rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rücklichter am Hymer ausbauen: Gammelschrauben

Gast am 07 Jun 2013 10:48:21

Tag Leute,
Ein Leuchtmittel ist hinne am Hymer 674 von 2010. Die Rücklichter mit den Zacken. Bremsli def.
No Problem, also Imbus holen und Schrauben lösen + tauschen.

Aber denkste: 2 Schrauben sind fest, die Gewindestücke innen am Rahmen drehen mit. Also an der anderen Seite probieren. Klappt. Alle 6 Schrauben gelöst und geschaut wie es denne aussieht. VA-Schrauben in zerzinkten Gewindestücken die mit einem Rahmen wiederum am Heck verschraubt sind. Da freut sich Jan Korosi.

Im Grunde ok, aber die Schrauben hätten eingefettet sein sollen!!! VOR der Montage. So ein Pfusch.
Mit Rostlöser gesprüht, gewartet, gerüttelt usw. NIX! Alle gangbaren Schrauben haben nun Silikon-Fett im Gewinde.
Nachfrage beim "Freundlichen": Nö geht nicht. Das Rücklicht geht dann nicht zerstörungsfrei ab. Man kommt nicht an die Schrauben und Gewinde ran. Muss man zerstören. Kostet neu 187,xxTeuronen.

Da wird der Quatsch noch quätscher: Für eine def. Birne also das Auto halb erneuern. Was für eine tolle Konstruktion und welche bescheuerte Montageart.

Gibt es Leidensgenossen die ggf. eine Lösung haben???
Hymer jedenfalls bekommt eine deutliche Beschwerde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 07 Jun 2013 10:58:55

bei einen älteren Fahrzeug würd ich ja sagen -aufbohren und dann ne spax rein -aber so

sieht außen nat super aus mit V2A-und innen dan nur vz-iss egtl traurig-lernt jeder schlosser in der Ausbildung
das produkt muß nur die garantiezeit überstehen-und nach mir die Sintflut

iss wieder so ein argunent -das ich nie ein neues Womi kaufen werde...

hat dir zwar nicht weitergeholfen -aber das mußte raus

lg
Michel

Froschkoenig am 07 Jun 2013 11:14:16

Mit bissl Geduld und Geschick den Schraubenkopf abbohren. Dann solltest Du das Lampenglas abbekommen.
bei Erfolg versuchen die Mutter dann irgendwie mit der Zange zu fassen.

Bei Audi verbauen die Edelstahlbolzen und Gußteile zusammen in der Vorderachse. Den Spaß beim aufbohren muß sich mal einer vorstellen.
Wenn man das nicht genau mittig hinbekommt, kannste den ganzen Achsträger wegschmeißen.

Deutsche Ingenieurkunst.
FK

Anzeige vom Forum

viking92 am 07 Jun 2013 11:24:02

Froschkoenig hat geschrieben:Mit bissl Geduld und Geschick den Schraubenkopf abbohren.

Würde ich auch so versuchen.
Schlimmer als 'n neues RL kann es nicht werden.

Viel Erfolg :top:

Gast am 07 Jun 2013 11:29:35

Nun, die Schrauben sitzen ca 1cm versenkt drinne, den Kopf kannst kaum erreichen. Vor allem nicht halten weil das Senkloch im Glas klein ist.
Eine Lösung wäre unterhalb der Schrauben durchs Glas an den Sockel zu bohren mit 1,5mm, den Sockel blockieren und dann noch mal sprühen, warten, rütteln usw.
Das Lütte Loch dann später voll zukleben. Sch.....e!

flairmichel am 07 Jun 2013 12:28:56

V2A frisst halt meistens richtig fest -iss ne große grütze was die da verbauen...
und V2A ausbohren ist auch ein heidenspass-geht nich viel mit Baumarktbohrern..

lg
Michel

svenhedin1 am 07 Jun 2013 16:56:24

Hi,
na ja, die Schauben sind ja aus Edelstahl -wieso ist das lt Überschrift Gammel - die sinds doch gar nicht? Ich sehe natürlich ein, dass "Hymer" zusammen mit "Gammelschrauben" in der Überschrift reisserisch viel mehr her macht - klaro.

es gibt auch Endnutzer, die kennen das "Spiel" allenthalben mit den ach so designten, dafür teilweise aber heute noch nicht einmal wasserdichten und zudem teuren Leuchten und und - und besehen sich mal "beizeiten" diese ganze Sache, schrauben mal ab und und - in Vorahnung, was ist wenn unterwegs der CanBus eine Birne hinten meldet und und .... - deren Ersatz man ja mitführen soll/ teils Pflicht z.B. in F z.B usw. Was also und wie mache ichs dann usw.

Und dann stellt man genau diese "Falle" fest - versieht die Gewinde in der Platte mit wasserfestem Bootsfett und für die wenige Arbeit hat man dann an der Stelle ein Mobilleben lang Ruhe.
Kann ich nur jedem raten und mache ich seit Jahren so bei allen bisherigen Mobilen -nachdem mir obiges auch mal passiert ist.

andwein am 08 Jun 2013 10:04:09

Ja, das ist halt "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes.
Andreas

Mika11 am 08 Jun 2013 16:18:21

Bei meinem Hymer von 2003 schraubt man 4 Schrauben auf hebt das komplette Rücklicht raus setzt eine Neue Birne rein und macht dann wieder fest. Ggf. Kann Hymer das ja bei den neueren Autos rückbauen
:evil:

Gast am 09 Jun 2013 16:14:13

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Kann man/frau heute auch - wenn die Schrauben nicht festsitzen, sind eben in dem Gewinde festgegammelt.
Ob das Gewinde gammelt oder die Schraube ist ja wohl auch nebensächlich. Sie sitzen FEST!
Fakt ist aber, dass hier Materialien zusammengebaut sind die eben NICHT zusammengehören. VA auch im Gewinde wäre besser, kostet wohl 10Ct mehr.

Unwichtig aber ist keinesfalls, dass es mal wieder (m)einen Hymer trifft. Hätte ich nen Adria oder sonst einen anderen Karren, würde die Beschwerde ähnlich verlaufen. Siehe auch meine Fehlerliste von 2010/11.
Die an Hymer ist in Arbeit, mit Unterstützung des "Freundlichen", der sich auch andauernd ärgern muss wegen solcher Kleinigkeiten ,die aber eben nicht mal so eben erledigt werden können und KOSTEN.
Man/Frau stelle sich nur vor, der Eigner hat 2 linke Hände die noch nach innen gewachsen sind. Jedesmal diverse EURO`s dort abliefern für jeden kleinen Mist. Unmöglich.

Mittlerweile habe ich überall im Wagen sicher über 200 !!!!! Schrauben gelöst, handfest wieder angezogen, gefettet, gesichert, geklebt und auch erneuert. Isolierungen überall montiert damit es leiser wird. Die Vordertüren gedämmt damit die LS besser klngen....
Heute die Dachfensterkurbel + einen Syphon erneuert usw......es nimmt kein Ende. Wie bei der Modelleisenbahn ( die ich nicht habe).
Über alles gesehen ist das Auto aber dennoch MEIN Auto.

viking92 am 09 Jun 2013 18:55:06

Paul...ärgere Dich nicht...ist nicht nur bei Hymer so :twisted:

thomas56 am 09 Jun 2013 19:05:37

vom Eisenhandel einen Bohrer für VA besorgen, der ist nur in einem anderem Winkel geschliffen.
Blöde wird es, wenn die Schraube beim bohren mit dreht, dann bleibt nur das Loch grösser bohren, bis der Schraubenkopf durch das Glas passt und dann eine andere Schraube besorgen.

Gast am 10 Jun 2013 21:18:42

Hallo Tutnix11, für dein Problem gibt es nur zwei Lösungen. Wie der Freundliche schon erklärte wird nach Hymeranweisung das Rücklicht zerstört. Oder......Akkuschrauber mit passendem Imbus auf Schnelllauf stellen und beim drehen das Rücklicht abhebeln so dass Druck auf die Mutter ausgeübt wird. Nach ca. 10 Umdrehungen ist die Einpressmutter aus dem Kunststoff raus und kann neu eingeklebt werden. Hatte bei meinem BSL geklappt ( 4 Schrauben fest ). Viel Spass

j.jaques am 12 Jun 2013 11:19:46

Froschkoenig hat geschrieben:Mit bissl Geduld und Geschick den Schraubenkopf abbohren. Dann solltest Du das Lampenglas abbekommen.
bei Erfolg versuchen die Mutter dann irgendwie mit der Zange zu fassen.

Und ich würde vorher noch einmal mit der Heißluftpistole das RL leicht anwärmen. Aber Vorsicht! Der Kunststoff dehnt sich sehr schnell und ist nicht wieder in den Urzustand zu versetzen. Aber durch die leichte Dehnung des Kunststoffs ist es vielleicht möglich die Schraube zu lösen.

J.J.

dawodiesonnescheint am 05 Jun 2018 14:40:47

Hallo zusammen,

schön zu wissen, dass ich das Problem "mitgekauft" habe und nicht der einzige bin.

Könnt Ihr vielleicht noch kurz schreiben, wie Ihr damals das Problem gelöst habt?

Da ich keine 700 € an Hymer zahlen möchte, möchte ich das Problem irgendwie selber lösen und würde nun erstmal die Variante ``Akkuschrauber mit passendem Imbus auf Schnelllauf stellen und beim drehen das Rücklicht abhebeln so dass Druck auf die Mutter ausgeübt wird. Nach ca. 10 Umdrehungen ist die Einpressmutter aus dem Kunststoff raus und kann neu eingeklebt werden. Hatte bei meinem BSL geklappt ( 4 Schrauben fest ). Viel Spass`` versuchen.

Hat das bei Euch gut funktioniert?
Welche Schrauben habt Ihr als Ersatz genommen?

pippifax am 05 Jun 2018 15:40:33

Wenn's gar nicht geht und auch die Methode "Rausbohren mit Anheben" nicht funktioniert: Ausbohren mit Lochfräser mit gleichem Durchmesser wie das Senkloch in dem die Schraube sitzt. Allerdings muss dann ein auf Schraubendurchmesser vorgebohrter Zapfen in der richtigen Länge aufgeklebt werden, damit die neue Schraube wieder eingesetzt werden kann. Araldit oder ein anderes Epoxy-Harz geht.

Hoffe, das hilft

shorty am 05 Jun 2018 21:54:55

Moin, ja diese Methode klappt. Bei den Muttern handelt es sich um Nietmuttern aus Alu die bei dem Schnelllauf aus dem Kunststoff kommen.Alu und Edelstahl passt halt nicht so gut zusammen :D Zum Schluss habe ich dann neue Edelstahlmuttern eingeklebt und gut war's.

kartjule am 06 Jun 2018 08:16:32

Ich habe es zu damaliger Zeit etwas anders gelöst. Die Einziehmuttern wurden auch von mir neu eingeklebt. Danach habe ich es aber nicht mit neuen Schrauben versehen, sondern mit Gewindestange und passenden Hutmuttern bestückt. Hatte nicht nur den Vorteil das es sich nun gut lösen läßt, sondern auch das man nicht mehr die Einziehmuttern suchen muß. Die Gewindestange dient somit gleichzeitig als Führung für das Rücklicht.
MfG Kartjule :lol:

dawodiesonnescheint am 07 Jun 2018 19:16:15

Hi Ihr,

das mit dem Rausschrauben hat gut geklappt. Wir haben mit einem Holzkeil (auf einem Gummihandschuh aufgelegt) die Hebelwirkung erziehlt.

Die Muttern und Schrauben sind gerostet, ich konnte sie anschließend aber gut lösen.
Sie sind nun eingefettet und ich möchte sie gerne wiederverwenden...

Jetzt die FRAGE:
Wie habt ihr die Muttern wieder eingeklebt? Welchen Kleber habt Ihr verwendet?

Vielen Dank für Eure Tipps! :-)

dawodiesonnescheint am 11 Jun 2018 09:36:30

Hier noch etwas Bild-Material.

Weiß jemand, wie ich die Muttern am Besten wieder fixiere?

pippifax am 11 Jun 2018 18:18:35

Mit Araldit oder einem anderen Epoxy-Kleber reinkleben. Aber gleich Niro-Muttern, nicht die alten, rostigen. Und auch Niro-Schrauben.

Hoffe, das hilft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT DUCATO 250 2013 115Multijet Getriebeübersetzung ändern
Kilometerstand noch vertretbar zum Umbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt