rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter für Küchenarmatur defekt(Kabelbruch)

inga am 13 Jun 2013 13:03:22

Hallo liebe Forumsgemeinde,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Hymer B 524,Bj.2006.Nun ist an dem Miniaturschalter der Küchenarmatur das Kabel gebrochen ( löten ist leider nicht möglich).
Eine Nachfrage beim Hymer-Händler ergab, dass ich eine neue Armatur benötige. Dann war ich noch bei Conrad und bekam die Auskunft, dass ein Schalter, der nicht im Katalog aufgeführt ist,dann auch nicht lieferbar sei.
Meine Frage:
Kann ich den Schalter nicht doch seperat bekommen und wenn ja ,wo ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Inga

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 13 Jun 2013 15:30:12

Inga,
schaust Du hier

Moderation durch Tipsel:bitte die Forenregeln beachten. Link zum themengleichen Forum entfernt

Oder rufe direkt bei Reich an.

Felix52 :)

Mobil-Meister am 13 Jun 2013 21:25:20

inga hat geschrieben: ....Meine Frage:
Kann ich den Schalter nicht doch seperat bekommen und wenn ja ,wo ?...
Inga

Hallo,
nützlich wäre ein Foto des Mikroschalters denn es wurden verschiedene verwendet. Wahrscheinlich kann ich Dir den Schalter besorgen, befinde mich aber bis zum 23.06. auf Reise. Danach kann ich mich darum kümmern sofern Du ihn dann noch brauchst.

Schöne von

Mobil-Meister

Anzeige vom Forum

inga am 15 Jun 2013 18:41:00

Hallo Mobil-Meister,
danke für Dein Angebot.
Eingebaut ist ein Schnappschalter der Firma Marquardt-Produktnummer 1058.0395-Schaltfunktion: Öffner 1-polig.
Das Problem ist, dass ich offenbar bei Fa. Marquardt als Privatkunde nicht kaufen kann.Conrad hat diesen Schalter nicht im Programm.Fa.Reisch sagt:
"soll mich an eine Fachfirma wenden."
Kannst Du mir mit diesen Angaben nach Deinem Urlaub weiterhelfen.
Danke im voraus und weiterhin schönen Urlaub

LG Inga

mjackdaw am 15 Jun 2013 19:24:20

Hallo Inga,
schau mal bei Bürklin:
buerklin.com oder besser gleich:
--> Link

Die haben einen ähnlichen Marquardt-Schalter 1058.0351 im Programm. Vielleicht paßt auch der.

Viel Glück!
Heinz

Mobil-Meister am 15 Jun 2013 21:23:55

inga hat geschrieben:Hallo Mobil-Meister,
danke für Dein Angebot.
Eingebaut ist ein Schnappschalter der Firma Marquardt-Produktnummer 1058.0395-Schaltfunktion: Öffner 1-polig....
LG Inga

Hallo Inga,

sofern Du bis zu meiner Rückkehr noch nichts bekommen hast kann ich Dir den 1058.0351 besorgen. Das ist der universelle 1xUm - Typ. Habe ich für solche Fälle immer in meiner Notfallkiste im Mobil.
Ansehen kannst Du ihn auch:

--> Link

Schöne Tage noch von

Mobil-Meister

inga am 16 Jun 2013 07:02:16

Hallo,
vielen Dank an Euch für Eure Hilfe ,
werde mir den Schalter bei Marquardt bestellen.

LG Inga

Mobil-Meister am 23 Jun 2013 21:49:07

inga hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank an Euch für Eure Hilfe ,
werde mir den Schalter bei Marquardt bestellen.

LG Inga

Hallo Inga,

hast Du den gesuchten Schalter bekommen oder benötigst Du noch meine Hilfe?

Schöne von

Mobil-Meister

inga am 25 Jun 2013 19:17:37

Hallo Mobil-Meister,
ich lese eben erst Deine Anfrage.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen,ich habe den Schalter bei Marquart bestellt und auch prompt geliefert bekommen.
Mittlerweile ist er auch eingebaut, sodass ich die Kühenarmatur wie in "alten "Zeiten benutzen kann.
Sollte ich mal wieder ein Problem haben, werde ich mich an Dich wenden (dürfen?) .
Nochmals Danke
von Inga

inga am 25 Jun 2013 19:40:45

Hallo Mobil-Meister,
Entschuldigung für mein Versehen, es war der Marquardt -Schalter, den ich jedoch nur bei Conrad bestellen konnte.

Sorry und nochmals danke Inga

hbrunow am 28 Jun 2013 14:40:19

Ist mir auch schon 4x passiert.
Neue Armatur kostet 70...120€
Mikro-Schalter im Großhandel bei 4...7€ + Versand, Mindestmenge 50st, bei nur 10st kommt Mindermengenzuschlag hinzu
Armatur ist oft im Originalzustand hart verklebt, so daß sich der Mischergriff nicht mal eben abziehen läßt.

Reparaturhinweis:
===============
a) Mischergriff mit Fön / Heißluftpistole erwärmen und beherzt (aber nicht brutal) von Hand abhebeln
wenn ohne Erfolg dann
b) In den Mischergriff auf Oberseite mittig in Grundstellung ein 2,5..3,0mm Loch bohren, mit kleinem Flachschraubendreher versteckte Schraube im Mischergriff durch das gebohrte Loch lösen, dann läßt sich der Mischergriff leicht abheben (kann später mit V2A-Schräubchen / Nagellack /…. wieder verschlossen werden), Schraube verbleibt im Griff!

Kabel mit 2 Adern an Bruchstelle auf gleicher Länge trennen.
Armatur säubern
Neuen Schalter mit Kabelenden durch die Manschette einfädeln, dazu kann man auch die alten Kabelenden als Einziehhilfe verwenden.
Leider ist kein Platz, um im Handgriff die Adern anzuflicken (erhöht nur die Chance die Reparatur zu wiederholen).
Deshalb Adern unter die Armaturen-Montagefläche durchfädeln (Waschbecken/Spüle…) und anschließen. „Polung“ egal.
Alten Mikroschalter vorsichtig aus dem Mischergriff aushebeln, er ist nur eingeklipst.
Richtung des alten Schaltbügels merken.
Neuen Schalter einsetzen.
Kabelschlaufe/Adernlänge austesten, sodaß die Kalt-Warm-Schwenk-Auf-Zu-Positionen ohne mechanische Knaudelei erreichbar sind.
Gegebenenfalls Kabelschlaufe/Adernlänge weiter unter die Montagefläche ziehen.
Schaltpunkt des Mikroschalters testen/einstellen durch mehr oder weniger Anziehen der Mischergriffschraube, gegebenenfalls eine D3-mm Unterlegscheibe beilegen (Plastik/Edelstahl)

Zeitaufwand:
Hobbyligist ~1,5…2 Stunden mit Tür/Klappen-ab-anschrauben
Amateur ~1 Stunde
Profi: lehnt wahrscheinlich die Reparatur ab, da bei ~5€ Materialkosten 1 Arbeitsstunde für ~50…80€ anfällt,
das kann man einem Kunden schlecht verkaufen

Wer nur den Schalter braucht, kann sich bei mir melden.
Ich habe noch eine kleine Reserve.
[img][album][/album][/img]8492

inga am 03 Jul 2013 14:52:32

Hallo hbrunow,
danke für Deine Ausführungen,aber ich habe bereits einen Schalter mir bei Conrad besorgt und eingebaut.
Siehe auch Korrespondenz mit Mobil-Meister

Inga

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank - Überlauf zu niedrig?
Wasserpumpe von Geisterhand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt