aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Videoaufnahmen aus dem Womo in Österreich

a.w.meincke am 13 Jun 2013 15:55:36

In einem anderen Forum fand ich das Folgende:

DAUERNDES FILMEN AUS DEM FAHRENDEN AUTO KÜNFTIG VERBOTEN!

Wie ich heute Morgen im ORF-Radio zweimal gehört habe, hat die Datenschutzkommission geurteilt, dass der dauernde Betrieb einer Videokamera in oder an einem Auto zwecks Festhaltens von Beweisen bei einem möglchen Unfall oder ähnlichen Ereignissen aus Datenschutzgründen nicht statthaft ist. Der Betrieb stellt eine kontinuierliche elektronische Überwachung von Bereichen außerhalb der eigenen Privatsphäre dar und ist in Hinkunft eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Buße bis zu € 10.000,- zu bestrafen ist. Überwachen, das dürfen nur Behörden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Jun 2013 15:59:49

Das wird aber einige hier ärgern. Aber die fahren vielleicht wegen der Maut nicht nach Österreich. :D

berni1 am 13 Jun 2013 16:05:41

Dann ist der Zweck des Filmens halt die Erstellung eines Urlaubsvideos - zufälligerweise war die Kamera gerade während des Unfalles eingeschaltet...

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2013 16:08:44

berni1 hat geschrieben:Dann ist der Zweck des Filmens halt die Erstellung eines Urlaubsvideos - zufälligerweise war die Kamera gerade während des Unfalles eingeschaltet...

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky:

Gast am 13 Jun 2013 16:10:50

a.w.meincke hat geschrieben:
DAUERNDES FILMEN AUS DEM FAHRENDEN AUTO KÜNFTIG VERBOTEN!

Wie ich heute Morgen im ORF-Radio zweimal gehört habe, hat die Datenschutzkommission geurteilt, dass der dauernde Betrieb einer Videokamera in oder an einem Auto zwecks Festhaltens von Beweisen bei einem möglchen Unfall oder ähnlichen Ereignissen aus Datenschutzgründen nicht statthaft ist. .

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dieses Gesetz soll erst noch kommen ? :gruebel: :nixweiss:

Gast am 13 Jun 2013 16:14:00

:ironie: Datenschutz ist Täterschutz... hab ich mal gelernt...
Und da wir ja sowieso alle nichts zu verbergen haben. Wo ist also das Problem?
Wo gibts denn einen offiziellen Link auf diese Nachricht, also ORF, Gesetzblatt, was auch immer?
Ich hab ja jetzt auch eine Kamera drin. Die macht allerdings nur sporadisch mal ein Bild. Das kann allerdings im Internet wieder auftauchen. Wo es geht mache ich natürlich Kennzeichen unleserlich.

CarbonUnit

Gast am 13 Jun 2013 16:29:06

Ist wohl tatsächlich schon verboten:

--> Link
--> Link

Gast am 13 Jun 2013 16:41:57

wolfherm hat geschrieben:Das wird aber einige hier ärgern. Aber die fahren vielleicht wegen der Maut nicht nach Österreich. :D

Genau so ist es ! :haendereib:

wolfherm am 13 Jun 2013 16:51:56

In Deutschland darf ich auch nicht ungehemmt Video-Aufnahmen machen. Da gibt es schon einige Urteile zu. So darf man zwar auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung installieren. Der Aufnahmebereich muss aber aufhören, wo der öffentliche Bereich beginnt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, brauchen wir nicht zu debattieren. Es ist so.

Froschkoenig am 13 Jun 2013 16:56:40

Man könnte die Kamera ja als Radarwarner tarnen. :-)

Gast am 13 Jun 2013 17:06:11

wolfherm hat geschrieben:In Deutschland darf ich auch nicht ungehemmt Video-Aufnahmen machen. Da gibt es schon einige Urteile zu. So darf man zwar auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung installieren. Der Aufnahmebereich muss aber aufhören, wo der öffentliche Bereich beginnt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, brauchen wir nicht zu debattieren. Es ist so.

UND du musst auf dem Zugang zur Hausklingel/Briefkasten einen Hinweis anbringen, dass das Objekt Videoüberwacht wird.

Meine Meinung:
youtube, facbook und co. ist voll von Videos, in denen andere Kinder auf dem Schuldhof denunziert und erniedrigt werden. sollten die Strafverfolgungsbehörden erst mal dort anfangen aufzuräumen. Ich finde es langsam bedenklich, dass man bald mit jedem Tritt und Schritt von irgendeiner Kamera aufgezeichnet wird, egal ob staatlich oder privat.
Wir leben langsam aber sicher in einer Gesellschaft des Datenwahns, jeder sammelt alles . Bin mal gespannt wann es verboten wird, ohne digitale Spuren in der Öffentlichkeit zu sein, also Bargeld verboten ist und ohne eingeschaltetem Handy außer Haus zu gehen. Es wird immer kranker und kranker.

rubicon am 13 Jun 2013 17:26:44

raidy hat geschrieben: Bin mal gespannt wann es verboten wird, ohne digitale Spuren in der Öffentlichkeit zu sein, also Bargeld verboten ist und ohne eingeschaltetem Handy außer Haus zu gehen. Es wird immer kranker und kranker.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich sag da nur Bewegungsprofil. Das kombinieren wir dann noch mit anderen Daten und schwupps haben wir "Stasi 2.0"

Gast am 13 Jun 2013 18:25:46

raidy hat geschrieben:Ich finde es langsam bedenklich, dass man bald mit jedem Tritt und Schritt von irgendeiner Kamera aufgezeichnet wird, egal ob staatlich oder privat.
... Es wird immer kranker und kranker.

Was ich jetzt nicht wirklich verstehe: Das kommt von jemandem mit über 4000 Einträgen, der die Daten scheinbar nur so verschleudert.

Ich kann Dir aus dem Stehgreif sagen, das Deine Mutter schon 80 ist und Dir ein Bild Deines Lötkolbens zeigen. Und jeder hier kann sehen, das Du Repetitionsuhren sammelst und als Kind Lederhosen mit Riesenschuhen getragen hast.

Welche Kamera könnte das?

:mrgreen:

Gast am 13 Jun 2013 19:04:37

aldebaran hat geschrieben:Ich kann Dir aus dem Stehgreif sagen, das Deine ....
:mrgreen:

Stimmt. Aber es sind Daten, die ich willentlich und freiwillig hergebe. Ein kleiner, aber sehr bedeutender Unterschied. Man nennt ihn Selbstbestimmung.

wolfherm am 13 Jun 2013 19:14:01

Das nennt man dann informationelle Selbstbestimmung. --> Link

Deswegen bin ich ja immer so begeistert, wenn hier über die Ueberwachungskameras einiger Kollegen z. B. aus Bochum berichtet wird. Die verstossen da permanent gegen....

Mika11 am 05 Jul 2013 22:01:52

Ich bin dafür dass jeder machen kann was er will. :lol: :evil:

tonoba am 05 Jul 2013 22:28:21

Ich auch, aber meine Frau sieht das anders....... :roll: :roll:

nordlicht03 am 05 Jul 2013 22:28:58

So ist das eben: wenn zwei das gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe.
Wenn gewisse Staaten einen erhöhten Protokollbedarf haben, regt sich kaum jemand auf.....

Ich gebe dir aber vollkommen Recht, Raidy. Der Datensammelwahn wird immer krasser!

a.w.meincke am 05 Jul 2013 22:47:13

Ich verstehe eure "Überwachungsängste" nicht.
Um einen Menschen rund um die Uhr zu überwachen, müßten mindestens 3 Überwacher, wegen 8 Stundentag, mal ganz abgesehen von Urlaubs und Krankheitstagen, im Einsatz sein.
Bei 70 Millionen Bürgern wären das mindestens 210 Millionen Überwacher.
Das müßte doch irgendwie schon mal jemand aufgefallen sein wo die sich verstecken...

Gast am 05 Jul 2013 23:13:25

Freetec 598 hat geschrieben:Ist wohl tatsächlich schon verboten:
Zitat aus Deinem Link: " sah er die Datenverwendung im Rahmen persönlicher Zwecke als gerechtfertigt an und begehrte eine beliebig lange Aufbewahrungsdauer des Videomaterials."

Normalerweise werden die temporär gespeicherten Daten nach Ablauf einer recht kurzen Zeit von zum Beispiel einer Stunde automatisch gelöscht und überschrieben.

Das sind ganz andere Bedingungen wie im Urteil.

Grundlage ist eine Verurteilung Österreichs durch die EU:

--> Link

Also ich begrüße die Entscheidung Österreichs die unzulässige Sammelwut des Mitfilmers zu verbieten. Etwas anderes gilt für die normalen Unfallkameras wo die Daten nur vorübergehend gespeichert werden und nur im Fall der Fälle ausgewertet werden können.

Gast am 05 Jul 2013 23:49:24

a.w.meincke hat geschrieben:Ich verstehe eure "Überwachungsängste" nicht.
Um einen Menschen rund um die Uhr zu überwachen, müßten mindestens 3 Überwacher ...
Bei 70 Millionen Bürgern wären das mindestens 210 Millionen Überwacher.
Das müßte doch irgendwie schon mal jemand aufgefallen sein wo die sich verstecken...

Also mit heutiger moderner Technik braucht man nicht pro Überwachtem drei Überwacher.
Bewegungs- und sonstige Profile bauen Computer fast im Alleingang zusammen.
Daten, die erstmal irgendwo gespeichert wurden, sind in der Welt. Wer garantiert mir denn, dass die wirklich nur zu den vorgesehenen Zwecken verwendet und auch wirklich nach der Löschfrist gelöscht werden?
Dass es sowas wie Prism oder das Lauschprogramm der Briten nicht gibt, hätten unsere Politiker doch vor vier Wochen auch noch beschworen...
In einem Rechtsstaat mag man glauben, dass die Datensammelei eingrenzbar ist und dass die Daten nur für die vorgesehenen Zwecke verwendet werden. Aber was ist, wenn irgendwas diesen Rechtsstaat wegpustet?
Beispiele dafür gibts genug in der Geschichte. Dann hat die neue Diktatur die im Rechtsstaat gesammelten Daten und kann damit tun und lassen, was sie will. Begründung wird vermutlich "Schutz vor Terrorismus" sein, sofern eine Diktatur sich damit abmüht, ihr Handeln zu begründen.

Achja... :polit:
Bin schon wech...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetooth Verbindung Fernseher zu Handy
Mit Handy über Laptop ins Netz.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt