|
"Vorzelt: Eine durchlaufende Kederschiene befindet sich an jedem Wohnwagen und Wohnmobil an der Dachkante der Türseite. Sie dient zur Aufnahme des Keders, der am Vorzelt oder Sonnendach angenäht ist, und verbindet diese fest mit dem Fahrzeug." Quelle: --> Link Habe ich Tomaten auf den Augen, denn ich habe noch nie eine Kederschiene auf einem neueren WoMo gesehen. Warum eigentlich nicht, wäre doch ganz praktisch? ...weil alle Kederschienen für Wowagen verbraucht wurden :mrgreen: Generell ist das Womo durch seine Flexiblität nicht dafür gedacht aufwändig ein Vorzelt auf die ganze Länge ein zu ziehen....das wird von der Markiese übernommen....somit besteht schonmal kaum Nachfrage. Eine Schiene für ein Teilzelt wie ein Wintervorzelt kann entweder in die Markiese eingehangen werden oder eine Schine nachträglich angebracht werden in der Länge wie man sie braucht. Der ware Grund glaube ich....sone Schine auf der Seitenwand sieht einfach schei...e aus im Gesamtbild :mrgreen: Manche Markiesen haben eine Kederleiste Uwe
Ich hätte gerne eine wie am Wohnwagen. Wir nutzen das Womo als WW-Ersatz und stehen eigentlich nur auf CP´s, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn wir dann mal über das Wochenende weg sind reicht die Markise.
Findest du, dass so eine angepappte Markise besser aussieht? :? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen "Mover" für Womos zu entwickeln...... :ja: Felix52 :) Ja.... so ist das mit Wiki herzlichen Glückwunsch einen Fehler gefunden :D weil sich die nicht für Womos eignet. habs gestrichen ist aber noch nicht freigeben.
Ist es in wikipedia korrigiert. So funktioniert wikipedia und das ist auch gut so. danke fürs edit.
Und ich einen Wärmetauscher für den Wohnwagen, den schliess ich dann an deinen Mover an :-D Da könnte mir auch gleich noch jemand erklären, was ein Alkovenzelt ist? Habe ich noch nie gesehen. :? :oops: Und unsere Kohle heben wir dann Brutto = Netto an nem Schweizer Geldautomaten ab..... :lach:
Denk aber dran, auch ein paar neue Kederschienen mitzubringen :lol:
Hallo, die Kederleiste an unserer Fiamma Markise ist für den Keder eines Vorzelt zu klein (3mm) Am Vorzelt ist ein 5-7mm Keder angebracht. Deswegen haben wir uns unter die Markise eine Kederschiene montieren lassen. Sie ist direkt unter der Markise und fällt fast nicht auf. Normal reicht uns die Markise aber in Kroatien stehen wir auch mal etwas länger auf einem Platz und wenn es dann oft windet , ist man nur am Markise rein und raus drehen. Wir haben ein kleines und leichtes Zelt, das ist in max. 10 Minuten aufgebaut und wiegt auch nur ca.9 Kg. braucht man so etwas? wir nutzen es öfter und es gefällt uns so. Hier noch ein Bild vom Zelt. ![]() Kederschiene ist was feines so man gewillt ist diese auch zu nutzen. Wenn ich im Urlaub bin und Morgens die Sonne so richtig Knallt (HR) ist es sehr schön eine Seite Abschatten zu können, ginge über die Kederschiene oder direkt an der Markise. mfg apollo
Mein Gott, wie kannst Du bloss sowas von Dir geben?!?!?! :evil: Vieeel wichtiger ist doch eine tolle Optik... :D Wir haben eine Kederschiene zwischen Markise und LED-Beleuchtung und nutzen diese für das Wintervorzelt, da wir da eh auf einem CP stehen ist das ok. --> Link
Guten Abend zusammen Unsere Fiamma Markise hat eine Kederschiene.................. Ich vermute aber das haben alle Markisen................. Schaut mal nach bevor Ihr Eure Buden verbohrt! Lästert nur. :lach: Wie ihr seht, nutzen manche hier eine Kederschiene. :ja: Der offizielle Name des Wohnmobils ist doch "Reisemobil".... und beim Reisen kann da kein Zelt an der Seite hängen. LG Ich hatte mal einen Karmann Bj. 1984 da war eine Kederschiene dran. Hab mir damals ein Sonnensegel gekauft, da es so wie ich weiß noch keine Markisen gab. Das Sonnensegel ans Wohnmobil zu hängen war kein großer Aufwand und günstig im Verhältnis zu einer Markise wars auch. ![]() Hallo berni, wusste gar nicht, dass in Calw Palmen wachsen. :lol: Danke für die tollen Bilder.
Hallo raidy Das war ja auch 1985 und durch die Staubbelastung sind die eingegangen. :D :D
Hab ich doch oben geschrieben. An unserer Fiamma Markise ist ja auch eine Kederschiene dran. Aber da kann man kein Vorzelt einziehen weil die nur für die speziellen Markisen-Sonnensegel gedacht ist. Die Kederleiste hat einen Durchmesser von 3mm. Ein Vorzelt hat aber einen Keder mit mindestens 5mm Durchmesser. Deswegen auch die zusätzliche Kederleiste.
Ich habe auch eine montiert, herstellerseitig. Unterhalb des Alkovens, sie dichtet/befestigt die vordere Dachblechkante und dient Wasserabtropfkante und als Übergang zum Aufbaublech. Das gleiche hinten, kurz unter der Dachkante. Mit einem kurzen Stück Keder mit eingestanzter Öse sind beide hervorragend geeignet als Spannpunkt für Wäscheleine, Türfixierung oder Planenbefestigung. Andreas Die Frage mit der Kederleiste treibt mich auch schon lange um. Wegen Gewichtsproblem meines Vollintegrierten liege ich immer bei der 3,5t-Grenze ( Bitte jetzt keine Gewichtsdiskusion beginnen ). So kam der Gedanke eines Sonnensegels auf, jedoch bedarf es hierfür einer Kederleiste. Um die Sache auch richtig nutzen zu können, müßte das Sonnensegel mindestens ca. 4mtr.lang sein, demzufolge die Kederleiste auch. Ich will aber keine Löcher ins WOMO bohren, und geklebt werden muß sie sowieso. Und hier kommt das eigendliche Problem: wie klebe ich eine etwa 4 mtr. lange Kederleiste ans WOMO, so daß sie gerade ist und auch nicht während der Kleber aushärtet, herunterrutscht, WOMO auf die Seite legen geht ja nicht. Vielleicht hat das schon jemand selber gemacht und kann seine Erfahrung weitergeben, würde mich freuen.
1) Indem du sie mit Silka und 3 Personen anbringst, welche sie aufdrücken, während du an ein paar Stellen je einen Tropfen Sekundenkleber anbringst und sofort mit Aktivator aushärtest. Der hält die Schiene dann so lange, bis das Silka hart ist. Danach kannst du den Sekundenkleber mit dem Fingernagel wieder abrubbeln oder einfach dran lassen. 2) WoMo parallel zu einer Hauswand parken. Unterhalb des Schiene mit Elefantenhaut abkleben, damit die Schiene nicht nach unten abrutschen kann. Also die halbe Breite des Bandes auf die Schiene, die andere Hälfte auf das WoMo und dies über die ganze Länge. Die Schiene mit Silka aufkleben und an mehreren Stellen mit Holz- oder Bambusstäben gegen die Hauswand klemmen. Das geht bei Rausputz sehr gut. Die andere Seite des Stabes klemmt in der Kedernut. 2) geht besser! Hallo raydi ... erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Da ich keine Hauswand mit Rauhputz zur Hand habe wird es wohl in Richtung Fixierung mittels Panzerband oder auch Anbringung von Saughaken gehen, die ich zwecks Fixierung unterhalb der Kederleiste in genauer Flucht ausrichte, auf denen dann die Leiste erstmal aufliegen kann. So richtig trau ich mich aber dennoch nicht dran, zu viel Sorge, daß etwas schief geht und dann der ganze Kleber am WOMO herumhängt. Wenn ich es hinbekommen habe werde ich berichten. sorry raidy, hatte leider Deinen Namen verkehrt geschrieben, hatte i und y verwechselt. Unterhalb der Kederschiene Kreppklebeband nicht vergessen wegen eventuell zu viel Kleber ! Schief wäre doch ok, Markise wird wg. Wasserablauf auch schief aufgestellt :D
Sind nicht die gelben Auffahrklötze dafür da, daß das WoMo schief steht und das Wasser abläuft ??? :D :D :D Moin, unser "ehemaliges" Frankia Mobil (auf L300 Basis) hatte eine Kederschiene serienmäßig.Allerdings war das Mobil Bj.1986.Damals war vieles noch einfacher gestrickt.Wir montierten oft ein Sonnensegel,was keine Mühe machte. Fred
:nixweiss: Hat eure Markise keine Räder? :D
Alternativ könntest du Löcher in die Markise machen, damit das Wasser ablaufen kann. :lol: Hallo Zusammen Unser LMC Liberty 550A hat auch an 3 seiten eine Kederschiene. Zu was die hinten oder auf der Seite ohne Türe ist, hat sich mir allerdings noch nicht ganz erschlossen... :gruebel: Timo :nixweiss: Hat eure Markise keine Räder? :D[/quote] Wir fahren das WoMo, weil ich nicht wußte was wir sonst mit der Markise machen sollte :razz: :D Ich stelle mir gerade Euer WoMo mit Kederleiste und Vorzelt vor.......muß so sein wie im Altbau bei vier Meter Deckenhöhe. :D :D Kai
Hai! Weil die WoMos so hoch sind :lol: CU Vutschko
Finde ich nicht undumm, bei einem Fronttriebler an der Hinterachse. Ich bin sicher, das es bei nasser Wiese hilft.
Wir hätten dann noch Platz für einen riesigen Kronleuchter :D Au ja coool...aber bitte mit richtigen Kerzen, wechen die Romandik und so
:roll: Die Dekadenz der jugendlichen Dickschifffahrer ist fast unerträglich... :mrgreen:
Ja, mir verschlägt es auch fast immer die Sprache ;D
Ein selbst leuchtendes Vorzelt hat nicht jeder :-) Moin, ach ja bevor wir Ärger bekommen :) weil wir zu weit vom Thema "abschweifen" könnten ich einen Kederleisten-Kronleuchte-Halter mit romantischen Kerzen und Selbstanzünder liefern ..... :D oder mit Energiesparenden LED`s (da fehlt aber die Romantik) :D Bis jetzt haben alle meine WoMo`s eine Kederleiste gehabt entweder für das Wintervorzelt oder eine Plane mit Keder. In diesem Sinne Kai P.S.kann den Größe (Dickschiff) Sünde sein 8) :D |
Anzeige
|