Hallo,
ich bin neu hier, und habe noch wenig bis gar keine Ahnung von meinem Fahrzeug. (Dethleff Globebus I1 Multijet 130 EZ 2008)
Den Wagen habe ich vor ca. 4 Jahren als Jahreswagen erstanden und habe jetzt festgestellt, dass das Gebläse nicht mehr funktioniert.
Aus Verzweifelung habe ich im Netz nachgesehen und bin auf dieses SUPER Forum gestoßen. :)
Nun mein Problem!
Mein Gebläse tut es nicht mehr. Ich habe in dieses Forum bereits nach Gebläseproblemen durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe alle Sicherungen überprüft - sie sind i.O.
Den Gebläsemotor habe ich ausgebaut - der liegt bei diesem Modell auch unter dem Handschuhfach und ist mit nur einer Schraube befestigt, und ging sehr leicht raus. (er ist von der Fa. Denso und am 27.06.2007 produziert worden)
Der Motor ist für meine Begriffe ein wenig schwergängig und macht auch leichte Quietschgeräusche beim Durchdrehen per Hand - er müsste demnach wohl neu geschmiert werden (hoffentlich komme ich irgendwie an die Wellen dran)
Der Motor läuft aber über ein Batterieladegerät noch ganz gut.
Diesen Thermowiderstand zu finden und auszubauen war allerdings eine Qual (ein wenig rohe Gewalt war schon nötig) - er scheint aber auch i.O. zu sein - hat laut Messgerät "Durchgang".
Gibt es noch irgendwo ein Relais das anziehen muß ? - Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Fahrzeug.
MfG FR3D