rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO Kühlbox CF 35 eine (Un)endliche Geschichte ?

Gast am 06 Jun 2013 11:32:03

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Waeco-Geschichte erzählen, die mich unendlich nervt und immer noch nicht zuende ist.
Vielleicht hat Jemand ähnliches mit dieser Kühlbox oder Waeco im allgemeinen erlebt?

Im Juni 2010 habe ich mir eine Waeco CF 35 zulelegt da ich im Womo nur einen kleinen Kühli habe.
Die Box baute ich in der Heckgarage ein und sie funktionierte tadellos.
Aber nur ein paar Wochen. (Wir waren in Sizilien unterwegs, über den Winter 2010/11.)

Irgendwann stellte ich fest das die Temp.-Anzeige nicht mehr unter Minus 12 Grad ging und die Box durchlief.
Da wir an Landstrom hingen erst mal kein Problem.
Auf der Rückfahrt dann ausgeschaltet (Vorher alles aufgegessen :razz: )

Zu Hause angekommen, Box eingeschickt mit folgendem Schreiben:

Dometic WAECO
Hollefeldstraße 63

48282 Emsdetten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sende Ihnen diese Kühlbox CF 35 Coolfreeze zur Reparatur.
Die Kühlbox kühlt runter bis minus 20°, jedoch die Anzeige bleibt bei ca. minus 12° stehen und die Box schaltet nicht aus.

In der Anlage die Rechnung von 07.06.2010

Mit freundlichem

Nach ca. 2 Wochen bekam ich die Box zurück.
Auf dem Lieferschein war vermerkt:

Das uns eingesandte Gerät haben wir eingehend geprüft.
Die defekten Teile wurden erneuert.
Abschließender Probelauf o.K.

Das Gerät wieder eingebaut und dann im September 2012 wieder auf Tour nach Spanien.

Nach ein paar Tagen merkte ich das die Box immer noch den selben Fehler hatte. :evil: :evil:

Jetzt nach 7 Monaten zurück wieder Box ausgebaut und eingeschickt mit folgendem Schreiben:

Dometic WAECO
Hollefeldstraße 63

48282 Emsdetten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sende Ihnen diese Kühlbox CF 35 Coolfreeze wieder zurück. Die Box war im März 2012 schon einmal bei Ihnen zur Reparatur.
Danach baute ich sie wieder in mein Wohnmobil ein und startete Ende September zu einer längeren Auslandstour.
Unterwegs schaltete ich die Box ein und stellte fest, dass sie bei eingelagertem Gefriergut nicht abschaltete.
Die Temperatur blieb bei ca. -15 Grad stehen (eingestellte -18) und lief permanent durch.
Da meine Batterien im Wohnmobil dadurch an Ihr Limit kamen, schaltete ich die Box wieder aus.
Das alles war sehr ärgerlich, da ich im Glauben war, Sie hätten die Box repariert.

Jetzt nach ca. 7 Monaten Auslandsaufenthalt wieder zu Hause angekommen, habe ich die Box nochmal zu Hause getestet.
Ohne Gefriergut schaltet der Regler (nach längerem Lauf) bei -19 Grad ab und bei -17 wieder ein (eingestellt -18).
Mit Gefriergut (gefroren aus der Kühltruhe) und Füllgrad ca. 80 %, bleibt die Anzeige bei ca. -15 Grad stehen und die Box läuft ohne Unterbrechung durch.

Die Temperaturen die ich währenddessen gemessen habe sind:
Unten (Boden) -23 Grad
Oben (auf dem Gefriergut) -17 Grad

Das ist ungefähr der gleiche Fehler den ich letztes Mal schon reklamiert hatte.

Meine Vermutung geht dahin, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Das würde dann auch das lange herunter Kühlen ohne Gefriergut erklären.

Ich bitte Sie die Kühlbox vernünftig zu reparieren. Bis jetzt hat mir diese keine Freude bereitet, im Gegenteil, ich konnte sie nur wenige Zeit wirklich benutzen.

Bei Rückfragen erreichen Sie mich unter
Oder unter

In der Anlage Ihr Lieferschein, das Testprotokoll? und mein Schreiben aus 2012.

Mit freundlichem

Gestern, nach 3 Wochen bekam ich die Box wieder zurück.
Auf dem Lieferschein war vermerkt:

Das uns eingesandte Gerät haben wir eingehend geprüft.
Wir haben die Temperaturregelung justiert.
Abschließender Probelauf o.K.

Im Testprotokoll wurde die Box mit einer Einstellung von Plus 5 Grad getestet. Wie Dumm ist das denn?

Ich die Box sofort zu Hause angeschlossen.
Und was glaubt Ihr? Klar, alles beim alten.
Selber Fehler wie vorher auch.

Meine Frage:
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit Dometic Waeco gemacht?

Am liebsten würde ich dahin fahren und denen das Ding um die Ohren hauen. :twisted: :twisted:

franz_99 am 06 Jun 2013 12:32:07

fahr nach Rheine

schnatterente am 25 Jul 2016 23:45:57

Ich wollte jetzt nicht extra ein eigenes Thema aufmachen, da wir aktuell ein ähnliches Problem haben. Und den threaderöffner gibt es ja nur noch als Gast.

Problem: Unsere Kühlbox CF25 hatte heute für einen vorübergehenden Kühlschrankabtau ordentlich runtergekühlt (7fache LED-Anzeige, Stufe 4), bei ca. 0°C war nun schon ein Teil angefroren, jetzt wollte ich eine Stufe nideriger stellen. Nun geht die Box nicht mehr aus und der Kompressor läuft durch. Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Kühlflüssigkeit, Thermoschalter oder gar Steuerplatine?

zezo am 26 Jul 2016 08:49:40

Moin,

hatte ich vor Jahren an einer CF 40, war der Temperaturfühler.
Kleines (billiges?) Teil mit großem Aufwand.
Die Rep. kostete ca. 130 € inkl. Versand (über Bosch Dienst).
Haupftkostenfaktor ist das Ein- und Ausbauen weil sich das Gehäuse nicht ordentlich öffnen läßt!
Die Box läuft seitdem im Wechsel mit einer CF 35.

Lage des Fühlers (Pos. 25), siehe Explosionszeichnung (allerdings CF35-40 ! ).

Waeco hatte mir damals auf Anfrage "SpareParts drawing, list.pdf" für meine geschickt. Top!

Servus

schnatterente am 26 Jul 2016 18:36:43

Danke, leider habe ich gerade erfahren, dass der Fühler bei der CF25 im Schaum vergossen ist :-( Jetzt warte ich mal auf einen Kostenvoranschlag. Sollte mich die Lust bei hitzigen Temperaturen überkommen, werde ich selbst mal aufschrauben und schauen, ob ich den Fühler trotzdem irgendwie wechseln kann.

thomas56 am 26 Jul 2016 18:55:42

meine CF50 hat auch eine Macke!
Als Temperaturverstellung habe ich 7 LED, die durch Knopf drücken verstellt werden. Wenn ich den Knopf drücke rasen die LED von 1-7 durch und das immer wieder von vorne. Resultat ist, die Box kühlt zur höchsten Stufe, also Minus 18° C.
Wenn ich nun nur Stufe 3 LED haben möchte, muss ich den richtigen Moment abpassen und mit der Faust kräftig auf die Box schlagen
damit die gewünschte Temperatur steht.
Weiß jemand, was da der Fehler sein könnte?

HHolzwurm am 26 Jul 2016 19:21:08

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich nun nur Stufe 3 LED haben möchte, muss ich den richtigen Moment abpassen und mit der Faust kräftig auf die Box schlagen
damit die gewünschte Temperatur steht.
Weiß jemand, was da der Fehler sein könnte?

So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich auf den Taster zum einstellen tippen. Ich würd da mal ganz sachte mit Teflonspray ein wenig für Beweglichkeit sorgen. Aber nur ganz ganz wenig also 174 eines Tröpfchens ;-). Ich würd das bei mir so versuchen aber oder jede Garantie.

shorty am 26 Jul 2016 20:39:20

schnatterente hat geschrieben:Ich wollte jetzt nicht extra ein eigenes Thema aufmachen, da wir aktuell ein ähnliches Problem haben. Und den threaderöffner gibt es ja nur noch als Gast.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Kühlflüssigkeit, Thermoschalter oder gar Steuerplatine?

Hallo Marcus, ....nicht das du aus versehen auf der Rückseite den Foren Knopf ( Wenn vorhanden ) betätigt hast? Bei unserer cf 35 ist mir das mal passiert und alles im Inneren wurde hart :D die cf 35 hat diesen roten Schieber um im Problemfall die steuerelektronic zu Brücken.

shorty am 26 Jul 2016 20:41:01

......ich meinte natürlich den roten und nicht den Forenknopf .... 8)

schnatterente am 26 Jul 2016 20:48:36

Den habe ich auch, der steht aber auf "Emercency OFF", das sollte ja passen.

schnatterente am 27 Jul 2016 13:44:17

So, ich hab jetzt mal die Box aufgeschraubt. Also mal schnell selbst wechseln ist hier wirklich nicht. Hinter dem Stromanschluss sitzt der Hauptverteiler, wo die Kabel Richtung Platine für den Kompressor und die Kabel zum Bedienteil gehen. Hier sind auch die zwei Kabel für den Fühler angeschlossen, diese verlaufen eng zwischen Kompressor und Schaumgehäuse weiter in den Schaum hinein. Man könnte jetzt zum einen das nichtgeschraubte, aber komplett verklebte, Außengehäuse lösen und abziehen, in der Hoffnung, dass dann der Fühler sichtbar zum Vorschein kommt. Danach bräuchte ich einen passenden Fühler und neuen Kleber :? Ein Kostenvoranschlag bei Dometic kostet 39€ und würde verrechnet werden. Wahrscheinlich läuft es auch auf die beschriebenen 130€ hinaus bei einer 12 Jahre alten Box... Och, menno :)

dylan08 am 27 Jul 2016 16:12:25

Vielleicht ist Waeco/Dometic ja so nett und verrät dir was dort als Fühler verbaut ist. Denke da steckt ein NTC (oder PTC?) drin.
Wenn wirklich nur der Fühler hinüber ist, sollte die Reparatur für kleines Geld machbar sein.

schnatterente am 27 Jul 2016 17:12:04

Da ist normalerweise dieser Fühler verbaut:

--> Link

Problem ist das Zerlegen und wieder gescheit Verkleben der fast gesamten Box :?

dylan08 am 28 Jul 2016 10:18:36

Hmm. Ist die Box so verbastelt, das der Fühler nicht an irgend einer anderen Stelle platziert werden könnte?

zezo am 02 Aug 2016 11:13:29

sowas hatte ich damals nicht gefunden:

--> Link

Universal-Thermostat-Modul
Temperatursensor abgesetzt (2 m Anschlussleitung)
Betriebsspannung 10 bis 16 VDC

Servus

stewiede am 18 Aug 2020 20:54:20

Hallo, ich muss bei meiner alten Waeco CF40 auch einen neuen Temperaturfühler einbauen. Für einschicken zu Dometic fehlt mir gerade die Zeit (mind. 18 Werktag nach Eingang).
Wisst ihr, wo genau der original Fühler bei der CF40 verbaut ist? Ist das anhand der Zeichnung oben in der linken Außenwand oder wie bei der CF25 unten hinter dem Typenschild?

LandyOnTour am 11 Apr 2021 10:21:48

Hallo,

der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich denke die Kühlbox wird noch bei vielen in Verwendung sein und der beschriebene Fehler ist offensichtlich weit verbreitet. Deshalb möchte ich meinen Senf dazugeben...

Ich habe seit vielen Jahren die WAECO CF 35 in meinem Fahrzeug in Verwendung und sie hatte bislang ihren Dienst zur Zufriedenheit versehen. Vor einigen Tagen hat sie jedoch aufgehört zu kühlen und am Display erschien ein unrealistischer Temperaturwert. Nach einigen Recherchen stand fest, ich bin nicht alleine mit meinem Problem.

Das Einschicken zur Reparatur zu einem Preis von mindestens 120,- Euro kam für mich nicht in Frage, also habe ich selber Hand angelegt.

Die Reparatur:

In der CF 35 ist als Temperatursensor ein NTC mit 10kOhm verbaut. Er sitzt am Boden der Boden des Kühlfachs auf einem Kontaktblech aus Aluminium, auf dem ein ca. 4 cm langes Stück Kupferrohr aufgebracht ist. Daran anschließend ist ein Kunststoffrohr eingeschäumt, durch welches der eigentliche Temperatursensor eingeführt wird. Im Kupferrohr selbst befindet sich Wärmeleitpaste zur Verbesserung des Wärmeüberganges.

Nach dem Entfernen der Kompressorabdeckung durch Lösen der 12 Schrauben seitlich und am Boden, sieht man seitlich neben dem Kompressor die Zuleitung des Temperaturelements. Nach entfernen der unteren Kabelschelle lässt sich der NTC herausziehen.

Um ihn zu ersetzen braucht es kein spezifisches Ersatzteil von Waeco. Ein solches Element ist ein Standardteil und lässt sich bei den klassischen Onlinehändlern problemlos für wenige Euro bestellen (Amazon, Reichelt, Conrad, Ebay...). Ich habe dabei das Kabel neben dem Kompressor durchtrennt und den neuen NTC dort angelötet, das schien mir einfacher, als das ganze Kabel auszuziehen und den Stecker zu montieren! Die Lötstellen werden mit Schrumpfschlauch isoliert. Auf die Polung muss dabei nicht geachtet werden, da es sich nur um einen Widerstand handelt. Jetzt sollte die Kühlbox wieder ordnungsgemäß arbeiten. Eventuell stimmt die Temperaturanzeige nicht genau, dann muss man sie neu kalibrieren.

Die Kalibrierung:

Um die Temperaturanzeige zu kalibrieren hat man bei WAECO ein verstecktes Menü eingerichtet, von dem nirgendwo etwas nachzulesen ist. Selbst in Internetforen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Zunächst wird die SET-Taste gedrückt, mit der man in das Einstellmenü der Temperaturvorwahl kommt. Dann werden die UP- und die DOWN-Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt. Die Anzeige springt nun auf M- , gefolgt von einem Wert der zwischen -4 und +4 liegen kann. Mit den UP- und DOWN-Tasten kann der Wert verändert werden. Damit lässt sich der Messwert auf den tatsächlichen Wert, den man mit einem Thermometer in Kühlfach ermittelt, abgleichen. Erneutes Drücken der SET-Taste beendet den Vorgang.

Ob das Prozedere bei allen Kühlboxen der CF-Reihe gleich ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der CF 25 wurde der Temperatursensor offensichtlich so fix verbaut, dass (unter dem Typenschild) ein Loch in den Gehäuseboden gebohrt und den Isolierschaum entfernt werden muss, um an den Sensor zu gelangen. Möglicherweise hat WAECO auf Grund seiner Erfahrungen irgendwann die Konstruktion geändert.

Meine Box läuft jedenfalls wieder zufriedenstellend und die Temperaturanzeige passt genau.

HorstPritz am 24 Apr 2023 09:45:48

Hallo, ich habe gerade den Thermostat an meiner Coolfreece CF35 erneuert nachdem die Anzeige 60 Grad zeigte.
Allerdings ist der Sensor nicht wie oben beschrieben in einem Röhrchen sondern im Boden der Box eingeschäumt. Es erforderte daher durchaus einigen Aufwand entlang des Kabels den Sensor zu suchen indem der Boden der Box Stück für Stück aufgeschnitten und der Schaum entfernt wurde. Der weitere Austausch war einfach, da das Kabel des Sensor mit einem Stecker am Display/Steuereinheit angesteckt ist.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Kühlschrank RM 6405 L
DOMETIC Batteriemanagementsystem MPC 01 Knaus OEM Version
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt