Fiatia hat geschrieben:Hallo raidy,
lass mich an Deinen Tricks bitte teilhaben. Ich habe eine 3370 und ein Wischfon. Was brauch ich noch,
um auch so etwas zustande zu bringen? Was ist denn nun ein SIP-app?
Fiatia
Leider ist es nicht so banal, dass ich dies hier in 10 Sätzen erklären könnte. Deshalb nur eine grundsätzliche Erklärung:
1) Mit dem app sidroid kann man eine Telefonverbindung via Internet herstellen. das App ist kostenlos.
2) die Gegenstelle ist im Normalfall ein sip-Provider. Er bindet das Telefon ein und baut dann die Verbindung zur gerufenen Nummer auf.
3) Dank fritzbox kann diese (neue Firmware vorausgesetzt) Funktion dieses SIP-Providers auch "immitieren". Dazu muss diese natürlich auch schon als TK-Anlage eingerichtet sein.
Nutzt du sie NUR für Internet geht es nicht. Ist dein Telefon zu Hause schon über Fritzbox eingerichtet, geht es.
D.h. dass die verbindung nun wie folgt stattfindet:
1) du startest das app
2) Das App registriert sich in deiner Fritzbox, die fritzbox weisst dir eine DAHEIM-Telefonmummer zu.
3) Wenn du jetzt eine Nummer anrufst, dann geht die verbindung von deinem smartphone über das app übers Internet zu deiner Fitzbox, und von dort über deinen telefonprovider zum Angerufenen.
Für den Angerufenen sieht es so aus, als ob du zu Hause wärst, er sieht deine Haustelefonnummer. Aber es geht auch umgekehrt: Wählt jemand 0711-1234578 (dein Haustelefon), dann klingelt auch dein SIP-Telefon in Schweden, wenn du gerade im Internet bist. Bei fritz hat es verschiedene Erläuterungen, wie man es einrichtet. aber es ist kein Pappenstiel.
Manche Provider ändern die Firmware der fritzbox, so dass man den SIP nicht auf das Internet aufsetzen kann. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. :lach: