und auch das summen. Dann wieder zusammengelötet um weiter mit dem Entsörfilter zu testen. Ist aber immer noch nicht da. TV Verkäufer will mir jetzt 15 Euro nachlassen, oder Gerät zurückhaben gegen Erstattung. Versand ab Frankreich ist aber immer teuer, deshalb nur die letzte Lösung.
inzman

inzman am 31 Mai 2013 14:55:32

Inzwischen ist der Entsörfilter eingetroffen und in die Tonleitung vor dem Scartstecker zwischenmontiert. Und das Summen ist weg. Wahnsinn was es nicht alles gibt. Das Teil hat € 7,50 gekostet zuzgl. Versand. Hätte also keinen neuen TV kaufen müssen, sondern diesen Filter schon beim ersten Mal kaufen müssen. Danke Allen die geholfen haben das Problem zu lösen.

inzman

svenhedin1 am 03 Jun 2013 17:42:40

Hi,
kannst Du uns genaue Bezeichnung /Beschaffungsquelle dieses Filters nennen

inzman am 04 Jun 2013 10:40:38

Hier das Teil das ich eingebaut habe:

Link zum eBay Artikel

inzman

svenhedin1 am 05 Jun 2013 18:06:39

Hi,
danke Dir, sehr freundlich !

Anzeige