rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenreparatur-Set

Drahthaar2003 am 11 Jun 2013 15:03:49

Nach dem Wechseln Winter/Sommerbereifung wollte ich mit dem Bord-Kompressor den Luftdruck auffüllen. Der Stecker zur Einführung in die Zigerettenanzünderbuchse passte nicht. Der Stecker ist, warum auch immer, war zu groß. Habe nun einen passenden Stecker angelötet.
Bei einer tatsächlichen Reifenpanne hätte ich ganz schön auf den Schlauch gestanden. Empfehlung - Überprüft Eure Steckverbindung, oder war das bei mir nur ein Einzelfall?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Engis am 12 Jun 2013 10:22:23

Bei meinem Iveco Kompressor war das auch, aber ein Taschenmesser reichte, um die eine, seitliche Nase abzuschneiden, dann passte er und funktioniert seit dem.

Engis

Gast am 12 Jun 2013 10:28:26

Danke für den Tipp.
Diese Stecker haben oft eine rote Kappe vorn drauf, die man abziehen kann. (siehe --> Link ) Dann sollte es passen.
Diese Kappe ist dafür da, wenn man in 12V Steckdosen und nicht in den Zigarettenanzünder will.

Und noch was: meistens haut es bei echter Last (also nicht im Leerlauf des Kompressors) die Sicherung raus, weil der Zigarettenanzünder zu schwach abgesichert ist.

Anzeige vom Forum

tliner am 16 Jun 2013 10:31:48

Hallo,
mein Kumpel hatte in Kroatien eine Panne und sein Kompressor hatte zwei Batterieklemmen. Das Dichtmittel hielt einen Tag dann war er wieder Platt. Neue Reifen bekam er dann über den ADAC.

DonCarlos1962 am 24 Dez 2020 01:47:29

Vollkommen andere Frage zu dem Thema:

Viele von uns haben dieses Kompressor-Reifen-Notfallset an Bord, bei dem erst ein Dichtmittel eingefüllt und dann mit dem Minikompressor wieder Luft in den Reifen gegeben wird.

Diese Dichtmittel haben ein Verfallsdatum aufgeprägt und ich schätze einmal, in mehr als der Hälfte aller Fälle ist das Zeug schon reichlich überlagert und schlummert in den Tiefen des Kofferraumes.

Jetzt die entscheidende Frage:

Hat jemand das Zeug auch nach dem Verfallsdatum angewendet und wenn ja, mit welchem Erfolg oder eben Misserfolg?

Im Gegensatz zu den Mitteln, die ich im FORD und im OPEL habe und die dort etwa eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren gewährleisten sollen, gibt es auch Mittel auf dem Markt, die versprechen ihre Eigenschaften locker 10 Jahre beizubehalten. Z.B.: --> Link

Diese Mittel gibt es als Set oder allein als Nachfüllflasche. Ab wann sollte man vielleicht doch für "Nachschub" sorgen?

Im Übrigen habe ich auch neben einem Reserverad einen kleinen Kompressor dabei. Denn meist hat das Reserverad im Fall der Fälle doch zu wenig Luft an Bord. Dann kann man ja auch so eine Flasche Dichtmittel mitschleppen.

LG Carsten

andwein am 24 Dez 2020 12:17:38

DonCarlos1962 hat geschrieben:.....Hat jemand das Zeug auch nach dem Verfallsdatum angewendet und wenn ja, mit welchem Erfolg oder eben Misserfolg? ...... Im Übrigen habe ich auch neben einem Reserverad einen kleinen Kompressor dabei. LG Carsten

Ich habe mal ein Flasche nach 8 Jahren geöffnet, das Zeug war unbrauchbar weil Konsistenz wie Dekaseal
Aber das größere Problem ist der Kompressor. Die sehen toll aus, aber beim Aufpumpen eines komplett leeren Reifens sterben 80% den Hitzetod. Ich habe schon 2 davon geliefert. Einzig der Audi Kompressor hat überlebt!
Frohe Weihnacht, Gruß Andreas

JTDPower am 24 Dez 2020 13:45:03

tliner hat geschrieben:Hallo,
mein Kumpel hatte in Kroatien eine Panne und sein Kompressor hatte zwei Batterieklemmen. Das Dichtmittel hielt einen Tag dann war er wieder Platt. Neue Reifen bekam er dann über den ADAC.

Dieses Dichmittel ist auch meist nur für den Notfall gedacht , steht auch in der Beschreibung (bei dem von DonCarlos angegebenen Link) :
Das ELASTOFIT Reifenpannenset ersetzt das konventionelle Reserverad und ermöglicht als temporärer Notbehelf eine begrenzte Mobilitätssicherung (gem. §36 StVZO).[/size]

Und das Verfallsdatum wird schon seine Berechtigung haben. Merkt man aber meistens erst, wenn man es dringend benötigt. :-o

Also beim Einsatz des Dichtmittels möglichst bald den nächsten ReifenDealer aufsuchen.
Da muss ich andwein Recht geben, habe diese Erfahrung auch schon machen müssen, diese Mini Kompressoren aus dem Zubehör werden kochend heiß und sterben schnell ab :eek: , bei meinem steht in der Bed.-Anleitung max 5min Betrieb, dann erst abkühlen lassen = es dauert ewig, bis du einigermaßen Druck auf dem Reifen hast um wenigstens die nächste Tanke zu erreichen.
:roll: :idea: vielleicht besser gleich für den Notfall ein 3erSet Kompressoren an Board zu haben :lol: :D

surfoldie11 am 24 Dez 2020 14:07:32

Nein! Ein anständiges Reserverad und sonst NIX!
Aber die Leichtgewichte müssen dann ja noch mehr mitschleppen: An die 35kg fürs RRad.

Diese Diskussion erinnert mich auch an die Schneekettensache. Nie geübt und NUll Ahnung. Ähnlich bei den Hilfesets für den Schlappen. Viele können auch noch nicht mal Luft auffüllen.....

JTDPower am 24 Dez 2020 14:22:21

surfoldie11 hat geschrieben:Nein! Ein anständiges Reserverad und sonst NIX!
Aber die Leichtgewichte müssen dann ja noch mehr mitschleppen: An die 35kg fürs RRad.

:bindafür: da hast du vollkommen Recht! :top:
Die Erfahrung mit dem Kompressor habe ich beim Nachfüllen meines Reserverades gemacht!

DonCarlos1962 am 25 Dez 2020 00:56:41

Zunächst einmal, schöne Weihnacht euch allen!

Zum Thema:

Ich bin in erster Linie darüber gestolpert, dass diese original Tyremilch von OPEL, FORD, AUDI etc. etwa eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren hat, wo hingegen Elastofit in etwa doppelt so lange halten soll. :gruebel:

Hier ging es nicht um die Sinnhaftigkeit dieser Reifenreparatur-Sets, oder den Vergleich zum Reserverad.

Allerdings finde ich den Hinweis auf die Qualität dieser Billigkompressoren sehr gut.

Ich habe mir schon in der Bucht einige Erstausrüsterteile angesehen, die zum Beispiel aus der Autoverwertung kommen.

Die sind dann nur unwesentlich teurer als die Billigteile, gehen aber auch nicht sofort in Rauch auf.

Ich habe schon die mitgelieferten Kompressoren von OPEL und FORD ausprobiert. Beide Systeme haben einwandfrei funktioniert.
Die älteren Teile aus dem VAG-Konzern haben sogar einen kleinen Lüfter eingebaut!

Darauf werde ich beim Kauf achten, ein solches Teil in der Bucht suchen und bei Gebrauch hin und wieder einmal die Hand auf das Gehäuse legen, um die Temperatur zu prüfen und ggf. ein Pause für das Gerät einzulegen.

Ansonsten habe ich auch noch so ein Teil unterwegs dabei: Amazon Link

Reserverad kommt aus Gewichts- und Platzgründen nicht in Frage. Sorry.

LG Carsten

rkopka am 25 Dez 2020 11:03:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ansonsten habe ich auch noch so ein Teil unterwegs dabei: Amazon Link

Reserverad kommt aus Gewichts- und Platzgründen nicht in Frage. Sorry.

So geht es mir auch. So ein Set habe ich auch. Beim PKW habe ich sogar mal einen Nagelschaden damit repariert und das hat bis zum Ende des Reifens gehalten. Allerdings war bei mir das Werkzeug ziemlich zu vergessen (das verlinkte sieht aber besser aus). Ich hab dann mit einem Akkubohrschrauber nachgeholfen. Außerdem habe ich 3 Streifen gebraucht, bis ich es richtig reinbekommen habe. Tip: einen alten Reifen besorgen und mal testen.

RK

JTDPower am 25 Dez 2020 12:04:02

DonCarlos1962 hat geschrieben:Darauf werde ich beim Kauf achten, ein solches Teil in der Bucht suchen und bei Gebrauch hin und wieder einmal die Hand auf das Gehäuse legen, um die Temperatur zu prüfen und ggf. ein Pause für das Gerät einzulegen.

Guten Morgen,
wünsche allen frohe Weihnachten. :tannenbaum:

Da diese Kompressoren meist über den Zigarettenanzünder versorgt werden, sollte man die Temperatur am Stecker nicht außer acht lassen, dieser wird nämlich auch emens heiß!
Mein Mini-Plüster hat in dem Zigarettenanzünder-Stecker noch eine Glassicherung verbaut, die dann bei meinem ersten Einsatz auch in Rauch auf ging. :roll: Naja, besser die Sicherung als der ganze Kompressor. :lach:

Ja, meist lohnt es sich doch für ordentliches Werkzeug ein paar Euronen mehr auszugeben, aber das fällt einem meist erst wieder ein, wenn es zum ersten richtigen Einsatz kommt. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höherlegung Fiat Ducato Werkstatt im Norden
Ganzjahresreifen, Hersteller und Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt