xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterboden - Probleme mit Tüv

bebema am 05 Jun 2013 12:05:54

Hallo ihr lieben..

es ist leider wieder was schlimmes bei uns passiert. Hört das denn nie auf?
Wir haben letztes jahr ein wohnmo gekauft und einen wassserschaden darin gehabt (--> Link). An einigen stellen haben wir alles repariert und abgedichtet (wobei hinterm bad immer noch hin und wieder wasser eindring....obwohl ich 4 tuben Silka in jede potentielle ritze gedrückt habe), sodass wir noch in urlaub fahren konnten. Anfang diesen jahres ist der boiler geplatzt, dass habe ich jedoch auch repariert bekommen. Wir wollten jetzt dieses wochenende losfahren, vorher jedoch noch von einem befreundeten KFZ meister den zahnriemen wechseln lassen, da das asteht. Weiterhin brauchte das wohnmo einen neuen TÜV.
Unser freund ist mit ihm zu einem Bekannten TÜV abnehmer gegangen um ihn kostenlos durchgucken zu lassen und der meinte, dass der Unterboden hinten (also wo badezimmer und Kinderbett steht, genau da war damals der feuchtschaden) erneuert werden muss :evil: :evil: :evil: :( :( :(
Er hat mich eben angerufen und gesagt, dass er das machen kann, dass das aber verdammt viel aufwand wäre, weil man innen und außen alles ausbauen muss, und warsch. so um die 800€ kosten würde + nochmal 500 für tüv, zahnriemen und öl. Er meinte außerdem, dass er versuchen kann auf gut glück zum tüv zu fahren und drauf zu hoffen, dass der ihn einfach durchwinkt und das nicht sieht, ist aber ne 50/50 chance :|
Die 1200€ waren eigentlich unser budget für Zahnriemen und urlaub dieses jahr und um es nochmal zu erwähnen, ich bin leider immer noch student und wir haben es wirklich überhaupt nicht dicke, sparen uns durch viel nudeln und wenig fleisch jedes jahr ein wenig für den urlaub an um unseren traum zu erfüllen.....und jetzt wieder sowas:(
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?

Ich habe angst, dass wir jetzt viel reinstecken und nächstes jahr bzw in zwei muss wieder was für 1000€ gemacht werden oder noch mehr usw.

unser wohnmo ist von '91, ein fiat ducato mit 208 000 km. Wir haben eig. geplant ihn im winter jetzt unter ne folie zu machen um mit wasser keine probleme mehr zu bekommen und ihn so zu fahren bis er schrott ist (am liebsten noch 7,8 jahre oder so, bis wir evtl. uns was leisten können)...unsere jährl. fahrleistung ist so ca. 5-6000km im jahr.

ich muss mich bis heute abend entscheiden, was wir machen sollen, damit morgen der tüv evtl. drüberschauen kann...

was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 05 Jun 2013 14:15:43

Hi, wenn der TÜV fällig ist, dann geht halt hin und probiere es. Schlimmstenfalls ist dann die Reparatur 'eh fällig plus Gebühren für erneute Vorstellung beim TÜV

bebema am 05 Jun 2013 14:58:23

so haben wir es jetzt auch vereibart.
Morgen abend wird tüv gemacht. Wenn er nichth durchkommt wird am wochenende komplett das badezimmer rausgenommen und dann schauen wir mal. Dann werden wir auch die folgen vom wasserschaden an der rück- und seitenwand, welche wir letztes jahr noch nicht gemacht haben, repariert. Vielleicht finde ich so auch die stelle wo es noch immer undicht war. Dann wird nächste woche wohl der unterboden rausgesägt und neue platten rein, dann tüv, zahnriemen und die nächsten wochen einbauen....vielleicht auch neu planen, denn wenn einmal alles raus ist, kann man ja (fast) völlig neu denken...

kann uns jemand tipps für den ausbau geben´? gitbs hier vill. threads dazu? (habe nur wasserschäden gefunden)....
wenn wir z.B auch die heizung rausbauen müssen....die muss danach ja wieder so rein wie sie war, damit ja alles dicht bleibt....

wir sind für alle tipps sehr offen und dankbar :)

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Jun 2013 15:33:17

Ich hab letztes Jahr das Bad entkernen müssen (Wasserschaden). Die 20Jahre alten Plastikteile flogen raus, ebenso der unnütze Vorhang, dafür einige Ablagen aus dem Campingbedarf, neue Lampe und Steckdosen, ein Ikeastoffhängeschrank und ein Medizinschränkchen. Das Waschbecken wurde verkürzt, weil ich das Klo weiter zur Wand gegeben habe um Platz für einen weiteren Tank zu bekommen. Die Installationen unter dem Becken sind jetzt nicht mehr verkleidet. Mir ist der Anblick egal und man kommt im Fall des Falles schneller dran. Vernünftige Bilder habe ich noch keine.

Der Tank war gedacht als Ersatz des großen (~45 statt 70l), um die Sitzbank als Stauraum frei zu bekommen. Da ich aber jetzt doch ein neues Womo gekauft habe, bleibt es dem (hoffentlich bald gefundenen) Käufer, wie er das nutzt.

RK

fangixx am 05 Jun 2013 17:05:51

... und auch das soll nicht zu kurz kommen: tut mir ernsthaft leid, was Euch da so alles in einer Serie passiert. Alle, die als Studi mit kleinem Budget unterwegs waren, können das bestimmt nachvollziehen.

Verliert Euer Ziel nicht aus den Augen, dann blickt Ihr irgendwann voller Freude und auch Stolz zurück.

tobi02 am 05 Jun 2013 17:38:10

Na ja. Versteh mich nicht falsch. Das soll weder Klugscheissen, noch Schadenfreude oder Besserwisserei sein.

Aber wenn ich das aus dem letzten Beitrag richtig gesehen habe ist das Fiat WOMO BJ 92'. Lass mich rechnen - das sind so ganz grob 21 Jahre bis heute. Das ist halt bei solchen alten Schätzchen so. Das ist fast ein Youngtimer und sowohl die alten Fiat als auch die damaligen WOMO-Aufbauten sind nicht gerade ein Synonym für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit (Ja ja :roll: - es gibt Leute - auch hier im Forum deren WOMO ist noch viel viel älter... und sie lebt immer noch... und nie Probleme...).

Was ich damit sagen will - das ist normal das an den alten Brotkisten ständig etwas zu muckel und zu werkeln ist. Wenn die nicht aus erster Hand topgepflegt übernommen werden kann muss man arg viel Zeit und eine Portion handwerkliches Geschick mitbringen um die Dinger halbwegs kostenneutral am Laufen zu halten. Kauf mal nen Fiat Panda der 21 Jahre alt ist! - Wenn du überhaupt einen findest der noch nicht mehr als die Hälfte seiner Substanz an den Rost verloren hat...und dann fahr damit zum TÜV.
Wenn es hinten so weich ist das man durchstechen kann musst du eh was machen. Wegen der Sicherheit und so... :wink:
Ansonsten könnte man für den TÜV behelfsmässig was günstiges unten in dem Bereich drunter kleben. Blech oder dünne Siebdruckplatte. Wenn ers merkt sagt man einfach da war ein Feuchtigkeitsschaden und du wolltest nach dem Wechseln des Bodenstücks den Boden von unten sauber wieder versiegeln. Ob er dir das glaubt ist dann ne andere Sache. :D
Ansonsten selber machen oder machen lassen und schmücken. Was anderes gibts nicht.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen ob der Kauf die richtige Entscheidung war. Und zwar bevor du noch viel mehr Geld in die Bude versenkst.

kontrakatze am 05 Jun 2013 18:56:38

Wenn es die selbe Stelle ist, an der ihr den Wasserschaden hattet, würde ich das versuchen positiv zu sehen. Wird der Boden repariert, kannst du bei der Gelegenheit gleich nochmals nachsehen, wo das Wasser herkam und die Stelle abdichten. Dann sollte doch eigentlich erstmal wieder alles soweit in Ordnung sein. Natürlich kann es sein, das ihr euch so von Jahr zu Jahr hangelt, aber so schlimm ist das nicht. Jedes Jahr mit Womo ist ein gutes Jahr, oder?

Viel Glück und Erfolg,
Stephan

turbokurtla am 05 Jun 2013 19:31:52

bebema hat geschrieben:es ist leider wieder was schlimmes bei uns passiert. ....obwohl ich 4 tuben Silka in jede potentielle ritze gedrückt habe), sodass wir noch in urlaub fahren konnten. Anfang diesen jahres ist der boiler geplatzt, dass habe ich jedoch auch repariert bekommen.
was meint ihr?

Soll ich Dir das wirklich sagen ?
Nein, ich machs nicht, nur eins.
Du solltest Dich an die erfahrenen Leute hier im Forum halten und deren Tipps befolgen.
Den TÜV interessiert übrigens der Unterboden überhaupt nicht.
Kurt

rkopka am 05 Jun 2013 21:20:54

Ich habe meine Erfahrungen mit einem Wasserschaden mal in einem eigenen Beitrag beschrieben.

--> Link

Eigentlich wollte ich das als persönliche Nachricht schreiben, aber das funktionierte nicht.

RK

andwein am 06 Jun 2013 11:26:36

Hallo,
es ist so wie "turbokurtla" sagt:
Den TÜV interessiert der Aufbau-Unterboden nicht!
Der checkt das Chassis, Beleuchtung, Bremsen und das Abgas etc. und will eine bestandene Gasprüfung sehen, dann gibt es die Plakette
Aber ein Hinweis auf andere Schäden ist schon OK, dann weiß man es und kann reagieren.
Mein Vorschlag zur Vorhgehensweise wäre:
Erst Gasprüfung, dann TÜV, dann hat man den Überblick über diese Kosten.
Dann Zahnriemen und dann erst die Bodenreparatur (Aber erst Beiträge lesen, und "kein Sikka in jeder Ritze schmieren"). Nimm wenigstens "Dekalin" zu diesem absolut unfachmännischen Rep-Versuch
Andreas

bebema am 08 Jun 2013 08:43:41

so, es gibt Neuigkeiten

Kurt hatte recht, der tüv hat den unterboden nicht beanstandet. Der wagen ist zwar noch nicht durch (es müssen noch einige kleine sachen gemacht werden), aber der unterboden war kein grund dafür.

Am Sonntag werde ich wie Kurt mir empfohlen hat die Rückleiste erneut versuchen abzunehmen (habe sie das letzte mal wegen rostiger schraubn nicht rausbekommen) und ordentlich abdichten und danch wieder dranmachen. Ich hoffe, damit ist der wagen wieder dicht, denn bevor die undichtigkeit nicht gefunden ist nützt ja alles reparieren nicht, da es sonst nach ein paar monaten/jahren wieder so aussieht.
danke schon mal für eure vielen hinweise und berichte von reperaturen! Ihr seid echt spitze.
Ich halte euch auf dem laufenden :)

Gast am 08 Jun 2013 23:28:18

andwein hat geschrieben:Hallo,
es ist so wie "turbokurtla" sagt:
Den TÜV interessiert der Aufbau-Unterboden nicht!
Der checkt das Chassis, Beleuchtung, Bremsen und das Abgas etc. und will eine bestandene Gasprüfung sehen, dann gibt es die Plakette......

Hallo,
so einfach ist das nicht, natürlich interessiert das den TÜV ob der Boden marode ist (Gefahr des Durchbrechens).
Aber ich würde auch, wie schon erwähnt, erst zum TÜV fahren, dann kannst Du immer noch entscheiden ob du das WoMo reparierst oder wegschmeißt.

Oliver

rubicon am 08 Jun 2013 23:34:32

Ich habe wirklich keine Ahnung, aber da ja in einem Womo auch im Aufbau ausgewiesene
Sitzplätze zur "Personenbeförderung" vorhanden sind, könnte ich mir vorstellen, dass der TÜV
auch dort nach dem Unterboden schaut. ( evtl. nicht jeder Prüfer )
Bitte um Korrektur, falls das nicht so ist.

bebema am 09 Jun 2013 09:43:21

also meinen informationen nach schaut sich der tüv auch den aufbau an, der gehört ja auch zum auto. Wenn er so marode ist, dass die gefahr besteht dass der ganze aufbau bei nem schlagloch abfliegt muss der tüv ja eigentlich was beanstanden.
Bei mir hat er es nicht gemacht und ich denke dass er hauptsächlich auf die fahrzeugsicherheit schaut und den aufbau nicht so genau betrachtet.....
Jetzt gilt es in den nächsten 4 wochen die mängel des tüvs (nicht unterboden, der wurde nicht beanstandet) zu richtgen und den tüv zu beokmmen.
Dann muss ich mir denn unterboden genau anschauen. Eigentlich gehe ich in meinen gedanken soweit zu sagen ich bau den hinteren teil aus (bad & kinderbett) und mache boden und rückwand neu. ist zwar viel aufwand aber dann könnte das wohnmo noch einig jahre halten. :| auf jeden fall brauche ich die fachkundige beratung hier aus dem forum, weil ohne die bin ich glaube ich aufgeschmissen :(

andwein am 09 Jun 2013 10:47:01

Hallo,
OK, dann ändere ich meine Aussage auf:
In 32 Jahren, also ca. 16 TÜV Terminen, hat der TÜV bei mir nie in den Aufbau geschaut (Gurtsystem Sitzbank) sich bestimmt 2-3x das Warndreieck und den Verbandskasten zeigen lassen, und noch nie den Unterboden des Aufbaus inspiziert oder eine Bemerkung dazu gemacht.
Über die Bremsleitungen, Bremsbeläge etc. hat er sich schon ausgelassen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dämpfer der Aufl.bremse wechseln - wieviel Arbeitszeit?
Citroen C25 Reifen-Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt