aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adapter für Lampenfassungen?

silvia1960 am 11 Jun 2013 21:24:07

Hi,

in meinem geerbten Womo (Bürstneraufbau von 1988!) sind unterschiedliche Lampen/Fassungen verbaut. Die brauchen teilweise extrem viel Strom, weil es noch ganz simple Glühbirnchen (vermutlich aus der damaligen Fahrlichtanlage) sind.

Die sehen so aus:

und die dazugehörigen Glühbirnchen so:

Auf den Birnchen steht 12V/10 W bzw. 12V/21W
Die Helligkeit, die diese "antiken" Birnchen bringen, sollen die neuen Lampen aber auch bringen.

Über der kleinen Sitzgruppe hat der Vorbesitzer schon auf LED umgerüßtet. Aber die LED Lampen sind "Funzeln" in kleinen Reflektoren mit anscheinend 9 SMD-LED´s. Da sehen die Reflektoren mit den LED´s drinn so aus:

Ich möchte diese Funzeln und auch die Stromfresser gegen moderne LED Leuchten austauschen. Gibt es Adapter für die alten Drehfassungen oder muß ich neue Lampengehäuse ranbauen?

Gibt es eine Umrechentabelle für die Lumenangaben der modernen LED Beleuchtungen zu den "antiken" Glühbirnchen?

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2013 21:31:48

Wende Dich mal an den LED Shop,der ist auch Wohnmobilist und kann Dich sehr fachkundig beraten,habe selbst bei ihm gekauft und bin sehr zufrieden.

Arno

silvia1960 am 11 Jun 2013 22:14:52

Hi Arno,

Google zeigt mir massenhaft Treffer bei "LED Shop" als Suchanfrage. Kannst Du mir genauere Angaben machen? Bin grad von der schieren Fülle an Treffer überfordert...

Silvia

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jun 2013 22:54:20

Hi Silvia,

ich weiß nicht, wen Arno meint. Ich kenne den hier:
--> Link
Siehe auch persönlicher Erfahrungsbericht mit Vorher/Nachher Bildern:
--> Link

CarbonUnit

silvia1960 am 12 Jun 2013 05:37:37

Hi
carbonunit hat geschrieben:ich weiß nicht, wen Arno meint. Ich kenne den hier:
--> Link
Siehe auch persönlicher Erfahrungsbericht mit Vorher/Nachher Bildern:
--> Link

perfekt, die haben, was ich suche. :idea:

Merci vielmals
Silvia

silvia1960 am 12 Jun 2013 23:53:48

Hi,

ist das eine Halterung für eine Soffitte?

sorry, schärfer hab ich es nicht hinbekommen, ich mußte mich in den schrank reinzwängen und mit verdrehter Wirbelsäule knipsen. Das Teil sitzt innen im Kleiderschrank und hat einen Taster, der durch die Türfläche betätigt wird. Ich vermute, das war mal die Kleiderschrankbeleuchtung. Der Abstand zwischen den Fähnchen ist etwa 4,5 cm. :oops:

Kann ich da einfach ein solches Teil reinmachen?
--> Link

oder die hier?
--> Link

Muß ich da auf die Polung achten? Gibt es die Soffitten in verschiedenen Größen? :?:

Silvia

geloni am 13 Jun 2013 00:12:00

Das ist eine Soffittenfassung, da kannst Du die Soffitten-LED aus dem ersten Link reinmachen. Dabei musst Du evtl. auf die Polung achten: Entweder vorher messen, oder ausprobieren und ggf. umdrehen. Dabei kann aber möglicherweise die LED-Soffitte beschädigt werden.
Darum vor dem Kauf nachfragen und sicherstellen, dass die LED gegen Verpolung unempfindlich ist.

geloni

silvia1960 am 13 Jun 2013 05:45:46

Hi geloni,

danke, ich werd die Polung messen, dann gibt es keine Überraschung. Hach, wat is Elektrik aufregend. :mrgreen:

Grüßle
Silvia

memorie am 13 Jun 2013 06:40:29

moin..
--> Link
da bräuchtest gar nix ändern,, und die geben ordentlich licht, lies mal die beschreibung..entsprechen ca 40-45 watt halogen
ist aber nur ein beispiel, es gibt billigere anbieter..
etwas geschick mit lötkolben ??-und heißklebepistole ??
die älteren fassungen für diese normalen birnchen könntest drin behalten, bräuchtest nur kurze kabel an die stifte löten,
diese dann an plus und minus, ( ist bei den led egal ) und die lampe selber mit zwei , drei, heißklebe-punkten fixieren..
falls obige lampen zu groß -tief sind, könntest auch diese nehmen..
--> Link
die stifte, fall sie an den seiten stören, kannst in die mittigen löcher löten, sind die selben anschlüsse..
gruß karl

Ganzalleinunterhalter am 13 Jun 2013 07:41:01

Bei dieser brauchst du keinen Adapter für die 1. Leuchte. Hab gerade 2 davon bei meinem ausgetauscht. Super hell ! Link zum eBay Artikel
Hab allerdings 3 Wochen Lieferzeit in Kauf genommen.

silvia1960 am 13 Jun 2013 17:43:46

Hi,

Update: die Lampe im Schrank brennt - ich hab in Papas Lampensammelsurium noch ne Sofitte aus Glas gefunden.

3 W, is aber wurscht, denn den Schrank mach ich ja blos 1 oder 2x am Tag für ein paar Sekunden auf. Sooo eng ists mit dem Strom bei mir dann doch net. Das sollten die 2x 88 Ah Gelakkus locker verkraften. Und die kriegen ja laufend "Saft" von oben - hab 3x100 W Solarpanels dran...
:lol:

Die LED-Leuchten hab ich bei Berger in Stuttgart auch bekommen, nachdem ich dank Euren Links wußte, wonach ich suchen soll. :ja:

Jetzt bin ich am testen, welche Fassungen von der Länge her am besten gehen und welche Helligkeit uns zusagt...

Also, Danke an alle, die geantwortet haben. :top:

Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum haben WoMos eigentlich keine Kederschiene?
Türsicherung Thule Door lock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt