rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterrad fest (Bremse)

boulette am 11 Jun 2013 11:20:21

Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. :)
Wollte gestern zur Gasprüfung, ging nicht. das rechte Hinterrad blockiert. Gleichzeitig fiehl mir auf, das der, nichtgezogene, Handbremshebel leicht auf Spannung stand. Das Fahrzeug stand jetzt (leider) zwei Monate am Straßenrand. Handbremse war nicht angezogen. Werde als erstes die Handbremsseile lockern, wie können die alleine festgehen? Sollte das nicht zum Erfolg führen brauche ich eure Hilfe. Wie bekomme ich die blockierte Bremse wieder frei ?
Fahrzeugdaten: Citroen Jumper (230) Baujahr 1997 mit ALKO Tiefrahmen, Achse 2008 gewechselt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 11 Jun 2013 11:30:49

Fahr mal vorsichtig rückwärts....so als wenn du dich aus dem Schnee freischaukelst...
meistens löst sich die Bremse dann.....

Gast am 11 Jun 2013 11:32:36

Einfach mal ein Stück zurück setzen... Kräftig!

Anzeige vom Forum

trebla am 11 Jun 2013 11:37:38

Hallo,

der Innenzug kann mit dem Außenzug (Bouwdenzug) festrosten. Vielleicht hat sich innen Rost angesetzt
und beim Anziehen bzw. Fühlen ob die Handbremse frei ist, ist der Innenzug blockiert.
Kannst evtl. an der betreffenen Radseite am Bremszug ziehen, kneten und wackeln mit Einsprühen von Rostlöser.
Vielleicht hilft das.
Bei meinem Fahrzeug hat es nicht geholfen, ich mußte den Zug am Radeingang kappen.

trebla

Gast am 11 Jun 2013 11:41:53

Moin,

das gleiche hatte ich im letzten Jahr bei meinem, ist nicht das Handbremsseil ! sondern die " Umlenkung " vom Handbremshebel zum Seil...

muß mal gucken wo ich die Bilder habe, melde mich dann wieder.

Gast am 11 Jun 2013 12:09:48

... so hier mal das Bild von der " Umlenkung " habe leider keins gemacht als es noch eingebaut war, aber Du findest es schon :)

Der kleine Umlenkhebel im vorderen Bereich unter dem Wagen geht gerne mal fest und das wirkt sich dann wie ein festsitzendes Handbremsseil aus.
Das würde ich zuerst -weil am einfachsten- prüfen.

Den Umlenkhebel schön zerlegen, gammelige Achse mit Schleifpapierstreifen schön blank machen und alles mit viel Fett wieder zusammenbauen. Dann hast Du eine zeitlang Ruhe an diesem Punkt.

Dynomike am 11 Jun 2013 12:58:24

Es muß sich hier nicht zwingend um die Handbremse handeln. Das kann auch ein alter und (nach innen) zugequollener Bremsschlauch sein.

Der Druck kommt noch zum Radbremszylinder, bzw. Bremssattel um die Bremse mit dem letzten Pedaldruck zu schließen. Danach kann der Druck aber nicht mehr "zurück", mit dem Ergebnis, dass die Bremse zu bleibt.

Nur als Denkanreiz, falls es doch nicht an der Handbremse liegen sollte.

pitb am 11 Jun 2013 13:24:21

Kenne die Bremse von Deinem Kamerad nicht - Scheibe?

Da kommt es gerne vor, das die Beläge an der Scheibe festrosten u/o die Beläge in den Sitzen anpicken, so dass da erst mal nix geht. Helfen tut gerne mal ein Hammerschlag auf die Radschrauben oder - wenn man drankommt - den Bund der Radaufnahme - das zwischen Scheibe und Felge. Die Scheibe bitte nicht behämmern - die ist nachtragend.

Falls es ne Trommel ist, kann so ein Hämmerlein auch helfen.

Einfach losfahren bis es kracht ist auch ne Möglichkeit. Nur sollten dann nicht die Beläge von den Trägerplatten reißen. Wenns also hinterher rumpelt - Obacht.

Manche kippen auch warmes Waschwasser über die Räder. Jetzt wo kein Frost ist, braucht man anschließendes frieren ja nicht fürchten.

Gast am 11 Jun 2013 19:14:40

Sollte das nicht zum Erfolg führen brauche ich eure Hilfe. Wie bekomme ich die blockierte Bremse wieder frei ?

Welche Ecke von Berlin :wink:
Der Hammer hilft manchmal Wunder bei einer Bremstrommel :ja: und wenn es vor kurzen noch ging ist da noch nichts verloren , meist ist es ein leicht korrodierter Hebel bzw. die Bremsbacken kleben an der Trommel -> der Tip mit dem Rückwärts bis es knackt ist auch schon gefallen ... hatte mein alter öfters bei langen Standzeiten und auch mein jetziger "Klebt " öfters mal -> Feuchtigkeit sorgt auch bei hiesigen Temperaturen immar Mal wieder für Probleme 8)

Papa123 am 11 Jun 2013 19:29:12

WD40 ? :D
Also im Ernst, mal alle beteiligten mechanischen komponenten mit WD40 behandeln (außer die Bemsbeläge selbst vielleicht :oops: )

boulette am 12 Jun 2013 20:33:42

Und es bewegt sich doch . . . :)
Vielen Dank für Eure Hilfe :!:

Nach Murphys Gesetz müsste der Bremsschlauch zugequollen sein.

Glück gehabt.
Das Losschaukeln hat nichts gebracht, rechtes Rad bombenfest!
Habe erstmal die Handbremsseile, Hebelchen und alle Ecken wo es klemmen könnte mit WD 40 behandelt. Ein paar mal kräftig am Handbremshebel gerüttelt, Seile waren wieder frei. Aufgebockt, Rad abgenommen. Alles Bombenfest. Ehe ich den Bremsschlauch abschraube oder das Entlüftungsventil öffne um den Druck abzulassen erstmal die grobe Art.
Vier, fünf kräftige Schläge mit dem nicht zu kleinen Hammer UND SIE BEWEGT SICH DOCH :klatschen:

Die Winterfahrten sind meiner Bremse nicht so gut bekommen, fahre aber trotzdem wieder. Habe ja jetzt was gelernt :idea: :sky:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe mein Ducato gibt selber Gas !!!!
Scheinwerfer Flair II beschaffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt