aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe von Geisterhand

UBRutz am 26 Jun 2013 18:40:27

In unregelmäßigen Abständen arbeitet die Pumpe ganz von alleine für 2 Sekunden, ohne Betätigung irgend eines Hebels. Wer hat eine Erklärung dafür?
Wie können wir das beheben?
Siegfried und Doris zur Zeit Südtirol mit Carthago.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stift am 26 Jun 2013 18:49:52

hallo,
entweder habt ihr ein Leck oder das rückschlagventil ist Defekt....

Gast am 26 Jun 2013 18:51:07

Ist vermutlich eine Druckpumpe, die versucht, ihren Arbeitsdruck wieder zu erlangen. Möglicherweise gibt es irgendwo im Mobil eine Stelle, an der sich ganz leicht der Druck abbauen kann, möglicherweise in Form eines Tropfens. Ist aber fischen im Trüben, kenne die Pumpenversion Deines Mobils ja nicht.

Anzeige vom Forum

bussi1256 am 26 Jun 2013 18:56:40

Hallo,
wenn es keine Undichtigkeit ist, liegt es an der Pumpe u. ist nicht schlimm.
Bei mir war es auch so, nach wechsel der Pumpe keine Probleme mehr.
Bussi

Molle1 am 26 Jun 2013 19:00:15

Unbedingt erst mal nach undichtigkeiten suchen um einen Wasserschaden zu vermeiden.

Gast am 26 Jun 2013 20:00:41

Ein leicht tropfender Wasserhahn reicht schon .....

schnatterente am 26 Jun 2013 22:52:59

8119 Siegfried und Doris,

schaut mal hier:

--> Link

lonsome am 27 Jun 2013 11:08:40

Hallo,

wenn Du den alten Thread anschaust: Es gibt ganz unterschieldiche Ursachen - von harmlos bis problemtaisch. In meinem alten Knaus hatte ich auch eine Druckwasserpumpe, die vor allem im Winter immer wieder anlief. Ursache war die Truma, die ein wenig Wasser am Ablassventil verloren hat, vor allem, wenn das Ventil im Winter vorher offen war. Ich habe damals auch alles abesucht, nach Wassertropfen gesucht und nichts gefunden.

Ein ählicheds Phänomen gibt es jetzt auch bei meiner Truma: Es tropfte Wasser aus dem Ablassventil, so dass ich im Winter am Anfang Eiszapfen unter der Truma habe, aber nach einem Tag oder kurzem Öffnen/Schließen ist das vorbei.

Ich würde gründlich suchen, wenn nichts an Wassertropfen zu entdecken ist, dann wäre ich beruhigt.

Klaus

kurt2 am 27 Jun 2013 16:29:18

Toller Einstand mit diesem 1. Beitrag.

Kann`s nicht glauben, aber passt genau in unsere Zeit.

Tipsel am 27 Jun 2013 16:42:11

Warum gleich so unfreundlich?

Der User ist unterwegs und hat Probleme. Bestimmt stellt er sich später noch näher vor.

felix52 am 27 Jun 2013 21:47:29

Na ja,
wenn dieser "Druckausgleich" mal Nachts bei gesunkenen Temperaturen 1 - 2 mal erfolgt, ist das wohl normal.
Bei ner Druckwasserpumpe.

Felix52 :)

UBRutz am 28 Jun 2013 09:32:37

Vielen Dank für die vielen Antworten - es ist ein schönes Gefühl, dass so schnell reagiert wird, wenn Hilfe gebraucht wird. Wir werden jetzt noch einmal ganz gründlich alle möglichen Stellen, an denen es tropfen könnte, untersuchen. Wenn wir Erfolg haben, werden wir dazu berichten. Übrigens sind wir über 60 und reisen mit viel Zeit durch die schönen Landschaften, die sich uns bieten - zurzeit Südtirol, danach geht es in die Dolomiten. Beste von Doris&Siegfried!

hbrunow am 28 Jun 2013 15:04:21

weitere Fehlerquelle:
wenn Mikro-Schalter in den Mischerhebelarmaturen sitzen.
siehe weiteren Beitrag von mir zum Tausch von Mikro-Schalter

Unerwünschter Wackelkontakt durch Nebenschluß im Wasserhahn.

Annahme:
Das Pumpsystem wird ausscließlich über die Mischerarmaturenschalter gestartet.
Nicht über Druckwächter / magnetische Schwimmer wie auch in Kaffeemaschinen

Die Isolation der Schaltdrähte des Mikroschalter in den Mischerhebelarmaturen neigen nach 5...10 Jahren durchgescheuert zu sein und können einen elektrischen Nebenschluß bewirken.
Prüfe mal, ob die Druckpumpe sauber schaltet, wenn die Armaturen (einzeln) geöffnet werden.
Je nach Zustand der Schalter/Kabel kann die Pumpe bereits bei minimal veränderter Mischerhebelstellung starten.

Ansonsten kann ich alle bereits genannte Fehler (Leck/Druckwächter/...) nur bestätigen.

UBRutz am 04 Jul 2013 15:23:44

Erfolgsmeldung! Wir haben die diversen Tipps durchprobiert. Schließlich kamen wir selber auf eine weitere Idee: Wir haben einmal den Kipphebel am Ablasshahn des Boilers bewegt - er gab ein kurzes Zischen von sich. Danach war Ruhe und die Pumpe ist nicht mehr von selber tätig geworden.
Vielen Dank noch mal an alle!
Doris und Siegfried zur Zeit im sehr heißen Gebiet um Bozen Südtirol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter für Küchenarmatur defekt(Kabelbruch)
Wasserprobleme Hymer B644
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt