rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB+, Ukw, DVB-T Antenne

s-klasse am 05 Jun 2013 17:14:18

Hallo,
ich möchte auch euch gerne um Rat fragen:

Ich möchte eine eine externe Antenne einbauen (One-for-All), um den Empfang gegenüber der mitgelieferten (DAB+) Scheibenantenne zu verbessern.

Am liebsten würde ich gern eine Antenne für alle Bereiche, also UKW, DAB+, und DVB-T verbauen, die man auch mit meiner SAT-Antenne koppeln kann, um die Signale für TV-Empfang und Autoradio nutzen zu können.

Ich würde am liebsten eine passive Antenne verbauen, da ich mich vor dem 12V aufs Dach legen scheue..

Wer hat das Thema schon einmal angefasst? Wie habt ihr es gelöst?

Welche Antenne könnt ihr empfehlen?

Freundliche
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derkomtur am 07 Jun 2013 09:39:47

s-klasse hat geschrieben:Am liebsten würde ich gern eine Antenne für alle Bereiche, also UKW, DAB+, und DVB-T verbauen, die man auch mit meiner SAT-Antenne koppeln kann, um die Signale für TV-Empfang und Autoradio nutzen zu können.

DAB und UKW liegt frequenzmäßig im Empfangsbereich einer DVB-T-Antenne.
Das Problem ist aber:
Wie willst du mehrere verschiedene Geräte gleichzeitig an eine Universal-Antenne anschließen?

OttoWalke am 07 Jun 2013 09:43:30

Mit ner Antennenweiche vielleicht?

G OW

Anzeige vom Forum

s-klasse am 07 Jun 2013 10:08:09

Hallo,

genau da liegt mein Problem... da ich mich gerade erst mit dem Thema beschäftige, suche ich nätürlich die Komponenten, die man verbauen kann.

Für eure Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich dankbar!

Freundliche
Michael

andwein am 08 Jun 2013 10:27:42

OttoWalke hat geschrieben:Mit ner Antennenweiche vielleicht?
G OW

Technisch möglich, aber Antennenweichen haben meist eine so große Dämpfung, dass der Empfang schwächerer Signale (DBV-T) schon mal problematisch wird. (Meine Erfahrung)
Andreas

BOWO am 08 Jun 2013 18:09:50

Die UFO von Triax hat alles was man braucht. Die Stromeinspeisungsweiche ( 12 Volt oder 230 V. Modell) hat schon zwei Antennenausgänge, einmal für TV und einmal für Radio.
Hier ein Link zu dem Thema DVB-T Antennen:
--> Link

Alles schon durchgekaut. 8)

Hier ein Link zu einem Onlineshop mit der ufo Antenne, da gibts technische Infos:
--> Link

s-klasse am 08 Jun 2013 19:26:07

Hallo,

leider ist das Thema - zumindestens für mich - nicht abschließend "durchgekaut".
Es ist zwar das Thema DVB-T hinreichend beschrieben, jedoch fehlt mir die Info, ob z.B. das "Ufo" auch DAB+ "kann" (DVB-T2 wäre auch gern eine Info wert).

Die vom Satshop habe ich bereits angeschrieben... bislang keine Antwort!

Freudliche

Michael

derkomtur am 08 Jun 2013 23:33:20

s-klasse hat geschrieben:DVB-T2 wäre auch gern eine Info wert.

--> Link
Zitat:
"In Deutschland wird vorerst kein hochauflösendes Fernsehen über DVB-T ausgestrahlt."

s-klasse am 09 Jun 2013 08:16:34

Hallo,

danke für die Info! Kann die "Ufo-Antenne Digital" nun den Frequenzbereich DAB+ mit abdecken??? Wie sind eure Erfahrungen?

Desweiteren habe ich noch keine Vorstellung davon, ob es möglich ist, die hier beschriebene Fernspeiseweiche (zur Versorgung des Ufos mit 12 V über das alleinige Antennenkabel) zwischen meinen Fernseher (der versorgt ja den LNB der Sattellitenschüssel BAS 60 ebenfalls mit Spannung) klemmen kann.

Mein Problem ist weiter, dass ich die Sattelitenschüssel gerne mit "Multibandantenne / All-for-one-Antenne" auf dem Dach koppeln möchte.

Schadet das dem Fernseher, wenn da durch die Fernspeiseweiche 12 V am Antennenausgang anliegen?

Ich komme einfach nicht weiter...

andwein am 09 Jun 2013 11:23:59

s-klasse hat geschrieben:Hallo,
danke für die Info! Kann die "Ufo-Antenne Digital" nun den Frequenzbereich DAB+ mit abdecken??? Wie sind eure Erfahrungen? Ja, Erfahrungen keine
Desweiteren habe ich noch keine Vorstellung davon, ob es möglich ist, die hier beschriebene Fernspeiseweiche (zur Versorgung des Ufos mit 12 V über das alleinige Antennenkabel) zwischen meinen Fernseher (der versorgt ja den LNB der Sattellitenschüssel BAS 60 ebenfalls mit Spannung) klemmen kann. Nein, siehe unten
Mein Problem ist weiter, dass ich die Sattelitenschüssel gerne mit "Multibandantenne / All-for-one-Antenne" auf dem Dach koppeln möchte. Das Koppeln geschieht mit "Filter". Der Filter muss aber die Steuer-Gleichspannung (Sat) und die Verstärker-Versorg. Spann durchlassen (das muss draufstehen, sonst geht es nicht)
Schadet das dem Fernseher, wenn da durch die Fernspeiseweiche 12 V am Antennenausgang anliegen? Dem Fernseher nicht, aber der Receiver/die Sat Antenne bekommt mit den 12V für die DBV-T Antenne die Füße durcheinander, den
Das Sat LNB benötigt entweder 14V oder 18V für die Horiz/vert Polarisierungsauswahl, deshalb ist das schwer zu realisieren

DAB+ und DBV-T2 sind nur andere Modulationsverfahren, der Frequenzbereich (und damit der Empfangsbereich der Antenne) bleibt gleich
Ich komme einfach nicht weiter...

Viele Fragen auf einmal, vielleicht konnte ich helfen
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smartfone als Router
GPS koordinaten bei garmin vüvi140T eingeben??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt