rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

iPad Mini Wifi - Outdoor kein GPS ?!

sonnenscheinfahrer am 05 Jun 2013 22:36:02

Wollte mir ein iPad Mini für die Fahrradnavigation gönnen. :D

"Zufällig" bei einem dieser großen Mediamärkte gewesen und den "Verkäufer" direkt darauf hin angesprochen, dass ich das iPad Mini in erster Linie für die Navigation im Ausland benötige und ob dies ohne UMTS - also einer Internetverbindung über einen Mobilfunkanbieter - möglich sei.

Die Antwort: Ein eindeutiges JA - vorausgesetzt die Karte muss offline auf dem iPad Mini zur Verfügung stehen.

Die Realität: Navigation nur möglich, wenn ein WiFi zur Verfügung steht - was ja beim Fahrradfahren durch die Pampa wohl nie ein Problem sein dürfte :?

Also, Navigation nur mit WiFi Empfahng - GEHT NICHT!!!

Frage:
Hab ich eine Chance/Recht das iPad Mini wieder zurückzugeben?

... oder eine andere Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 06 Jun 2013 00:08:51

Hallo sonnenscheinfahrer,

Mit welchem Programm betreibst du die Navigation?
Meiner Meinung nach gibt das die online-Notwendigkeit vor.
Bei manchen Programmen kannst du das abstellen!
Fahre auf meinem Ipad mit Navi 2+, geht ohne Onlineverbindung.

Gast am 06 Jun 2013 05:21:50

Hast Du die WiFi-Version ohne Cellular?

Dann hat das Gerät keinen GPS-Chip:
--> Link

Damit kannst Du leider nicht offline navigieren. Du hättest zwei Möglichkeiten:
Entweder Du gibt das Gerät wegen falscher Beratung zurück und tauscht es gegen
die teurere WiFi + Cellular-Variante um oder Du kaufst Dir noch einen externen
Bluetooth-GPS-Empfänger, z. B. sowas:
--> Link

Ich würde Dir den Umtausch vorschlagen.

Verwendest Du das Gerät ausschliesslich für die Fahrradnavigation?
Dann halte ich den iPad nicht unbedingt für die optimale Lösung.

Anzeige vom Forum

mircolino am 06 Jun 2013 05:51:32

Eine offline Navigation ist mit dem Ipad Mini Wifi möglich!
Du musst einen GPS Empfänger nachrüsten. Schau mal hier ist meine Lösung --> Link

Gast am 06 Jun 2013 06:09:14

mircolino hat geschrieben:Eine offline Navigation ist mit dem Ipad Mini Wifi möglich!
Du musst einen GPS Empfänger nachrüsten. Schau mal hier ist meine Lösung

Das ist genau das, was ich oben vorgeschlagen habe.
Im Auto ist das ok, aber auf dem Fahrrad?

chrisk am 06 Jun 2013 09:26:23

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Frage:
Hab ich eine Chance/Recht das iPad Mini wieder zurückzugeben?

Mediamarkt nimmt Geräte bis 14 Tage nach Kauf zurück. Falls es schon länger her ist, bist Du auf den guten Willen angewiesen.

sonnenscheinfahrer am 06 Jun 2013 14:11:44

tztz2000 hat geschrieben:Hast Du die WiFi-Version ohne Cellular?

Damit kannst Du leider nicht offline navigieren.

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort - denke das "Cellular" hat nur das iPad Mini mit der Mobilfunkfunktion und diese Funktion wollte ich nicht, vorausgesetzt es läßt sich trotzdem als Navi verwenden - was sich, wie es sich jetzt rausstellt, nicht möglich ist.

Frage 1.
Somit stellt sich die Frage bei einem iPad mini mit Cellular: Ist im Ausland eine Navigation mit dem iPad mini (mit Cellular) möglich, OHNE das Datenroaming zu aktivieren?

Frage 2.
Das mit dem externen GPS Empfänger ist schon sehr interessant - fraglich ist jedoch, ob das so über den externen GPS Empfänger eingehende Signal auch von dem laufenden NaviApp. verarbeitetet/verwendet werden kann??

Habe schon versucht über den mobilen HotSpot meines iPhones das iPad mini zur Navigation zu bringen - jedoch erfolglos :( WlanVerbindung ok, jedoch gar keine Koordinatenübermittlung .

Zur Info über die hauptsächlich verwendeten NaviApps: Navigon - als Fußgänger bzw. Scout für Fahrradnavigation mit Kompass- oder OCM Karten.

Warum ich ausgerechnet das iPad mini zur Fahrradnavigation nutze - ganz einfach - wegen der - für mein Alter - super ablesbaren Displaygröße und des dafür geringen Gewichtes. Passt genau in die Kartentasche meiner Lenkertasche.

Freue mich auf Antworten :)

abenn am 06 Jun 2013 14:38:17

Wenn du das iPad mini ohne UMTS-Modul hast, dann jast du KEINEN integrieten GPS Empfänger!
Über WLAN geht das auch nicht !
Wenn überhaupt dann mit einem kompatiblen GPS Empfänger via Bluetooth!?

Alf

abenn am 06 Jun 2013 14:51:58

Gast am 06 Jun 2013 14:59:22

Hallo Ulrich,

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Frage 1.
Somit stellt sich die Frage bei einem iPad mini mit Cellular: Ist im Ausland eine Navigation mit dem iPad mini (mit Cellular) möglich,
OHNE das Datenroaming zu aktivieren?

Ja, mache ich genauso mit meinem iPad 2.

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Frage 2.
Das mit dem externen GPS Empfänger ist schon sehr interessant - fraglich ist jedoch, ob das so über den externen GPS Empfänger
eingehende Signal auch von dem laufenden NaviApp. verarbeitetet/verwendet werden kann??

Ja.
--> Link

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Habe schon versucht über den mobilen HotSpot meines iPhones das iPad mini zur Navigation zu bringen - jedoch erfolglos :(
WlanVerbindung ok, jedoch gar keine Koordinatenübermittlung.

Korrekt, es werden nur Daten übertragen, keine GPS-Signale

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Warum ich ausgerechnet das iPad mini zur Fahrradnavigation nutze - ganz einfach - wegen der - für mein Alter -
super ablesbaren Displaygröße und des dafür geringen Gewichtes. Passt genau in die Kartentasche meiner Lenkertasche.

Ist schon ok, alternativ wäre sowas mit 7 Zoll Display möglich,
zum Radfahren alternativ mit einer routingfähigen Topo-Karte:
--> Link

sonnenscheinfahrer am 06 Jun 2013 18:18:55

Vielen Dank für die tollen Infos und Hilfen.

Somit ist die Bestellung gerade rausgegangen:

Amazon Link

GNS 1000 MFi Bluetooth GPS Empfänger - 60320 Made für iPhone, iPad >>> ein externer GPS Empfänger.

Da ich bei der Rückfahrt aus Italien laut Navigon auf dem iPad (groß) ständig neben der Autobahn fuhr und somit permanent aufgefordert langsamer zu fahren, erhoffe ich mir ein genaueres GPS mit dieser Lösung.

Denke, dass im Outdoorbereich auch der externe GPS-Empfänger besser ist, als die im iPad/iPhone integrierten. Über deren Leistungsdaten habe ich auch noch nichts im WWW gefunden!

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

chrisk am 07 Jun 2013 09:53:41

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... Rückfahrt aus Italien laut Navigon auf dem iPad (groß) ständig neben der Autobahn fuhr und somit permanent aufgefordert langsamer zu fahren, erhoffe ich mir ein genaueres GPS mit dieser Lösung.Denke, dass im Outdoorbereich auch der externe GPS-Empfänger besser ist, als die im iPad/iPhone integrierten.

Denke ... ?
Der GPS Empfänger in den Geräten ist überaus genau. Dass Du in Italien neben der Autobahn (der kleine Punkt in Navigon) gefahren bist, zeigt nur, dass die Navigon Daten immer schlechter werden. Die Geschwindigkeitswarnung kann man in der Navigon App auch einstellen.
Vergleich einfach mal einen Standort von Navigon mit Google Maps oder der Apple Karten App.

Gast am 07 Jun 2013 10:17:22

chrisk hat geschrieben:Der GPS Empfänger in den Geräten ist überaus genau. Dass Du in Italien neben der Autobahn (der kleine Punkt in Navigon) gefahren bist,
zeigt nur, dass die Navigon Daten immer schlechter werden.

Bitte nix durcheinander werfen!

Die Navigon-Daten sind, das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem iPad sagen, sehr genau.

Dass er "neben der Autobahn" gefahren ist, kommt daher, dass er bis jetzt gar keinen GPS-Chip
hat und die Positionsbestimmung durch WiFi und den digitalen Kompass sehr ungenau ist.

sonnenscheinfahrer am 07 Jun 2013 10:28:25

tztz2000 hat geschrieben:Dass er "neben der Autobahn" gefahren ist, kommt daher, dass er bis jetzt gar keinen GPS-Chip
hat und die Positionsbestimmung durch WiFi und den digitalen Kompass sehr ungenau ist.

Sorry wenn ich hier etwas Verwirrung gestiftet habe.

Die Navigation erfolgte über mein altes "großes" iPad 1 MIT aktiviertem Datenroaming - bei O2 für 3,- €/Tag für 60 MB wollte ich über die Traffic-Infos auf der Heimfahrt informiert sein.

Also waren hier sämtliche Parameter für eine optimale Navigation aktiviert - und doch diese Ungenauigkeit.

Das iPad mini ohne GPS kam dabei nicht zum Einsatz.

Gast am 07 Jun 2013 10:46:36

Ok, alles klar.

Trotzdem ist das nicht so recht nachvollziehrbar, ich navigiere mit Navigon
und dem iPad 2, das funktioniert einwandfrei!

chrisk am 08 Jun 2013 08:36:00

tztz2000 hat geschrieben:Die Navigon-Daten sind, das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem iPad sagen, sehr genau.

Da stimme ich Dir in 95% der Fälle zu, aber in den Daten von Navigon sind schon ein paar dicke Bolzen drin. Bei Q1/13 wurden sogar wieder Fehler von 2011 wieder aufgenommen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EU will Roaminggebühren komplett abschaffen
TMC-Verkehrsinformationen für Tablets (ipad/Android/...)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt