rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfaches Fotobearbeitungsprogramm

clebre am 07 Jun 2013 21:40:54

Hallo,

nachdem ich viele Jahre meine digitalen Fotos mit Paint Shop Pro bearbeitet habe und dabei viel Zeit drauf gegangen ist, habe ich vor einiger Zeit nach einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm gesucht und bin fündig geworden:

Windows Live Fotogalerie :idea:

Dieses Programm war, glaube ich, bei Vista vorinstalliert, aber nicht sichtbar. Bei Windows 7 und 8 kann man es sich kostenlos bei Microsoft herunterladen. Anmelden muss man sich nicht, obwohl das -so meine ich mich zu erinnern- angefordert wird.

Eigentlich ist Windows Live Fotogalerie ein Foto-Archivierungsprogramm. Dieses funktioniert erstklassig.

Eine einfache Fotobearbeitung ist aber auch dabei. Der große Vorteil: funktioniert ganz einfach und geht sehr schnell; man kann auch Serien bearbeiten. Die am häufigsten benutzen Funktionen sind natürlich
Zuschneiden
Ausrichten
Farbe und Belichtung
Größe ändern (wichtig für die Einstellung von Bildern hier im Forum, geht dann viel schneller und es wird nicht abgeschnitten)

Vielleicht hilft ja der Tipp dem einen oder anderen - ach ja: ich habe keine Aktien von Microsoft :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoRadler am 07 Jun 2013 23:09:43

Irfanview. Der Klassiker schlechthin. Wer den hat, geht nie mehr fremd. --> Link

pipo am 08 Jun 2013 09:53:09

clebre hat geschrieben:Windows Live Fotogalerie :idea:

Ich kenne das Programm nur als zusätzlichen Download: --> Link :gruebel:

Aktuell habe ich Photoshop, Gimp und ACDsee auf meinem Rechner
Und am meisten benutzen tue ich Paint :lach:

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 08 Jun 2013 12:08:55

Benutze seit vielen Jahren ACDSee - für mich das intuitivste und kann alles für den normalen Gebrauch - --> Link - verarbeitet auch RAW
Für diejenigen dies einfacher wollen hat es auch das kostenlose P I C A S A von G....le

Gast am 08 Jun 2013 12:28:41

xnview, und ich behaupte wie jeder andere auch, dass dies das beste unter den kostenlosen Programmen ist. :lach:

eaglesandhorses am 08 Jun 2013 12:33:19

Irfanview!!

stern58 am 08 Jun 2013 14:46:10

Gimp ist kostenlos und bietet für den Anfänger alles was man braucht.
Ich selbst nutze PSE wobei selbst PSE+ keine Farbprofile einbetten kann.

Xnview oder Nikon ist für kalibrierte Monitore als Anzeige gut.

sposoz am 08 Jun 2013 16:47:10

Hallo,
ich arbeite am liebsten mit PhotoScape - kostenlos bei Chip.de u.a.
-Bildbearbeitung - sehr einfach trotzdem mit vielen Funktionen
-Stapelverarbeitung
-Fotos kombinieren
-Albumseiten erzeugen
-Gif Animator
-Betrachter mit Diashow etc.
-Paper print (Linienblätter, Rechenblätter, Notenblätter, Kalender....)
-Stapel Umbenenner
-Raw Konvertierer
-Farbenwähler
-Bildschirmfoto
-Bildteiler (für Poster)
-Fotos drucken
ist alles inbegriffen und vor allem - sehr schnell zu erlernen.
Viele
Achim

berny2 am 08 Jun 2013 17:01:04

Für mich als nicht verbissenen bzw. weniger ambitionierten Berny-Normalverbraucher ist IrfanView völlig ausreichend.

clebre am 08 Jun 2013 19:22:19

Finde ich ja interessant, wie viele vermutlich gleichwertige oder bessere kostenlose Alternativen es gibt.

Aber: der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und wenn er sich erst einmal mit einem Programm angefreundet hat...

derkomtur am 09 Jun 2013 16:59:59

pipo hat geschrieben:
Aktuell habe ich Photoshop,

zu teuer! Und die kommende Versionen mit bis zu 50€ Monatsmiete indiskutabel für Otto Normalbearbeiter!
Gimp

Zwar mächtig und kostenlos, aber zu kompliziert für Einsteiger und Gelegenheits-Korrigierer
ACDsee

Für 60€ eher was zum Verwalten und Organisieren als zum Bearbeiten.

Da der Name Programm ist, eher was zum "malen" als zum Fotobearbeiten....

raidy hat geschrieben:xnview

Eher ein Format-Künstler (400 Formate) als ein Bildbearbeiter....

eaglesandhorses hat geschrieben:Irfanview!!

Ebenfalls vorwiegend ein Betrachter und Stapel-Konvertier-Künstler

sposoz hat geschrieben:Hallo,
ich arbeite am liebsten mit PhotoScape - kostenlos bei Chip.de u.a.

Da der Themenstarter ein "einfaches Fotobearbeitungsprogramm" sucht, das vielleicht auch noch kostenlos
sein soll, dann kommt Photoscape von den bisherigen Vorschlägen am ehesten hin ;-)

Manfred

mithrandir am 09 Jun 2013 17:19:30

derkomtur hat geschrieben:

Da der Name Programm ist, eher was zum "malen" als zum Fotobearbeiten....

Nun, es heißt mittlerweile paint.net und ist trotz de Namens auch für die einfache Fotobearbeitung brauchbar.
Ich finde es zumindest so gut, dass ich auch eine Paypal Spende generiert habe.

clebre am 09 Jun 2013 18:52:50

pipo hat geschrieben:
Aktuell habe ich Photoshop,

zu teuer! Und die kommende Versionen mit bis zu 50€ Monatsmiete indiskutabel für Otto Normalbearbeiter!
...
Manfred

Sehr übersichtliche Bewertung; sehr informativ; weiter so :daumen2:

Ganzalleinunterhalter am 09 Jun 2013 19:18:52

PhotoLine --> Link ähnlich mächtig wie Photoshop aber nur 59€
Testversion 30 Tg zum ausprobieren

Roman am 09 Jun 2013 19:37:28

pipo hat geschrieben:Aktuell habe ich Photoshop,

"Adobe Photoshop Elements" tut es ja auch. Will man die Jpegs sinnvoll nachbearbeiten eine m.E. sehr gute Wahl (ca. 100 Euro).

Wer eher aus den RAW Dateien seine Fotos "entwickeln" möchte, für den käme "Adobe Photoshop Lightroom" (ca. 111 Euro) in Frage.

Was beide Programme demnächst im Abo kosten weiß ich allerdings nicht.

Roman

rainer2 am 09 Jun 2013 20:35:59

Wenns ein einfaches Programm sein soll werfe ich jetzt mal Picas a in die Runde. Einfach in der Bedienung - das es bessere gibt ist unbestritten, aber einfach und kostenlos

renle95 am 09 Jun 2013 22:09:34

Habe selbst fotoshop elements.

Hier gibts "fotoshop express" = kostenlose Onlinebearbeitung. --> Link

LG Irene

mithrandir am 09 Jun 2013 23:25:37

rainer2 hat geschrieben:Wenns ein einfaches Programm sein soll werfe ich jetzt mal Picas a in die Runde. Einfach in der Bedienung - das es bessere gibt ist unbestritten, aber einfach und kostenlos

Will das programm nicht schlecht machen, aber bedenkt, dass ihr euch damit Google Updater und sonstige Tools installiert. Bei Google habe ich immer ein bissl Bauchweh, dass diverses im Netz landet was ich nicht will.

Tipsel am 09 Jun 2013 23:33:31

Ich hab ja bisher hier mitgelesen, weil ich auch noch auf der Suche bin. Mir war Photoshop zu kompliziert, und ich wurschtel noch immer mit Irfanview rum und komm eigentlich gut damit zurecht. Für meine Belange reichts, denn ich brauch die Bilder nur für die Hp und fürs Forum.

Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht

pipo am 10 Jun 2013 08:50:03

Tipsel hat geschrieben:Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht

Die Bearbeitungsprogramme kann man in mehrere Kategorien oder Stärken untergliedern.
"Stapel Konvertierer" bringen meistens Scripte mit die gleichzeitige Massenänderungen von zBsp. Bildgröße ermöglichen.

Dynomike am 10 Jun 2013 11:26:04

Wenn man keine Angst/Paranoia vor Google hat, ist deren Bildberabeitungsprogramm - (dessen Namen man hier lustigerweise nicht schreiben darf/kann, daher nennen wir es einfach mal PIEKAHSA) - ein sehr gutes Werkzeug, um schnell mal zu Beschneiden, Aufzuhellen, retuschieren, geradezurücken, etc. Gerade für "Nichtskönner" sehr einfach zu bedienen.

Ich selbst nehme das, um schnell mal ein Album für Jans Homepage zu erstellen. Für tiefergreifende Bearbeitung nutze ich PhotoImpact, was aber wieder mehr in Richtung der "professionellen" Tools geht.

ganderker am 10 Jun 2013 11:56:34

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Benutze seit vielen Jahren ACDSee - für mich das intuitivste und kann alles für den normalen Gebrauch

das gilt für mich auch!

kam drauf, weil es Fotos auf einen Rutsch umbenennen kann, also zB x-hundert Fotos img4711.jpg fortfolgend umbenennen in Korsika Calvi img4711 fortfolgend (oder img* ganz weglassen).

Das ist für mich eine zentrale Funktion, welche -kostenlose- Software kann das auch? (ACDSee ist nicht kostenlos), weitere Stapelfunktionen wie Dutzende Fotos auf einmal drehen usw können viele andere auch.

derkomtur am 10 Jun 2013 12:53:07

pipo hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht

Die Bearbeitungsprogramme kann man in mehrere Kategorien oder Stärken untergliedern.
"Stapel Konvertierer" bringen meistens Scripte mit die gleichzeitige Massenänderungen von zBsp. Bildgröße ermöglichen.

Richtig.
Ungefähr so, wie ein Foto filmen kann und wie eine Videocam Fotos machen kann, haben die Bildbearbeitungsprogramme ihre Stärken und "Schwächen".
Je nach Anforderungen reicht es den persönlichen Belangen aus, wenn ein Irfanview per Klick Helligkeit, Kontrast, Größe und rote Augen korrigiert...
Andere möchten bei der Bearbeitung lieber mit mehrere Ebenen arbeiten, was zwar ein gewissen Grundwissen voraussetzt, dafür aber mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung gibt...

Wohnifahrer am 13 Jun 2013 08:29:54

kam drauf, weil es Fotos auf einen Rutsch umbenennen kann, also zB x-hundert Fotos img4711.jpg fortfolgend umbenennen in Korsika Calvi img4711 fortfolgend (oder img* ganz weglassen).

IrfanView kann auch in einem Rutsch umbenennen.

Viele aus dem sonnigen Allgäu

Sascha

mithrandir am 13 Jun 2013 21:54:33

Wohnifahrer hat geschrieben:

IrfanView kann auch in einem Rutsch umbenennen.

Das geht doch mit Windows Bordmitteln, ohne Zusatzprogramm

Mover am 13 Jun 2013 23:14:01

Wer hat Erfahrungen mit dem Umwandeln und Bearbeiten in Schwarzweißfotos?

"Kann" Photoshop Lightroom nur RAW oder auch Jpg? Meine Kamera kann RAW nicht.

Danke für Eure Mühe.

lonsome am 13 Jun 2013 23:36:13

Hallo,

Photoshop kann Jpeg verarbeiten und auch Lightroom kann Jpeg verarbeiten. Allerdings würde ich Lightroom nicht als alleiniges Bearbeitungsprogramm empfehlen. Es enthält sehr viel Möglichkeiten, aber manche Dinge gehen in einem Bildbearbeitungsprogramm besser. Lightroom entfaltet seine Stärken vor allem in der RAW-Bearbeitung und in den Archivierungsmöglichkeiten. Aber als Bearbeitungsprogramm für Jpeg würde ich es weniger verwenden.

Die für einfache Bildbearbeitung geeigneten Programme wurden ja schon angesprochen.

Klaus

ganderker am 14 Jun 2013 10:15:44

mithrandir hat geschrieben:Das geht doch mit Windows Bordmitteln, ohne Zusatzprogramm

hallo,
ich bezweifle, dass es windows ermöglicht, 100 Fotos von mir mit fortlaufender (von der Kamera so erstellt) Nummerierung auf einen Rutsch umbenennt und die notwendige Unterscheidung der Dateien zB durch angepasste Nummerierung ermöglicht, 100 gleichlautende Datein sind ja -zum Glück- vom System aus unmöglich.

kannst das belegen oder hast was falsch verstanden?

Paulinchen2013 am 14 Jun 2013 10:27:22

Wenn man Bilder umgestalten möchte auf Polaroidstil oder Photocross Effekte oder andere Filmeffekte empfiehlt sich Photoscape - kostenlos - Stapelverarbeitung möglich und sehr viele Effekte um Bilder zu verändern. Aber auch klassische Elemente wie Schärfen, Belichtung, Größe, Rahmen, Zuschnitte etc. sind drin und das sehr einfach aufgeteilt so dass die Bedienung einfach ist weil nur auf einer Ebene gearbeitet wird.

mithrandir am 14 Jun 2013 10:52:54

ganderker hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:Das geht doch mit Windows Bordmitteln, ohne Zusatzprogramm

ich bezweifle, dass es windows ermöglicht, 100 Fotos von mir mit fortlaufender .. Nummerierung auf einen Rutsch umbenennt und die notwendige Unterscheidung der Dateien zB durch angepasste Nummerierung ermöglicht.
kannst das belegen oder hast was falsch verstanden?

Vielleicht verstehe ich dein anliegen nicht richtig. 100 Dateien, im Explorer markieren, dann F2, dann neuen dateinamen angeben (mit Endung). z. B. Cerro de la muerte.jpg, ergibt Cerro de la muerte (1).jpg bis Cerro de la muerte (100).jpg

biauwe am 14 Jun 2013 10:58:29

mithrandir hat geschrieben:ielleicht verstehe ich dein anliegen nicht richtig. 100 Dateien, im Explorer markieren, dann F2, dann neuen dateinamen angeben (mit Endung). z. B. Cerro de la muerte.jpg, ergibt Cerro de la muerte (1).jpg bis Cerro de la muerte (100).jpg

Super Hinweis :bia:

ganderker am 14 Jun 2013 11:25:33

mithrandir hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich dein anliegen nicht richtig. 100 Dateien, im Explorer markieren, dann F2, dann neuen dateinamen angeben (mit Endung). z. B. Cerro de la muerte.jpg, ergibt Cerro de la muerte (1).jpg bis Cerro de la muerte (100).jpg

da ich mit mehreren Kameras fotografiere, käme ich so überhaupt nich klar. Jede Kamera hat ja eine andere Benennung der Fotos -naja meistens- die benötige ich allein schon mal zur Unterscheidung. Dann will ich evtl. später mal, siehe Beispiel unten, etwas einfügen bei bestimmten Fotos, das geht dann ganz einfach und ich sehe vorher auch das Ergebnis (ist hier leider rechts etwas abgeschnitten).

biauwe am 14 Jun 2013 11:37:09

ganderker hat geschrieben:... käme ich so überhaupt nich klar ....

Hier war ja auch die Frage nach etwas einfachen :D

ganderker am 14 Jun 2013 11:48:16

biauwe hat geschrieben:
ganderker hat geschrieben:... käme ich so überhaupt nich klar ....

Hier war ja auch die Frage nach etwas einfachen :D

ja, das ist richtig. Der Windows-Tipp ist aber generell schon interessant, man denkt oft nur an Spezialsoftware, für viele Dateien würde dieses einfache Verfahren aber voll ausreichen.

mithrandir am 14 Jun 2013 13:47:17

Kommt halt wirklich immer auf den anspruch an und die Zeit, die man investieren will.

Ich bin zum Beispiel ein "Schnappschießer". Kleine Exilim reicht mir vollkommen. Mir ist die Urlaubszeit zu schade um sie für den aufbau eines Stativs zu verschwenden und eine Spiegelreflexkamera zu justieren. mal vom Frustpotentioal beim Rest der Familie abgesehen.
Mich nerven auch Urlaubspräsentationen mit "Naturschönheiten ohne Personen", da gibt es nur wenige, die witklich betrachtenswert sind.
Ich habe auch kein problem damit ein schlecht gelungenes Bild einer Sehenswürdigkeit durch ein Bild aus dem Internet zu ersetzen (wird so auch in der Präsentation gekennzeichnet).
Zu Hause nutze ich MS Fotostory zur erstellung einer Präsentation, die ich nur auf anfrage zeige. Ich hasse es wie die Pest, wenn man Urlaubsbilder aufgezwungen bekommt. Und dann auch noch den Campingplatz aus allen Perspektiven und jeden tag ein Bild vom Mittagessen "gääääähn".

Nee gute Anleitung schlechte Bilder auszusortieren gibt es hier: --> Link

man muss da echt konsequent sein, sonst hat man zu viel Müll auf der Platte.

Roman am 14 Jun 2013 13:59:10

mithrandir hat geschrieben:...Mich nerven auch Urlaubspräsentationen mit "Naturschönheiten ohne Personen", da gibt es nur wenige, die witklich betrachtenswert sind....

Ich denke bzw. hoffe ;D Du meinst es genau anders herum.....

Roman

mithrandir am 14 Jun 2013 15:41:44

Roman hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:...Mich nerven auch Urlaubspräsentationen mit "Naturschönheiten ohne Personen", da gibt es nur wenige, die witklich betrachtenswert sind....

Ich denke bzw. hoffe ;D Du meinst es genau anders herum.....

Hmm, beim nochmaligen Lesen fällt mir auch auf, dass das etwas missverständlich ist :D

Ich meinte: Es gibt so viele Fotos, auf denen nur Sehenswürdigkeiten abgelichtet sind "Hier der Eiffelturm von vorne....". Der Fotograf glaubt den Supershot gemacht zu haben und die Betrachter langweilen sich zu Tode.
Noch schlimmer sind "...atemberaubende Bergpanaoramas..." --> Link. Am besten 5 hintereinander und nix im Vordergrund....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Convertible (Tablett/Laptop) einrichten?
Komplettes Notebook mit win8 für 299€. Kann das was sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt