aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Blinker/Zündung aber Warnblinkanlage?

CRiSimo am 07 Jun 2013 09:31:53

Moin zusammen,

und das Spiel geht weiter ... nachdem der Rückfahrscheinwerfer nun funktioniert, ich hatte --> Link davon berichtet, kommen nun die nächsten Probleme: Bei der Fehlersuche in der Rückwärtsgang-Problematik habe ich natürlich immer wieder getestet, dementsprechend die Zündung an, teilweise auch das Licht. Als ich den Wagen wieder zu seinem Stellplatz fahren wollte, musste ich feststellen, dass er nicht anspringt, gibt keinen Ton von sich. Hier die genauen Symptome:

- Zündung ist an, Kontrollampen im Armaturenbrett leuchten
- Laut Anzeige wird vorgeglüht
- Vorglühlampe geht aus, ich drehe den Schlüssel weiter - NIX, kein Ton, nicht mal der Versuch den Anlasser durchzuziehen, oder man hört es eben nicht

- Zusätzlich fiel mir dann noch auf, dass der Blinker keinen Mucks von sich gibt. Zündung ist eingeschaltet, aber weder links noch rechts auch nur ein KLICK
- Kurios: Der Warnblinker funktioniert, zwar sehr langsam, aber immerhin.

Gerade habe ich nochmal getestet, ob er nicht doch vielleicht anspringt. Nada! Aber nun gibt auch der Warnblinker keinen Mucks mehr von sich. Auch nicht, wenn die Zündung aus ist.

Kann es sein, dass ich bei der Fehlersuche (Rückwärtsgang) die Batterie derart leer bekommen habe? Kann ja sein, dann baue ich sie aus, lade sie und gut ist.
Aber: wieso funktionierte dann anfänglich der Warnblinker noch, der Blinker aber nicht mehr? Ist das so ein großer Unterschied was den Stromverbrauch angeht?

Hat da jemand nen guten Tipp?

Danke und

Christian / ½ CRiSimo ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Jun 2013 09:35:40

hast du mal die Batteriespannung gemessen? evt ist deine Batterie "zusammengebrochen" spannungsmässig

CRiSimo am 07 Jun 2013 09:40:02

Hi,

das werde ich direkt JETZT machen und berichten ... aber was ich nicht verstehe ... wenn die Spannung bei Zündung und / oder Blinker wegbricht, wieso geht/ging dann die Warnblinkanlage? Das Blink-Relais, das da genutzt wird ist doch das selbe, müsste dann doch also auch gleich viel Strom verlangen, oder nicht?

Und nun mal runter ans Messgerät ;-)

Christian

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Jun 2013 09:43:39

immer daran Denken...für das hinter dir ist der Aufbauhersteller verantwortlich....für das Chaos vor dir FIAT :D

CRiSimo am 07 Jun 2013 09:56:04

So, hier der Nachtrag ...

Es sind aktuell 11.5 Volt, die ich messen konnte.

Hatte gestern Abend schon die Vermutung, dass es die Batterie sein könnte und hatte dementsprechend Landstrom angeschlossen. Muss also gestern wohl noch weniger gewesen sein, wenn es selbst jetzt nichtmal 12 V sind.

Was Fiat und den Aufbauherstelle angeht ... ich denke da hat einer der Vorbesitzer auch heftig mitgemischt. Zumindest, wenn man so einige "Anpassungen" an der Verkabelung usw. ansieht.

,

Christian

mv4 am 07 Jun 2013 10:48:51

ja lad das ding erstmal richtig voll...hoffe mal sie ist nicht hinüber. Wenn die Batterie wieder richtig voll ist..hat sich vielleicht? alles schon geklärt.

CRiSimo am 07 Jun 2013 10:55:51

Eine neue Starterbatterie wäre auch nicht das schlimmste Übel ... die hat wohl schon einige Jahre auf dem Buckel. Schlimmer wäre, wenn irgendwas in der Elektrik so richtig hin wäre.

*Daumen drücken* :ja:

,

Christian

altenrather am 07 Jun 2013 11:10:56

Das liegt alles mit Sicherheit an der Unterspannung....du hast warscheinlich immer wieder Verbraucher eingeschaltet um deine Messungen zu machen,und jetzt fehlen dir nur etwas Strom...

Das ist mir auch schon passiert beim messen an der Anhängersteckdose....irgendwann fiel mir beim Lichtdurchschalten auf, das ich hinten eine Lichtorgel hatte....nach der Starthilfe war wieder alles heile....
So schnell kann man sich ein Eigentor schießen 8)

Lade die Batterie auf oder mach eine Starthilfe und du wirst sehen, das die Lichtanlage in Ordnung ist....

cardoc am 07 Jun 2013 17:07:58

Hi,

bei deinen Startversuchen sind die Kontrolleuchten ALLE dunkler geworden?

Wenn ja = UNterspannung.

Batt laden und alles wird gut!

CRiSimo am 07 Jun 2013 18:13:40

*KRAWUMM* ... und wieder eine zentnerschwere Last weniger auf meinen Schultern.

Nachdem ich die Batterie heute ca 6 Stunden geladen habe, springt der Gute wieder an und auch der Blinker funktioniert. War vielleicht doch etwas viel für die Batterie, zumal der Wagen vorher schon einige Zeit gestanden hatte.

Lieben Dank an euch für die aufmunternden Worte ;-)

Bis demnächst in diesem Kino ...

Christian

netzroht am 07 Jun 2013 19:54:56

ist ja auch logisch.

bei zündung an hast du ja noch mehr verbrauchger, die angesprochen werden, nicht nur den blinker.. hat also nix mit dem bösen fiat zutun.

andwein am 08 Jun 2013 10:16:38

CRiSimo hat geschrieben:So, hier der Nachtrag ...
Es sind aktuell 11.5 Volt, die ich messen konnte.
Hatte gestern Abend schon die Vermutung, dass es die Batterie sein könnte und hatte dementsprechend Landstrom angeschlossen.
Christian

?? Landstrom angeschlossen um Warnblinkanlage von FIAT zu testen?
Ich glaube, hier besteht ein Problem mit dem Verständnis der Trennung/Ladung von Startbatterie und der Aufbaubatterie.
Wenn du am FIAT oder auch Ford etc Spannungs/Stromfehler suchst brauchst du keinen Landstrom, das verwirrt nur. (Es sei denn du rechnest mit längeren Arbeitszeiten und willst ein paar Flaschen Bier kaltstellen).
Wenn du zur Fehlersuche eine ausreichende Spannung willst (11,5V sind nicht ausreichend), dann nimm ein Starthilfekabel und verbinde Start- und Aufbaubatterie direkt.
Andreas

CRiSimo am 08 Jun 2013 10:30:39

Hi Andreas,

den Landstrom habe ich ja nicht zum Testen der Warnblinkanalage angeschlossen, sondern in der Hoffnung, dass das Mitladen der Batterie I (also der Starterbatterie) ausreicht, um an nächsten Morgen genug Saft zu haben, um den Wagen zu Starten. Laut der Anleitung des Schaudt Elektorblocks EBL 266, der verbaut ist gilt nämlich:

Laderegler KFZ Batterie: Wenn die Batterie II aufgealden ist, wird die KFZ Batterie hinzugeschaltet und ebenfalls geladen

Naja, wie ich gesehen habe, wurde die KFZ Batterie wohl nicht stark genug geladen ... deshlab hatte ich dann ja gestern die Batterie abgeklemmt und mit einem extra Ladegerät geladen.

Schöne

Christian

andwein am 09 Jun 2013 11:10:58

Ja, das ist an der Stelle leicht missverständlich. Bei mir steht in der Schaudt BDL:
Die Startbatterie wird mitgeladen (ca. 2A).
Bei den "Mitladungen" der Startbatt durch das EBL handelt es sich immer um eine"Erhaltungsladung" um die "Selbstentladung" zu kompensieren.
Andreas

CRiSimo am 10 Jun 2013 08:30:30

Hi Andreas,

wow, vielen Dank, habe ich wieder was gelernt. Aus den Unterlagen, die ich habe, geht das nicht hervor - erklärt aber natürlich dann, dass die Ladeversuche über Nacht so gut wie gar nicht spürbar waren.

Wir waren gestern mit dem Wagen unterwegs und sieht gut aus ... bin zufrieden ;-)

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C25 Reifen-Umrüstung
Truma Duo Control CS Sichtanzeige defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt