Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Waeco-Geschichte erzählen, die mich unendlich nervt und immer noch nicht zuende ist.
Vielleicht hat Jemand ähnliches mit dieser Kühlbox oder Waeco im allgemeinen erlebt?
Im Juni 2010 habe ich mir eine Waeco CF 35 zulelegt da ich im Womo nur einen kleinen Kühli habe.
Die Box baute ich in der Heckgarage ein und sie funktionierte tadellos.
Aber nur ein paar Wochen. (Wir waren in Sizilien unterwegs, über den Winter 2010/11.)
Irgendwann stellte ich fest das die Temp.-Anzeige nicht mehr unter Minus 12 Grad ging und die Box durchlief.
Da wir an Landstrom hingen erst mal kein Problem.
Auf der Rückfahrt dann ausgeschaltet (Vorher alles aufgegessen :razz: )
Zu Hause angekommen, Box eingeschickt mit folgendem Schreiben:
Dometic WAECO
Hollefeldstraße 63
48282 Emsdetten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich sende Ihnen diese Kühlbox CF 35 Coolfreeze zur Reparatur.
Die Kühlbox kühlt runter bis minus 20°, jedoch die Anzeige bleibt bei ca. minus 12° stehen und die Box schaltet nicht aus.
In der Anlage die Rechnung von 07.06.2010
Mit freundlichem
Nach ca. 2 Wochen bekam ich die Box zurück.
Auf dem Lieferschein war vermerkt:
Das uns eingesandte Gerät haben wir eingehend geprüft.
Die defekten Teile wurden erneuert.
Abschließender Probelauf o.K.
Das Gerät wieder eingebaut und dann im September 2012 wieder auf Tour nach Spanien.
Nach ein paar Tagen merkte ich das die Box immer noch den selben Fehler hatte. :evil: :evil:
Jetzt nach 7 Monaten zurück wieder Box ausgebaut und eingeschickt mit folgendem Schreiben:
Dometic WAECO
Hollefeldstraße 63
48282 Emsdetten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich sende Ihnen diese Kühlbox CF 35 Coolfreeze wieder zurück. Die Box war im März 2012 schon einmal bei Ihnen zur Reparatur.
Danach baute ich sie wieder in mein Wohnmobil ein und startete Ende September zu einer längeren Auslandstour.
Unterwegs schaltete ich die Box ein und stellte fest, dass sie bei eingelagertem Gefriergut nicht abschaltete.
Die Temperatur blieb bei ca. -15 Grad stehen (eingestellte -18) und lief permanent durch.
Da meine Batterien im Wohnmobil dadurch an Ihr Limit kamen, schaltete ich die Box wieder aus.
Das alles war sehr ärgerlich, da ich im Glauben war, Sie hätten die Box repariert.
Jetzt nach ca. 7 Monaten Auslandsaufenthalt wieder zu Hause angekommen, habe ich die Box nochmal zu Hause getestet.
Ohne Gefriergut schaltet der Regler (nach längerem Lauf) bei -19 Grad ab und bei -17 wieder ein (eingestellt -18).
Mit Gefriergut (gefroren aus der Kühltruhe) und Füllgrad ca. 80 %, bleibt die Anzeige bei ca. -15 Grad stehen und die Box läuft ohne Unterbrechung durch.
Die Temperaturen die ich währenddessen gemessen habe sind:
Unten (Boden) -23 Grad
Oben (auf dem Gefriergut) -17 Grad
Das ist ungefähr der gleiche Fehler den ich letztes Mal schon reklamiert hatte.
Meine Vermutung geht dahin, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Das würde dann auch das lange herunter Kühlen ohne Gefriergut erklären.
Ich bitte Sie die Kühlbox vernünftig zu reparieren. Bis jetzt hat mir diese keine Freude bereitet, im Gegenteil, ich konnte sie nur wenige Zeit wirklich benutzen.
Bei Rückfragen erreichen Sie mich unter
Oder unter
In der Anlage Ihr Lieferschein, das Testprotokoll? und mein Schreiben aus 2012.
Mit freundlichem
Gestern, nach 3 Wochen bekam ich die Box wieder zurück.
Auf dem Lieferschein war vermerkt:
Das uns eingesandte Gerät haben wir eingehend geprüft.
Wir haben die Temperaturregelung justiert.
Abschließender Probelauf o.K.
Im Testprotokoll wurde die Box mit einer Einstellung von Plus 5 Grad getestet. Wie Dumm ist das denn?
Ich die Box sofort zu Hause angeschlossen.
Und was glaubt Ihr? Klar, alles beim alten.
Selber Fehler wie vorher auch.
Meine Frage:
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit Dometic Waeco gemacht?
Am liebsten würde ich dahin fahren und denen das Ding um die Ohren hauen. :twisted: :twisted: