aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe mein Ducato gibt selber Gas !!!!

Mammut2222 am 09 Jun 2013 18:49:27

Hallo zusammen ,

ich bin neu hier und hoffe auf Antworten auf meine fragen :oops:
Ich möchte mich kurz vorstellen Fiat Ducato Baujahr 2001 mit einem 2,8 JTD Motor und 44000 km auf der Uhr. Auf meinem Rücken trage ich einen Dethleffs 5880 HG. Eigentlich geht es mir ganz gut aber neuerdings gebe ich aber selbständig Gas bis 2500 U/min dann leuchtet kurz die Injektorenleuchte es ruckelt kurz dann sinkt die Drehzahl wieder auf ca. 850 U/min ,. Das passiert aber nur manchmal stecke ich dann während ich Gas gebe den Stecker raus sinkt die Dzhl. auch wieder(Elektrisches Gas ).
Hatte jemand von euch so was schon mal erlebt ?? Muss da ein neues Gaspedal rein und gut oder was ist das Problem .
Ebenso leuchtet meine ABS leuchte dauerhaft Radsensoren sind ok bzw. schon gewechselt der >Mechaniker meinte als er am ABS Block Schraubte das an den Schrauben schon Grünspan dran war. Also ABS Block vergammelt ?? KAnn man sowas überholen lassen oder muss da ein neuer Block rein ?? Wenn ja was kostet das oder kennt jemand ne Firma die sowas überholen kann .
Noch kurz zu mir bin 36 Jahre Alt verheiratet 2 Kinder die gerne in Griechenlandunterwegs sind .

Vielen Dank für eurer Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 09 Jun 2013 21:15:31

Moin Mammut2222,
dazu kann ich eine Geschichte beitragen.

Mein Ducato 244, 2,8 JTD, 147 PS, BJ 2005, 90000KM, ABS und ASR.

Vor 3 Wochen gingen unvermittelt die ABS und ASR Leuchte im Amaturenbrett an.
Bedeutet also, beide Systeme arbeiten nicht.
Wenn ich den Wagen abstellte und z.B. nach 15 Minuten wieder los fahren wollte, waren die Kontrollenleuchten wieder aus, aber beim ersten anbremsen knirschte und rubbelte das ABS an der Bremsscheibe und gleichzeitig gab der Motor selbstständig Gas bis auf 3500 U/M.
Ein ganz bescheidenes Gefüll bekommt man da ….

Schalter ASR eingeschaltet (heißt ja System AUS) und der Motor drehte wieder normal.
Dann ging die ABS Leuchte nach einiger Zeit wieder an (System aus) und ich konnte wieder „normal“ bremsen.

Ab zur Werkstatt.
Diagnose: Beide ABS Ringe (Polräder) verrostet, bis hin zum Bruch und auf einer Seite waren auch die Zähne abgerissen. Beide ABS Sensoren waren auch vergammelt.

Man kann mit einer Taschenlampe den ABS Ring (Zahnkranz) innen an der Radaufhängung sehen und kontrollieren, ebenso den ABS Senor, das sah wirklich schlimm aus.

Sumasumarum wurden bei meinem Ducato 2 neue ABS Polräder und 2 ABS Senoren eingebaut.
Und ohne das richtige Werkzeug geht da nix selber zu machen.

Der Monteur hat 4 Stunden daran gearbeitet.

Kosten 1500 Euro
Werkstatt, KRAWOTEC, Trier.

Und bitte keine Diskussion über TEUER oder ICH KRIEG ES BILLIGER !!!
Meine Geschichte und mein Geld!

kintzi am 09 Jun 2013 21:45:43

Elektr. Phänomen kann man nur durch Kurzschluss am Sensor erklären. Ansonsten, falls induzierte sinusförmige Spannung eines Fühlers ausfällt, Ausfall von ABS (+ASR), signalisiert durch Kontrolllampen, sonst darf nichts passieren. Die Zahnkränze, weniger die Fühler, aber deren Magnetnasen rosten gern, wenn dann noch Radlagerspiel dazu kommt,........
Letztere (Fühler) sind mit M6 an Achsschenkel fixiert, sind oftmals so angerostet, dass die Schraubenköpfe beim Lösungsversuch abknallen- ergibt viel teure Arbeit, evtl. neue Achschenkel. Gr.R

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 11 Jun 2013 17:20:12

Moin,

also ich gehe mal davon aus das es sich bei dem Fahrzeug um einen Typ 230 handelt.
Dort gab es Probleme einmal mit dem Gaspedal selber, hier wurde von Fiat sogar eine eine neue Version rausgebracht. Es kann aber auch ein Steckerproblem sein einmal am Gaspedal selbst oder an der Steckverbindung in der nähe des A Holm rechts.
Beim ABS gehe ich dacon aus das Steuergerät hat Wasser bekommen und ist durch gebrand, meist wird dann der Drezahlfühler vorne recht und links angezeigt.
>Das Steuergerät gibt es noch aber ist je nach Version nicht billig.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualm im Cockpit
Hinterrad fest (Bremse)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt