rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregelung

memorie am 14 Jun 2013 06:23:51

moin moin
ist die leuchtweitenregelung am hymer b 584 jetzt ein teil vom fiat 230,
oder hymer ?
wollte tüv machen, muß sagen, hab sie auch nie benutzt, und staunte dann, das sie nicht ging..
kaputt, wackler, ? ( fahrzeug stand ziemlich lang in der scheune , 13 jahre, erst 38000 km )
soll laut tüv 250 euro kosten, das teil,,oder kann man sowas reparieren ?
gruß karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2013 06:44:28

Hallo Karl

Reparieren kann man immer (fast) alles. Die Leuchtweitenregulierung hat nicht mit Hymer zu tun.
Es ist eine pneumatische Anlage bei dir. Link zum eBay Artikel oder du baust alles um --> Link auf elektrisch Link zum eBay Artikel könnte natürlich auch sein das die Schläuche poröse sind bei dem Alter. Link zum eBay Artikel

LongJohn

Gast am 14 Jun 2013 06:58:49

Anzeige vom Forum

memorie am 14 Jun 2013 07:20:19

hi long john
das hilft mir schon ungemein weiter...
wenn die mechanischen wieder nur ne zeit lang halten, werd ich mich wohl zur elektrischen
variante entscheiden, obwohl teurer, aber haltbarer..
besten dank für die links..
gruß karl

BadHunter am 14 Jun 2013 07:53:58

Umrüsten auf elektrisch ist nicht teurer, im Gegenteil! Selbst ich als absoluter Bastellaie habe das selbst mit Teilen vom Schrottplatz in ca. 2 Stunden erledigt, gekostet haben mich die Teile gerade mal irgendwas um die 30 € meine ich...

memorie am 14 Jun 2013 08:18:06

moin
oh mann, hab grad nachgeschaut,, ich hab ja abblend-und fernlicht extra.. das wird ein gefummle...
baut man da am besten den kompletten scheinwerfer nach innen aus, so lange arme hat kein mensch, hihi
also kompletten scheinwerfer raus, und dann umändern ?
werkstatt,oder doch besser selber machen ?
das problem ist meist,, bei ibäää 149 € , beim iveco, oder fiat, wer weiß wieviel, und dann noch der einbau...
da ist gleich ein himmelweiter unterschied zwischen selber machen, und werkstatt..zu was würdet ihr mir raten..
gruß karl

BadHunter am 14 Jun 2013 08:53:37

Vergiss ibääähhh, geh zum nächsten Autoverwerter und lass Dir die Stellmotoren mit einem Stück Kabel dran und das Stellrad aus dem Armaturenbrett von einem alten Polo 86 c ausbauen (oder selbst ausbauen), dazu ein paar Kabel im Zubehör kaufen... Hast Du einen Original Fiat-Scheinwerfer? Dann muss der nicht raus, einfach hinten dran die alten Stelldinger von der hydraulischen Anlage rausziehen, die vom Polo reinfummeln (da muss noch etwas Kunststoff weggeschnitten werden und die Stifte von drin müssen getauscht werden, beim alten rausschrauben und bei den neuen Stellmotoren reinschrauben), anschließen, fertig... Anleitungen gibt es dazu reichlich, mal etwas googeln...

memorie am 14 Jun 2013 11:02:39

hi
so, vielen dank für die anregungen...
hab mir neue elektrische bestellt, werd dann vom einbau berichten..
gruß karl

memorie am 16 Jun 2013 16:42:27

hi
so, fertig...
nun noch vor dem tüv die lichter neu einstellen, dann wirds schon werden mit dem bapperl...
elektrische reichweitenregelung kann ich jedem empfehlen,
ist echt keine kunst, das selber zu machen..die kabel des satzes könnten von motor zu motor etwas länger sein,
wird fast etwas knapp. aber geht grad noch..144 € bei ibää, da kann man net meckern..
gruß karl

Gast am 16 Jun 2013 20:06:42

Hallo Karl,
so eine "Reichweitenregelung" hätte ich auch gerne.
Bei den heutigen Kraftstoffpreisen bestimmt nicht schlecht (Spässle gemacht).

memorie am 16 Jun 2013 20:21:15

hi

uppppssss... sorry, wo hab ich da nur wieder meinen kopp gehabt ??
läßt sich leider net mehr ändern...

gruß karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globebus i1 - Gebläse funktionier nicht
Neue Kupplung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt