Vorweg: Ja, es ist was brauchbares
Auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches nur 2-3 mal in der Woche für Surfen und e-mail benötigt wird, bin ich auf den Lenovo G585 M838FGE für 299€ inkl. Versand gestoßen.

64bit windows, amd chip.
Kann das was sein, ein Notebook inkl. Windows8 für nur 299€ inkl. Versand? Link zum eBay Artikel Auf der einen Seite war ich skeptisch, auf der anderen Seite macht es keinen Sinn für die geringe Nutzung eine Rakete zu kaufen.
So habe ich ihn bestellt und schon 24h später kam er. Nach der üblichen Installations-- und Updateprozedur habe ich ihn dann noch so umgestellt, dass er wieder "wie Windows" aussieht und das Tool Classic Shell installiert. Mit Classic Shell hat man das gewohnte "START" Icon unten rechts und braucht sich nicht an das neue win8 gewöhnen.
Erster Eindruck:
Optisch sehr solid verarbeitetes Notebook, hat alles was man braucht, funktioniert auf Anhieb problemlos und ich komme sofort gut damit zurecht (wer hat denn da so über Win8 gemeckert?). Geschwindigkeit völlig ausreichend, vor 3 Jahren hätte man wohl noch Rakete dazu gesagt. Einzig die sehr glatte Oberfläche hinterlässt sofort Fingerspuren.
Natürlich ist er nichts für unsere schneller, größer, Ripper-Fraktion. Aber für den ganz normalen Benutzer ist er völlig ausreichend. Und bedenkt man, dass er nur rund 1/4 einer "Rakete" kostet und man 2 Jahre Garantie hat, dann lohnt er sich allemal. Ich war auf jeden Fall angenehm überrascht.
Raidy