|
Hallo, beim durchklicken durch das Forum habe ich mich gerade gefragt ob es eine "Digitalanzeige" gibt die den aktuellen Verbrauch (Strom) anzeigt. Weiss das jemand ? Hallo Joerg, ja, das gibt es. Bei unserem Womo werden folgende Werte in Ampere angezeigt: - aktueller Verbrauch - Ladestrom der Solaranlage Aufbaubatterie - Ladestrom der Solaranlage Fahrbatterie Außerdem wird die Kapazität der Aufbaubatterie angezeigt. viele Karsten Der aktuelle Verbrauch wird auch durch ein Amperemeter angezeigt. :wink: ....oder halt den NASA Batt.-computer. Kosten: rund 120 Eur. ![]()
Durch eine Anzeige? Wenn ich lade und verbrauch, wie will ich da einen genauen Wert bekommen? über den Verbrauch??? das schöne am NASA ist das übergroße Display Bei passender Platzierung kann man den Ladervorgang während der Fahrt ablesen. Gibt ja mittlerweile auch 'nen Kleineren. Und ausserdem....die Alterssichtigkeit sehe ich auch schon kommen :D Vielen Dank für die Antworten. Ist aber nicht günstig ... Egal. erst mal gucken wie lange ich mit der Solaranlage klar komme. ...das sind die computer...sowas hast du doch garnicht angefragt... Einen digitalen Amperemeter mit shunt reicht doch da um alles erkennen zu können...sollte für nen 50er zu machen sein. Geht bei mir wunderbar mit der solaranlage. Wenn du nur den aktuellen Strom und nicht den Verbrauch messen willst, geht es auch günstiger: Link zum eBay Artikel
...ja genau...ich erkenn aber nicht auf die schnelle ob das Ding auch negativ Strom anzeigt....das wäre ja wichtig. Was man aber beachten sollte bei einem digitalen Stromanzeiger....der hat einen standby Verbrauch. Die analogen nicht da muss man enen Knopf drücken um was zu sehen...da fällt mir ein...das kann man auch mit einem digitalen machen...einfach einen Taster dazwischen ...feddisch. Ansonsten holt man sich noch son Stromfresser an board! Peter....das Ding ist doch Schrott... Mit Strommessung hat das nix zu tun und dient nur der Unterhaltung weiblicher Mitfahrer.... :D Spannung = Anzeige in Volt :wink: Strom = Anzeige im Ampere :wink: MfG kheinz
Dafür bin ausschließlich ich zuständig mit meinem Ding :D :versteck:
Das wollte ich aber nicht wissen ;-) :D :D :D ist scho klasse...da fragt einer nach einer möglichkeit sich den aktuellen Stromverbrauch anzeigen zu lassen...schon bieten welche eine Spannungsanzeige an. :D bin schon mal gespannt wenn der erste sowas bringt.. --> Link Genau das habe ich gesucht... woher wusstest du ? ;-) ;D ;D ;D ;D aber gerne doch...es gibt da noch die verbesserte ausführung...die zeigt gleich die strom-Temperatur mit an :lach:
Da hab ich schon bessere gesehen... Wenn man den anfasst zeigt der auch gleich an ob man einen "Kurzen" hat... Funktioniert auch ohne Strom ;-) wenn du nur einzelne Verbraucher messen möchtest und die Ah ermitteln willst, ist das vielleicht eine Möglichkeit: --> Link Von Votronic gibts einen Solarcomputer der Zeigt an: Eingansstrom und ausgangsstrom in AH und noch mehr für ca 90€ juju1305 Hallo Joergausbonn, vielleicht solltest du nochmals klarer formulieren, was du willst. Deine erste Post ist leicht zweideutig. "Verbrauch(Strom)" kann vieles bedeuten. Willst du nur den aktuell gerade fließenden Strom (in Ampere A) messen, dann brauchst du ein digitales Amperemeter (link wurde schon vorgeschlagen) Willst du den Verbrauch messen (= Strom mal Zeit ~ Ah) dann brauchst du einen "kleinen" Bordcomputer. Willst du den Ladezustand der Batterie und deren Restkapazität wissen, dann brauchst du einen "großen" Bordcomputer mit Peukert-Einstellungsmöglichkeit. Wobei ein reiner Voltmeter auch nicht schlecht ist. Denn damit sieht man auch schon, wie viel die Batterie noch ungefähr drin hat. Und mit etwas Gewöhnung reicht ein normales Voltmeter eigentlich auch schon. Denn letztlich ist die verbleibende Spannung zur Erkennung ob es knapp wird wichtiger als der aktuell fließende Strom. Letztlich hängt es von dir ab, was du nun genau ermitteln willst. Für alles wurden schon Vorschläge genannt. ... Eigendlich war die Vorgabe eindeutig mit "aktuellem Stromverbrauch" klar beschrieben. Allerdings zusätzlich in einen Voltmeter paar eus zu investieren ist sehr sinnvoll, beide zusammen geben dir ein sehr gutes situationsgefühl ;D Hab ich und wurde dies nicht gegen einen Computer tauschen der dir vorgaukelt eine Kapazität der Batterie messen zu können....dies kann er nur Raten und das kann der ein oder andere besser...
Nein, waren sie nicht. Es gibt keinen "aktuellen Stromverbrauch". "beim durchklicken durch das Forum habe ich mich gerade gefragt ob es eine "Digitalanzeige" gibt die den aktuellen Verbrauch (Strom) anzeigt." Strom ist Strom und wird in A gemessen. Strom ist KEIN Verbrauch. Ist mit "Aktueller Stromverbrauch" der aktuell fließende Strom in A gemeint, dann wäre es wieder kein Verbrauch. Oder ist die "aktuelle Leistung" in Watt gemeint, was auch kein verbrauch ist. Oder ist tatsächlich der aktuelle Verbrauch gemeint, also wie viel Ah wurden bis jetzt (aktuell ) verbraucht, dann ist es nicht der Strom. O.k., klingt vielleicht kleinkariert, aber ich nehme es genau um auch eine genaue Antwort geben zu können. Eigentlich wollte ich genau diese komplizierten Erläuterungen vermeiden und habe deshalb in einfachen Worten nachgefragt. gruß raidy Danke raidy, das geht mir technischer Niete runter wie allerbestes kretisches Olivenöl :lol: Ich bin ein sehr großer und dankbarer Fan Deiner unzähligen und außerordentlich kompetenten technischen Erläuterungen hier im Forum, auch wenn ich es nicht bei jeder passenden Gelegenheit kund tue ! Und selbst auch dann, wenn ich vieles nicht verstehe :oops: Heilige Sch... Was hab ich los getreten. Ich würde gerne (entweder auf Knopfdruck - so wie bisher auch oder über eine Digitale Anzeige) wenn ich den Strom einschalte (Licht, Ladegerät Handy etc.) sehen wollen wie hoch die Verfügbare Menge an Strom (Volt , Ampere oder was auch immer das ist) aktuell über meine SOlaranlage bzw. Batterie ist und wie viel ich gerade "Verschleuder" weil ich was "Angeschaltet" bzw. "Eingesteckt" habe. Hintergrund ist, das ich nicht weiss ob ich an die "normale" Steckdose den Föhn und z.B. die Kaffeepadmaschine anklemmen kann. Und wenn ich das mache, möchte ich nicht das innerhalb von 10 Minuten meine Batterien leer sind. Einfach "Aktueller Stand der Batterie" (so wie ich es jetzt über die Anzeige für die Bord- und Zweitbatterie habe) sowie "Was geht gerade" raus. Jörg Nach deiner jetzigen (leider noch leicht verwirrenden) Definition reicht die ein Strommessgerät das den Strom in Ampere A misst. Dann weißt du, wie viel Strom der aktuelle Verbraucher "zieht". Du weißt damit aber nicht, wie lange deine Batterie damit durchhalten würde. Wenn deine Batterie z.B. 200Ah hat, kannst du davon nur rund 50% entnehmen, was dann 100Ah maximale Entnahme wäre. Ist deine Batterie ganz voll kannst du jetzt rechnen: Verfügbare Ah in Batterie / aktuellen Strom des Verbrauchers = Stunden bis die Batterie "leer" ist. Beispiel: Batterie 200Ah Aufdruck auf Batterie voll geladen = 100Ah für dich verwendbar. Föhn braucht 20A. 100Ah / 20A = 5 Stunden. "Aktueller Stand der Batterie" (jetzt wird es gemein) Problematisch wird es aber, wenn die Batterie nicht voll ist. Dann weißt du ja nicht, wie viel Ah noch drin sind. Jetzt hilft deine Spannungsanzeige. Zeigt sie ohne Last noch ca. 12,4V, dann ist die Batterie noch so ungefähr zur Hälfte voll. somit hast du noch ca. 50Ah und der Föhn würde noch 2,5 Stunden laufen. Irgendwo hier im Forum ist eine tolle Grafik die anzeigt, welche Spannung noch ungefähr wie viel % der Batteriekapazität entspricht. Vielleicht findet sie jemand für dich, ich habe sie über die Suchfunktion nicht gefunden. Vorteil Computer: Ein Batteriecomputer "merkt", wie viel Ah in Batterie gegangen sind, wie viele Ah du schon entnommen hast und kann dir dann ganz einfach "Batterie noch 50% / 50Ah voll" anzeigen. Er erspart dir die Kalkulation, die restliche Kapazität in verfügbaren Ah über die "Spannung ohne Last" zu berechnen. Gute Computer zeigen auch an "Unter aktueller Last noch xx Stunden". Wobei diese Anzeige nie sehr genau ist, aber doch sehr hilfreich sein kann. Hat dir das jetzt schon mal geholfen? Mit etwas Erfahrung reicht ein Blick auf den Voltmeter. So mache ich es und verzichte auf weiteren Elektronik-Schnick-Schnack. Nachtrag: Den Strom, welcher ein Gerät zieht, kannst du eigentlich immer am Gerät (Föhn) ablesen und steht da meist in indirekt durch die Leistungsangabe Watt darauf. Watt / 12 = Strom dieses Verbrauchers. Genau formuliert: Watt = VA VA / 12V = Strom in Ampere Beispiel: Auf deinem Föhn steht 240W 240VA / 12 V = 20A Jetzt kannst du wieder ausrechnen, wie schnell dieser die volle Batterie leer machen würde. 100Ah (verfügbare volle Kapazität, die einer 200Ah Batterie entspricht) / 20A = 5 h = 5 Stunden. Wobei mir jetzt gar nicht klar ist, was dies mit deiner Eingangsfrage zu tun hat. :gruebel:
Wo gibts den für 120€???
Moin, war ein Shop aus England, muss nochmal schauen wie er hiess. Und entgegen aller Unkenrufen zeigt er schon recht genau an. :wink:
Wahrscheinlich hier Link zum eBay Artikel Umgerechnet... knapp 116 Eu
...dem ist wohl so... :roll: Du hast ja vollkommen Recht....aber sowas kann man bis zum erbrechen erleutern....? Der Anwender sieht einen fliessenden Strom auf der Ampereanzeige...das ist kein "Verbrauch"...richtig , bleibt der Strom konstant eine Stunde aufrecht hast du deine AH....erst dann hast du eine defenierte Energiemenge verbraucht....man möchte das aber nicht im nachhinein wissen....sondern wenn der Strom anfängt zu fliessen....gell? Sagen wir mal mit einem Amperemeter sehe wieviel Strom ich verbrauchen würde...wenn er so bleibt...ich dnke das ist richtig formuliert. Also obliegt es dem Anwender beim schauen auf die Anzeige überlassen ob er an diesem Stromfluss was ändern möchte oder nicht. Der Preis ist doch ok. :top: Soll mal noch einer sagen, alles wird teurer :D Aber ich hatte ihn damals, 4-5 Jahre her, direkt bei einem Marine-Shop bestellt. :dankeschoen: doppelt, sorry
Hallo, meintest du vielleicht JGtech.com ? Den BM1 gibt's für 89 Pfund plus Versand. Die liefern sehr schnell. Wieviel versandkosten hast du bezahlt? Wie funktioniert das mit dem deutschen zoll? Muss ich noch was nachlegen? Lg
Hallo, Zu 1: Der Versand kostet 12,- Pfund, ist auf deren Webseite vermerkt Zu 2: Einfuhr aus EU Staaten werden nicht vom Zoll geprüft, guckst du Zoll.de Zu 3: Nein :dankeschoen: Und der shunt ist mit dabei?? Du meinst, der unversicherte versand bis 500gr reicht raus?? Lg
Hallo, Ja, Shunt bis 100 Ampere und Ja. Beachte auch die unterschiedlichen Eigenschaften des BM und des Compacts. (Spannung Starterbatterie, Ampere Stunden Zähler) ruß |
Anzeige
|