xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EU will Roaminggebühren komplett abschaffen

Gast am 31 Mai 2013 18:34:34

Die EU plant die vollständige Abschaffung von Roaming-Gebühren innerhalb der EU bis 2015.

Die Auswirkungen für den Verbraucher wären gravierend:
- telefonieren und surfen kostet dann überall so viel wie jetzt hier zu Hause.
- deutsche Prepaid 1GB Karten für z.B. 9,98€ funktionieren dann auch in Spanien, Italien.......

Aber es kann auch das Gegenteil passieren:
- durch Mischkalkulation verteuern sich alle deutschen Billigtarife.
- Flat-Tarife sterben aus. So zumindest äußern sich schon die ersten TK-Unternehmen.

Als Verbraucher wäre die Alternative 1 ein Traum. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 31 Mai 2013 18:45:19

....der sich leider nicht erfüllen wird :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil: :evil:

mv4 am 31 Mai 2013 18:49:10

ja habe ich heute auch gelesen...na mal schauen was sich die Branchen-Riesen da wieder so einfallen lassen...wird wieder so enden wie mit dem Strompreisen ...da sollte es ja auch wesendlich günstiger werden. Und jetzt zahlen wir mehr wie je zuvor ...auch Dank neuer Steuern.
Anderseits bezahlt man jetzt schon nur für 30Tage 6€ / 2GB bei 3 at für Ösireich ...itali..Dänemark und noch paar Länder mehr, leider nur Daten ..telephonieren nur über "Umwegen"

Anzeige vom Forum

fuzzy am 31 Mai 2013 19:12:40

na Preise rauf und oder Volumen drosseln, denen fällt schon was ein :ja:

felix52 am 31 Mai 2013 21:13:43

Aber meine 12 Anwälte bereiten gerade eine "Verzögerungsklage" gegen die EU vor.
Wenn Alle hier bei uns die gleiche "Zwangsuntätigkeitsentschädigung" bekommen, dann müssten wir doch im Gegenzug auch die billigsten Vergleichstarife haben.
Natürlich bedenke ich dabei auch die "Frauenquote". :ja:

knutschkugel am 31 Mai 2013 21:20:55

Der erste Fall wäre ja wohl ein Traum!

Aber bestimmt kömmt es anderes.....wetten.......

felix52 am 31 Mai 2013 22:01:39

Ich weiss, dass ich nix weiss.... :)

Gast am 31 Mai 2013 22:10:21

Naja, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Als die EU vor Jahren angekündigt hat, dass die Roamingkosten begrenzt werden, hat es auch kaum jemand geglaubt.
Und heute ist es so. Internet ist heute kein Luxus mehr, sondern gehört zum ganz normalen Leben. Insofern finde ich es schon richtig, wenn wir innerhalb der EU eine einheitliche Lösung finden würden. Selbst wenn es etwas mehr kostet, aber eben nicht die heutigen Roaming-Preise.

lucky01 am 31 Mai 2013 22:16:47

Ich glaube das Wetter schlägt doch vielen aufs Gemüt und lässt oft nur noch dauernegatives Denken zu.Wie Raidy bereits erwähnte hat sich ja schon einiges getan in Sachen Roaminggebühren,also "think positiv" :wink:

Helmchen am 04 Jun 2013 17:45:56

Der Hintergrund, warum diese Änderung möglich sein kann ist, dass die Anbieter ohnehin nur geringe Mehrkosten haben und sich mit den Roaminggebühren die Taschen vollstopfen.
Ich glaube daran und freue mich, wenn das umgesetzt wird.

traveller69 am 05 Jun 2013 12:20:28

mv4 hat geschrieben:Anderseits bezahlt man jetzt schon nur für 30Tage 6€ / 2GB bei 3 at für Ösireich ...itali..Dänemark und noch paar Länder mehr, leider nur Daten ..telephonieren nur über "Umwegen"

Wo gibt es denn bei 3at für 6€ 2GB? Habe gerade in der Bucht eine 3at SIM-Karte erstanden mit nur 1GB für 22,60 - allerings ist das Guthaben angeblich ein Jahr gültig. Ist die SIM-Karte so teuer oder habe ich mich über den Tisch ziehen lassen?

mv4 am 05 Jun 2013 12:41:40

schau doch mal bei 3at auf die seite....die Karte selber kostet erstmal ...aber dann kosten 2GB= 6€ ....30tage gültig. Welche Karte/Tarif hast du genau?

traveller69 am 05 Jun 2013 22:19:46

Ich habe diese Karte hier ersteigert: Link zum eBay Artikel
Also der Tarif-Jungle bei 3at ist ja so richtig undurchsichtig. Ich hoffe mal, dass das Guthaben wirklich ein Jahr gültig ist, denn wir wollen ab nächste Woche für 3 Monate nach Schweden

mv4 am 05 Jun 2013 22:31:26

ja das Guthaben ist ein Jahr gültig...wenn du einen stick dazubekommen hast waren die 22,60 günstig...melde dich mal mit deiner Karte an bei 3.at dann kannst du sehen ob wirklich die vollen 2GB auf der Karte sind. bei diesen tarif kosten 2GB 10€ ....ist aber auch noch als sehr preiswert anzusehen.

Gast am 05 Jun 2013 22:50:19

Die EU hat auch vor langer Zeit beschlossen, dass man schon lange mit nur einem einzigen Mautgerät quer durch die EU fahren kann. Und was haben wir? Kleinstaaterei und Chaos. Kein Provinzbaron der ganzen Bananenrepubliken hält sich daran.

Genau so wird es mit dem geplanten Wegfall der Roominggebühren laufen.

mv4 am 06 Jun 2013 06:55:52

das kommt noch...man nehme einfach den teuersten tarif ... der gilt dann für alle ...und sagt dann ...mussten wir so machen, die EU wollte das so. Und wir bezahlen dann schön brav KFZ Steuer + Maut ..die Franzosen zb. nur Maut :D

mv4 am 06 Jun 2013 06:59:49

ich habe übrigens noch einen gültigen 10€ Ladebon für 3at hier rumliegen. Der wartet auf einen neuen Besitzer. Wenn jemand interesse hat melden. Gültigkeit bis Mai 2014.

traveller69 am 06 Jun 2013 17:45:14

mv4 hat geschrieben:ja das Guthaben ist ein Jahr gültig...wenn du einen stick dazubekommen hast waren die 22,60 günstig...melde dich mal mit deiner Karte an bei 3.at dann kannst du sehen ob wirklich die vollen 2GB auf der Karte sind. bei diesen tarif kosten 2GB 10€ ....ist aber auch noch als sehr preiswert anzusehen.

Also ich denke, da gibt es nur die SIM-Karte und es soll auch nur ein 1GB sein. Kannst Du mir den direkten Link schicken, wo ich bei Bedarf weitere GB aufladen kann? Bin mir unsicher, wie weit ich mit 1GB komme. Wie lange ist das neue Guthaben dann gültig - ein Monat oder ein Jahr. Auf der 3at-Seite und ihre Tarife verstehe ich einfach nicht ...

at all: sorry für Off-Topic

mv4 am 06 Jun 2013 19:48:51

mal langsam torsten ...also wenn du denn internet ToGoTarif hast, und das hast du ja, --> Link

da ist Original beim Kauf ein Surfstick und 2 GB Datenvolumen bei, du hast aber ja nur was über 20€ bezahlt und keine 50€...und einen surfstick brauchst ja auch net unbedingt ...du hast ja sicher einen oder einen Steckplatz dafür.

aha jetzt kommts ...habe ich auch erst gerade gelesen (typisch das kleingedruckte)

inkl. 2GB Datenguthaben im Wert von 40 € *) und das sternchen heißt:

» Bitte beachten Sie die Vertragsbedingungen / näheren Tarifdetails
(* Gültig 4 Monate ab Aktivierung. Um die Gültigkeit um 12 Monate zu verlängern, muss das Guthaben innerhalb von 4 Monaten um 1 GB zu 20 EUR aufgeladen werden.

aha...witz komm raus...du musst also innerhalb von 4 monaten ab aktivierungsdatum 20€ aufladen = 1GB

so wie ich das sehe hast du eine gebrauchte Karte ersteigert wo 1GB aufgeladen worden sind. das heißt diese 1GB sind 12 Monate gültig (steht ja auch so bei ebay)

1GB da kannst schon was mit anfangen...so schnell sind die nicht alle..wenn du nicht gerade Filme runterladen tust kommst da übern Urlaub hin.

ich würde mich an deiner stelle beo 3.at mit deiner Karte anmelden...Kartennummer und Kennwort hat dir der Verkäufer sicher gegeben. nach dem einloggen sieht du wieviel und wielange du auf deinen Konto(Karte) Guthaben hast.

Zum Aufladen...gehst du auf diese Seite --> Link

und dann kommt es. du brauchst entweder einen Ladebon (das weiß ich aber nicht genau...weil ich den Tarif noch nicht hatte) oder aber was der einfachere weg ist. Du nimmst deine Masterkarte und bezahlst damit. Übers Konto geht leider nicht...weil du kein Österreichisches Konto hast. (wir sind ja nur in der EU :evil: )

ich hoffe ich konnte dir helfen.

ach noch was ....die gültigkeit von einen Jahr gilt nur für Daten ...wenn du fernsehen damit gucken willst gelten die 1GB nicht solange. da musst du immer mal aufladen. (teures Fernsehen :D )

traveller69 am 06 Jun 2013 23:03:44

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Und ja, einen Aldi-Stick habe, da sollte eigentlich auch eine andere SIM-Karte funzen. Sobald ich die Karte habe, werde ich das Guthaben überprüfen. Richtig ausprobieren werde ich die Karte wohl erst in Schweden können.

mv4 am 07 Jun 2013 05:28:09

die karte funzt mit jeden simlockfreien stick. Da dürfte es keine Probleme geben. Du kannst die Karte auch in deinen Handy nutzen ...aber nur für Daten Dienste ...internet und deine apps
Wie ist der Empfang beim aldi stick? ich hatte ja schon mal geschrieben mein alter 1&1 stick ist gegenüber dem Telekom stick (Huwei 398) Müll.
mit dem Huwei 398 habe ich noch sehr guten empfang wo der 1&1 schon überhaupt nicht mehr ging.

traveller69 am 07 Jun 2013 23:00:19

Den Aldi-Stick hatte ich noch nicht so oft in Benutzung. Meistens gibt es doch irgendwo freies WLAN. Auch fehlt mir der Vergleich zu anderen Sticks. Bei Interesse kann ich Dir nach dem Urlaub berichten. Laut 3at ist die Abdeckung in Südschweden flächendeckend, im Norden mehr als dünn. Wir werden sehen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Sat Anlagen Einbau Bremen
iPad Mini Wifi - Outdoor kein GPS ?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt