aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumaheizung Funktioniert nicht.

berchti am 08 Jun 2013 11:07:39

Hallo
Habe mit meiner Truma Bj 1991 ein Problem.
Waren vor 2Wochen in Norditalien,nachts 5C.
Heizung lief 2nächte ohne Probleme.
In der 3nacht sprang sie nicht mehr an.(Keine zündung)
Nun meine Frage Was kann das sein?
Im vorraus Herzlichen Dank
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cardoc am 08 Jun 2013 11:27:29

Hallo,

Hast du noch Batterien unten rechts an der Heizung in einem Batteriekasten zur Zündung!

Oder ist die Truma bereits am Bordstrom?

Was ist das genau für eine Heizung Truma?????????

berchti am 08 Jun 2013 19:32:39

Hallo
von Batterien weiß ich nichts.
also hängt sie am Bordstrom.
wenn hauptschalter aus funktioniert heizung auch nicht.
gruß Rolf

Anzeige vom Forum

berny2 am 08 Jun 2013 20:32:44

berchti hat geschrieben:Habe mit meiner Truma Bj 1991 ein Problem.

Typ 190 oder 220SE oder...?

cardoc am 08 Jun 2013 20:48:21

Ich denke mal ohne Typenbezeichnung der Truma wird dir hier keiner weiterhelfen können!

Und wenn du mal in die Suchfunktion : truma heizung zündet nicht eingibst,

hast du vier seiten wo du dich mal orientieren kannst. Vielleicht ist da eine Lösung bei.

Meine Truma hat Batteriezünder. Da war die Kunststoffnase ausgeleiert und hat nicht mehr genug druck erzeugt, somit kam es zu Kontaktschwierigkeiten.

berchti am 16 Jun 2013 08:18:42

Hallo
habe die Batterien ausgetauscht. Funktioniert auch nicht.
Heizung ist eine Truma SL 3002/3.
Rolf

WomoT4 am 16 Jun 2013 09:10:46

Prüf mal die Batteriekontakte des Zünders. Wenn der hintere der beiden deutlich rauh ist, wurde die Batteriekassette oft nicht eingerastet und dort hat sich eine Ablagerung gebildet. Nach dem entfernen gehts oft wieder.
Natürlich kann der Zünder selbst auch defekt sein.
Prüfen geht recht einfach - Batterien rausnehmen, Zünder aus dem Gerät nehmen, Batterien wieder einsetzen und zwischen den beiden Steckkontakten (Stifte hinten an der Seite, wo der schwarze Stecker draufsaß) mit einem stromisolierten Schraubendreher, oder einem Küchenmesser mit isoliertem Kunststoffgriff, mal eine Verbindung herstellen.
Er sollte dann anfangen zu zünden. Tut er dies nicht, ist der Zünder defekt und muss getauscht werden.
Tut er das, ist entweder der Kabelsatz des Schalters defekt, oder die Kerze hat einen Kurzschluß.
Letzteres läßt sich ebenfalls leicht prüfen - Kerzenstecker ablassen und versuchen zu starten. Tickt der Automat nun, aber bei aufgesetztem Kabel nicht, hat die Kerze Kurzschluß und das sollte sich ein Fachmann ansehen, denn dazu muss unten alles raus.
Viel Erfolg.

berchti am 16 Jun 2013 13:18:04

Hallo
Habe es genauso gemacht. Kontakte gerreinigt,Batteriefach mit Karton angedrückt.
Was soll ich sagen er zündet wie wenn nichts gewesen.
Herzlichen dank für die Tipps.
Rolf

cardoc am 16 Jun 2013 15:16:34

cardoc hat geschrieben:
war die Kunststoffnase ausgeleiert und hat nicht mehr genug druck erzeugt, somit kam es zu Kontaktschwierigkeiten.

Hab ich doch gar nett so schlecht gelegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasseraufbereiter
truma 603c manual gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt