xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T5 Gaskühlschrank Einbau

Eberth1988 am 11 Jun 2013 15:43:44

Grüß euch !

Vermutlich schon 100x im Forum drinnen aber ich finde leider nicht das passende für mich.

Habe mir einen VW T5 Transporter gekauft den ich mir umbauen will

Würde hinter den Fahrer Sitz gerne einen Gas/Strom Kühlschrank einbauen und bräuchte bitte ein paar infos bezüglich Be und Entlüftung etc

Wohne in Österreich also das muss so gebaut werden das das auch der TüV absegnet.

Müssen die Gitter eine Bestimmte Größe haben ?
Müssen die Gitter in einer Bestimmten Höhe zum Kühlschrank ausgenommen werden etc.
,....

Bin leider komplett Planlos was das Anbelangt

Bitte um Hilfe

Lg Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 11 Jun 2013 15:50:24

Hy,

wenn es ein DOMETIC Kühli werden soll, in den Anleitungen sind die Vorgaben bzgl. Be-/Entlüftung ganz gut beschrieben.
Du kannst sie Online anschauen.

Eberth1988 am 12 Jun 2013 09:38:06

Ja genau ein Dometic RF 60 hätt ich mir jetzt mal gedacht aber ich finde leider absolut nix auf der HP nur die ganz normalen daten und die Bedienungsanleitung in Englisch und da is auch ned wirklich was über die Be und Entlüftung drinnen =((

aber ich denke mal wann ich auf der Oberkante und Unterkante des Kühlschrankes Schlitze mach kann nicht viel schief gehen oder ?

lg und danke !

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Jun 2013 09:48:22

Eberth1988 hat geschrieben:aber ich denke mal wann ich auf der Oberkante und Unterkante des Kühlschrankes Schlitze mach kann nicht viel schief gehen oder ?

Da es ein Absorber ist, der im Betrieb mehr als warm wird, benötigst echt 'ne Be-/Entlüftung. Da sollten jedoch die üblichen Seitenwandgitter völlig ausreichen.
Wenn es an der Rückseite zu heiss werden sollte...auch da lässt sich was machen.

mjackdaw am 13 Jun 2013 09:26:02

Bei Dometic hatte ich keine passenden Lüftungsgitter gefunden, weil die Sicken des T5 ausgerechnet in Höhe der Lüftungsgitter sind. Bei Fritz Berger gibt es schmalere Lüftungsgitter, die ungefähr die Breite der oberen Sicke haben.
Vorteilhaft ist bei einem Absorber-Kühlschrank der Einbau eines Ventilators, der für erheblich mehr Luftumsatz sorgt und dadurch die Kühlleistung verbessert. Passende Ventilatoren gibt es mit einem oder mit zwei Lüftern, auch mit elektronischer Steuerung. Die Kosten liegen unter 50 €, ein Bastler kann auch einen Lüfter aus dem PC nehmen.
Leider ist im T5 das Raumangebot für den Kühlschrank nicht üppig, sodaß der Einbau etwas mühsam ist.
Bitte darauf achten, dass über das untere Lüftungsgitter der Zugang zum Gasbrenner von außen möglich ist, für den Fall das der Brenner verrußt ist und gereinigt werden muss.
Der Innenraum ist abzudichten, damit im Störungsfall weder das unverbrannte Gas noch das Abgas eindringen kann!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es fertige Küchenmodule mit Spüle, Gasherd u. Kühlschr?
Welche Heck-Fahrradträger gibt es für Ducato II (bis 2006) ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt