Ist mir auch schon 4x passiert.
Neue Armatur kostet 70...120€
Mikro-Schalter im Großhandel bei 4...7€ + Versand, Mindestmenge 50st, bei nur 10st kommt Mindermengenzuschlag hinzu
Armatur ist oft im Originalzustand hart verklebt, so daß sich der Mischergriff nicht mal eben abziehen läßt.
Reparaturhinweis:
===============
a) Mischergriff mit Fön / Heißluftpistole erwärmen und beherzt (aber nicht brutal) von Hand abhebeln
wenn ohne Erfolg dann
b) In den Mischergriff auf Oberseite mittig in Grundstellung ein 2,5..3,0mm Loch bohren, mit kleinem Flachschraubendreher versteckte Schraube im Mischergriff durch das gebohrte Loch lösen, dann läßt sich der Mischergriff leicht abheben (kann später mit V2A-Schräubchen / Nagellack /…. wieder verschlossen werden), Schraube verbleibt im Griff!
Kabel mit 2 Adern an Bruchstelle auf gleicher Länge trennen.
Armatur säubern
Neuen Schalter mit Kabelenden durch die Manschette einfädeln, dazu kann man auch die alten Kabelenden als Einziehhilfe verwenden.
Leider ist kein Platz, um im Handgriff die Adern anzuflicken (erhöht nur die Chance die Reparatur zu wiederholen).
Deshalb Adern unter die Armaturen-Montagefläche durchfädeln (Waschbecken/Spüle…) und anschließen. „Polung“ egal.
Alten Mikroschalter vorsichtig aus dem Mischergriff aushebeln, er ist nur eingeklipst.
Richtung des alten Schaltbügels merken.
Neuen Schalter einsetzen.
Kabelschlaufe/Adernlänge austesten, sodaß die Kalt-Warm-Schwenk-Auf-Zu-Positionen ohne mechanische Knaudelei erreichbar sind.
Gegebenenfalls Kabelschlaufe/Adernlänge weiter unter die Montagefläche ziehen.
Schaltpunkt des Mikroschalters testen/einstellen durch mehr oder weniger Anziehen der Mischergriffschraube, gegebenenfalls eine D3-mm Unterlegscheibe beilegen (Plastik/Edelstahl)
Zeitaufwand:
Hobbyligist ~1,5…2 Stunden mit Tür/Klappen-ab-anschrauben
Amateur ~1 Stunde
Profi: lehnt wahrscheinlich die Reparatur ab, da bei ~5€ Materialkosten 1 Arbeitsstunde für ~50…80€ anfällt,
das kann man einem Kunden schlecht verkaufen
Wer nur den Schalter braucht, kann sich bei mir melden.
Ich habe noch eine kleine Reserve.
[img][album][/album][/img]