rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Globebus i1 - Gebläse funktionier nicht

FR3D am 08 Jun 2013 20:59:08

Hallo,

ich bin neu hier, und habe noch wenig bis gar keine Ahnung von meinem Fahrzeug. (Dethleff Globebus I1 Multijet 130 EZ 2008)
Den Wagen habe ich vor ca. 4 Jahren als Jahreswagen erstanden und habe jetzt festgestellt, dass das Gebläse nicht mehr funktioniert.

Aus Verzweifelung habe ich im Netz nachgesehen und bin auf dieses SUPER Forum gestoßen. :)

Nun mein Problem!

Mein Gebläse tut es nicht mehr. Ich habe in dieses Forum bereits nach Gebläseproblemen durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe alle Sicherungen überprüft - sie sind i.O.
Den Gebläsemotor habe ich ausgebaut - der liegt bei diesem Modell auch unter dem Handschuhfach und ist mit nur einer Schraube befestigt, und ging sehr leicht raus. (er ist von der Fa. Denso und am 27.06.2007 produziert worden)
Der Motor ist für meine Begriffe ein wenig schwergängig und macht auch leichte Quietschgeräusche beim Durchdrehen per Hand - er müsste demnach wohl neu geschmiert werden (hoffentlich komme ich irgendwie an die Wellen dran)
Der Motor läuft aber über ein Batterieladegerät noch ganz gut.
Diesen Thermowiderstand zu finden und auszubauen war allerdings eine Qual (ein wenig rohe Gewalt war schon nötig) - er scheint aber auch i.O. zu sein - hat laut Messgerät "Durchgang".

Gibt es noch irgendwo ein Relais das anziehen muß ? - Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Fahrzeug.

MfG FR3D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anubis42 am 09 Jun 2013 09:03:04

Hab das gleiche Problem,ist wahrscheinlich der Kontakt im Schalter gebrochen. Kannst aber leicht feststellen.Nimm den Stecker vom Gebläseschalter ab.Da sind 5 Kabel dran. Einer ist Masse und die anderen sind für die Gebläsestufen.Mach einfach eine Brücke rein zb Masse und 2 Stufe.Wenn das geht Kauf dir einfach einen Gebläseschalter der kostet ca 40 Euro.Ich hatte in die Brücke einen Wippschalter eingebaut damit ich überhaupt noch Lüftung im Urlaub hatte.Bei mir kommt am Dienstag ein neuer rein.Habe alles soweit losgeschraubt damit das in der WERKSTATT SCHNELLER GEHT.Hoffe das dir das hilft.

FR3D am 09 Jun 2013 11:25:42

Vielen Dank für Deine so schnelle Antwort Anubis42,

nur wie komme ich an den Schalter ran - ich möchte nicht das Armaturenbrett beschädigen.
Wir haben die Version, wo das Armaturenbrett mit so einer Art Wurzelholzfurnier verschlimmbessert ist ... ist wahrscheinlich sehr empfindlich und falsche Handgriffe verzeiht mir die Optik ( äh und meine Frau) wahrscheinlich nicht ...

MfG FR3D

Anzeige vom Forum

Schorti am 09 Jun 2013 16:36:18

Hallo
gehe bitte auf -wohnmobilforum.-und gib in der suchfunktion
(ob. links) Gebläseschalter ein, dort gibt es auch eine Einbau Anleitung
habe das gleiche Probl. gehabt
Gr. Hartmut

anubis42 am 09 Jun 2013 19:46:29

Zum probieren ob es am Schalter liegt nimmst du das Radio raus. Dann kannst du hinter den Gebläseschalter den Stecker sehen.

FR3D am 16 Jun 2013 18:00:56

Vielen Dank für die vielen Tipps :)
- ich habe mir die original Werkstatt CD (gebraucht - aber mit Rechnung und laut Verkäufer 100% keine Raubkopie) bestellt (in der Bucht)
mal sehen ob ich damit zurecht kommen werde ...

FR3D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230/1998 Rollgeräusch Vorderachse
Leuchtweitenregelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt